DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/95 VOM 24.02.1995

Redaktion: DB4DL


ÜBERSICHT:


SACHSTAND EMV-MUSTERPROZESSE

Wie wir mehrfach berichtet haben, sind die EMV-Beitragsmusterprozesse vor dem Verwaltungsgericht in Mainz anhängig. Die Funkamateure, die sich für die Teilnahme an den Prozessen stellvertretend für die rund 40.000 Widerspruchsführer bereit erklärt haben, werden durch den Justitiar des DARC e. V., Boyke Dettmers, DJ4KD, vertreten. Ihm steht eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei aus Frankfurt beratend zur Seite. Rechtsanwalt Boyke Dettmers, DJ4KD, hat nunmehr dem Verwaltungsgericht in Mainz fristgerecht einen knapp 50seitigen Schriftsatz als Klagebegründung übersandt, den das Gericht der Gegenseite (BMPT/BAPT) zur Stellungnahme übersenden wird. Im Anschluß daran wird unserer Seite Gelegenheit zu einer weiteren Stellungnahme gegeben. Aller Voraussicht nach kann danach die erste Prozeßrunde beginnen. Es ist davon auszugehen, daß beide Seiten an einem baldigen Prozeßbeginn großes Interesse haben. Es ist derzeit aber noch nicht möglich, hierüber einen Termin zu erhalten oder Terminvorstellungen zu bekommen. Wir werden zu gegebener Zeit weiter berichten.


MINISTER A. D. ALFRED SCHMIDT, MDL, BESUCHTE DAS DAFZ IN BAUNATAL

Der ehemalige hessische Minister für Wirtschaft und Technik Alfred Schmidt, MdL, hat das Amateurfunkzentrum in Baunatal besucht. Herr Schmidt kam in Vertretung für den postpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Gerhardt auf Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden des DARC e. V., Rolf Kadau, DJ7CH.

Herr Schmidt nahm sich mehr als vier Stunden Zeit, um sich die Einrichtungen des Amateurfunkzentrums anzusehen. Er zeigte sich als sachverständiger Gesprächspartner für die Probleme und Nöte der Funkamateure.

Rolf Kadau konnte ihm die volkswirtschaftliche Bedeutung des Amateurfunkdienstes vermitteln und insbesondere eingehen auf aktuelle Fragen wie

Herr Schmidt zeigte sich überrascht von der Fülle der Themen und Sorgen der Funkamateure, die er in diesem Maße nicht erwartet hätte. Die Argumente des DARC e. V. seien für ihn nachvollziehbar. Er versprach, die Belange des Amateurfunkdienstes und die Position des DARC e. V. nachhaltig zu unterstützen.


3. AMSAT-SYMPOSIUM IN DETMOLD

Nach dem erfolgreichen Treffen der AMSAT-Freunde in den vergangenen Jahren, findet am 18.03. wieder ein AMSAT-Symposium statt. Vorgesehen sind u. a. Vorträge über den Aufbau einer Satellitenstation, den Wetterbildempfang, einen kleinen Duoband-Antennenerreger für 23 cm und 13 cm sowie Informationen über den Stand der Arbeiten am Phase-3-D-Amateurfunksatelliten. Desweiteren wird das BAPT mit einem Meßplatz zur Verfügung stehen, mit Meßmöglichkeiten bis 2,5 GHz. Tagungsort ist der Orbker Hof in der Orbker Str. 75 in Detmold. Beginn der Veranstaltung ist 09:30 Uhr.

Weitere Informationen erteilt Ihnen Ulf Drewes, DL2YFA, ......


EMV-TAGUNG DES DARC-REFERATES FÜR GESETZE UND NORMEN

Ausschließlich zu allen Fragen der elektromagnetischen Verträglichkeit tagt eine Arbeitsgruppe des DARC-Referates für Gesetze und Normen unter der Leitung des Referenten Karl E. Vögele, DK9HU, am 04./05.03. in Kassel. Neben den Mitarbeitern des Referates werden auch der DARC-Vorstand und der Referent für Technologie Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, teilnehmen.


KEINE DXPEDITION NACH SAN MARINO

Zwischen San Marino und Deutschland besteht kein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Amateurfunklizenzen. Auch der CEPT-Empfehlung über die CEPT-Lizenz ist San Marino bisher nicht beigetreten. Auf Anfrage des DARC e. V. teilte der IARU-Liaison Officer Juliao Giacomoni, T77J, mit, daß ein Abkommen mit Italien über die Anerkennung einer italienischen Lizenz zum Betrieb im VHF-Bereich für max. drei Monate bestehe. Diese Lizenz ist für die italienische CEPT-Klasse 2 auf 10 W Output beschränkt. Damit ist zwar mit mitgeführten Antennen DX nur schwerlich möglich. Wer aber wirklich nur auf UKW in San Marino funken möchte, muß eine italienische Gastlizenz alten Stils erwerben, wofür die DARC-Geschäftsstelle ein Merkblatt bereithält. Mit dieser italienischen Gastlizenz kann er bei Ankunft in San Marino eine Gastlizenz erhalten. Zollprobleme spielen dabei keine Rolle, da zwischen San Marino und Italien eine Zoll-Union besteht.


FUNKWETTERBERICHT (22.02. de DL1VDL)

Rückblick:
Das eruptive Verhalten der Sonne war auch für die vergangene Woche charakteristisch. Die Sonnenfleckenrelativzahl R kletterte wieder in den Bereich von 70 und der solare Flux erreichte am 19.02. mit F = 95 Einheiten ein Maximum, liegt jetzt bei F = 90 und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen in diesem Bereich bleiben. Die Kurzwellenausbreitung profitierte von den vielen kleinen Flares der ansonsten wenig aktiven Sonne, zumal das Erdmagnetfeld durchweg ruhig war. Die MUF-Werte lagen zum Teil über 12 MHz, die HF-Bänder zwischen 14 und 28 MHz zeigten schöne und lange Öffnungen, selbst auf den Nordlinien. Seit langem waren auf 28 MHz wieder nordamerikanische Baken hörbar. Aber auch am anderen Ende des HF-Spektrums ging es ziemlich „rund“. Es waren auf 80 m wieder alle Kontinente zu arbeiten, ZL2AGY und viel JAs waren fast an jedem Abend mit S5 bis S8 aufnehmbar.

Vorhersage bis zum 01.03.:
Eine kleinere Störung wird für den 23.02. erwartet. Danach kann es zu kürzeren Störungen auf den Nordlinien kommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß in der kommenden Woche wiederum ungestörte Ausbreitungsbedingungen herrschen, ist groß. Es wird erwartet, daß der solare Flux langsam in den Bereich von 80 Einheiten zurückgeht und das Erdmagnetfeld ruhig bleibt. Eine erste Analyse der Solardatenaufzeichnungen seit dem letzten Sommer läßt nicht klar erkennen, daß wir gegenwärtig in die Talsohle des derzeitigen Sonnenfleckenzyklus rutschen. Wir werden von der Sonne besser versorgt, als erwartet! Danken wir’s ihr durch die Aktivität auf den Bändern.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 17:45; VK2: 19:35; VK6: 21:50; JA: 21:10;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 06:50; VK2: 08:30; VE (Ost): 21:10; PY (Ost): 20:45.


Ende des Deutschland-RS Nr. 7/95 vom 24.02.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv