In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:
ORTSVERBAND SCHÖNEBERG, D05
Am Donnerstag, dem 09.05., um 19:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstr.
35 in Schöneberg.
ORTSVERBAND SPANDAU, D06
Am Freitag, dem 10.05., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Forum, Gelsenkircher
Str. 12 in Spandau.
ORTSVERBAND STEGLITZ, D07
Am Donnerstag, dem 09.05., um 20:00 Uhr, im Restaurant Berliner Kindl,
Hindenburgdamm 103 in Lichterfelde.
ORTSVERBAND ZEHLENDORF, D12
Am Donnerstag, dem 09.05., um 19:00 Uhr, im Jugendzentrum Haus Teltow, Teltower
Damm 228 in Zehlendorf.
ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL, D13
Am Mittwoch, dem 08.05., um 19:30 Uhr, im Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in
Wittenau.
ORTSVERBAND LICHTENRADE, D14
Am Donnerstag, dem 09.05., um 20:00 Uhr, in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring
69 in Marienfelde.
ORTSVERBAND PRENZLAUER BERG 1, D15
Am Montag, dem 06.05., um 19:00 Uhr, im Restaurant Sportheim, Stargader Str. 10 in
Prenzlauer Berg.
ORTSVERBAND BERLIN-MITTE, D17
Am Dienstag, dem 07.05., um 17:00 Uhr, in der Gaststätte 13, im Haus des Blinden-
und Sehschwachenverband, Schiffbauerdamm in Berlin-Mitte.
ORTSVERBAND HOHENSCHÖNHAUSEN, D20
Am Mittwoch, dem 08.05., um 19:00 Uhr, zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Fontaneklause,
Zingsterstr. in der Einkaufspassage.
ORTSVERBAND KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Y07
Am Mittwoch, dem 08.05., um 18:00 Uhr, Sportlergaststätte Minge, Cottbusser Str.
in Königs Wusterhausen.
ORTSVERBAND POTSDAM, Y09
Am Dienstag, dem 07.05., um 17:00 Uhr, im Treffpunkt Freizeit, Am neuen Garten 64
in Potsdam.
ORTSVERBAND NEURUPPIN, Y10
Am Dienstag, dem 07.05., um 18:00 Uhr, Gaststätte Grüner Baum in Alt Ruppin.
ORTSVERBAND ANGERMÜNDE, Y16
Am Mittwoch, dem 08.05., um 18:00 Uhr, Gaststätte Grambauers Kalit in Angermünde.
ORTSVERBAND NEUENHAGEN, Y17
Am Mittwoch, dem 08.05., um 19:00 Uhr, bei Manfred, DL2BWG, ......
ORTSVERBAND COTTBUS, Y24
Am Freitag, dem 10.05., um 19:00 Uhr, Gaststätte Zur Meise, Meisenweg in Cottbus.
ORTSVERBAND FINSTERWALDE, Y38
Am Mittwoch, dem 08.05., um 19:00 Uhr, in den Räumen des Kulturbundes, Schloßstr. 3 in
Finsterwalde.
Der OV Köpenick, D21, führt jeden Freitag, zwischen 18:00 und 22:00 Uhr, einen Funk und Technik Stammtisch durch. Es sind alle Funkamateure und technisch interessierten Besucher, ins FEZ Wuhlheide, Raum 322, Eichgestell, in Berlin-Köpenick, eingeladen. Neben Gesprächsmöglichkeiten mit Fachleuten und Sozialpädagogen, bestehen viele Angebote der Nutzung von Geräten, Vorträgen, Seminaren und des ständigen Flohmarktes. Für das leibliche Wohl steht ein Imbißangebot bereit.
73 von Siggi, DL7USC, OVV von D21
Zur Erstellung einer Distrikts-Chronik wird alles Material benötigt, das die Geschichte der einzelnen Ortsverbände widerspiegelt. Angefangen von Gründungsprotokollen bis hin zu dokumentierten Fotos aus dem Vereinsleben. Auch aus den Ortsverbänden D15 bis D27 ist alles von Interesse, was über das Geschehen vor 1990 Auskunft gibt.
Weiterhin werden Berlin-Rundsprüche vor Mitte 1984 und Deutschland-Rundsprüche vor 1979 ab DL-RS Nr. 41/78 bis heute sind alle vorhanden gesucht. Der Zustand ist ohne Belang, solange man sie noch lesen kann, wie zum Beispiel Mitschriften per RTTY.
Vielleicht hat auch noch jemand eine möglichst vollständige Sammlung des Berlin-MB, die er zur Verfügung stellen kann. Meldungen hierzu bitte an Bernd P. Kieck, DC7XJ, ......
Eine pflegliche Behandlung und Rückgabe des Materials wird ausdrücklich zugesichert.
73 von Bernd, DC7XJ
In diesem Jahr findet vom 20.23.06. das WW-YL-Treffen in Berlin statt. Zu dieser Veranstaltung haben sich bis jetzt über 160 Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichsten Ländern angemeldet. Die Clubstation mit dem Sonderrufzeichen DAØYL wird in diesem Zeitraum auf allen Frequenzen zu hören sein und ist von einem namhaften Gerätehersteller gesponsert worden, so daß die Operator mit der neuesten Technik arbeiten können. Am Montag, dem 20.05., um 19:00 Uhr, findet im Hotel Hilton Berlin, Mohrenstraße in Berlin-Mitte, direkt am U-Bhf. Stadtmitte, die Vorbesprechung für alle Mitarbeiter, die den organisatorischen Teil dieses Treffens unterstützen möchten, statt. Alle Mitarbeiter werden gebeten, diesen Termin wahrzunehmen, da auch eine kurze Ortsbesichtigung geplant ist.
BANKETT UND MONDSCHEINFAHRT ZUM WW-YL-Treffen
Am Freitag, dem 21.06., gibt es ab 19:00 Uhr im Hotel Hilton Berlin ein Bankett, u. a. mit Vorträgen und Darbietungen. Für die Mondscheinfahrt am Sonnabend, dem 22.06., ab 20:00 Uhr, gibt es nur noch wenige Karten. Bei einem Kostenbeitrag von 35, DM dauert die Fahrt auf der MS Brandenburg etwa vier Stunden. Interessierte YL und OM können sich für beide Veranstaltungen noch bei Claudia, DL7BCL, unter der Rufnummer ..... anmelden.
KRÖNENDES TREFFEN DER PEILFREUNDE
Die Teilnehmer der erfolgreichen Peilaktion gegen die Störer der 70-cm-Relais treffen sich am Freitag, dem 10.05. um 20:00 Uhr, im Restaurant Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg zum Erfahrungsaustausch und einem netten Beisammensein ohne Peilaktion.
DL1RNE, Vorstand des OV Brandenburg, Y06, ist zurückgetreten. QRL-Belastungen ließen ein Engagement als Amtsträger nicht mehr zu. Der Distriktsvorsitzende hat deshalb Juri, DL1RNO, beauftragt, den OV bis zur Neuwahl kommissarisch zu leiten und bis zum 30.06. eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes einzuberufen.
GEMEINSAMER FIELDDAY DER AUB UND D01
Auch in diesem Jahr veranstaltet die AUB gemeinsam mit dem Ortsverband Charlottenburg einen Fieldday. Termin ist Sonnabend, der 11.05., ab 11:00 Uhr, am Krummensee, das ist am östlichen Stadtrand von Berlin, zwischen Seefeld und Altlandsberg. Anreise von der Landsberger Allee (ehemals Leninallee) über Marzahn, Hönow, Seefeld. Der Ort ist nur über Seefeld zu erreichen. Die Einweisung beginnt um 10:30 Uhr auf den Frequenzen 144,725 und 145,425 MHz.
Unter anderem werden die Clubstationen DLØAUB und DLØFI auf UKW und KW aktiv werden und erneut in den digitalen Betriebsarten RTTY, AMTOR und PACTOR QRV sein.
Viel Spaß wünscht das Ausrichterteam mit Rainer, DC7BJ, und Achim, DL7LD, OVV von D01
Zum Saisonauftakt im Niederlausitzer Heidepark lädt der OV Bad Liebenwerda, Y32, am Donnerstag, dem 16.05., Himmelfahrt zu einem 2-m-Mobil-Fahrradwettbewerb ein.
Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten Funkamateure mit einem Fahrrad, wo mindestens ein wesentliches Teil der Funkanlage fest installiert ist siehe Mobilfunkordnung. Treffpunkt und Ausgabe der Startunterlagen ist der Campingplatz Grünewalde Gaststätte, mit der Startzeit um 13:00 Uhr.
Die Rundstrecke um den See ist mit drei Kontrollpunkten versehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Vitamin-QSOs, sowie das Wechseln von Braunschen Röhren. Das Ende des Wettbewerbes ist um 14:30 Uhr, die Logabgabe um 15:00 Uhr am Treffpunkt. Eine Einweisung gibt es ab 09:00 Uhr auf den Frequenzen von R4, DBØJLF, 145,700 MHz und 145,500 MHz. Weitere Informationen erhält man bei Michael Böge, ...... Schönes Wetter wurde bereits bestellt und bitte das Wellenschalteröl nicht vergessen.
73 von Michael, DL8UML
ERGEBNIS DER DISTRIKTSVERSAMMLUNG BRANDENBURG
Am 20.04. fand die Distriktsversammlung des Distriktes Brandenburg in Brandenburg an der Havel für das Jahr 96 statt.
Der Distriktsvorsitzende konnte neben den 36 OVVs auch weitere 30 Mitglieder aus den Ortsverbänden, Gäste im Auftrag des Oberbürgermeisters der Stadt Brandenburg, den Leiter des Ordnungsamtes und den 2. Vorsitzenden des DARC, Karl Vögele, DK9HU, begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem ältesten Funkamateur des Distriktes, OM Alfred Giese, sowie dem dienstältesten Funkamateur OM Gerhard Müller.
Ebenso herzlich begrüßte Gäste waren auch der Distriktsvorsitzende Berlin mit seiner Stellvertreterin. Ihnen wurde auch für die umfang- und erfolgreiche Zusammenarbeit im Berichtszeitraum gedankt. 14 Funkamateure wurden mit der Ehrennadel des DARC für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Gerhard Müller, DL1RMA, vom OV Brandenburg, wurde zum ersten Ehrenmitglied des Distriktes Brandenburg ernannt. Im Bericht des Vorstandes zeichnete Wolfgang, DL8UAA, die Bilanz für den Berichtszeitraum. Dabei wurden die Höhen und Tiefen im DARC, die Aktivitäten des Vorstandes, die Ergebnisse und Reserven des Distrikts an Beispielen erläutert. Hervorgehoben wurde die positive Mitgliedergewinnung und verschiedene Beispiele eines vielseitigen Vereinslebens in den Ortsverbänden. Hierbei wurden auch mehrere OM geehrt, die insbesondere dem Vorstand helfend zur Seite standen, wenn es um die Lösung von Schwerpunkten ging. Stellvertretend für viele wurden DL2BUM, DL1RZD, DL3BRA, DL2RML, DL1TC, DL8UEF und DL2RVD der Dank ausgesprochen.
Besonders hervorgehoben wurden die Aktivitäten des OV Cottbus, Y24, bei der DARC-Clubmeisterschaft und der Bundesgartenschau und wurde als Distriktsmeister durch einen Pokal geehrt.
Der Bericht der Kassenprüfer wurde zur Kenntnis genommen und der Vorstand für das Rechnungsjahr 95 entlastet.
Vier kurzfristig eingebrachte Anträge standen zur Debatte und Abstimmung, die zum Teil sehr lebhaft und kontrovers verliefen.
Verabschiedet wurde schließlich eine Korrektur der Ausschreibung zum DL-SP-Freundschaftsdiplom, die Korrektur der Kilometerpauschale für Distriktsamtsträger und die Umbenennung von Y 14 in Ortsverband Bernau. Zu einer einheitlichen Auffassung der Ausschreibung des Brandenburg-Berlin-Contestes kam es nicht, weshalb Michael, DL2BUM, weitere Anregungen mit einem kleinen Team in eine neue Ausschreibungsfassung bringen wird.
Die allgemeine Aussprache fand durch die Anwesenheit der Gäste Karl Vögele, DK9HU und OM Hans Walter, von der BAPT-Außenstelle Potsdam eine besondere Bedeutung. In Fach- und Sachfragen ging es um die Zukunft des Amateurfunks in Deutschland, um die Verantwortung des DARC und all seiner Mitglieder, wie auch um Rechtsfragen. Die Ausführungen der Gäste fanden eine breite Zustimmung, weshalb auch die neuen Mitglieder der Distriktsversammlung, die OVV aus der Uckermark, Premnitz, Potsdam, Schöneiche, Cottbus, Guben, Schwarzheide und Wittenberge gleich eine Art Feuertaufe erhielten.
Im Schlußwort wurde der Dank des Vorstandes dem Ausrichter OV Brandenburg, insbesondere Juri, DL1RNO, für die vorbildliche Vorbereitung und Organisation der Distriktsversammlung gedankt.
DL2ROG teilte mit, daß sich der OV Ludwigsfelde um die Ausrichtung der 97er Versammlung bewirbt, was zustimmend angenommen wurde.
73 von Wolfgang, DV im Distrikt Brandenburg
Völlig unerwartet hat Detlef König, DD6WR, im Alter von 33 Jahren das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt.
TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE:
Sa. und So. | D13 | Aktivitätstag im Freizeitpark Lübars | |
Sa. und So. | Tempelhofer Airporttage, Flughafen Tempelhof | ||
Montag: | 19:00; | D15 | Stargader Str. 10 in Prenzlauer Berg |
Dienstag: | 17:00; | D17 | Schiffbauer Damm in Mitte |
Dienstag: | 17:00; | Y09 | Am neuen Garten in Potsdam |
Dienstag: | 18:00; | Y10 | Grüner Baum in Alt Ruppin |
Mittwoch: | 18:00; | Y07 | Cottbusser Straße in K. W. |
Mittwoch: | 18:00; | Y16 | Grambauers Kalit in Angermünde |
Mittwoch: | 19:00; | Y17 | Koblenzer Str. 5 in Neuenhagen |
Mittwoch: | 19:00; | D20 | Zingsterstraße in Hohenschönhausen |
Mittwoch: | 19:00; | Y38 | Schloßstr. 3 in Finsterwalde |
Mittwoch: | 19:30; | D13 | Schorfheidestr. 23 in Wittenau |
Donnerstag: | 19:00; | D05 | Pallasstr. 35 in Schöneberg |
Donnerstag: | 19:00; | D12 | Teltower Damm 228 in Zehlendorf |
Donnerstag: | 20:00; | D07 | Hindenburgdamm 103 in Lichterfelde |
Donnerstag: | 20:00; | D14 | Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde |
Freitag: | 18:00; | D21 | Funk- und Technikstammtisch, FEZ Wuhlheide in Köpenick |
Freitag: | 19:00; | Y24 | Meisenweg in Cottbus |
Freitag: | 19:30; | D06 | Gelsenkircher Str. 12 in Spandau |
Freitag: | 20:00; | Treffen der Peilfreunde Kaiserdamm 89 in Charlottenburg |
Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.
73 und TSCHÜSS!
Ende des BB-RS 18/96 vom 02.05.1996
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1996 | Rundspruch-Archiv |