DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/96 VOM 08.03.1996

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


PHASE 3D PROGRAM BOARD TAGTE IN MARBURG

Am 27.02. fand auf Einladung des Projektleiters des Satellitenprojekts Phase-3D, Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, ein Treffen des Program Boards statt. Mitglied dieses Gremiums sind die Organisationen, die einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des Projekts geleistet haben. Neben der AMSAT-DL, der AMSAT-NA, der AMSAT-UK waren dies das Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT), vertreten durch den Projektleiter und dem DARC e. V. David Sumner, K1ZZ, stellte als Executive Vice President der ARRL den Antrag auf Mitgliedschaft für die American Radio Relay League (ARRL), nachdem er das Gremium über den finanziellen Beitrag informiert hatte, den die League für das Satellitenprojekt bereitstellt. Die ARRL wurde daraufhin einstimmig aufgenommen und ausdrücklich willkommen geheißen. In der weiteren Diskussion wurden dann grundlegende Fragen zum späteren Betrieb des Satelliten und zum Status der Kommandostation und des Program Boards behandelt. Es herrschte Einvernehmen darüber, daß auch in Zukunft alle Fragen nur im Konsens der vielen, auf freiwilliger Basis am Projekt mitarbeitenden Gruppen gelöst werden sollen. Nach den gegenwärtigen Planungen der ESA ist der Start des Satelliten für Ende 1996 / Anfang 1997 vorgesehen.


AMSAT-DL-SYMPOSIUM IN DETMOLD

Auch dieses Jahr findet das AMSAT-Symposium in Detmold statt. Organisator ist wiederum der OV Detmold im DARC-Distrikt Westfalen-Nord. Die Tagung beginnt am 16.03. um 09:15 Uhr in der Dietrich-Bonhöffer-Schule, Elisabethstr. 86, Detmold und dauert bis ca. 17:00 Uhr. Die Vorträge beschäftigen u. a. mit SAFEX II, dem Empfang hochauflösender Wetterbilder, den Antennen und dem 24-GHz-Transponder des neuen Satelliten Phase 3D und Bodenstationskonzepten für die Zukunft. Gelegenheit für einen Mittagsimbiß ist gegeben. Nähere, aktuelle Informationen zur Tagung sind beim Tagungsleiter Ulf Drewes, DL2YFA, ....., erhältlich.


KLARSTELLUNG ZUR MELDUNG ÜBER ATLANTIS

Durch ein Versehen der Redaktion wurde leider im letzten DL-Rundspruch eine Meldung über die Amateurfunkaktivität beim nächsten Atlantis-Flug STS-76 veröffentlicht, die aus einer Quelle stammt, die eine rein amerikanische Sichtweise wiedergegeben hat. Der DARC e. V. legt Wert auf die Feststellung, daß es sich bei den in der Meldung genannten Frequenzen um amerikanische Frequenzen handelt, die nicht international koordiniert wurden und weder vom DARC e. V. noch von der IARU, noch von den europäischen AMSAT-Organisationen akzeptiert werden. Wer sich über den Stand der internationalen Diskussion im Rahmen der IARU zu diesem Thema informieren will, findet eine ausführliche Darstellung in der CQ DL 2/96 auf den Seiten 146–148.


VERSAMMLUNG DES AMATEURRATS IN GLADBECK

Der Sprecher des Amateurrats Alfred Reichel, DF1QM, hat zu einer Versammlung des Amateurrats am 16./17.03. nach Gladbeck eingeladen. An der Versammlung werden die Distriktsvorsitzenden, der DARC-Vorstand und der DARC-Geschäftsführer teilnehmen. Zur Vorbereitung der Hauptversammlung am 11./12.05. in Leer wird die Versammlung die Koordinatoren für die Bearbeitung der Anträge bestimmen. Der DARC-Vorstand wird zu aktuellen Themen einen Situationsbericht abgeben. Die Versammlung wird sich weiterhin mit der Frage der zukünftigen Entwicklung von Amateurfunk und des DARC e. V. befassen. Dazu gehören die Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter auf allen Ebenen, die Mitgliederentwicklung des DARC e. V. sowie Konzepte für eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus stehen unter anderem die Themen Funkbetrieb im 70-cm-ISM-Bereich und der Frequenzplanungsausschuß auf der Tagesordnung. Der DARC-Referent für Normen und angewandte Technik Manfred Dudde, DL5KCZ, wird während der Veranstaltung über die Normungsarbeit des DARC e. V., die Situation Herzschrittmacher – Normungsbereich sowie über die EMV-/EMVU-Arbeitsgruppen in den Distrikten referieren. Die Versammlung wird weiter über das Thema „Welche Technologieprojekte nutzen dem Amateurfunkdienst zukünftig?“ beraten.


AMATEURFUNKTREFFEN IN THÜRINGEN

Das nächste große Amateurfunktreffen im Distrikt Thüringen findet am 19./20.04. statt. Tagungsort ist das Panorama-Hotel Cursdorfer Höhe, Kreisstr. 16 in 98744 Cursdorf.

Das Treffen beginnt am Freitag, dem 19.04., ab 18:00 Uhr, mit einem gemütlichen Beisammensein und anschließenden Vortrag von DL1RWD über kommerzielle Sendeanlagen in Nauen und Königs Wusterhausen. Am Samstagmorgen wird der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, über DARC-Aufgaben für den Amateurfunkdienst berichten. Über eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsverbänden wird Erich Behrens, DL6FAL, referieren. Weitere Themen der Vorträge sind der Längstwellenfunk, interessante Aspekte aus der kommerziellen Funktechnik, ein Erfahrungsbericht über 6-m – the magic band –, erfolgreiche Betriebstechnik auf UKW, Einstieg in hohe Frequenzen, Messungen an Antennen sowie Satellitennavigation mit GPS.

Für mitreisende Gäste ist ein interessantes Ausflugsprogramm vorgesehen. Der Samstagabend wird mit einem gemütlichem Beisammensein mit musikalischer Umrahmung enden.


FUNKWETTERBERICHT (06.03. de DL1VDL)

Rückblick:
Während am 29.02. noch 27 Sonnenflecken gezählt wurden, ist nun die Sonne fleckenlos. Der Flux pendelt um 70 Einheiten und das Erdmagnetfeld verhält sich, abgesehen von nächtlichen kurzen Störungen, sehr ruhig. Trotz des fehlenden Energieschubs von der Sonne fanden wir in den letzten acht Tagen recht brauchbare DX-Bedingungen vor. Beispielsweise war die neue Bake YV5B abends auf 14, 18 und 21 MHz gut hörbar, sogar das 1-W-Signal kam durch.

Vorhersage bis 14.03.:
Derzeit gibt es keine Anzeichen auf der Sonne dafür, daß die zwischen dem 09. und 12.03. vorausberechneten erhöhten magnetischen Kennziffern relevant sein werden. Wir erwarten unveränderte Ausbreitungsbedingungen, zunehmend lautere Signale auf den unteren Bändern aus dem pazifischen Raum in den Dämmerstunden, aber auch etwas längere Öffnungen der oberen Bänder.

Planungswerte: Flux: um 70, R: 0 bis 10, A etwa 6.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:00; VK2: 19:45; VK6: 22:00; JA: 20:50; KH6 und KL7: 16:35;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 22:10; PY: ab 21:10; ZL: 06:50; VP8: 22:50; KH6: 04:30; W6: 02:00.


Ende des Deutschland-RS Nr. 9/96 vom 08.03.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv