DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/95 VOM 07.07.1995

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


GEGENÜBERSTELLUNG BAUSTEINE ZUR RECHTLICHEN REGELUNG IM AMATEURFUNKDIENST

Anläßlich des Sonderrundspruches vom 02.07. hat der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, über die Aktivitäten des Vorstandes bezüglich des Amateurfunkgesetzes berichtet. Unter anderem hat der Vorsitzende darauf hingewiesen, daß der Inhalt der Bausteine zu vielfältig sei und diese nicht im Rahmen eines Rundspruches systematisch behandelt werden können. Eine Gegenüberstellung sei auch nur verständlich, wenn die gültige DVO vorliegt. Die Gegenüberstellung der Bausteine zur rechtlichen Regelung im Amateurfunkdienst zum geltenden Amateurfunkrecht wird mit den Bausteinen und der DV-AFuG im nächsten OV-Info-Dienst an die Ortsverbände zum Versand gebracht. DARC-Mitglieder die diese Unterlagen einsehen möchten wird empfohlen, ab Mitte Juli Kontakt mit ihrem zuständigen OVV aufzunehmen.


REKORDBESUCH ANLÄSSLICH DER 20. HAM RADIO

Am vorletzten Wochenende endete die 20. HAM RADIO mit einem Rekordbesuch von 21.000 Besuchern. Mit einem weiteren Rekord beteiligten sich die ausländischen Amateurfunkverbände mit Informationsständen an der 20. HAM RADIO. Das angebotene, ausgewogene Vortragsprogramm und die Treffen von Interessengruppen wurden gut besucht. Eine Rekordbeteiligung verzeichnete das DXer-Treffen im überfüllten Saal mit annähernd 400 Besuchern.

Großes Interesse fand die Beteiligung der verschiedenen Pfadfindergruppen, die bereits während der vorangegangenen Pressekonferenz die Aufmerksamkeit der Presse weckte. Für das nächste Jahr haben die „funkenden Pfadfinder“ bereits eine größere Beteiligung signalisiert.


50-MHZ-SONDERLIZENZEN IN SPANIEN ERTEILT

Mit Schreiben vom 26.06. teilte der spanische Amateurfunkverband URE dem DARC mit, daß die spanische Fernmeldebehörde Sondergenehmigungen an spanische Funkamateure erteilt hat zum Betrieb auf dem 50-MHz-Band. Ca. 100 spanische Funkamateure sind somit autorisiert, Amateurfunkbetrieb auf 50,0–50,5 MHz zu machen. Die spanische Fernmeldebehörde weist ausdrücklich darauf hin, daß es ausländischen Funkamateuren nicht erlaubt ist, vom spanischen Boden einschließlich aller Inseln aus, Amateurfunkbetrieb auf 50 MHz zu machen. Die gilt auch für Amateurfunkbetrieb entsprechend den CEPT-Regeln. Funkamateure aus DL mit einer Sondergenehmigung für 50 MHz in DL dürfen auch nicht das 50-MHz-Band von Spanien aus benutzen.


GEMEINSAMER RUNDSPRUCH DER DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG

Der Distriktsvorstand Brandenburg hat beschlossen, mit Ablauf des Monats Juni 1995 seinen eigenen Distriktsrundspruch einzustellen.

In Ab- und Übereinstimmung mit dem Distriktsvorsitzenden Berlin und seiner Stellvertreterin wurde beschlossen, nach Beendigung der Sommerpause einen gemeinsamen Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg herauszugeben. Die Redaktion für diesen neuen Rundspruch liegt bei der bisherigen Rundspruchredakteurin des Distriktes Berlin. Der Rundspruch wird in Verantwortung des Distriktes Berlin abgestrahlt und von der 70-cm-Relaisfunkstelle DBØTA auf die 2-m-Relaisfunkstellen des Distriktes Brandenburg übernommen.


LU1SM ERNEUT ARGENTINISCHER PRÄSIDENT

Mitte Mai 1995 wurde Dr. Carlos Saul Menem, LU1SM, für seine zweite Amtsperiode erneut zum Präsidenten von Argentinien gewählt. Im März 1994 hatte er die erste World Telecommunication Development Conference der ITU in Buenos Aires eröffnet, die den Amateurfunk als Not-Kommunikationsmittel würdigte.


NEUER OV-INFO-DIENST IN VORBEREITUNG

Der nächste OV-Info-Dienst wird den Ortsverbandsvorsitzenden ab Mitte Juli zugeschickt. Als Anlage wird dem Info-Dienst das Protokoll der letzten Hauptversammlung, die OV-Mitgliederlisten, eine Liste zur Berechnung der OV-Anteile und einige überarbeitete Unterlagen für die OV-Mappe beiliegen.


WORLD-SCOUT-JAMBOREE IM AUGUST

In den Niederlanden wird anläßlich der World-Scout-Jamboree vom 01. bis 11.08. eine Amateurfunkstation QRV sein. Wer einen Funkkontakt mit der Station haben möchte, schickt einen Termin mit Zeit in UTC und Frequenzvorschlag an World Jamboree Secretariat, ....., Niederlande.


URLAUB UND AMATEURFUNKBETRIEB

In diesen Tagen beginnt die Haupturlaubszeit. In den meisten europäischen Ländern kann Amateurfunkbetrieb entsprechend der CEPT-Regelungen durchgeführt werden. Eine Auflistung der Länder und den dort zugelassenen Frequenzbereichen ist in der CQ DL 4/95 veröffentlicht worden.


FUNKWETTER

Aus technischen Gründen steht in dieser Woche leider kein Funkwetterbericht zur Verfügung.


SOMMERPAUSE BEIM DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH

Dies ist die letzte Ausgabe des Deutschland-Rundspruches vor der Sommerpause. Der nächste Rundspruch steht in der 34. KW am 25.08. zur Verfügung.

Die DL-Rundspruchredaktion wünscht allen Zuhörern einen erholsamen Sommerurlaub.


Ende des Deutschland-RS Nr. 26/95 vom 07.07.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv