Redaktion: DF6ZE
Die nächste DARC-Hauptversammlung findet am 13./14.05. statt. Tagungsort ist das Hotel Play Off, Salzdahlumer Str. 137 in 38126 Braunschweig. In diesem Jahr finden wieder Vorstands-Neuwahlen statt. Folgende Wahlvorschläge liegen vor:
Nach der Wahl wird sich die Mitgliederversammlung mit den vorliegenden Anträgen befassen. Den Wortlaut der Anträge können Sie aus der CQ DL 5/95 entnehmen.
Der Vorstand hat zu dieser Hauptversammlung auch die Präsidenten der benachbarten Amateurfunkverbände eingeladen. Ihre Anwesenheit zugesagt haben bereits der Präsident aus England, Frankreich, Belgien und Holland sowie der Charmain der IARU-Region 1.
Die vorliegenden Anträge werden am Samstag, dem 13.05., von 10:3012:00 Uhr, in Arbeitsgruppen öffentlich diskutiert. Die öffentliche Mitgliederversammlung beginnt am Samstag um 14:00 Uhr und am Sonntag um 09:00 Uhr.
1000 DL-RUNDSPRÜCHE VON DL9HAS
Am kommenden Sonntag wird unter anderem über das Relais DBØXB der DL-Rundspruch abgestrahlt. Ohne Unterbrechung strahlt Klaus Schmeckebier, DL9HAS, den 1000. DL-Rundspruch ab. Für diese sicherlich nicht alltägliche Leistung geht ein besonderer Dank an DL9HAS von der DL-Rundspruchredaktion.
NEUWAHLEN IM DISTRIKT SACHSEN-ANHALT (W)
Am vergangenen Wochenende fand im Distrikt Sachsen-Anhalt eine ordentliche Distriktsversammlung mit Neuwahlen statt. In ihrem Amt bestätigt wurden der Distriktsvorsitzende Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, und auch dessen Stellvertreter, Dietrich Tölk, DL6MRG.
Vom 01.22.04. fand unter Leitung von Ralf Wanderer, DF3LW, ein Lehrgang zur intensiven audiovisuellen Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung statt. Nach der Telegrafieprüfung am 20.04. in Kiel kamen das Prüfungsteam der BAPT-Außenstelle Kiel und die vier DARC-Prüfer am 21.04. zur theoretischen Prüfung nach Damp. Die dann ausgeschriebenen Prüfungsbescheinigungen enthielten die Grundlagen für fünf Lizenzen der Klasse B, eine der Klasse A und 21 der Klasse C. Von den 21 Neu-Lizenzierten der Klasse C erreichten zwölf die Technik-Punkte für die Klasse B und fünf für die Klasse A. Die Gesamt-Erfolgsquote betrug damit 82 %. Die Teilnehmer waren aus den Bereichen von neun BAPT-Außenstellen zwischen Berlin und Nürnberg gekommen sowie in zehn Fällen aus dem Bereich der BAPT-Außenstelle Kiel, von denen neun bestanden. Allen neuen Lizenzinhaberinnen und -inhabern wünschen wir mit ihrer Lizenz viel Erfolg und Freude und hoffen, daß sie sich zum eigenen Besten rasch in die Gemeinschaft der Funkamateure im DARC e. V. eingliedern.
LANDESJUGENDVERBAND BAYERN GEGRÜNDET
Mitte März wurde in Ingolstadt der Landesjugendverband Bayern im DARC e. V. gegründet. Die Satzung wurde einstimmig verabschiedet. Mitglieder im Landesjugendverband sind die Distrikte Bayern-Ost (U), Franken (B) und Schwaben (T). Es wurden gewählt als Landesjugendleiter Gerd Buchhold, DG3NCL, und als Stellvertreter Erich Dietl, DF5RE. Der Landesjugendverband wird einen Antrag auf Aufnahme in den Bayerischen Landesjugendring stellen.
Zum MARCONI-Tag am 22.04. waren über 45 Sonderstationen aus allen Erdteilen erreichbar. Die deutsche Station DAØIMD von der Insel Borkum sorgte mit gutem Signal und flotter Betriebstechnik für viele QSOs. Wer mindestens zwölf unterschiedliche Sonderstationen gearbeitet oder gehört hat, kann gegen Einsendung eines Logauszuges ein gut aussehendes Sonderdiplom beantragen. Herausgeber ist der Cornish Radio Amateur Club in England. Es kostet 3,50 £. Anträge sind zu senden an: Sue Thomas, GØPGX, IMD Award Manager, ......
JUGENDLAGER AUF DER HAM-RADIO 1995
Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Friedrichshafen, P03, organisiert wieder das Jugendlager. Jugendliche unter 27 Jahre haben die Möglichkeit, auf dem Messegelände im Jugendlager kostenlos zu übernachten. Interessenten werden gebeten, sich anzumelden mit An- und Abreisetermin bei Peter Sauter, DJ5GQ, ......
Mitzubringen sind neben einer Isomatte bzw. Luftmatratze ein Schlafsack und Eßgeschirr. Zum Selbstkostenpreis wird ein Frühstück angeboten. Die Benutzung des Jugendlagers ist nur mit gültiger Eintrittskarte für das Messegelände möglich.
FUNKWETTERBERICHT (26.04. de DL1VDL)
Rückblick:
In der vergangenen Woche war die Sonnenaktivität sehr gering, der Zustand des
Erdmagnetfeldes ruhig bis unbestimmt. Die auf 10,7 cm Wellenlänge gemessene
Hintergrundstrahlung des Weltraumes weist seit einem Jahr die niedrigsten Fluxwerte auf.
Besonderheiten in der Kurzwellenausbreitung registrierten wir am 22.04., dem Marconi-Tag,
als die Sonne um 12:16 UTC mit einem M-Flare für knapp 20 Minuten eindrucksvoll
einen Mögel- Dellinger-Effekt demonstrierte und den Kurzwellenverkehr so gut wie
lahmlegte. Dennoch herrschten davor wie danach ausgezeichnete DX-Bedingungen. Der
pazifische Raum ist derzeit morgens auf 20 m sowohl über den kurzen als auch den
langen Weg erreichbar. Mit etwas Glück kann man bei diesen Bedingungen das eigene Signal
wiederhören, wenn es einmal um die Erde herumgelaufen ist.
Vorhersage bis zum 04.05.:
Für die kommende Woche werden bis zum 04.05. eine sehr geringe Sonnenaktivität bei einem
Flux um 6575 Einheiten und ein überwiegend ruhiges Magnetfeld vorausgesagt. Die
merklich längeren Tage auf der nördlichen Hemisphäre versprechen dennoch brauchbare
Öffnungen bis 24 MHz, aber auch die unteren Bänder sollte man im Auge behalten.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:40; VK2: 20:15; VK6:22:00; JA: 19:25;
Sonnenuntergang (UTC): VE (Ost): 23:00; PY (Ost): 20;20; KH6: 04:40.
Ende des Deutschland-RS Nr. 16/95 vom 28.04.1995
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1995 | Rundspruch-Archiv |