Protokoll der ordentlichen Distriktsversammlung des Distriktes Berlin im DARC e. V. am 17.05.1995


TAGESORDNUNG:


Die ordentliche Distriktsversammlung des Distriktes Berlin (D) begann am Mittwoch, dem 17. Mai 1995 um 19.10 Uhr.


TOP 1 Begrüßung, Wahl des Protokollführers, Ehrungen

Nach der Begrüßung durch den Distriktsvorsitzenden Joachim Schultze, DL7BE, wurde Bernd P. Kieck, DC7XJ, einstimmig zum Protokollführer gewählt. Im Anschluß gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern.

Es folgte die Überreichung einer Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft im DARC an DL7SS, sowie für 50jährige Mitgliedschaft an DL7HU, DL7HE, und in Abwesenheit an DL7UYO.

Stellvertretend für den OV Reinickendorf nahm dessen stellvertretender OVV eine Urkunde für den 1. Platz in der Distriktswertung der Clubmeisterschaft entgegen.

Geehrt wurde in Abwesenheit DL7AIV als Berliner KW-Mobil-Meister und DC7OU als Berliner UKW-Mobil-Meister. Berliner Fuchsjagd-Meister auf 80 m wurde DL7AFB und DC7IU ist Fuchsjagd-Meister auf 2 m.

Die Distrikts-Ehrennadel wurde an DL7VD und DL7AKE verliehen.


TOP 2 Aussprache und Abstimmung über das Protokoll der Distriktsversammlung 1994

Das Protokoll der Distriktsversammlung 1994 wurde einstimmig akzeptiert.


TOP 3 Berichte des Vorstandes

Die Berichte des DVs und seines Stellvertreters lagen der Versammlung schriftlich vor, wurden aber nochmals verlesen. Der Bericht des Verbindungsbeauftragten zum BAPT ergab, daß es zur Zeit in Berlin 3114 Lizenzen gibt. Davon sind 146 der Klasse A, 1768 der Klasse B und 1200 der Klasse C. DL7HD machte darüber hinaus noch einige Ausführungen über das etwa Mitte bis Ende 1996 zu erwartende neue AFuG und die dazugehörige DVO.


TOP 4 Berichte der Referenten

Die Berichte der Referenten waren ebenfalls als Tischvorlage vorhanden und sind als Anlage dem Protokoll beigefügt.


TOP 5 Bericht des Kassenprüfers

Der Kassenprüfer DL7ADU befand die Kasse als formal in Ordnung. Eine Aussprache wurde von den OVVs nicht gewünscht. Der Kassenprüfer empfahl die Entlastung des Vorstandes.


TOP 6 Entlastung des Vorstandes

Die Ortsverbandsvorsitzenden erteilten dem Distriktsvorstand einstimmig Entlastung.
Der Distriktsvorstand trat daraufhin zurück.

DL7HD drückte als dienstältestes Mitglied des Distriktsvorstand seinen Dank an den scheidenden DV DL7BE aus.


TOP 7 Wahl des Distriktsvorstandes

DL7HU übernahm als Wahlleiter die Versammlung. Er gab seiner Enttäuschung darüber Ausdruck, daß von den 24 Berliner Ortsverbänden nur aus vier Ortsverbänden Wahlvorschläge eingegangen waren.

Er forderte die drei Kandidaten zu einer kurzen Vorstellung auf.

DL7ZR, DL7ZL und DL7BCL kamen dem nach. Dann erfolgte die Wahl zum Distriktsvorsitzenden.

Von den 23 anwesenden Wahlberechtigten wurden 23 gültige Stimmen abgegeben. Davon entfielen 17 auf DL7ZR und sechs auf DL7ZL. Somit war Michael Barth, DL7ZR, zum neuen Distriktsvorsitzenden gewählt.

Bei der Wahl des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden wurden ebenfalls 23 gültige Stimmen abgegeben. DL7BCL erhielt zwölf Stimmen und DL7ZL elf Stimmen. Neue stellvertretende Distriktsvorsitzende ist damit Claudia Massow, DL7BCL.

Die Wahl zum Verbindungsbeauftragten zum BAPT ergab ein einstimmiges Votum für Dieter Schmidt, DL7HD.

Alle drei nahmen die Wahl an.

Nach der erfolgten Wahl dankte der neue DV dem alten Distriktsvorsitzenden für seine geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Erinnerungs-Geschenk. Der XYL von DL7BE wurde ebenfalls Dank für ihre Geduld und die Unterstützung ihres Gatten in Form eines Blumenstraußes ausgesprochen.


TOP 8 Wahl der Kassenprüfer für 1996

Als Kassenprüfer für das Jahr 1996 wurden Uwe, DL7ADU, Hubert, DL7DH, und Hans, DH7AGY einstimmig gewählt.


TOP 9 Verschiedenes

Hajo, DL7ZL, stellte als UKW-Referent ausdrücklich fest, daß die in der Inventarliste des Distriktes aufgeführten Positionen 11 und 16 (ein Vertikalrotor und ein Uher Report 4400) sich nicht in seinem Besitz befinden.

Es wurde eine – teilweise recht kontroverse – Diskussion über das Berliner Mitteilungsblatt (B-MB) geführt. Der Distrikt lehnt eine, über den Zuschuß von 100,– DM hinausgehende, Unterstützung zur Verbreitung des B-MB ab. Der Vorschlag einer quasi Umlage in den Ortsverbänden zur Deckung der Anschubfinanzierungslücke wurde von den meisten Ortsverbandsvorsitzenden begrüßt.

Zur Frage nach dem Weiterbestehen des Distrikts-Stammtischs wurde erklärt, daß diese Tradition auch vom neuen Vorstand weitergeführt werde, ein Ortswechsel aber im Bereich des Möglichen stünde.

Die Versammlung endete um 21.20 Uhr.


gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv