KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 12/96 VOM 24.03.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Köln, Prüfung für Funkamateure vom 08.03.

Liebe Freunde,
in dem Bericht über das Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom 08.03. muß es richtig heißen:

Hans Werner Grenzhäuser, Meckenheim, DD1KG.

73, Ulfried Ueberschar, DJ6AN


Eilmeldung: Aktivität Glessener-Höhe

Arbeiten an der Clubstation Glessener-Höhe

Hallo G20er,
es geht wieder los. An unserer Hütte und Antennenanlage gibt es noch viel zu tun. Alle, die aktiv mitarbeiten wollen, sind herzlich zu einer Vorbesprechung eingeladen.

Am Sonntag, dem 24.03., um 11:00 Uhr, treffen wir uns an der Schranke vor dem asphaltierten Auffahrtsweg zur Glessener Höhe. Wichtig: Auf keinen Fall nach oben durchfahren. Wegen der begrenzten Auffahrtgenehmigung fahren wir mit möglichst wenigen Fahrzeugen gemeinsam hoch. Deshalb bitte pünktlich erscheinen.

VY 73 de Siegfried, DL8KBJ

Vielleicht läßt das Wetter es ja zu, daß sich noch einige bisher Unentschlossene auf den Weg machen, um zu helfen.


Bericht des Distriktsvorsitzenden auf der gestrigen Distriktsversammlung in Königswinter

Liebe YLs, XYLs und OM,
meinen heutigen Bericht gliedere ich wieder in zwei Teile, und zwar in Ausführungen zum DARC und zu Entwicklungen im Distrikt. Bei der Darstellung von Entwicklungen im Distrikt fasse ich mich kurz, weil etliche Punkte sicherlich noch gleich von unseren Referenten angesprochen werden.

Zunächst also zum Distrikt.

Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederentwicklung im Distrikt ist leicht rückläufig. Wie Sie den verteilten Unterlagen entnehmen können, liegt der Rückgang etwa bei 1,7 %. Der Distrikt liegt damit etwa im Mittelfeld aller Distrikte im DARC. Die Hauptursache ist in der Altersgruppe der 18–27jährigen zu suchen. Die Mitgliederzahl der übrigen Altersgruppen ist konstant, im Bereich der über 50jährigen Mitglieder ist eine leicht ansteigende Tendenz festzustellen. Die Anzahl der Clubstationen ist – trotz der Diskussion um die EMV-Beiträge – gleich geblieben; dies zeigt, daß im Distrikt nach wie vor ein ungebrochenes Interesse an gemeinsam errichteten und betriebenen Stationen besteht.

Aus- und Weiterbildung

Auf der letzten Distriktsvorstandssitzung am 01.03. haben wir überlegt, durch welche Maßnahmen der ungünstigen Entwicklung der Mitgliederstruktur begegnet werden kann. Die Idee, nach Jahren wieder eine überregionale Ausbildungsveranstaltung durchzuführen, verfolgen wir zunächst nicht weiter. Dies hat vor allem personelle Gründe. Eine solche Veranstaltung bedarf einer eingespielten Ausbildungscrew, die wir nicht besitzen. Die gewonnenen Neulizenzen kämen zwar dem DARC, aber nicht unbedingt dem Distrikt zugute.

Wenn man sich die Tabelle, die Holger Sembill, DH1KS, in Abständen von ca. vier Wochen in KA-Info veröffentlicht, anschaut, stellt man fest, daß vor allem im Großraum Köln-Bonn ein reichhaltiges Angebot an Ausbildungskursen stattfindet. Es laufen in diesem Raum z. T. gleichzeitig vier Kurse, die noch durch Zusatzangebote, z. B. CW-Lehrgänge (DF3KJ, DL4KBV), ergänzt werden. Was fehlt, sind entsprechende Angebote im Raum Aachen. Wir haben deshalb DF2WF gebeten, die Ortsverbände dort zu animieren, das Ausbildungsangebot im Distrikt – vielleicht in gemeinsamer Aktion – zu erweitern.

Erfreulich ist, daß nach unserer Bestandsaufnahme zu Jugendarbeit vor zwei Jahren einzelne Ortsverbände auf die Schulen zugegangen sind und Amateurfunkkurse und -veranstaltungen dort abhalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Jugendlichen lernen Amateurfunk nicht in häufig verrauchten Kneipen kennen, sondern in ihrer gewohnten Umgebung; die Schulen freuen sich bei knapper werden Unterrichtsdeputaten über attraktive Angebote; die Ausbilder in den Ortsverbänden finden Räumlichkeiten vor, die sie sonst nur mit Mühe und finanziellem Aufwand bekommen.

Nach meinem Kenntnisstand haben in den vergangenen zwei Jahren folgende Veranstaltungen der Ortsverbände mit den Schulen stattgefunden:

Leverkusen, G11: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (DK7EI),
Porz, G12: Maximilian-Kolbe-Gymnasium, zwei Porzer Realschulen (DL9KCX),
Rösrath, G17: Freiherr-vom-Stein-Schule (DJ6AN),
Gemünd, G22: Clara-Fey-Gymnasium, Schleiden (DJØVZ),
Swisttal, G46: Gesamtschule Weilerswist (DL4KZ).

Über die auf diese Weise entstandenen Neulizenzierungen liegen mir keine Gesamtangaben vor. Der Weg ist mühselig, aber er lohnt. Wenn ich von meinen Kursen ausgehe, dann melden sich am Anfang 30, Lizenz machen etwa fünf jährlich.

Ich gehe aber davon aus, daß zumindest einige der 25 Schüler, die keine Lizenz erwerben wollten, durch den Kurs Verständnis für die Grundlagen der Nachrichtentechnik erhalten und als mündige Bürger später einmal unseren Anliegen positiv gegenüberstehen. Nur auf Ortsverbandsebene kann ein Problem gelöst werden, das sich nach der Gewinnung neuer Lizenzierter stellt: die Integration der Jugendlichen in das Clubleben. Berufsfindung, Heirat, Bundeswehr und Zivildienst und Studium hindern viele 18–27jährigen daran, sich mit dem Amateurfunk eingehender zu beschäftigen. Diesen wichtigeren Zielen im Leben eines Menschen sollen und können die Ortsverbände auch nichts entgegenstellen: Damit aber diese Gruppe sich nicht einfach während dieser Zeit vom Ortsverband verabschiedet und dann nicht wieder in den DARC eintritt, sollten die Ortsverbände versuchen, wenigstens die sozialen Kontakte zu ihren jungen Mitgliedern zu halten.

Wenn Sie hier spezielle Erfahrungen gemacht und darüber gesprochen haben, halten Sie dies bitte in Ihren Protokollen Ihrer Mitgliederversammlungen fest, denn so kann ich mir leicht einen Überblick verschaffen. Wolfgang Oepen, DL3OE, wird demnächst an einem Samstag ein Seminar abhalten, das unter dem Thema „Ausbildung der Ausbilder“ interessierte Ortsverbände motivieren soll, Ausbildung in ihren Reihen zu betreiben.

Veranstaltungen

Die Mitglieder des Distriktsvorstandes und unsere Referenten haben in den vergangenen Monaten eine rege Reisetätigkeit entwickelt, zahlreiche Veranstaltungen besucht oder daran aktiv mitgewirkt. Einigen Ortsverbandsvorsitzenden gebührt unser Dank dafür, daß sie diese Veranstaltungen hilfreich unterstützt haben.

Zu diesen Veranstaltungen gehörten:
- Vorkoordinierungstreffen 10 GHz in Rösrath (DB6KH, DL3OE)
- 10-GHz-Workshop in Weiden (DJ1KF, DL4KA)
- PR-SysOp-Treffen in Rheinland-Pfalz (DB6KH, DF1KJ)
- Veranstaltung High-Speed-Datenübertragungsvernetzung in Dormagen (DD8EG, DJ1KF, DB6KH)
- drei EMV-Arbeitsgruppentreffen (DJ6AN, DL5KCZ)
- Distriktsvorstandssitzung mit Thematik Aus- und Weiterbildung (Distriktsvorstand, DL3OE, DG7KU, DC2MJ)
- Treffen der Ad-hoc-Arbeitsgruppe DLØWA bei De-Te-Mobil (DJ8YL. DL6IM, DK3FF, DB6KH, DL9KCX)
- Treffen des Satzungsausschuß des DARC (DK8VR, DL4BZ, DL9KCX)
- Vorträge beim Arbeitskreis „Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule“ in Goslar sowie beim Lehrerarbeitskreis NRW (DJ1KF)
- DATV-Seminar in Wuppertal (DB6KH, DJ1KF, DJ8DW, DH1KS)

Rundspruch

Durch eine Veränderung der Abstrahlweise – mehr möchte ich hierzu nicht sagen – ist es nunmehr nicht mehr nötig, daß die Videobänder am Sonntagmorgen zur Deutschen Welle gebracht werden müssen. Das nun übertragene Bild ist nach meinem Empfinden um eine Kopierstufe beeinträchtigt, aber der Ton ist erheblich besser geworden, so daß sich auch bei der Übertragung auf Kurzwelle durch DL1KB eine größere Dynamik entwickeln kann. Der KA-Rundspruch wird nunmehr einmal im Monat durch den Rundspruch des VFDB ergänzt.

Relaisstörungen

Unsere beiden Referenten für FM-Relais und BuS werden in der nächsten Zeit Gespräche mit den Betreibern dieser automatischen Einrichtungen darüber aufnehmen mit dem Ziel, daß die Abschaltung im Falle von Störungen schneller erfolgen kann, als das bis jetzt der Fall ist.

Entstörkoffer

Mit der Einrichtung der EMV-Arbeitsgruppe hat der Distrikt einen seiner Entstörkoffer an Ulfried, DJ6AN, übergeben. Ulfried regte an, einige Entstörmittel (z. B. für Stereoleitungen) doppelt anzuschaffen. Das werden wir tun. Die beiden anderen Entstörkoffer befinden sich bei DF2WF und bei mir. Machen Sie von diesen Entstörmitteln und von den Erfahrungen und Möglichkeiten unserer EMV-Arbeitsgruppe Gebrauch, bevor Ihr Nachbar die meßtechnischen Möglichkeiten des Funkmeßdienstes in Anspruch nehmen muß!

Astropeiler Stockert

Die Bitte von Klaus Schlich, DL3KDT, der DARC möge den Förderverein zum Erhalt des Astropeilers Stockert ideell unterstützen, haben wir an den Vorstand des DARC herangetragen. Inzwischen ist in der CQ DL 3/96 ein ausführlicher Artikel über den Astropeiler erschienen.

Sprachmailboxen

Die in der Nähe von Rösrath im bemannten Probebetrieb befindliche Sprachmailbox ist in den vergangenen Monaten von den Funkamateuren angenommen worden. Zum Teil werden ganz beträchtliche Einzugsbereiche erfaßt. In den nächsten Monaten ist mit einer endgültigen Lizenzierung und Aufstellung auf dem Gebäude des TÜV-Rheinland zu rechnen. Mehr darüber kann vielleicht gleich Ulfried, DJ6AN, berichten.

Das Betreiben einer solchen Box auf 2 m ist derzeit nicht umsetzbar, weil der Bandplan dies nicht zuläßt und der Bandplan zudem neu geordnet werden soll. Ob der neue Bandplan hierfür Platz erhalten wird, ist fraglich. Dem Vernehmen nach soll auch noch im Süden des Distrikts eine Sprachmailbox errichtet werden; mehr darüber können Sie von Holger, DB6KH, erfahren.

Wetterstationen

Seit dem vergangenen Jahr ist die Wetterstation von Adolf Loosen, DK6KL, mit dem Programm von Jochen Schilling, DJ1XK, in Köln-Porz QRV und seitdem im Paket-Wetternetz kontinuierlich vertreten. DK6KL-6 ist via DBØNDK erreichbar. Seit wenigen Wochen ist eine weitere Wetterstation, DLØKV, aus dem Ortsverband Wahnbachtal, G43, in Betrieb und über das PR-Netz abrufbar.

DBØWA

Die auf Initiative des DARC-Vorstandes betriebene Räumung von R8 hat dazu geführt, daß DBØWA zum 01.07.1996 QRT oder QSY machen muß. Das VUS-Referat hat es in den vergangenen Jahren trotz erkannter Problematik versäumt, eine Lösung dieses Problems mit dem Betroffenen zu erarbeiten.

Um die Versorgung des Aachener Raums sicherzustellen, haben DJ8YL, DL6IM, DK3FF, DB6KH und ich die Initiative ergriffen, um durch eine regional begrenzte Umstellaktion den Betrieb von DBØWA weiter zu ermöglichen. Möglicherweise wird man in zwei Stufen vorgehen müssen; und zwar für eine Übergangszeit könnte DBØWA auf R7x kommen, bis eine bessere Lösung gefunden ist. Der Vorstand des DARC hat die vom Distrikt Köln-Aachen angedachte Umstellaktion befürwortet. Näheres können Sie dazu von Günter, DL6IM, und Holger, DB6KH, erfahren.

NRW 50 - Diplom

Der Distrikt Köln-Aachen beteiligt sich an der gemeinsamen Herausgabe des NRW 50 - Diploms, das von allen Distrikten in NRW getragen wird. Aus den Distrikten G, L, N, O, R sind insgesamt 50 Clubstationen zu arbeiten, darunter fünf Kurzzeit-Clubstationen mit dem Suffix „NRW“, also z. B. DAØNRW, DBØNRW usw. Hans Pollak, DJØVZ, der Manager unseres Distriktsdiploms, wird von seiner guten UKW-Lage von den Höhen der Eifel mit DBØNRW bis zum 31.12.1996 QRV sein.

Und nun zum DARC:

AFuG

Zur Verabschiedung eines neuen Amateurfunkgesetzes gibt es zur Zeit keinen neuen Sachstand. Es gibt Hinweise darauf, daß wegen Fragen des Frequenzmanagements, die im TKG geregelt werden müssen, das neue AFuG zunächst gestoppt ist, bis in diesen Fragen Klarheit herrscht.

EMVG

Das EMV-Gesetz wird möglicherweise novelliert. Es gibt Hinweise, daß nunmehr in das Gesetz auch eine Konfliktfall-Lösung eingebaut wird, die dann auch für den Amateurfunk gelten würde. Hinsichtlich der anhängigen Klage gegen die EMV-Gebühren ist zu bemerken, daß etwa 3/8 des Verfahrens zurückgelegt sind. Die Klageerwiderung ist jetzt erfolgt; das Gericht hat von der Bundesregierung gefordert, den Nachweis zu erbringen, daß die Gebühren für den Amateurfunk nachvollziehbar angemessen seien.

ISM-Band-Situation

Der DARC verfolgt zusammen mit anderen Funkanwendern die Strategie, daß in Anknüpfung an die DSI-Planung ein nicht mit anderen Funkdiensten geteilter ISM-Bereich den LPD-Nutzern zugewiesen wird. Hierzu wird es durch das neuzuschaffende Telekommunikationsgesetz Ansatzpunkte geben. Das TKG wird Verfahren für eine optimale Frequenzverteilung vorsehen, weil die Ressource Frequenz ein nationales Gut ist. Die Bundesregierung hat diesen Vorgaben bei den Zulassungen im ISM-Bereich keine Beachtung geschenkt, Chaos mit wirtschaftlich negativen Folgen erzeugt. Nämlich: der Frequenzbereich ist dicht, die ISM-Anwender stören sich selbst, es treten Haftungsfragen auf.

WARC 1999

Es gibt Hinweise darauf, daß bei der WARC 1999 die obligatorische Telegrafieprüfung zur Disposition stehen wird. Auch die ARRL rechnet mit der Möglichkeit, daß die CW-Prüfung fallen wird.

HAM RADIO und INTERRADIO

Die HAM RADIO wird mit unverändertem Ablauf und Umfang wieder in Friedrichshafen vom 28.–30.06. stattfinden. Es verdichten sich die Anzeichen dafür, daß die INTERRADIO wahrscheinlich nicht in Hannover durchgeführt werden kann, weil mehrere Aussteller abgesagt haben. Dies ist auf die wirtschaftliche Lage und damit auf den rückläufigen Absatz vom Amateurfunkgeräten zurückzuführen.

Frequenzplanungsausschuß

Der Vorstand des DARC ist – wie bereits auf der letzten Distriktsversammlung mitgeteilt – unseren einstimmigen Beschluß vom 12.03.1994 gefolgt und hat dem Amateurrat ein erstes Konzept für einen Frequenzplanungsausschuß vorgelegt. Hierzu hat auch die Erkenntnis geführt, daß die Koordinierungsarbeit zunehmend erschwert wird, weil einerseits der Bedarf an Frequenzen steigt und andererseits die Ressource Frequenz nicht vermehrt werden kann. Jedes Gremium, das Frequenzen verteilt, steht vor dem Dilemma, daß es im Grunde nur noch Reststücke vergeben kann.

Dieser Frequenzplanungsausschuß muß nach heutigen Forderungen, die unsere Gesellschaft stellt, demokratisch legitimiert sein; d. h. es muß ein Verfahren gefunden werden, durch das garantiert wird, daß alle am Amateurfunkdienst Beteiligten (DARC-Mitglieder und Nicht-Mitglieder) im Frequenzplanungsausschuß Gehör finden können. Die Einrichtung eines solchen Ausschusses macht aber nur einen Sinn, wenn auch in einem künftigen Amateurfunkgesetz und der nachfolgenden Durchführungsverordnung ein solches Gremium zur Vorkoordinierung vom Gesetzgeber beauftragt wird. Es wäre sicherlich auch denkbar, daß das BAPT die Koordinierung automatischer Stationen selbst übernähme, was höhere Kosten und zurückgehende Anträge zur Folge hätte. Dies hätte zwar die Folge, daß Konfliktfälle verringert würden, aber den unangenehmen Nebeneffekt, daß viele Projekte, die vielen dienen, auf der Strecke blieben.

Auf der Amateurratssitzung am vergangenen Wochenende wurde uns durch den stellvertretenden Vorsitzenden des DARC, Dr. Walter Schlink, DL3OAP, ein erster Entwurf für ein Organigramm eines Frequenzplanungsausschusses vorgestellt. Ich möchte ausdrücklich daraufhin weisen, daß es sich um einen ersten Ansatz handelt; Änderungen sind sicher möglich. Dennoch meine ich, daß dieser Ansatz so vielversprechend ist, daß er hier näher erläutert werden sollte.

Folgender Ablauf für den Entscheidungsprozeß ist geplant oder bereits durchschritten:

07.03.1996: Vorstandserörterung
16./17.03.1996: Vorstellung des Konzepts im AR
30./31.03.1996: Vorstellung des Konzepts auf der VUS-Tagung
30.04.1996: IST-Aufnahme Koordinierung
28.06.1996: Vorstellung des SOLL-Konzepts
10.01.1997: Vorstandsbeschluß.

Zusammenfassend sei also festgestellt, daß diese neue Einrichtung erst dann zum Tragen kommen kann, wenn das neue AFuG und die dazugehörige DVO eine Beauftragung für eine demokratisch legitimierte Institution vorsieht.

Effizient wird ein solcher Ausschuß arbeiten können, wenn er auf die Beratungen einer regionalen Vorkoordinierung zurückgreifen kann. Hierin sind sich die Distrikte Köln-Aachen und Nordrhein bereits jetzt einig und werden dieses Instrument nutzen, um durch Vorüberlegungen vor Ort und unterstützt durch professionell datengestützte Geländeschnitte zu Lösungen zu kommen, die über den Tellerrand eines Distriktes hinausreichen. Wir werden aber – in Anbetracht knapper werdender Frequenzressourcen – nicht aufhören, kritisch die Effektivität der automatischen Stationen im Distrikt zu beobachten. Es darf nicht sein, daß Betreiber automatischer Stationen Frequenzbedarf anmelden und dann nicht mit ihren Einrichtungen „in die Luft gehen“. Ernst Willert, DK3FF, hat dieses Problem im letzten Jahr konsequent angegangen und erreicht, daß z. B. alle Betreiber, die FM-Relais auf 23 cm beantragt hatten, nunmehr auch den Betrieb aufgenommen haben.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Fakten zum AFu in G und anderswo

Liebe Funkfreunde,
in einem PR-File in der Mailbox-Rubrik „All“ hat G3ZHI Statistiken über Bewegungen der AFu-Population in Großbritannien bekannt gemacht, deren Vergleich mit den USA und vielleicht auch mit DL durchaus reizvoll ist.

Die Anzahl der OM in G ist von 1994 bis 1995 um ca. 1500 gesunken, während sie in den USA um 41.000 gestiegen ist. Die Mitgliederzahl der englischen RSGB ist von 1990 bis 1995 um 5000 zurückgegangen, die der amerikanischen ARRL um 16.000 gestiegen (in dieser Zeit wurde die „Techniker-Lizenz“ ohne CW eingeführt).

Die RSGB nimmt die Mitgliederverluste offenbar nicht wahr, denn im Jahresbericht des Geschäftsführers GØTWW ist von einem „leichten Anstieg“ die Rede...

Nach Angaben der DSI-Kommission soll weltweit die Anzahl der YLs und OM um jährlich etwa sieben Prozent steigen, in England fällt sie um ca. drei Prozent (Angaben der englischen Fernmeldebehörde). Frappierend ist dabei, daß von 1990 bis 1994 über 15.000 Kandidaten an englischen AFu-Prüfungen teilgenommen haben, aber die Anzahl der Lizenzen nur um 3400 gestiegen ist.

In der Lizenzklassenstatistik fällt auf, daß 1983 und 1984 der höchste jährliche Gesamtzuwachs mit 9000 zu verzeichnen war, während im Jahre 1993 der bisher größte Verlust in den Klassen A und B auftauchte: zusammen 2200 OM! Die Zahl der ein Jahr vorher eingeführten Novice-Lizenzen stieg indessen stetig an auf mittlerweile über 2100 bei ca. 61.500 OM insgesamt, davon sind nur 30.000 RSGB-Mitglied.

G3ZHI stellt in diesem Zusammenhang die Computernutzung in den USA und in Großbritannien gegenüber: in W kommen 265 Rechner auf 1000 Einwohner, in G nur 134. Weltweit gibt es über 3 Millionen OM, ihr Anteil pro 1000 Einwohner beträgt in Japan 8,6, in den USA 3,8 und in England wie in Deutschland einer...

VY 73 de Klaus, DL4KCK@DBØWDR


Aus den Ortsverbänden

Hinweis

Bei Überlänge des Rundspruchs werden Termine, die mehr als vier Wochen im voraus sind, zwar in PR veröffentlicht, im aktuellen Rundspruch noch nicht verlesen.

+++

JHV Berg-Mark, G28: Ergebnisse

Hier in Kurzform die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Berg-Mark die am 15.03., in der Hütte Im Busch zu Radevormwald stattfand:

OVV bleibt Walter Schröder, DL1ECL, der in Zukunft noch mehr Zeit fürs Hobby haben wird, da er in Pension geht; stellvertretender OVV wurde Rolf-Dieter Schmälzle, DD9JW. Die Kasse verwaltet weiter Thomas, DL2JY, und die QSLs wird in Zukunft Jörg, DH9JR, vermitteln.

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Heinz, DL2DAP, und Werner, DK9EO, gilt unser besonderer Dank für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

Manfred, DK5EI

+++

An alle Mitglieder des OV Köln, G10

Im Monat März 1996 ist wieder OV Versammlung des OV Köln und zwar am letzten Dienstag im März, das ist 26.03., 20:00–22:00 Uhr im Raum Hobbythek des Bürgerzentrums Ehrenfeld in der Venloer Str. 429. An diesem Abend werden wir die Vorbereitungen zur 70-Jahrfeier des Ortsverbandes Köln besprechen. Bitte nehmen Sie an diesem Abend teil, damit wir eine optimale Lösung dieser Veranstaltung finden werden. Alle Mitglieder des G10, sowie Gäste und Freunde des OV sind herzlich eingeladen.

Heinz, DL7AC

+++

OV Wahnbachtal, G43

Unsere diesjährige Hauptversammlung einschließlich Neuwahl findet am Freitag, dem 29.03.(planmäßiger März-OV-Abend), statt. Die schriftliche Einladung ist bereits ergangen.

Dieter, DJ2HH

+++

April-OV-Abend beim OV Hürth, G50

Wegen Gründonnerstag muß der April-OV-Abend des OV Hürth auf Donnerstag, den 11.04., verschoben werden. An diesem Tag wird Don voraussichtlich einen Vortrag über Digimodes halten.

Manfred, DJ1KF

+++

OV-Abend April beim OV Bergheim, G20

Der OV-Abend im April 1996 muß wegen des Karfreitag in diesem Jahr auf den 2. Freitag im Monat April verlegt werden. Also nicht am 05.04. zum OV-Abend kommen, sondern eine Woche später am 12.04., 20:00 Uhr. Zentraler TOP ist die Vorbereitung des Flohmarktes des OV Bergheim am 20.04. in der Stadthalle Bergheim.

Hans-Otto, DL2KCI

+++

OV Bonn, G03: Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung findet die Neuwahl der Vorstände des OV Bonn und der IGBF e. V. statt. Der Termin wurde auf Freitag, den 12.04., festgelegt. Versammlungsort ist das Clubheim des OV Bonn Burg Limperich, Weinbergweg 34, 53225 Bonn. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und ihre Stimme abzugeben.

DF1AL, Schriftführer

+++

Präsentation Amateurfunk

Der OV Erftstadt, G36, plant zum 13.04. eine Präsentation Amateurfunk im Einkaufszentrum in Erftstadt-Liblar neben dem „Extra“-Supermarkt durchzuführen. Es wird ein größeres Zelt aufgestellt, um wetterunabhängig zu sein. Es soll dort CW, Fonie, PR, ATV und mehr demonstriert werden. Alle OV-Mitglieder werden gebeten, sich entsprechend zu zu beteiligen. Gäste sind willkommen. Wir hoffen auf reichlich Zuschauer und Neugierige, denen man Amateurfunk live präsentieren kann.

DL2KCT, Peter

+++

DBØVK-Fuchsjagd

Die nächste Fuchsjagd findet am 26.04. in Köln, auf der Eingabefrequenz von DBØVK, 145,175 MHz statt. Sendebeginn ist ab 20:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ich hoffe das genügend Fuchsjäger am Start sind.

Albert, DL3KCM

+++

Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim

Der OV Hürth, G50, wird auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim organisieren. Albert, DH4KG, hat bereits einen Bus gechartert und wird ab dem 01.06. Anmeldungen für die Fahrt am Samstag, den 21.09., entgegennehmen.

Manfred, DJ1KF


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 12/96 vom 24.03.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv