GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 13/96 VOM 28.03.1996


ÜBERSICHT:


In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:

ORTSVERBAND KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Y07
Am Mittwoch, dem 03.04., um 18:00 Uhr, Sportlergaststätte Minge, Cottbusser Str. in Königs Wusterhausen.

ORTSVERBAND POTSDAM, Y09
Am Dienstag, dem 02.04., um 17:00 Uhr, im Treffpunkt Freizeit, Am neuen Garten 64 in Potsdam.

ORTSVERBAND NEURUPPIN, Y10
Am Dienstag, dem 02.04., um 18:00 Uhr, Gaststätte Grüner Baum in Alt Ruppin.

ORTSVERBAND NEUKÖLLN, D03
Am Freitag, dem 05.04., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27–32 in Britz.

ORTSVERBAND WILMERSDORF, D11
Am Donnerstag, dem 04.04., um 20:00 Uhr, im OV-Heim, Sigmaringer Str. 30 – das ist ein Laden – in Wilmersdorf.

ORTSVERBAND PRENZLAUER BERG 1, D15
Am Montag, dem 01.04., um 19:00 Uhr, im Restaurant Sportheim, Stargader Str. 10 in Prenzlauer Berg.

ORTSVERBAND BERLIN-MITTE, D17
Am Dienstag, dem 02.04., um 17:00 Uhr, in der Gaststätte 13, im Haus des Blinden- und Sehschwachenverband, Schiffbauerdamm in Mitte.

ORTSVERBAND PRENZLAUER BERG 2, D18
Am Donnerstag, dem 04.04., um 17:00 Uhr, Weißenseer Weg 1, im 21. Stock, neben dem ATV-Relais in Lichtenberg.

ORTSVERBAND HOHENSCHÖNHAUSEN, D20
Am Mittwoch, dem 03.04., um 19:00 Uhr, in der Gaststätte Fontaneklause, Zingsterstraße in der Einkaufspassage.

ORTSVERBAND LICHTENBERG, D26
Am Mittwoch, dem 03.04., um 18:00 Uhr, in der 4. Etage der Fachhochschule Technik und Wirtschaft, im Raum der Clubstation DFØFI, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg.


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Alfons, DL7AWF, zum 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Für die Distriktsvorstände, 73 von Michael, DL7ZR, und Wolfgang, DL8UAA


HÖRERWETTBEBERB 1996

In diesem Jahr wird zum 26. Male der Hörerwettbewerb durchgeführt. Der Termin hierfür ist wieder am Ostersamstag, dem 06.04. Die Ausschreibung zum Wettbewerb erscheint in der CQ DL. Es soll ein Beitrag des Distriktes Brandenburg zur Nachwuchsgewinnung und Förderung der Hörertätigkeit sein. Also ein Anliegen für alle Funkamateure. Deshalb wird um allgemeine Unterstützung gebeten. Es sollten zur Contestzeit möglichst viele Stationen auf 80 m QRV sein, damit für die Hörer ein großes Angebot vorhanden ist. In den OV-Treffen sollte auf diesen Termin ebenfalls aufmerksam gemacht werden. Und sich drei Kennwörter zurechtzulegen, dürfte kein Problem sein. Wenn dann noch ein gewisser Zusammenhang zwischen den Wörtern besteht, erleichtert es die Arbeit des Auswerters (Beispiel.: Frühling/Winter/Sommer oder Sonne/Mond/Sterne usw.).

Ganz wichtig ist allerdings, daß die gesendeten Kennwörter an den Auswerter geschickt werden, damit ein korrekter Vergleich mit den eingereichten Abrechnungen vorgenommen werden kann. Die Anschrift lautet: H. Knopf, ...... Die Kennwörter können auch via PR übermittelt werden an DL3BRA@DBØTEM.

Die Ausrichter wünschen allen Funkfreunden ein frohes Osterfest und bedanken sich für die Unterstützung.

73 von Horst, DL3BRA, OVV von Y16 und Wolfgang, DL8UAA, DV Brandenburg


FUNK- UND TECHNIK-STAMMTISCH

Der Funk- und Technik-Stammtisch des OV Köpenick, D21, findet am Karfreitag, dem 05.04. auf Grund des Feiertages nicht statt.


FLOHMARKT in D03

Der Flohmarkt findet am Sonntag, dem 31.03., im Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27, statt. Die Eintrittskarte wird bei diesem Flohmarkt für eine Verlosung benötigt. Es warten Sachpreise!

73 von Christian, DL7ASC, OVV D03


AMATEURFUNKTREFFEN FÜR QRP-OPERATORS UND -INTERESSIERTE

Die Arbeitsgruppe QRP Berlin im Distrikt wird am diesjährigen Europa-Fieldday in der QRP-Klasse teilnehmen. Diese Gelegenheit soll auch dazu genutzt werden, um für alle am Selbstbau oder an QRP interessierten YL und OM ein Fieldday zu veranstalten. Wer Lust hat, kann zeitweise an der mit Solar und Windkraft betriebenen Station von DLØAQB Contestbetrieb machen. Für alle anderen ist dieses Treffen eine gute Gelegenheit, Selbstbau und QRP-Probleme zu diskutieren oder ganz einfach alte und neue Bekanntschaften zu pflegen.

Der Fieldday soll in den Oderwiesen östlich von Berlin stattfinden. Platz ist genug vorhanden, um auch Familienmitglieder mitbringen zu können. Die QRP-Truppe freut sich über jeden Besucher. Einzelheiten sind wie üblich abzufragen, entweder bei Peter, DL2FI, unter der Rufnummer ....., E-Mail: ....., oder über Packet-Radio-Box in DBØGR bei DLØAQB oder DL2FI.


WEITERE SELBSTBAUPROJEKTE BEI DLØAQB GEPLANT

Das erste Selbstbauprojekt der Arbeitsgruppe QRP Berlin wurde in den sehr gut ausgestatteten Arbeitsräumen des FEZ an der Wuhlheide durchgeführt. Zehn Monoband-CW-Transceiver für das 40- oder 20-m-Band wurden gebaut. Bei diesem Transceiver handelt es sich um einen sehr preiswerten Komplettbausatz aus England mit Vorselektion, Ringmischer und Gegentaktstufe. Alle bisher fertiggestellten Geräte wiesen hervorragende Empfangs- und Sendedaten auf. Der IP3 liegt bei allen gemessenen Geräten um +6 dBm, die Oberwellen des Senders sind bei 5 W Ausgangsleistung besser als 50 dB unter dem Träger. Die meisten Teilnehmer hatten wenig oder gar keine Selbstbauerfahrung, trotzdem war das Arbeitswochenende ein großer Erfolg und es sollen auch in Zukunft weitere Selbstbauprojekte dieser Art durchgeführt werden. Interessenten melden sich bitte bei DLØAQB oder DL2FI in Packet-Radio via DBØGR.

73 von Peter, DL2FI


OSTERFERIEN IN D05

Der Ortsverband Schöneberg ist während der Osterferien in der Zeit vom 01.–13.04. geschlossen. Der erste OV-Abend nach der Ferienpause ist am Donnerstag, dem 18.04., um 19:00 Uhr.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


DER MOBILREFERENT AUS BERLIN MELDET

Wie in den Vorjahren veranstaltet der Distrikt Berlin auch 1996 drei Großraum-Mobilwettbewerbe, jeweils auf 80 m und zeitgleich auf 2 m und 70 cm. Der erste Wettbewerb findet am 14.04. in der Zeit von 06:00–08:00 UTC statt. Die Teilnahmebedingungen erhalten alle Interessierten beim Mobilfunk-Referenten gegen 3,– DM in Briefmarken bei Helmut Kindlein, DL7AMG, ......

Die nächsten Großraum-Mobilwettbewerbe sind geplant für den 09.06. und 03.11.

73 von Helmut, DL7AMG, Mobilfunkreferent


MONDSCHEINFAHRT

Anläßlich des World-Wide-YL-Treffens gibt es am Sonnabend, dem 22.06., eine Mondscheinfahrt. Die Fahrt dauert ca. drei Stunden. Interessenten können gegen einen Obolus von 35,– DM pro Person teilnehmen. Anmelden kann man sich bei Claudia, DL7BCL, unter der Telefonnummer ......


GUTE GEISTER GESUCHT

Für das WW-YL-Treffen werden noch viele helfende Hände gesucht, denen es Spaß macht, daß organisatorische Gelingen einer Großveranstaltung mit zu gewährleisten. So werden noch Stationsoperateure und Shuttlefahrer für ankommende Gäste gesucht. Auch wer nur etwas Zeit hat, ist im Team herzlichst willkommen. Weitere Infos können bei Claudia, DL7BCL, unter der Rufnummer ..... in Erfahrung gebracht werden.

73 von Claudia, DL7BCL


ZUR SITUATION AUF DEM RELAIS DBØBRL

In letzter Zeit bemerkte der verantwortliche Funkamateur des Relais DBØBRL Funkbetrieb auf dem Kanal R5, der mit geltenden Gesetzen und Verordnungen des Amateurfunkdienstes nicht vereinbar ist. Dabei handelte es sich einerseits um Nutzung der Frequenz durch Personen ohne Amateurfunkgenehmigung und andererseits um Gespräche von Funkamateuren, die anonym oder in zweiseitiger Funkverbindung den Rahmen der Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk (DV-AFuG) verlassen.

Besonders auffällig dabei sind Verstöße gegen
§ 5, Abs. 5 - Nennung des Rufzeichens
§ 7, Abs. 2 - Inhalt der Sendungen
§ 8, Abs. 1 - Verkehr mit nicht genehmigten Funkstellen
§ 8, Abs. 1 - Verwendung beleidigender Äußerungen (teilweise mit ausländerfeindlicher Tendenz) und
§ 8, Abs. 2 - Ausstrahlung von unmodulierten Trägern.

Als kritischer Beobachter muß man den Eindruck gewinnen, daß hier eine Annäherung an Gepflogenheiten erfolgt, wie sie im 11-m-Band üblich sind. Um die Qualität des Funkbetriebes auf diesem Relais nicht weiter absinken zu lassen, rufen wir alle lizenzierten Nutzer auf:

In diesem Zusammenhang möchten wir einmal auf Anlage 1 zur DV-AFuG, Punkt 2. 4. 2.7 verweisen, in dem es heißt:

„Der verantwortliche Funkamateur kann den Betrieb der Relaisfunkstelle einstellen bzw. einen bestimmten Funkamateur von der Teilname am Funkbetrieb über die von ihm betreute Relaisfunkstelle ausschließen, wenn ein Mißbrauch festgestellt wurde. Die zuständige Oberpostdirektion ist davon unverzüglich zu unterrichten“.

Sollte dieser neuerliche Appell keine Wirkung zeigen und die ständigen Nutzer des Relais lassen es sich weiterhin gefallen, daß ihre Kommunikationsbasis in den Schmutz gezogen wird, so muß zunächst über eine zeitweise, und später über eine endgültige Abschaltung der Relaisfunkstelle entschieden werden.

Wir hoffen nicht, daß es eines Tages dazu kommen wird.

73 von Sigi, DL7USC, OVV D21, und Olaf, DL7VHF, verantwortlicher Funkamateur für DBØBRL


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Montag: 19:00; D15 Stargader Str. 10 in Prenzlauer Berg
Dienstag: 17:00; D17 Schiffbauer Damm in Mitte
Dienstag: 17:00; Y09 Am neuen Garten in Potsdam
Dienstag: 18:00; Y10 Grüner Baum in Alt Ruppin
Mittwoch: 18:00; Y07 Cottbusser Straße in K. W.
Mittwoch: 18:30; D26 Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:00; D20 Zingsterstraße in Hohenschönhausen
Donnerstag: 18:00; D18 Weißenseer Weg 1 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D03 Gutschmidtstr. 27–32 in Britz


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜSS!


Ende des BB-RS 13/96 vom 28.03.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv