DARC-Infobus


Einsatzrichtlinien:

Die DARC-Geschäftsstelle stellt den Distrikten und Ortsverbänden für die öffentliche Darstellung des Amateurfunks einen zweistöckigen Informationsbus zur Verfügung.

Der Bus ist mit Amateurfunkinformationen und Geräten ausgestattet und erspart so den oft umständlichen Standaufbau und die entsprechende Dekoration.

Grundsätzlich kann jeder Ortsverband und Distrikt den Bus jeweils im Herbst für das kommende Jahr in eine Einsatzplanung einbringen, wenn es sich dabei um öffentliche Veranstaltungen handelt in denen sich Vereine, Verbände und Organisationen einem größeren Publikum vorstellen. Öffentlich wirksame Veranstaltungen der Bundesländer, der Gemeinden und Städte (Jahrtausendfeier, Hessentag, Tag der Sachsen etc.) sowie große regionale Messen sind hierbei angesprochen. Die Meldungen müssen bis zum Ende des Vorjahres – mit der Unterschrift des Distriktsvorsitzenden – der Geschäftsstelle zugesandt werden.

Die Geschäftsstelle entscheidet nach Art der Veranstaltung auf der der Bus eingesetzt werden soll sowie nach Verfügbarkeit. In Ausnahmefällen ist auch eine kurze Terminierung möglich.

Die Geschäftsstelle erteilt grundsätzlich eine schriftliche Bestätigung.

Der Bus ist 12 m lang, 2,5 m breit und 4 m hoch. Für ausreichende Rangiermöglichkeiten ist Vorsorge zu treffen. Grundsätzlich wird der Bus im Freien eingesetzt Der Bus benötigt einen 220-Volt-Anschluß und während der Ausstellung eine Stamm-Mannschaft von drei Personen die vor Ort zu stellen ist.

Kosten / Versicherung:

Die Zulieferung des Busses erfolgt einen Tag vor Veranstaltungsbeginn. Die Abreise erfolgt in der Regel sofort nach Veranstaltungsende. Die Bestellung des Busses erfolgt nur schriftlich mit dem vollständig ausgefüllten und vom DV unterschriebenen DARC-Infobus-Antragsformular. Die Kosten für einen Wochenendeinsatz von Freitag bis Sonntag betragen pauschal 300,– DM als Einführungspreis. Die Unterbringung des Busfahrers in einem Gasthaus/Hotel muß vom Veranstalter übernommen werden. Weitere Kosten entstehen nur durch Sondenwünsche des Veranstalters (z. B. Kleinwerbemittel).


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv

OV-Info-Dienst 5/95