Redaktion: DB4DL
SONDERRUNDSPRUCH DES DARC-VORSITZENDEN
Am Sonntag, dem 09.04., ab 11:30 Uhr, setzt der DARC-Vorsitzende, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, seine Reihe der Sonderrundsprüche fort. Auf 3770 kHz und 7070 kHz wird der DARC-Vorsitzende zu den aktuellen Amateurfunkfragen ausführlich Stellung nehmen. Die DARC-Mitglieder sind herzlich eingeladen, diesen Sonderrundspruch zu verfolgen.
HAUPTVERSAMMLUNG DES DARC E. V.
Am 13./14.05. findet in diesem Jahr in Braunschweig im Hotel Play Off die diesjährige Hauptversammlung der Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr wählt die Mitgliederversammlung für zwei Jahre einen neuen DARC-Vorstand. Die Anträge, die über die Distriktsversammlungen eingereicht werden konnten, sowie die Wahlvorschläge zur Besetzung des neuen Vorstandes werden für alle Mitglieder in der Ausgabe 5/95 der CQ DL veröffentlicht.
Am 25./26.03. fand die erste UKW-Arbeitstagung in diesem Jahr in Bebra statt.
Aufgrund der Zusammenlegung von bisher drei Arbeitstagungen auf nur noch zwei Arbeitstagungen im Jahr war die Tagesordnung derart umfangreich, daß die anstehenden Probleme nur mit Mühe in der relativ kurzen zur Verfügung stehenden Zeit abgearbeitet werden konnten.
Ein wesentlicher Schwerpunkt war wieder die Koordinierung zahlreicher Anträge für automatische Stationen. Diese Arbeit gestaltet sich zunehmend schwieriger, weil nicht mehr für jede neue automatische Station eine freie bzw. koordinierbare Frequenz gefunden werden kann. Einige Anträge mußten zunächst zurückgestellt werden, weil sie unvollständig bzw. weil die Vorkoordinierung in den betroffenen Distrikten nicht ausreichend war. Ein weiterer Schwerpunkt war die Problematik um die PR-Broadcast-Anwendungen im Bereich 433 MHz. Hier war sich die Versammlung einig, daß die Experimente um das digitale Schmalband-ATV einen besonderen Schutz erhalten müssen.
RUFZEICHENORDNUNG IN DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Nach dem Zusammenbruch der ehemaligen UdSSR haben sich aus der ehemaligen Sowjetunion fünfzehn unabhängige selbständige und souveräne Staaten gebildet. Diese Länder haben einen eigenen DXCC-Status. Aber auch in der Aufteilung der russischen Föderation, die sich in 21 autonome Republiken, elf autonome Kreise, sechs Regionen, 49 Gebiete sowie zwei Bundesstädte unterteilt, kann man schnell die Übersicht verlieren. Deshalb wird OM Rolf Rahne, DL6ZFG, als Mitarbeiter des DARC-Auslands-Referats in der April-Ausgabe der CQ DL eine ausführliche Zuordnung der verschiedenen Rufzeichen zu den einzelnen Landesteilen veröffentlichen.
DISTRIKTSVORSTANDSWAHL IM DISTRIKT FRANKEN (B)
Auf der Distriktsversammlung des Distriktes Franken wurden OM Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, und dessen Stellvertreterin YL Barbara Kalb, DF5NZ, einstimmig wiedergewählt.
BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZ (BImSchG)
Dem DARC e. V. liegt die Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes vor, und wir sind gebeten worden, kurzfristig dazu Stellung zu nehmen. Das BImSchG betrifft die Errichtung, Beschaffenheit und den Betrieb von ortsfesten Hochfrequenzanlagen und Niederfrequenzanlagen. Hierfür werden jeweils getrennte Regelungen für Grenzwerte ausgewiesen. Der Entwurf enthält Anforderungen zum Schutz der Allgemeinheit und der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch elektromagnetische Felder. Gemäß § 22 Absatz 1 Satz 2 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes gilt dies nicht, für nichtgewerbliche Anlagen mithin auch nicht für Amateurfunkanlagen. Der DARC e. V. nimmt diese Ausführung in der Begründung zum Anlaß festzustellen, daß der Verordnungsgeber nicht die Absicht hat, diese Verordnung auf Amateurfunkstellen anzuwenden. Trotzdem wird der DARC diesen Entwurf prüfen, im besonderen auch die Frage, ob der Wortlaut dieses Entwurfes und der § 22 Absatz 1 (BImSchG) dieser Absicht des Verordnungsgebers, diese Verordnung nicht auf Amateurfunkstellen anzuwenden, nicht entgegensteht.
FÖRDERVEREIN AMATEURFUNKMUSEUM E. V. LÄDT ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG EIN
Am 22.04. findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderverein Amateurfunkmuseum in Ebersberg statt. Der Förderverein ist korporatives Mitglied des DARC e. V. und hat zur Zeit rund 650 Mitglieder. Das Treffen beginnt um 10:00 Uhr im Gasthof Hölzerbräu. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.
Der BBC-World-Service meldete kurz vor Redaktionsschluß dieses Rundspruchs, daß der Start von drei Kommunikationssatelliten, darunter ein israelischer, mit einer russischen Rakete mißglückt sei. Es handelt sich dabei u. a. um die Amateurfunksatelliten UNAMSAT und TECHSAT.
FUNKWETTERBERICHT (29.03. de DL1VDL)
Rückblick:
Der Frühlingsanfang kündigte sich auf Kurzwelle nicht nur durch gute Pazifiköffnungen
während der Dämmerungszeiten an, auch 20 und 15 m waren fast bis Mitternacht offen.
Mitten im WPX-Contest am vergangenen Sonntag endete die Freude, denn ab 09:00 UTC
begann ein geomagnetischer Sturm, der seitdem sporadisch auftretende Effekte, wie Aurora,
Fading, Sporadic-E und starke Dämpfungseinbrüche auf allen transauroralen Funklinien
bescherte. Die am 26.03. um 03:00 UTC herausgegebene Aurora-Warnung ist bis zum
30.03., 19:00 UTC gültig.
Vorhersage bis zum 05.04.:
Der Flux bleibt durch die eruptive Sonne im Bereich zwischen 85 und 90 Einheiten und sorgt
für gute DX-Öffnungen auch auf den Bändern oberhalb 20 m. Der magnetische Index A
fällt seit dem 26.03. von 29 wieder in den Bereich um 12 Einheiten. Die
Beeinträchtigungen der über nördliche und mittlere Breiten verlaufenden Funkwege werden
ab 30.03. geringer. Es lohnt sich, sowohl tagsüber das 10-m-Band als auch in den
Dämmerungsstunden 160 bis 40 m zu beobachten.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:15; VK2: 19:55; VK6: 22:00; JA: 20:20; KH6 und KL7: 16:15;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 06:05; VK2: 07:55; VE (Ost): 22:10; PY (Ost): 20:40; KH6 und
KL7: 04:30.
Ende des Deutschland-RS Nr. 12/95 vom 31.03.1995
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1995 | Rundspruch-Archiv |