THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 4/95 VOM 12.04.1995

Redaktion: Uwe, DL2APJ


DL1AWG – Silent Key

Plötzlich und für uns alle unfaßbar verstarb am 22.03. im Alter von 68 Jahre unser Funkfreund Wolfgang, DL1AWG. Wir alle in X20 sind erschüttert von seinem plötzlichen Tod. Mit Wolfgang verlieren wir nicht nur ein aktives Mitglied unseres OVs, sondern auch einen guten Freund. Wir werden seine bekannte Stimme vermissen, aber seinen Namen und sein Rufzeichen werden in unser aller Erinnerung bleiben.

Im Namen des OV Gera, X20


Distriktsversammlung des Distriktes Thüringen vom 18.03.

Hier in Stichworten ein kurzer Bericht von der Distriktsversammlung.

Letzter Stand in Sachen EMV Gebühr: Es werden in diesen Tagen vor Gericht die Musterprozesse geführt.

Die Gefahr für das 70-cm-Band ist im Moment gebannt, darf aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Mitgliederzahlen sind in vielen Distrikten rückläufig. Im Distrikt Thüringen gibt es z. Zt. 984 Mitglieder.

Seit November 1992 wurden 75 Thüringen-Diplome vergeben.

Seit einem Jahr sind im Distrikt keine S6-Störungen gemeldet worden.

74 % der Teilnehmer an den Amateurfunkprüfungen haben bestanden.

Die Postgebühren für Relaisfunkstellen werden vom Distrikt übernommen. Anträge hierzu an DL2AWK für 1994 schicken mit Konto-Nr. des OVs.

Da auch gleichzeitig Wahl des Vorstandes war, hier das Ergebnis: Der alte Vorstand ist auch wieder der neue Vorstand des Distriktes.

Soweit in ein paar Sätzen ein kurzer Bericht von der Distriktsversammlung.


Aktueller Stand der Linkinitiative

Nachdem wir mit unserem Schaltungskonzept um den Steuersender in ein tiefes schwarzes Loch gefallen waren, können wir nun wieder aufatmen. Der neue Steuersender ist fertig und erprobt. Die Testleiterplatte arbeitet zu unserer vollen Zufriedenheit. Nur der Einsatz von Helixfiltern und einem sehr stabilen Treiberschaltkreis aus der 900-MHz-Technik sicherten, daß die beabsichtigte Systemfunktion erreicht werden konnte. Durch diesen edleren Bauteilsatz entstehen aber leider etwas größere Bauelementekosten. Ob und wie sich das für den einzelnen Transceiver auswirkt, habe ich noch nicht kalkuliert.

Unser derzeitiger Spendenkontostand und die Hilfezusagen der Hauptsponsoren (Thüringer DARC e. V. und Ampack-Thüringen e. V.) läßt mich ruhig weiter machen.

Was fehlt nun noch? Nun muß noch der Synthesizer angeschlossen werden. Dazu hat der fleißige Jena schon wieder eine neue Leiterplatte entworfen. Alle Freunde, die mich immer wieder mit Hilfsangeboten drängeln. bitte ich noch um etwas Geduld. Die ersten beiden Geräte muß ich noch montieren, danach wird es mehr als genug Arbeit geben. Es wird sich jeder beteiligen müssen.

73 de Matthias, DL4APR

PS: Leider konnten die zwei aufgebauten Linktransceiver nicht zum Amateurfunktreffen in Cursdorf per Los vergeben werden, da noch nicht alle erforderlichen Bauelemente vorhanden waren. (Bei Lieferzeiten von bis zu 16 Wochen auch kein Wunder!)


DARC: Info zu AFu-Calls im CB-Funk

Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,
in obiger Angelegenheit hatte ich damals das folgende Schreiben vom 14.11.1994 an das BMPT geschickt:

„... Absender usw.

Herrn
Ministerialrat Dipl.-Ing. Werkhausen
Bundesministerium für Post und Telekommunikation
Postfach 8001
53105 Bonn 14.11.1994

Betr.: Mißbräuchliche Verwendung von Amateurfunkrufzeichen im CB-Funk-Band

Sehr geehrter Herr Werkhausen,
unser Vorsitzender, Herr Dr. Horst Ellgering, DL9MH, hat mich gebeten, Sie in folgender Angelegenheit anzusprechen.

Uns wird berichtet, daß in letzter Zeit im Raume Münster, Erfurt und auch anderweitig auf dem CB-Funkkanal 24 Amateurfunkrufzeichen sowohl aus zugeteilten als auch aus bislang nicht zugeteilten Rufzeichenblöcken in der Betriebsart Packet-Radio benutzt werden. Ich teile die Sorge unserer Mitglieder, daß hieraus der Eindruck entstehen könnte, Funkamateure würden in rechtswidriger Weise mit ihren Rufzeichen Funkbetrieb auf dem CB-Funkkanal durchführen. Auch wurden andere Kombinationen von Zahlen und Buchstaben beobachtet, die dem Aufbau von Amateurfunkrufzeichen entsprechen.

Wir bitten Sie, sehr geehrter Herr Werkhausen, die Angelegenheit zu prüfen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Möglicherweise sind die von Ihnen dem Deutschen Arbeitskreis für CB und Notfunk e. V. zur privaten Vergabe überlassenen Kennungen für eine Verwendung in diesem Bereich geeignet.

Für Ihre Bemühungen danken wir Ihnen und zeichnen

mit freundlichen Grüßen!
gez. Vögele“

In Packet-Radio gibt es in der Rubrik DARC vom 14.11.1994 einen Hinweis und in der CQ DL 12/94 auf Seite 849 eine Meldung zu diesem Brief.

Noch ein Hinweis:
Mit Schreiben vom 02.12.1993 wurden dem DAKfCBNF e. V. gemäß seinem Antrag vom 04.05.1993 an das BMPT bereits folgende Rufzeichenblöcke

DCB mit vom DAKfCBNF e. V. nachfolgend festzulegenden Ziffern von 100 bis 99.999

unter in diesem Schreiben näher beschriebenen Bedingungen übergeben.

73 de Karl Erhard Vögele, DK9HU


Diplom- bzw. DOK-Information für Monat April

OM Bernd, DL1BKL, spielte mir (DL4ALI) kurzfristig folgende Information für den Thüringen-Rundspruch zu:

Funkamateure treffen sich zu einem amüsanten Wochenende im Distrikt Nordsee

Vom 28.04.–01.05. findet in Bedakesa – nähe Bremerhaven – ein großes Treffen von Funkamateuren statt. Veranstalter sind die „Diplom-Sammler-Waterkant“. Veranstaltungslokal ist das Dobbeldeel direkt am Bedakesasee. 150 Anmeldungen aus DL sowie dem benachbarten Ausland liegen bereits vor. Das Treffen ist eine schöne Gelegenheit um persönliche Kontakte zu pflegen. Auch AFu-Aktivitäten kommen nicht zu kurz. Hier nun ein kleiner Auszug aus dem sehr umfangreichen Veranstaltungsprogramm:

Am Freitagabend trifft man sich zu einem gemütlichen Beisammensein mit Labskausessen, im Dobbendeel.
Für Samstag stehen drei Ausflugsprogramme auf dem Veranstaltungsplan. Da hier Schiffsfahrten vorgesehen sind, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Weiterhin geplant sind
- Besuch des „Schaufenster Bremerhaven“ mit Fischereihafen
- Besuch einer Aal-Räucherei (es darf probiert werden)
- Besuch des „Schiffahrtsmuseum“ in Bremerhaven mit all seinen Sehenswürdigkeiten
- Hafenrundfahrt mit Schleusung durch die Bremerhavener Doppelschleuse
- Schiffsfahrt im Geastekanal zurück nach Bedakesa
- Weserrundfahrt mit der Mecky
- Besichtigung des Container-Terminals in Bussen mit sachkundiger Führung
- Besuch im „Zoo am Meer“
usw. usw. Es ist also für jeden etwas dabei.

Getränke, Fischbrötchen, Kaffee und Kuchen sowie stimmungsvolle Seemannslieder geben den Schiffsfahrten die entsprechende Atmosphäre. Am Abend findet dann das HAM-Fest im Dobbendeel statt. Ehrungen, Tanzmusik und eine Showeinlage geben dem Abend eine amüsante Unterhaltung.

Auch für den Sonntag stehen einige Aktivitäten auf dem Programm:
Ein punktezählender Mobilwettbewerb auf 2 m, dem Besuch des Museums Burg Bedakesa, eine Waterkant-Regatta in und um den Bedakesasee sowie am Abend im Dobbendeel den traditionellen „Tanz in den Mai“. Hier findet auch die Preisverleihung für die gelaufenen Wettbewerbe statt.

Am Montagmorgen gibt es dann noch einen Frühschoppen mit Verabschiedung der letzten Gäste im Dobbendeel.

Auch eine Tombola mit vielen interessanten Preisen sowie ein Bedakesa-Quiz stehen im Programm. Da das sehr umfangreiche Veranstaltungsprogramm hier den Rahmen sprengen würde, kann das komplette Programm, mit Wegebeschreibung, bei folgender Anschrift mit SASE (1,– DM frankiert) angefordert werden:

Bernhard Tegeder, DL1BKL, ......

Aus organisatorischen Gründen sind Anmeldungen unbedingt erforderlich. Für die Teilnehmer mit Wohnwagen oder mit Zelt ist eine große Wiese auf dem Campingplatz reserviert. Von dort zum Veranstaltungslokal sind es keine 10 Minuten zu Fuß. Auch für alle anderen Teilnehmer stehen im Ort eine Menge Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ein Gastgeberverzeichnis kann beim Verkehrsamt in Bedkesa kostenlos telefonisch angefordert werden.

Ich wünsche allen Teilnehmern dieser Veranstaltung eine gute Anreise sowie viele nette Kontakte.

VY 73 de Bernd, DL1BKL

Soweit die Zeilen Vom Bernd.

+++

Aktuelle Member-Liste der DSW-Diplom sind bei DL1BKL oder bei mir, DL4ALI, erhältlich.

VY 73 de Steffen, DL4ALI, DIG5139


Sachsenflohmarkt 1995

Hallo liebe XYLs, YLs und OM,
am 27.05. findet in der Zeit von 08:00–16:00 Uhr wieder der traditionelle „Sachsenflohmarkt“ auf  3000 m² Fläche, in der altbekannten Halle „MOTOREN WERKE ROTER STERN“ in Leipzig Nord statt. Es werden Fachvorträge gehalten zu den Themen:

Packet-Radio
Sprachmailboxen
DDR-Funktechnik heute im Amateurfunk als Bastelanregung

Einweisungen wieder wie in altbekannter Weise via DBØLMM und DBØLEI.

VY 73 und ich hoffe wir sehen uns dort! DD3DA


HAM-Fest in Mittweida

Liebe XYLs, YLs und OM,
die Ihr irgendwann einmal in Mittweida/Sachsen gelebt, gearbeitet oder studiert habt.

Am 25.05. (Himmelfahrt) plant der OV Mittweida ein Treffen durchzuführen, zu welchem sich alle Funkamateure, die in Mittweida studiert haben oder die sich sonst irgendwie mit dieser Stadt oder dem OV verbunden fühlen sowie alle anderen Interessenten herzlich eingeladen sind.

Die Hochschule Mittweida führt an den folgenden Tagen (26.–28.05.) ein Absolvententreffen durch, zu dem traditionell die Absolventen der Jahrgänge 1955, 1965, 1975, und 1985 eingeladen werden. Natürlich nur, wenn die aktuellen Adressen bekannt sind.

Damit eventuelle Interessenten beide Veranstaltungen besuchen können, ohne zweimal anreisen zu müssen, haben wir unser HAM-Fest zeitgleich festgelegt. Wir würden uns über Euren Besuch freuen.

73 de Siegfried Gedel, DL1JCW


Ende des Thüringen-RS 4/95 vom 12.04.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv