OV-INFO-DIENST Nr. 1/95 vom 10.01.1995

Redaktion: Wilfried Spreen, DF6ZE


Liebe YLs, liebe OM,

die Geschäftsstelle in Baunatal wünscht allen Ortsverbänden und ihren Mitgliedern ein erfolgreiches 1995. Wir werden Sie weiterhin aktiv in Ihrer OV-Vorstandsarbeit unterstützen.


ÜBERSICHT:


Bericht über die Herbstversammlung der Mitgliederversammlung am 22./23.10.1994 in Kassel

Über die Ergebnisse der Herbsttagung der Mitgliederversammlung informierten wir Sie mit unserem OV-INFO-DIENST Nr. 6/94 vom 26.10.94. Diesem Rundschreiben ist der vollständige Bericht beigefügt.


Ihre aktuelle Mitgliederliste

Diesem Schreiben beigefügt ist die Ortsverbands-Mitgliederliste mit Stand 01.01.1995. Wir möchten Sie bitten, diese Mitgliederliste durchzusehen.

Korrekturen zu den aufgeführten Mitgliederdaten bitten wir, uns auf Kopien von unseren originalen Listen zuzusenden. Viele OVVs haben uns Listen der OV-Mitglieder auf einem im OV vorhandenen PC erstellten Datensatz zugeschickt mit der Bitte, diese Änderungen zu übernehmen. Da die Änderungen jedoch nicht gekennzeichnet waren, ist in der Datenerfassung ein Vergleich mit unseren Stammdaten sehr zeitaufwendig.

Bitte überprüfen Sie auch die in Ihrer Mitgliederliste aufgeführten Amtsträger Ihres Ortsverbandes. Sollten sich dort Änderungen ergeben haben oder Mitglieder ausgeschieden sein, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.

Die zum 31.12.1994 ausgetretenen Mitglieder sind mit „AT“ gekennzeichnet. Desweiteren ist der Austrittsgrund (GR) aufgeführt, der folgende Bedeutung hat:

00 = Ohne Grund
01 = Verstorben
02 = Beitragsrückstand
03 = Unzufrieden mit der Clubführung
04 = Wechsel zum VFDB
05 = Finanzielle Gründe
06 = Zeitmangel
07 = Andere Gründe
08 = Keine Antennengenehmigung
09 = Mitgliedsbeitrag zu hoch
99 = Ausgeschlossen

Mitglieder, die bereits zum 31.12.1995 gekündigt haben, sind in der Spalte „GR“ mit dem jeweiligen Austrittsgrund gekennzeichnet.

Bitte teilen Sie uns auch von Ihrer Jugendgruppe den gewählten Jugendleiter und - wenn vorhanden - den Ausbildungsreferenten mit.

Frau Glake, .....


Campingplatz Hatten

Achtung! Preiswerte Urlaubsübernachtungs- und Erholungsmöglichkeiten durch DARC-eigenen Wohnwagen- und Zeltplatz. Auf dem Gelände des Freizeitzentrums der Gemeinde Hatten (PLZ 26209) ist der DARC e. V. Pächter eines Wohnwagen- und Campingplatzes.

Hier besteht für alle DARC-Mitglieder die Möglichkeit, mit eigenem Wohnwagen oder Zelt Kurzurlaube, Jahresurlaube oder nur Zwischenstops zu machen. Auch für Dauercamping-Interessierte kann dies ein interessantes Angebot sein.

Unterpächter ist Ernst August Koch, DJ9VY, ....., der auch während der gesamten Saison auf dem Platz anwesend ist. Interessierte Camper sollten direkt mit OM Koch Kontakt aufnehmen.


Mitgliederstatistik

Am 01.01.1995 zählte der DARC 58.956 Mitglieder gegenüber 59.521 am 01.01.1994. Der Anteil der Jugendlichen unter 27 Jahre beträgt 10,4 % (Vorjahr 10,9 %) und der der Jugendlichen unter 18 Jahre 1,7 % wie im Vorjahr.


Neue EMVU-Beitragsbescheide

Die Außenstellen des BAPT versenden zur Zeit neue EMVU-Beitragsbescheide an Neulizenzierte und an die Funkamateure, die bisher noch keinen EMVU-Beitragsbescheid erhalten haben.

Informationen zu diesen EMVU-Beitragsbescheiden finden Sie als Anlage.


Gründung einer Jugendgruppe im Ortsverband

Zur Unterstützung der Jugendarbeit in den Ortsverbänden senden wir Ihnen anbei Unterlagen zur Gründung einer Jugendgruppe im Ortsverband.


AFuG und DV-AFuG

Am 14.12.1994 fand ein Gespräch zwischen Vertretern des BMPT und Vertretern des Runder Tisch Amateurfunk (RTA) statt. Hier wurde dem RTA eine anstehende Ergänzung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) angekündigt. Als Information für unsere Ortsverbandsmitglieder und die Aufforderung zur Mitarbeit ist ein Schreiben des Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DIL9MH, beigefügt.


Videofilm „Das ist Amateurfunk“

Der seit längerer Zeit angekündigte DARC-Videofilm mit dem Titel „Das ist Amateurfunk“ ist vielen Ortsverbänden über den zuständigen Distriktsvorsitzenden überreicht worden. Bei Interesse können weitere Kopien gegen Voreinsendung von DM 15,– in der Geschäftsstelle angefordert werden. Die Spieldauer dieses VHS-Filmes beträgt 23 Minuten.


50-MHz-Sondergenehmigung verlängert

Nach Amtsblatt Nr. 3, Verfügung Nr. 34/1994, wurde im Jahre 1994 rund 1.000 Funkamateuren eine bis zum 31.12.1994 befristete Sondergenehmigung für eine 50-MHz-Nutzung erteilt. Nach der Verfügung Nr. 279 Amtsblatt Nr. 28 vom 21.12.1994 wurde diese Sondergenehmigungen bis zum 31.12.1995 verlängert.

Der DARC e. V. wird einen Antrag an das BAPT stellen, der insbesondere die Erweiterung des Teilnehmerkreises um weitere 500 Funkamateure auf insgesamt 1500 sowie eine Verdoppelung der zulässigen Sendeleistung zum Gegenstand haben wird. Das BMPT hat zugesagt, den Antrag wohlwollend zu prüfen.

Zur Auswertung der Erfahrungsberichte ist diesem OV-INFO-DIENST ein Vordruck eines 50-MHz-Auswertungsbogens beigefügt. Diesen wollen Sie bitte in Kopie den 50-MHz-Nutzern Ihres Ortsverbandes weitergeben. Die ausgefüllten Vordrucke sind bis zum 31.03.1995 an folgende Anschrift zu senden: DARC-Geschäftsstelle, OM Wolfgang Klimaszewski, DB2ZJ, ......


Öffentlichkeitsarbeit im OV

Für Ihren OV finden Sie als Anlage eine Ausarbeitung von Karl Erhard Vögele, DK9HU, mit dem Titel „Amateurfunk nützt allen“.


Überarbeiteter Inhalt OV-Mappe

Anbei erhalten Sie einige überarbeitete bzw. neue Seiten für Ihre OV-Mappe. Bitte tauschen Sie die überarbeiteten Seiten aus und ordnen Sie die neuen unter der jeweiligen Nummer ein.


Anlagen:

Bericht über die Herbstversammlung der Mitgliederversammlung
Mitgliederliste
Schreiben von Dr. Horst Ellgering, DL9MH, zum AFuG und zur DV-AFuG
50-MHz-Auswertungsbogen
Infos zu den neuen EMVU-Beitragsbescheiden
Unterlagen zur Gründung einer Jugendgruppe
Inhalt OV-Mappe


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv