DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/96 VOM 20.09.1996

Redaktion: DB4DL


ÜBERSICHT:


VFDB E. V. WÄHLTE NEUEN VORSTAND

Die Hauptversammlung des VFDB e. V. tagte am 14./15.09. in Bonn-Bad Godesberg. Sie wählte folgenden neuen Vorstand:

1. Vorsitzender: Günter Schupp, DL6IM; 2. Vorsitzender: Fritz Wiefelspütz, DL6FC; Beisitzer: Jörg von Dosky, DL9YBE; Geschäftsführerin: Renate Schupp, DJ8YL; Kassenverwalter: Rainer Ernst, DL1FF.

Die Versammlung beschloß ferner, die Reduzierung der Anzahl der Bezirksverbände von jetzt 26 auf künftig 16 sowie die dazu erforderlichen Änderungen in Satzung, Geschäftsordnung und Wahlordnung. Die Bezirksverbände wurden teilweise umbenannt, die neuen Namen orientieren sich an politischen Grenzen oder geographischen Gegebenheiten.


WELTMEISTERSCHAFTEN DER FUCHSJÄGER NACH DEUTSCHLAND VERGEBEN

Die ARDF-Arbeitsgruppe der IARU-Region 1 und das ARDF-Komitee der IARU-Region 3 haben die Bewerbung des DARC e. V. um die Austragung der 8. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen angenommen und für den 02.–07.09.1997 die Wettbewerbe nach St. Englmar im Bayerischen Wald vergeben. Der DARC e. V. begrüßt diese Entscheidung und freut sich, die Welt der Fuchsjäger im Bayerischen Wald begrüßen zu können. In diesem Zusammenhang gilt wie in anderen Sportarten auch, ein absolutes Trainings- und Wettbewerbsverbot am Veranstaltungsort sowie im Umkreis von 25 km um St. Englmar.


41. WEINHEIMER UKW-TAGUNG

Am Samstag, dem 21.09., öffnen sich um 09:00 Uhr auf dem Messegelände am Sepp-Herberger-Stadion die Tore der 41. Weinheimer UKW-Tagung. Diese traditionelle Tagung ist nicht nur dazu geeignet, den einen oder anderen guten Fang zu machen, sie ist das, was die Weinheimer UKW-Tagung seit dem Beginn im wesentlichen sein will: Stätte der Begegnung und Verständigung, des Erfahrungsaustausches und der Diskussion. Die Fülle der Sachthemen sprengt die Kurznachricht eines Rundspruchs. Wir verweisen hier auf die detaillierten Informationen in der CQ DL. Einweisung und Auskünfte während der Tagung: DFØUKW und DLØWH auf 145,500 MHz und 144,825 MHz. Die Messe endet am Sonntag, dem 22.09., um 16:00 Uhr.


DEUTSCHER-TELEGRAFIE-CONTEST DER AGCW-DL

Alljährlich am 03.10., von 08:00–10:00 UTC, veranstaltet die AGCW für alle Funkamateure und SWLs aus Deutschland auf den Frequenzen 3510–3560 kHz ihren Telegrafie-Contest. Verwendet werden dürfen nur Handtasten, Bugs und EL-Bugs. Genaue Ausschreibungsbedingungen entnehmen Sie bitte der CQ DL.


5. OKTOBER: RÜGEN-TREFFEN 1996

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern richtet seit Jahren sein Inseltreffen auf Rügen aus. In diesem Jahr lädt er für den 05.10. nach Sagard bei Sassnitz in den Landgasthof Marlow ein. Interessenten, die vielleicht auch den Feiertag der Deutschen Einheit am 03.10. zu einem Besuch dieser herrlichen Landschaft nutzen wollen und sich für das Inseltreffen interessieren, wenden sich bitte an Peter Wiese, DL1SWN, ...... Das detaillierte Programm ist in der CQ DL-Ausgabe 9/96 abgedruckt.


BEITRAGSSSCHLÜSSEL 05

Beitragsreduzierungen für Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum 27. Lebensjahr müssen jährlich neu beantragt werden. Funkamateure, die älter als 18 Jahre sind, aber sich als Schüler und Studenten noch in der Ausbildung befinden, können auf Antrag eine Einstufung in den Beitragsschlüssel 05 erhalten. Dieser Antrag ist allerdings jährlich neu zu stellen und muß bis Ende Oktober schriftlich mit Studien- bzw. Schulbescheinigung in der Geschäftsstelle vorliegen. Sollten diese Bescheinigungen nicht vorliegen, ist der Regelbeitragssatz wie für jedes andere Mitglied zu zahlen und wird so auch in Rechnung gestellt. Die DARC-Geschäftsstelle empfiehlt deshalb allen Auszubildenden, sich möglichst rechtzeitig um die Unterlagen zu bemühen.


WICHTIGES URTEIL FÜR FUNKAMATEURE

Wer bei Gewitter den Stecker eines elektrischen Gerätes nicht gezogen hatte, schaute bislang oft zweifach in die Röhre. Nicht genug damit, daß das Gerät nach dem Blitzschlag seinen Geist aufgab, meist lehnte die Hausratversicherung den Schadensersatz ab. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital jetzt unter Hinweis auf ein entsprechendes Urteil (Landgericht Gießen, AZ 1S 192/94) berichtet, ist dieser Ausschluß künftig unwirksam, da er den Kunden grob benachteiligt. Wichtig sei in diesem Zusammenhang das Urteil auch für alle, die eine neue Police brauchen. Die Zusatzversicherung gegenüber Spannungsschäden können sich die meisten sparen.


IRC JETZT 3,00 DM WERT

Seit dem 01.09. hat die Deutsche Post AG den Abgabepreis und Anrechnungswert eines IRC (Internationaler Antwortschein) auf 3,– DM festgesetzt.


BAPT UND BZT ZUSAMMENGELEGT

Die dem Bundesministerium für Post und Telekommunikation nachgeordneten Behörden, das Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) in Mainz und das Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation (BZT) in Saarbrücken, wurden mit Wirkung vom 01.09. an zusammengelegt. Wie der Presseinformationsdienst des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation mitteilte, wird die neue Behörde den Namen Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) tragen. Das BAPT wird zum 01.01.1998 in die neu zu diesem Zeitpunkt einzurichtende Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post überführt.


FUNKWETTERBERICHT (18.09. de DL1VDL)

Rückblick:
Das Funkwetter der letzten sieben Tage war wiederum durch sehr geringe Sonnenaktivität gekennzeichnet. Es gab keine sichtbaren Sonnenflecken, der Flux lag zwischen 67 und 69 und das Magnetfeld war häufig gestört. Stationen aus dem pazifischen Raum waren morgens über den langen Weg besser erreichbar als abends.

Vorhersage bis 25.09.:
Die Sonnenaktivität bleibt gering, wobei der Flux auf etwa 74 Einheiten steigen soll. Bis zum 23.09. erwarten wir ein relativ ruhiges Magnetfeld und damit eine Verbesserung der Ausbreitungsbedingungen im Vergleich zur vergangenen Woche. Ab dem 25.09. ist die nächste Störung vorhergesagt worden.

Planungswerte: Flux: 71, R: 0, A : etwa 15.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:05; VK2: 19:45; VK6: 22:10; JA: 20:05;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 22:30; W6: 02:00; PY: ab 20:45; VP8: 21:50; KH6/KL7: 04:20; ZL: 06:00.


Ende des Deutschland-RS Nr. 28 /96 vom 20.09.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv