Redaktion: DF6ZE
BUNDESVERDIENSTKREUZ AN AUGUST HERMANN, DC9VY, VERLIEHEN
Für seine Verdienste um den Amateurfunk in Deutschland wurde August Hermann, DC9VY, am Freitag, dem 22.03. mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand die Verleihung im Wirtschaftsministerium des Saarlandes statt. Zu den anwesenden Ehrengästen gehörten, neben Vertretern aus Politik und Verwaltung, auch der Vorsitzende des DARC e. V., Dr. Horst Ellgering, DL9MH, der stellvertretende Vorsitzende Karl Erhard Vögele, DK9HU, und der Distriktsvorsitzende Saar Eugen Düpre, DK8VR.
Frau Ministerin Krajewski würdigte in ihrer Ansprache die Arbeit der Funkamateure im sozialen Bereich für Aus- und Weiterbildung, für Jugendarbeit, für die Integration behinderter Menschen, aber auch für Völkerverständigung und Hilfe in Katastrophenfällen. In ihrer Laudatio zu August Hermann, DC9VY, hob sie insbesondere die fast 20jährige Tätigkeit als Vorsitzender des DARC-Ortsverbandes Saarbrücken, Q01, sowie dessen Einsatz in der Jugend- und Ausbildungsarbeit hervor. Herausragend würdigte die Ministerin die Tätigkeit des Ortsverbandes als Veranstalter der Amateurfunkmesse AMTEC in Saarbrücken, die aus kleinen Anfängen heraus zwischenzeitlich mit zu den bedeutendsten Amateurfunkmessen im In- und Ausland geworden ist. Die diesjährige AMTEC findet am 01.12. auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Zu den Gratulanten gehörten auch der Schirmherr der AMTEC, Minister Reinhold Kopp, Mitglieder des Ortsverbandes und Vertreter der Stadt Saarbrücken.
ARBEITSTAGUNG DES REFERATES NORMEN UND ANGEWANDTE TECHNIK
Vom 22.24.03. trafen sich die Mitarbeiter des Referats Normen und angewandte Technik unter der Leitung des Referenten Manfred Dudde, DL5KCZ, in Grenzach-Wyhlen zu einer Arbeitstagung. Durch die Mitarbeiter dieses Referates wird der DARC e. V. in den deutschen Normengremien der Deutschen Kommission Elektrotechnik (DKE) sowie in europäischen Gremien, wie bei der European Telecommunications Standards Institute (ETSI) vertreten. Ein ausführlicher Bericht zu dieser Arbeitstagung wird in der CQ DL veröffentlicht.
JAHRESTAGUNG DES REFERATES FÜR AUSBILDUNG, JUGENDARBEIT UND WEITERBILDUNG
Vom 22.24.03. trafen sich die Jugend- und Ausbildungsreferenten und die Distriktsjugendleiter sowie die Mitarbeiter des Referats zu ihrer Jahrestagung in Schloß Eringerfeld im Distrikt Westfalen-Süd (O). Neben den Regularien, wie Tätigkeitsberichte der DJR/L und Abrechnungen der Jugendfördermittel, stand das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt der Tagung. Dazu wurden u. a. Videodokumentationen aus den Videoworkshops 1995 und 1996 in Oberaula gezeigt. Aus der Technik referierten Ulrich Zwirner, DG7AAQ, über Sprachmailboxen und Holger Sembill, DH1KS, über ein Amateur-Videotext-Programm, das bei DBØKO eingerichtet wird.
Die Firma Fachausstellungen Heckmann GmbH, die Teil der Unternehmensgruppe der Deutschen Messe AG in Hannover sind, veranstaltet die INTERRADIO und trägt auch das unternehmerische Risiko dieser Veranstaltung. Die Firma Heckmann hat dem DARC e. V. der als ideeller Träger dieser Veranstaltung fungiert nunmehr schriftlich mitgeteilt, daß eine im Januar gestartete Anfrage bei den Ausstellern Rückschlüsse auf ein gesunkenes Interesse für dieses Jahr schließen läßt. Ferner belegen einige neue internationale Messen das Messegelände in Hannover. Aus diesem Grund habe sich der Veranstalter entschlossen, 1996 keine INTERRADIO durchzuführen. Der DARC-Vorstand bedauert diese Entwicklung, sieht aber keine Möglichkeit gegenüber dem Veranstaltungsunternehmen auf die Einhaltung der bilateralen Vereinbarungen zu bestehen, wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht gegeben sind.
NEUER TRANSPONDERFAHRPLAN FÜR OSCAR 13
Vom 01.04.17.06. gilt für OSCAR 13 folgender Transponderfahrplan:
Mode-B: MA 0 bis MA 70
Mode-BS: MA 70 bis MA 120
Mode-S nur S-Bake: MA 120 bis MA 122
Mode-S nur S-Transponder: MA 122 bis MA 140
Mode-BS: MA 140 bis MA 180
Mode-B: MA 180 bis MA 256
Von MA 0 bis 25 und von MA 90 bis 100 ist die Hochleistungsbake auf 145,985 MHz eingeschaltet. Bitte beachten Sie, daß Ihr eigenes Signal mindestens 6 dB leiser sein sollte als diese Bake! Richten Sie Ihre Sendeleistung so ein, daß Ihr Signal nicht lauter ist als die Hauptbake auf 145,812 MHz. Die Rundstrahlantennen sind von MA 230 bis MA 25 eingeschaltet. Die Lagekoordinaten des Satelliten sind Alon = 180° und Alat = 0°, so daß optimale Squint-Winkel im Apogäum zu erwarten sind. Aktuelle Informationen werden wie immer über die Baken in CW, RTTY und PSK abgestrahlt.
FUNKWETTERBERICHT (27.03. de DL1VDL)
Rückblick:
Seit dem 21.03. sorgte der um zwei Größenordnungen über dem Normalwert liegende
Elektronenfluß täglich für Turbulenzen im Erdmagnetfeld. Während die transpolaren
Funklinien täglich nachts durch Fading und Dämpfungserscheinungen beeinträchtigt waren,
legte am 24.03. zwischen 12:00 und 18:00 UTC ein Magnetsturm auch die weiter südlich
verlaufenden Linien lahm. Der 90-Tage-Mittelwert des Fluxes beträgt 73 Einheiten,
dementsprechend ist die Sonnenaktivität sehr gering. Wir fanden, gemessen an dieser
Aktivität, tagsüber normale, nachts beeinträchtigte Bedingungen vor. Die erhofften
DX-Bedingungen in den Pazifik fielen durch die gestörte Magnetik bescheiden aus.
Vorhersage bis 03.04.:
Wir erwarten normale Ausbreitungsbedingungen, zumal ab dem 29.03. ein ruhiges
Erdmagnetfeld vorhergesagt wird. Wir haben noch etwa 14 Tage Ausbreitungsbedingungen, die
durch gleiche DX-Chancen auf der Nord-und Südhalbkugel der Erde charakterisiert sind.
Nutzen wir sie!
Planungswerte: Flux: um 70, R: etwa 16, A: ab 27.04. etwa 4.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:20; VK2: 20:00; VK6: 22:10; JA: 20:20;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 22:40; W6: 02:15; PY: ab 20:45; ZL: 06:15; VP8: 22:10; KH6:
04:40; KL7: 04:35.
Ende des Deutschland-RS Nr. 12/96 vom 29.03.1996
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1996 | Rundspruch-Archiv |