Protokoll der außerordentlichen Distriktsversammlung des Distriktes Berlin vom 10. Oktober 1996


TAGESORDNUNG:


TOP 1 Begrüßung und Wahl des Protokollführers

Der DV Michael, DL7ZR, eröffnete um 19:07 Uhr die Sitzung mit der Begrüßung der Anwesenden.

20 OVVs, Referenten und zahlreiche Gäste. Zum Protokollführer wurde einstimmig Günter Bautsch, DL7ARB, gewählt.


TOP 2 Bericht über die Funkausstellung 1995

In der Sitzung vom 24. April 1996 konnte der Distriktsvorstand nicht entlastet werden, da das Ausstellungskonto der Funkausstellung nicht abgerechnet war. Der Ausstellungsreferent Bernhard Kohl, DC7YY, hatte von den 18.000 DM des Ausstellungskonto 15.000 DM auf sein privates Konto überwiesen und dem Distriktsvorstand keine Abrechnung vorgelegt.

Bei mehrfachen Besuchen in der Wohnanschrift wurden die Personen nicht in die Räumlichkeiten eingelassen. Sie wurden von Herrn Kohl vertröstet, sollten sich vorher bei ihm telefonisch anmelden bzw. er werde sich beim DV mit den Unterlagen melden.

In der Zwischenzeit konnte in Erfahrung gebracht werden, daß Herr Kohl mit seiner Firma in Konkurs gegangen war. Die Distriktsunterlagen des Ausstellungsreferates sind nicht zurückgegeben worden.

Der DV, Herr Michael Barth, DL7ZR, hat einen rechtskräftigen Titel erlangt sowie ein Strafverfahren eingeleitet.

Achim Schultze, DL7BE, teilte der Versammlung mit, daß er mit der Gattin von Bernhard Kohl gesprochen habe. Hiernach habe die Kripo Belege abgeholt und beschlagnahmt. Sobald diese freigegeben werden, benachrichtigen sie Herrn Michael Barth.

Am 18. Juli 1996 hatten die Kassenprüfer Uwe, DL7ADU, und Hubert, DL7DH, die Rechnungslegung des Jahres 1995 geprüft. Sie befanden Kasse und Belege einwandfrei. 15.000 DM sind unter Nr. 27 Unterschlagung B. Kohl ausgewiesen.

Das Versäumnisurteil in vollstreckbarer Ausfertigung des Landgerichts Berlin vom 30. Mai 1996 wird der Geschäftsführung des DARC Baunatal übergeben. Die Gerichts- und Anwaltskosten sind im Jahr 1996 entstanden und werden im Bericht des Jahres 1996 abgerechnet.

Die Kassenprüfer baten den Distriktsvorstand zu entlasten.

Die DV-Vertreterin des OV D06, Frau Gronemann, DF4YG, bat um geheime Abstimmung.

An die 20 OVVs wurden Zettel zur Abstimmung verteilt. Der Distriktsvorsitzende unterbrach um 19.29 Uhr für die Stimmenauszählung die Sitzung. Um 19.35 Uhr erfolgte die Fortsetzung der Sitzung.

Entlastung mit 15 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 3 Enthaltungen, 1 Blatt wurde nicht beschriftet abgegeben.

Dem Distriktsvorstand wurde Entlastung erteilt.

Das Protokoll der Sitzung vom 24. April 1994 wurde genehmigt.


TOP 3 Bericht über die Chronik „50 Jahre Berlin“ am 31. Mai 1997

OM Bernd Kieck, DC7XJ, erläuterte den Inhalt der Chronik. Hiernach sollten die Gründungsdaten der Ortsverbände sowie Vordaten über den Zusammenschluß zum OV (DASD/RSV/GST) einfließen. Bernd ist auch an OV-Protokollen bis Mitte der 80er Jahre und exotischen Diplomen interessiert. Das Werk wird voraussichtlich bis zu 500 Seiten umfassen. Um es in Buchform herauszugeben, sollten Druckereien nach Preisvorstellungen befragt werden.

Der DV dankte Bernd für seine bisherige Arbeit.


TOP 4 50 Jahre Distrikt Berlin im Jahre 1997

Es wird ein Festausschuß für die Planung von Veranstaltungen gesucht.

In der Vorplanung ist der „Tag der offenen Tür“ im FEZ am 1. und 2. März 1997 vorgesehen. Desweiteren wurde ein DARC-Fest im Mai oder Juni vorgeschlagen. Hier sollten andere Funkverbände mit eingeschlossen werden. Das Motto könnte „Bei uns funkt’s“ lauten. Um Personen für den Festausschuß zu gewinnen, wird eine Anfrage in den Berlin-Brandenburg-Rundspruch gegeben.


TOP 5 Funkausstellung ’97

Der Distriktsvorstand hat in der Geschäftsstelle des DARC nachgefragt, ob auf der Funkausstellung der DARC vertreten sein wird. Dem wurde zugestimmt. Es soll der DARC-Bus eingesetzt werden. Der DV äußerte seine Bedenken, da das Fahrzeug nicht in der Halle sondern irgendwo im Freigelände aufgestellt wird. Somit sei auf dieser Ausstellung das Ziel als Publikumsmagnet zu wirken nicht zu erreichen. Der Bus verliert sich im dortigen Gelände und ist nicht behindertengerecht.

Der AR äußerte sich dahingehend, daß für Veranstaltungen 30.000 DM im Geschäftsjahr ausgewiesen seien. Geldmittel könnten für Berlin bereitgestellt werden. Nur die Höhe sei nicht bekannt. Der DV hat bereits mit der AMK Verbindung aufgenommen und möchte den Stand 15/1 wieder einrichten.

Ausstellungsreferent Danielo Naetebus, DL7TA, wurde vorgestellt.
Für das Aufstellen und Gestalten des Standes werden Mitarbeiter gesucht.
Danielo äußerte seine Gedanken zum Stand. Auch habe er schon mehrere Sponsoren angeschrieben.

Auf Fragen aus der Versammlung heraus gab der DV an, daß Kontobewegungen nur noch durch die Zeichnungsberechtigung des Ausstellungsreferenten und eines Mitglieds des Vorstandes vorgenommen werden können.


TOP 6 Allgemeines

Die Redaktion des Berlin-Brandenburg-Rundspruches, Marina Fenske, DL7MK, bittet Kritik am Rundspruch nicht nach der Verlesung des Rundspruches an den Vortragenden zu geben. Die Verantwortung liegt bei ihr und sie bittet dies ihr vorzutragen.

Vom OVV D03 wurde auf die Busfahrt zum Hannover-Flohmarkt am 19.10.96 hingewiesen.

Der OV D03 bietet jeden Montag ab 4. November 1996 um 18 Uhr ein Einsteigerseminar für Packet-Radio an. Es ist kostenfrei.

Der Mobil-Referent, Helmut Kindlein, DL7AMG, warb für den Großraum-Mobilwettbewerb am 03.11.96.

Der Antrag 11A zur Herbsttagung in Laatzen am 19. und 20. Oktober 1996 wurde vom UKW-Referenten Hajo, DL7ZL, erläutert. Die Versammlung stimmte dem Antrag zu.

Es wurde um Leitlinien bei Sterbefällen von Funkamateuren gebeten.

Die 2. Distriktsvorsitzende Claudia, DL7BCL, stellte ein IC 721 vor. Das Gerät wurde nach dem YL-Treffen im Juni 1996 in Berlin dem DV Berlin übergeben. Es kann bei Claudia ausgeliehen werden. Ein Antennentuner wird noch besorgt.

Der Verbindungsbeauftragte zum BAPT Dieter, DL7HD, konnte der Versammlung den Entwurf des Amateurfunkgesetzes – AFuG 1997 – sowie das Telekommunikationsgesetz – TKG – an die OVV verteilen. Er bat abzuwarten bis das Ministerium das weitere durch Rechtsverordnung regelt.

Der Distriktsvorsitzende Michael, DL7ZR, bat um die Besetzung des Ehrennadelausschusses. Es wird ein Mitglied des DARC-Berlin (nicht unbedingt ein OVV) benötigt. Hierfür stellte sich OM Siegfried, DC7DU, von D12 zur Verfügung. Er wurde von Michael, DL7ZR, bestätigt.

Um 21:00 Uhr dankte Michael, DL7ZR, für die lebhafte aber zügige Mitarbeit und berief die nächste Versammlung für den Monat Mai 1997 ein. Als Ort wurden D06, D08 und D21 vorgeschlagen.


gez.: Günter Bautsch, DL7ARB, Protokollführer


Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv