KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 8/96 VOM 25.02.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Zuerst wollen wir der verstorbenen Funkfreunde gedenken

DJ9KL, Günter Schuch, Silent Key

Unser Funkfreund Günter, DJ9KL ist plötzlich und unerwartet am Sonntag, dem 18.02., im Alter von 75 Jahren verstorben. Günter hat sich seit Jahrzehnten um die Bewahrung alter Technik verdient gemacht. Alle erreichbaren Hellgeräte vom Feldschreiber bis zum Z-Fax hat er gesammelt und liebevoll restauriert. Er war regelmäßig in der HELL-Runde QRV. Den Kindern seiner ausländischen Nachbarn war er immer wie ein guter Großvater.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Montag, dem 26.02., um 11:00 Uhr, in der Friedhofshalle in Auenheim statt.

Die Funkfreunde in aller Welt und seine OV-Kollegen vom OV Bergheim werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Manfred, DJ1KF

+++

Erich Bastian, DB3KG, Silent Key

Am 18.02. ist OM Erich Bastian, DB3KG, unser „Antennen-Erich“, nach schwerer Krankheit verstorben. Die kirchliche Trauerfeier ist am Dienstag, dem 27.02., um 10:00 Uhr in Küdinghoven, Kirche St. Gallus, im Anschluß ist die Beisetzung auf dem nahen Friedhof. St. Gallus ist Nähe Königswinterer Straße, Flutgraben bzw. Kirchstraße, etwa auf halbem Weg von der Südbrücke zur Burg Limperich.(rechte Seite).

Weitere Info am nächsten Montag im BN-RS.

Eddy, DL9KBZ


Einladung zur Distriktsversammlung am 23.03. in Königswinter

Mit Schreiben vom 17.03. hat der Distriktsvorsitzende alle Ortsverbandsvorsitzende zur Frühjahrsversammlung des Distrikts Köln-Aachen eingeladen. Die Distriktsversammlung findet im Gut Buschhof, Heisterbacherrott in Königswinter in der Zeit von 14:30–18:00 Uhr statt.

Auf 145,500 MHz sowie über DBØSB steht die Clubstation vom OV St. Augustin, G25, DKØSG, zur Einweisung bereit.

In der Einladung hat der Distriktsvorsitzende folgendes mitgeteilt:

Liebe XYLs, YLs und OM,
hiermit lade ich Sie zur Frühjahrsversammlung des DARC-Distrikts Köln-Aachen ein. Dieser Einladung füge ich wie immer Hinweise zur Anfahrt bei. Da - wie bei jeder Frühjahrsversammlung üblich - die Referenten ausführlicher aus ihren Aufgabenbereichen im Distrikt berichten, werde ich mich in meinem Bericht auf die Geschehnisse außerhalb des Distrikts konzentrieren.

Ich freue mich, unter unseren Gästen auch den 1. Vorsitzenden des DARC, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, und den Geschäftsführer des DARC, Herrn Bernd Häfner, DB4DL, begrüßen zu können. Sie erhalten unter TOP 9 Gelegenheit, Fragen an unsere Gäste zu stellen.

Unter TOP 8 ist die Neuwahl des Ehrennadelausschusses vorgesehen. Gemäß den in Jülich, am 02.10.1993, beschlossenen Richtlinien endet die dreijährige Amtsperiode des Ausschusses im Frühjahr dieses Jahres. In diesem Ausschuß sind zur Zeit vertreten:

Dr. Uwe Döbereiner, DJ8PI; Jochen Hindrichs, DL9KCX; Dr. Roswitha Otto, DL6KCR; Hans Pazem, DL1KB; Heinz Schifferdecker, DL7AC.

Der Ehrennadelausschuß wird nach den Richtlinien ab 1996 für eine Zeit von vier Jahren gewählt. Ich habe Franz-Josef Plum, DF1WF, gebeten, die Wahl durchzuführen. Wahlvorschläge bitte ich bis zu Beginn der Distriktsversammlung an ihn schriftlich einzureichen:

Franz-Josef Plum, DF1WF, ......

Es ist geplant, wieder Ausschnitte aus der Distriktsversammlung direkt über unsere ATV-Relais in Köln (DBØKO) und Weisweiler (DBØKBE) zu übertragen. Weisen Sie bitte Ihre Mitglieder im Einzugsbereich dieses Relais darauf hin.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den DV und den OVV von G25
  2. Wahl des Protokollführers / Genehmigung des Protokolls der Herbstversammlung
  3. Ehrungen
  4. Berichte (Distriktsvorstand und Referenten)
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer / Entlastung
  7. Wahl der Kassenprüfer für 1996
  8. Neuwahl des Ehrennadelausschusses (Pause 16.00 - 16.30)
  9. Fragen der Ortsverbandsvorsitzenden an den 1. Vorsitzenden und an den Geschäftsführer des DARC
  10. Siegerehrung KA-Contest 1995
  11. Termin und Themenschwerpunkt der Herbstversammlung 1996 in Köln, G24
  12. Ort der Frühjahrsversammlung 1997
  13. Allgemeine Aussprache

Wie immer gestatte ich mir den Hinweis, daß die Veranstaltungen des Distrikts Köln-Aachen für alle Mitglieder offen sind! Wir freuen uns über Gäste. Ich wünsche Ihnen eine gute Anreise.

VY 73 es AWDS am 23.03.
Jochen Hindrichs, DL9KCX


Mikrowellenstammtisch

Der 34. Mikrowellenstammtisch findet am Samstag, dem 02.03., ab 09:30 Uhr, im Brauhaus Früh am Dom in Köln statt. Die Runde würde sich besonders über Newcomer freuen, die den Einstieg in die Gigahertztechnik suchen. ACHTUNG: Wegen der Osterfeiertage ist im April kein Mikrowellenstammtisch!

Ernst, DK3FF


SysOp-Arbeitstagung in Dormagen am 03.03.

Hiermit möchte ich zur gemeinsamen Arbeitstagung PR-ATV vom Distrikt Nordrhein (R) und Köln-Aachen (G) einladen. Auf Grund von Gesprächen zwischen dem OV-Neuss, R11, und dem OV-Dormagen, G21, möchte der Unterzeichner zu einer überregionalen Arbeitstagung einladen.

Datum: 03.03.
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Dormagen, Krefelder Str.122 (Raphaelshaus), Clubheim von G21 (OV-Frequenz 145.500 MHz)

Auf dieser Arbeitstagung sollen Ideen zur mehrfachen Nutzung von Frequenzen für PR und ATV besprochen und Konzepte für schnelle Linkstrecken mit hohen Baudraten erarbeitet werden.

Gedacht sind hierbei an Links zwischen DBØOVN - Neuss, DBØME - Solingen, DBØMTV - Dormagen, DBØWST - Birk und gegebenenfalls weitere.

Ablauf:
10:00 Begrüßung und Vorstellung
10:15 Erläuterung der momentanen Situation
10:30 Welche Möglichkeiten haben wir jetzt
12:00 Imbiß (Wüstchen und Kartoffelsalat)
12:30 Welche Frequenzen stehen zur Verfügung
13:30 Was tun wir für die Zukunft
14:30 Die wirkliche Zukunft (Digitaltechnik)

Die angesetzten Zeiten sind nur grob und können sich nach hinten verschieben.

Teilnehmer:
Ralph Schorn, DC5JQ, DV Nordrhein
Egon Meier-Engelen, DK7EI, Stv.DV Köln-Aachen
Fritz Schaumann, DG1DS, Frequenzen DL
Jochen Jens, DF1KJ, Frequenzen G-Dist.
Holger Thomsen, DB6KH, Linkstrecken
Michael Rosskamp, DJ5JE, UKW-Referent R-Dist.
Manfred May, DJ1KF, Technik ATV-PR 10,GHz
Ingo Kanne, DD8EG, OVV G21 Dormagen

Wir haben Platz für 20–30 Personen max. Bitte Anmeldungen via PR an Frank, DD3JI@DKØMWX, Tel.: ......

Uli, DB9JH


Zusatzvortrag zum Digital-ATV-Start am 10.03. in Wuppertal

DF9IC, Henning, der „PR-Papst“ wird am 10.03. um 12:00 Uhr einen zusätzlichen Vortrag halten:

„Vergleich verschiedener Systemkonzepte für DATV“, Dauer 30 Min. + Diskussion.

In dem Vortrag von DJ8DW, Uwe, im Januar 1995 wurde weitgehend der Stand der professionellen Technik im TV-Broadcasting, spezialisiert auf die terrestrische Abstrahlung, dargestellt. Daneben gibt es aber eine Menge weiterer Systeme, die sich digitaler Kompression von Bewegtbildern bedienen (dig. Recorder, PC-Schnittsysteme, Videokonferenz- und Bildtelefonsysteme) und die ganz andere Verfahren zur Kompression benutzen. Hier möchte ich vergleichend darstellen und die Verfahren jeweils auf die Nutzungsmöglichkeit für den Amateurfunk kritisch abklopfen. Dazu ist es teilweise nötig, wenige Grundlagen der Bewegtbildkompression darzustellen – ich fürchte diese gehören nicht zum Allgemeinwissen der Tagungsteilnehmer.

Neben den Verfahren, Standards und Komponenten zur Kompression will ich dann einige Aspekte zur Kanalkodierung und Modulation ergänzen, dies stärker an der realisierbaren Amateurtechnik als an Blockschaltbildern orientiert.

Henning, DF9IC


Amateurfunk in der Schule – Bereich NRW-West

Hiermit lade ich alle Lehrerinteressenten für Amateurfunk in der Schule zur diesjährigen Frühjahrstagung nach Königswinter ein. Die Tagung findet statt von Freitag, dem 15.03., 18:00 Uhr, bis Samstag, dem 16.03., 14:00 Uhr.

Die Tagungsthemen diesmal sind

Als Referenten stehen zur Verfügung Martin Lang, DG6KBL; Frank Rittgen, DG1KFR, und Manfred May, DJ1KF.

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung unter DK3BR@DBØGSO oder via Tel./Fax: ......


Seminarangebot für die KA-Ortsverbände

OM Don Taylor, DJØKM, bietet an, in den Ortsverbänden unentgeltlich ein Referat über „HF Digital Communications Systems“ zu halten. Vorgetragen wird das Grundprinzip und die Arbeitsweise von RTTY, PACKET, AMTOR, PACTOR und CLOVER. Schwerpunkt ist dabei aufzuzeigen, wo die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme für den Funkamateur sind, welche Geräte benötigt werden und wie die Betriebstechnik abläuft. Das Referat dauert ca. eine Stunde, anschließend können Fragen gestellt werden. Informationsmaterial wird bei Bedarf ausgehändigt.

Die Terminabsprachen regelt Elisabeth, DL2KCE, unter Tel.: ......

Don, DJØKM


Arbeitskreis Amateurfunk & Telekommunikation in der Schule e. V „AATiS“: Praxisheft 4

Das Praxisheft 4 ist endlich verfügbar. Durch die große Zahl an ausgereiften Bauanleitungen wird diesmal auch den zahlreichen Nachfragen aus den Ortsverbänden und Jugendgruppen Rechnung getragen. Auf über 90 Seiten A4 werden folgende Themen behandelt:

- Einsteigerelektronik mit Streifenleiterplatinen (8 Schaltungen)
- Universalnetzteil bis 24V/1,5A (Bauanleitung)
- „Verfolgerspiel“ als Elektronikeinstieg (einf. Bauanleitung)
- Quatro-Blinker (Bauanleitung)
- Blink-Stern (Bauanleitung)
- Dämmerungsschalter mit Schmitt-Trigger-Charakteristik (Bauanleitung)
- Universeller 6W-Verstärker (Bauanleitung)
- Messen, Steuern, Regeln mit dem PC (zwei Universalschaltungen)
- D/A-Wandlung von Spannungen (didaktische Einf. mit prakt. Schaltung)
- D/A-Converter mit einfachen Mitteln
- Computereinsatz im Technikunterricht (... mit einfachen Mitteln)
- Erfassung von Potentiometerstellungen mit dem PC
- Meßwerterfassung über die serielle Schnittstelle
- 70-cm-Konverter
- Von Einzelplatinen zum „Wetterfrosch“ (Verschaltung der Einzelplatinen)
- Untersuchung der Erdatmosphäre mit Satelliten (Jugend forscht-Arbeit)
- Binäre Datencodierung (Teil 2)

Das Praxisheft 4 ist zu den gleichen Konditionen wie die bisherigen zu beziehen (nur Vorkasse!) durch den

AATiS e. V., Wolfgang Lipps, ......


Aus den Ortsverbänden:

hier ein grundsätzlicher Einwand von Klaus, DC6SN

Mir sind die Ankündigungen zu „Jahreshauptversammlungen“, abgekürzt „JHV“ in der Rubrik KA-Info wiederholt aufgefallen. Habe mir daraufhin die Mühe gemacht und im Vereinsrecht gestöbert. Ergebnis: Nichts gefunden. Ich vermute dahinter eine „Mitgliederversammlung“, evtl. „Mitgliederversammlung mit Wahl“. Für eine Bestätigung meiner Vermutung wäre ich dankbar.

Wäre dem so, dann gebe ich zu bedenken, ob im Sinne des Vereinsrechts eine derartige Einladung der Pflicht zur Einladung entspricht. Man sollte sicher nicht mehr Paragraphenreiter spielen als notwendig. Mit gleichem Aufwand wäre jedoch eine dem Gesetz entsprechende klare Formulierung möglich und sinnvoll.

Klaus, DC6SN

+++

An alle Mitglieder des OV Köln, G10

Auch im Monat Februar 1996 findet wieder eine OV-Versammlung des OV statt. Am Dienstag, dem 27.02., um 20:00–22:00 Uhr tagt wieder der OV im Raum Hobbythek des Bürgerzentrums Ehrenfeld, in Ehrenfeld, Venloer Str. 429. Ein interessanter Vortrag ist für diesen Abend vorgesehen. Die Einladung geht an alle Mitglieder und auch die Gäste und Freunde des OV sind herzlich eingeladen.

Schifferdecker, DL7AC, OVV G10

+++

Jahreshauptversammlung OV Gummersbach, G07

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Gummersbach findet am Freitag, dem 01.03., um 20:00 Uhr in der Turmgaststätte Unnenberg statt; in diesem Jahr ohne Wahl des Vorstands.

+++

Nachtrag:
damit OM Klaus, DC6SN, sein Vereinsrecht wieder unters Kopfkissen stecken kann, ein Nachtrag zu meiner Meldung:

Statt JHV / Jahreshauptversammlung lies Ortsverbands-Mitgliederversammlung, die habe ich mit meiner saloppen Formulierung gemeint mit Blick auf unsere Satzung § 13, HI. Und damit Klaus sieht, daß wir uns alle bessern, hab ich mal damit angefangen.

VY 73 Erwin, DL4KCW

+++

JHV Eschweiler, G05

Wir teilen mit, daß die jährliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Eschweile am 02.03. um 14:00 Uhr im Tagungsraum der Raststätte Probsteierwald stattfindet. Alle Mitglieder und Gäste sind willkommen. Anträge zur Versammlung bitte an: Friedhelm Erken, DG4KAS, Schriftführer, ......

Peter, DL9KAW

+++

Jahreshauptversammlung beim OV Alsdorf, G02

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes beim OV Alsdorf findet am 08.03. um 20:00 Uhr im OV-Lokal Lippek, Alsdorf-Ost statt. Wahlvorschläge bitte an Fred Schönen, DH4KN.

Fred, DH4KN

+++

Einladung Jahreshauptversammlung OV Swisttal, G46

Der Vorstand des Ortsverbandes Swisttal lädt hiermit alle Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung 1996 am Freitag, dem 08.03., ein. Tagungslokal ist das Hotel Weidenbrück, Nachtigallenweg 27 in 53913 Swisttal. Beginn der Versammlung: 20:00 Uhr. Es findet dieses Jahr nur die Neuwahl der Kassenprüfer statt.

Gerd, DF4KG

+++

Terminänderung der OV-Abende

Der OV Erftstadt, G36, hat in seiner Versammlung im Januar eine Verschiebung der Zusammenkünfte von Freitag auf Donnerstag bis auf Weiteres beschlossen.

Der OV-Abend wird jeden 2. Donnerstag im Monat stattfinden. Termine: 13.03., 11.04., 09.05., jeweils um 20:00 Uhr. Achtung: Es wird auch probeweise bis auf weiteres das OV-Lokal gewechselt. Neues Lokal ist die Gaststätte Zur alten Post in Erftstadt-Lechenich. Nähere Auskünfte erteilt OVV Geerd, DL1KGF, ggf. telefonisch.

DL2KCT, Peter

+++

JHV des OV Bad Godesberg, G08

Am 19.03. findet um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung 1996 mit Wahl des Vorstandes statt, im OV-Heim Aloisius-Kolleg, Elisabethstr. 18, Bonn-Bad Godesberg. Alle Mitglieder des OV Bad Godesberg sind dazu herzlich eingeladen.

Martin, DL6KR

+++

OV Aachen, G01, Mitgliederversammlung 1996

Hiermit lade ich alle Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Aachen am Freitag, dem 22.03., 20:00 Uhr, in den Stettiner Stuben herzlich ein. Es findet keine Wahl statt.

Fritz, DL2KFF

+++

OV Bonn, G03: Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung findet die Neuwahl der Vorstände des OV Bonn und der IGBF e. V. statt. Der Termin wurde auf Freitag, den 12.04., festgelegt. Versammlungsort ist das Clubheim des OV Bonn Burg Limperich, Weinbergweg 34 in 53225 Bonn. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und ihre Stimme abzugeben.

DF1AL, Schriftführer

+++

Präsentation Amateurfunk

Der OV Erftstadt, G36, plant zum 20.04. eine Präsentation Amateurfunk im Einkaufszentrum in Erftstadt-Liblar neben dem „Extra“-Supermarkt durchzuführen. Es wird ein größeres Zelt aufgestellt, um wetterunabhängig zu sein. Es soll dort CW, Fonie, PR, ATV und mehr demonstriert werden. Alle OV-Mitglieder werden gebeten, sich entsprechend zu zu beteiligen. Gäste sind willkommen. Wir hoffen auf reichlich Zuschauer und Neugierige, denen man Amateurfunk live präsentieren kann.

DL2KCT, Peter


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 8/96 vom 25.02.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv