Redaktion: DF6ZE
DARC-MITGLIEDERVERSAMMLUNG IN LEER
Am 11./12.05. trafen sich der DARC-Vorstand, die Distriktsvorsitzenden, Referenten und viele Gäste zur diesjährigen Hauptversammlung im Hotel Ostfriesen Hof in Leer. Als ausländische Gäste konnte der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, die Präsidentin des niederländischen Amateurfunkverbandes Veron, Agnes Tobbe-Klaasse Bos, PA3ADR, den Chairman der IARU-Region 1, Lou van de Nadort, PAØLOU, den Vize Präsident der RSGB, Ian Kyle, GI8AYZ sowie den Auslands-Referenten des französischen Amateurfunkverbandes REF Vincent Magrou, F5JFT, begrüßen. Als Ehrenmitglieder des DARC e. V. nahmen an der Versammlung teil Kurt Schips, DL1DA. und Hans-Christian Schütt, DL9XN. Nach den Ehrungen genehmigte die Mitgliederversammlung das Protokoll der Herbstversammlung vom 28./29.10.1995.
Im Bericht des Vorstandes führte der Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, aus, daß die Arbeit des DARC-Vorstandes erneut ganz wesentlich bestimmt war durch die Veränderungen in der Regelung der Telekommunikation in Deutschland. Dabei hätten sich Intensität und Aufwand der Tätigkeit weiter erhöht. Die rechtlichen Veränderungen, die den Amateurfunk betreffen, seien derzeit umfangreicher als in den 40 Jahren vor 1990 zusammen. Es seien in den letzten zwölf Monaten zu beobachten und teilweise zu bearbeiten gewesen: das Telekommunikationsgesetz, die Frequenzverwaltungsverordnung, die zweite Phase der Detailed Spectrum Investigation (DSI), die verstärkte Belegung des ISM-Bereichs im 70-cm-Band, die Verordnung zum Bundes-Immissionsschutz-Gesetz, neue Beitragstatbestände zu EMV, Maßnahmen aus dem Bereich des Baurechts zur EMVU in einzelnen Bundesländern, der Vorschlag Neuseelands, den Nachweis von Kenntnissen der Morsetelegrafie für Kurzwellenfunker abzuschaffen und als Hauptsache der Diskussionsentwurf für ein novelliertes Amateurfunkgesetz.
Der Vorsitzende ging auf die sehr zeitaufwendige Vorstandsarbeit ein und bat dabei um Verständnis bei allen Mitgliedern, daß der Vorstand nicht alle Vorgänge persönlich bearbeiten und beantworten könne.
Mit der Struktur des Clubs und seinen Zukunftsaussichten habe sich der Vorstand auf seiner letzten Klausurtagung befaßt. Die Struktur sei im Amateurrat bereits früher diskutiert worden.
Für das Geschäftsjahr 1995 wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Als Vorsitzender des Beirats der DARC Verlag GmbH und der AFu Service GmbH berichtete DL9MH von einer positiven Geschäftsentwicklung.
Danach befaßte sich die Versammlung mit Anträgen zur Änderung der DARC-Satzung. Diese wurden zum Teil mit geringfügigen Modifikationen beschlossen. Danach sind alle Mitglieder im Ortsverband wahlberechtigt, die 14 Jahre alt oder älter sind. Die Versammlung stimmte einer neuen Planstelle für einen Juristen in der Geschäftsstelle zu. Ferner bestellte die Versammlung einen Personalausschuß. Eine Korrektur der Vergabeordnung der Sonder-DOKs wurde beschlossen sowie ein Antrag des VHF/UHF/SHF-Referates, in dem der Vorstand gebeten wird, die Voraussetzung zur Belegung der nur gering benutzten Teile des 430-MHz-Bandes zu schaffen.
Abgelehnt wurde ein Antrag zur Wahlordnung, wonach bei Wahlen des Distriktsvorsitzenden bis zum Beginn der jeweiligen Wahlgänge Wahlvorschläge möglich sein sollten. Der Satzungsausschuß wurde gebeten, die Wahlordnung in den Punkten 1.6. und 2.6. zu präzisieren.
Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Ortsverbandes Leer, I07, der diese Tagung hervorragend vorbereitet und betreut hat einschließlich einer werbewirksamen Clubstation im Tagungshotel.
DARC ERHÄLT FREUNDSCHAFTSPLAKETTE VOM AMATEURFUNKVERBAND KUWAITS
Anläßlich der Hauptversammlung in Leer wurde dem DARC e. V. eine Freundschaftsplakette zum Zeichen der Verbundenheit vom Amateurfunkverband Kuwaits KARS überreicht. Der Vorsitzende bedankte sich recht herzlich bei dem Überbringer für diese Geste.
NEUER OV-INFO-DIENST VERSCHICKT
In der 20. Woche wurde der zweite OV-Info-Dienst 1996 an alle Ortsverbandsvorsitzende und Vorstandsmitglieder der Distrikte verschickt. In dem OV-Info-Dienst ist der genaue Wortlaut der verabschiedeten Änderungen der DARC-Satzung und -Wahlordnung wiedergegeben. Desweiteren ist der vollständige Wortlaut des Vorstandsberichtes als Anlage beigelegt.
FUNKWETTERBERICHT (14.05.1996 de DL1VDL)
Rückblick:
Die erwartete koronale Störung wurde nicht funkwetterwirksam. An allen Tagen
registrierten wir ein überwiegend ruhiges Magnetfeld, wobei kurz andauernde Störungen
die nördlichen Funkwege nachts beeinträchtigten. Seit langen wurden wieder täglich
Sonnenflecken beobachtet, wobei der über fünf Tage gemittelte Wert bei 31,4 lag. Am
11.05. waren es sogar 53, Sie werden es an den guten Wochenendbedingungen gemerkt haben.
Am 12.05. gab es wiederum zwei kleinere Flares. 20 und 40 m erwiesen sich als die besten
DX-Bänder, selbst 10 m öffnete, bevorzugt nach Süden.
Vorhersage bis 21.05.:
Zwischen dem 14. und 16.05. sind die magnetischen Kennwerte leicht erhöht, danach
erwarten wir eine ruhige Sonne und ein ruhiges Magnetfeld. 40 und 20 m bleiben die
günstigsten DX-Bänder. Für längere Öffnungen der höheren Bänder fehlt leider die
Energie.
Planungswerte: Flux: 72; R: 25; A etwa 6.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:00; VK2: 20:20; VK6: 22:45; JA: 19:00;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 23:45; W6: 02:45; PY: ab 20:30; ZL: 05:40; VP8: 20:40; KH6:
04:55.
Ende des Deutschland-RS Nr. 19/96 vom 17.05.1996
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1996 | Rundspruch-Archiv |