In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:
ORTSVERBAND NEUKÖLLN, D03
Am Freitag, dem 06.10., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr.
2732, in Berlin-Britz.
ORTSVERBAND WILMERSDORF, D11
Am Freitag, dem 06.10., um 20:00 Uhr, Sigmaringer Str. 30 das ist ein Laden
in Berlin-Wilmersdorf.
ORTSVERBAND PRENZLAUER BERG 1, D15
Am Montag, dem 02.10., um 19:00 Uhr, im Restaurant Sportheim, Stargader Str. 10 in
Berlin-Prenzlauer Berg.
ORTSVERBAND PRENZLAUER BERG 2, D18
Am Donnerstag, dem 05.10., um 17:00 Uhr, Weißenseer Weg 1, im 21. Stock, neben dem
ATV-Relais in Berlin-Lichtenberg.
ORTSVERBAND HOHENSCHÖNHAUSEN, D20
Am Mittwoch, dem 04.10., um 19:00 Uhr, in der Betriebsgaststätte der Deutschen Bahn,
Wolfener Str. 4 das ist direkt am S-Bf. Raoul-Wallenberg-Straße in
Berlin-Marzahn.
ORTSVERBAND KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Y07
Am Mittwoch, dem 4.10., um ?? Uhr, in der Sportlergaststätte Minge, Cottbusser
Straße in Königs Wusterhausen.
Wegen des Feiertages trifft sich der OV Berlin-Mitte erst eine Woche später, also am 10.10., um 17:00 Uhr, an gewohnter Stelle, in der Gaststätte Nr. 13, Schiffbauerdamm 13 in Berlin-Mitte.
73 von Klaus, DL7VKS, OVV von D17
Am Freitag, dem 06.10., finden sich ab 20:00 Uhr im Restaurant Hippodrom, Rönnestr. 1 das ist direkt am Stuttgarter Platz in Berlin-Charlottenburg, interessierte Funkamateure zu einem Klönsnak am Stammtisch ein. Gäste sind natürlich auch herzlich willkommen.
Für den Distriktsvorstand, 73 von Claudia, DL7BCL
Der Ortsverband Köpenick führt im 4. Quartal einen DE-Lehrgang durch. Teilnehmen kann jeder interessierte Schüler, Jugendliche und natürlich auch jeder Erwachsende. Der Lehrgang wird mit einer Prüfung, entsprechend den Richtlinien des DARC e. V., abgeschlossen. Die Teilnahme ist kostenlos.
DARC/VFDB-Mitglieder zahlen nach bestandener Prüfung eine Antrags-/Prüfungsgebühr. Teilnehmer die nicht Mitglied im DARC/VFDB sind, können die Prüfung ablegen und erhalten darüber eine Bescheinigung, die Beantragung des DE-Kennzeichens kann aber erst dann erfolgen, wenn die Mitgliedschaft in einem der o. g. Verbände vorliegt. Die Festlegung der Lehrgangstage und Zeiten wird in Abstimmung mit den Lehrgangsteilnehmern vorgenommen.
Lehrgangsort: FEZ Wuhlheide, Raum 320, Eichgestell, in Berlin-Köpenick. Meldungen an: Siegfried Schreiber, ......
Im Anschluß an den Lehrgang können Interessenten unter Anleitung den Kurzwellenempfänger Newcomer von Günther Borchert, DF5FC, in der 80-m- oder 20-m-Variante nachbauen. Desweiteren besteht die Möglichkeit den CW/RTTY/FAX-Konverter (JV-FAX und Ham-Com) und eine Indoor-Antenne aufzubauen.
73 von Siegfried, DL7USC, OVV von D21
Der Ortsverband Neukölln, D03, veranstaltet wie bereits in den letzten Jahren, eine Busfahrt zur INTERRADIO. Abfahrtstermin ist Sonnabend, der 21.10., um 05:00 Uhr, am Zentralen Omnibusbahnhof, unter dem Berliner Funkturm. Die geschätzte Ankunftszeit ist voraussichtlich gegen 08:30 Uhr, der Einlaß zur INTERRADIO um 09:00 Uhr. Die Rückfahrt ist für 16:30 Uhr geplant.
Es wird angenommen, daß ein Reisebus mit VHS-Videoanlage zur Verfügung steht. Aus diesem Grund wird darum gebeten, amateurfunkbezogene Videos, zum Beispiel Clubaktivitäten, mitzubringen.
Der Fahrpreis hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.
Reservierungen sind nur beim Busunternehmen, unter der Rufnummer ..... möglich. Der Begriff INTERRADIO ist dort bestens bekannt.
73 von Christian , DL7ASC, OVV von D03
Der Ortsverband Köpenick, D21, lädt alle Interessenten zum 2. Amateur- und Elektronikflohmarkt ein. Er findet am Sonnabend, dem 30.09., in der Zeit von 13:0017:00 Uhr und am Sonntag, dem 01.10., in der Zeit von 10:0016:00 Uhr, im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide, Eichgestell, in Berlin-Köpenick, statt. Die Einweisung erfolgt auf 144,800 MHz, bzw. über R5 auf 145,725 MHz.
73 von Siegfried, DL7USC, OVV von D21
LIZENZKURS IN WILMERSDORF GEPLANT
Der Ortsverband Wilmersdorf, D11, hält, bei ausreichendem Interesse, einen
Amateurfunkkurs über das Winterhalbjahr Oktober 95 bis März 96, ab, und soll zur
Prüfungsreife der Lizenzklasse B, bzw. C, führen. Der Kurs findet jeweils statt am:
Dienstag, 18:00 Uhr: CW und 19:0021:45 Uhr: Technik. Donnerstag,
18:0019:45 Uhr: CW.
Für den Kurs wird eine Kostenbeteiligung erhoben, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Inhaber der Lizenzklasse C können sich für den CW-Teil des Kurses anmelden, sofern dieser nicht von Teilnehmern für die Lizenzklasse B ausgeschöpft wird.
Interessenten melden sich bitte bei Norbert, DL7ANK, unter der Rufnummer ......
Im Namen des Berlin-MB bedankt sich der OV Reinickendorf für den Eingang von zahlreichen Spenden Berliner OVs und von einzelnen YL und OM, zur Erstellung des Mitteilungsblattes. Das B-MB hat mittlerweile eine Auflagenstärke erreicht, die es erlauben läßt, optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Wer Interesse hat, bei der Entstehung mitzuwirken oder das B-MB beziehen möchte, wendet sich bitte an Conrad, DL7UE, unter der Telefonnummer ......
73 von Gerald, DC7TO, OVV von D04
Der Ortsverband Schwedt, Y19, teilt, in Ergänzung zum Distriktsrundschreiben Brandenburg mit, daß der Digipeater DBØSTD im Testbetrieb aus JO63XF arbeitet. Der Link zu DBØTEM soll allerdings noch nicht ausreichend stabil sein. Dem SysOp von DBØSDT und dem Betreiber weiterhin viel Erfolg.
725-JAHRFEIER DER STADT TEMPLIN
Aus Anlaß der 725-Jahrfeier der Stadt Templin beteiligt sich der OV Uckermark, Y01, an der Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Clubstation DLØAGU wird Funkbetrieb auf allen Bändern von 80 m bis 2 m in CW, SSB und SSTV, durchgeführt. Durch das Sachgebiet Sonder-DOK des DARC-Referates für DX- und HF-Funksport wurde kurzfristig der Sonder-DOK CEPT 10 zur Verfügung gestellt. Betrieb wird im Zeitraum 28.09.01.10. gemacht.
Dem Team von Y01 viel Erfolg.
Für den Distriktsvorstand Brandenburg, 73 von Wolfgang, DL8UAA
AMATEURFUNK-FLOHMARKT IN HAMBURG-BERGEDORF
Alle Funkamateure, sowie Freunde der Funktechnik, sind zum nun schon traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt, am Sonntag, dem 15.10., von 14:0018:00 Uhr, im Einkaufszentrum CBB in Hamburg-Bergedorf, herzlich eingeladen. Hier kann der Amateur alles verkaufen, tauschen, kaufen oder verschenken, was in der Funktechnik gebraucht wird: Empfänger, Sender, Meß- und Zusatzgeräte, Gehäuse, Antennen, Bauteile, Literatur und vieles andere. Das Einkaufszentrum ist klimatisiert, sowie wind- und wettergeschützt. Es ist zu erreichen mit der S-Bahn und verschiedenen Buslinien bis Bahnhof Bergedorf. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Parkhaus und Cafeteria sind auch wieder geöffnet.
Die Einweisung für Mobilstationen erfolgt auf 145,450 MHz. Verkäufer können schon ab 13:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Tapeziertische oder ähnliches sind mitzubringen. Zur Kostendeckung wird ein kleines Standgeld pro Tisch bis Tapeziertischgröße erhoben, welches während des Flohmarktes kassiert wird. Platzreservierungen sind nicht nötig, da genügend Ausstellungsfläche zur Verfügung steht.
Es sind alle Funkamateure und am Funk Interessierte eingeladen, als Käufer oder Verkäufer an dem Flohmarkt teilzunehmen. Aber auch alle, die nur einmal schauen und alte Freunde von den Funkwellen wiedersehen möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Auskünfte erteilt gern Ingrid Hast, DL2HAI, ......
73, 55 von Sievert, DL6HAS
Der Ortsverband Köpenick, D21, führt in Zusammenarbeit mit dem Projekt Funkbude - Funkmobil ab Freitag, dem 13.10., jeweils zwischen 18:00 und 22:00 Uhr, einen wöchentlichen Funk- und Technik-Stammtisch durch. Es sind alle interessierten Funkamateure und technisch interessierten Besucher, die ihr Wissen einbringen und Neues erfahren wollen, ins FEZ Wuhlheide, Funkbude, Raum 322, Eichgestell, in 12459 Berlin-Köpenick, eingeladen. Neben Gesprächsmöglichkeiten mit Fachleuten und Sozialpädagogen, bestehen noch folgende Angebote:
Für des leibliche Wohl steht ein Imbißangebot bereit.
73 von Siggi, DL7USC, OVV von D21
MOBIL-FUCHSJAGD IN CHARLOTTENBURG
Der Ortsverband Charlottenburg, D01, veranstaltet am Sonntag, dem 05.11., wieder einmal eine 2-m-Mobilfuchsjagd. Einer alten Tradition des OV folgend, soll es ein fröhliches Peilvergnügen ohne strenges Reglement sein.
Jeder, der über ein entsprechendes Empfangsgerät verfügt, kann sich daran beteiligen. Schon ein Handy mit LCD-Feldstärkeanzeige evtl. ein Abschwächer und eine HB9CV-Antenne reichen aus. Es spielt keine Rolle, ob sich Teams oder Einzelpersonen anmelden alle sind herzlich willkommen.
Die Gewinner die ersten Fünf erhalten Einkaufsgutscheine, um sich in einem stadtbekannten Elektronikgeschäft (Neukölln) die Preise selber auszusuchen. Mitmachen lohnt sich also.
Teilnahmebedingungen:
Treffpunkt: Spätestens um 12:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Heerstraße Ecke
Gärtnereiring in Staaken (ehemaliger Kontrollpunkt B5). Die Einweisung erfolgt über
DBØWF (R6 = 145,150 / 145,750 MHz).
Zwei Füchse, die jeweils von 12:30 Uhr an ein getastetes FM-Signal ausstrahlen, müssen in folgender Reihenfolge gefunden werden: Fuchs 1 auf 144,525 MHz und Fuchs 2 auf 144,575 MHz. Die Teilnehmer erhalten Laufzettel, die beim Erreichen der Füchse abgezeichnet werden. Auf den Laufzetteln wird beim Start der Kilometerstand der teilnehmenden Fahrzeuge notiert. Gewonnen haben die Teilnehmer, die bei der Fuchssuche die kürzeste Strecke zurückgelegt haben. Zeit und Geschwindigkeit sind deshalb unerheblich. Die Regeln der StVO sind unbedingt einzuhalten. Der Veranstalter haftet für keine eventuellen Schäden. Das Ende des Peilwettbewerbs wird spätestens nach zweieinhalb Stunden, um 15:00 Uhr, auf den Fuchsfrequenzen bekanntgegeben. Ebenso der Treffpunkt, an dem die Preisvergabe erfolgt.
73 von Joachim, DL7LD, OVV von D01, sowie von Andreas, DL7RU, und Uwe, DF5YT
NEUE ANSCHRIFT DER BAPT-AUSSENSTELLEN
Die für den Ex-Bezirk Frankfurt/Oder zuständige Außenstelle des BAPT ist nach Berlin umgezogen. Die neue Amtsanschrift lautet:
BAPT-Außenstellen Berlin 1 und Berlin 2, ...... Die für die Belange des Amateurfunks zuständigen Damen und Herren sind telefonisch wie folgt erreichbar, Vorwahl jeweils (0 30):
FUCHSJAGD DES ORTSVERBAND PRENZLAUER BERG 1
Am Sonnabend, dem 07.10., findet die 30. 2-m-Mobilfuchsjagd im Ortsverband Prenzlauer Berg 1, D15, statt. Wie auch in der Vergangenheit werden drei Füchse installiert, die in einer vorgegebenen Reihenfolge aufgesucht werden müssen. Die Ausstrahlung erfolgt horizontal polarisiert und besteht aus dem Rufzeichen des Operators, sowie dem Hinweis auf die Fuchsjagd.
Der Start ist um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz Fritz-Riedel-Straße, zwischen S-Bhf. Landsberger Allee und Dimitroffstr. ehemals Werner-Seelenbinder-Halle. Es wird eine kleine Startgebühr erhoben.
Die Frequenzen sind 144,525 / 144,550 und 144,575 MHz horizontal.
Für die Wertung zählen die gefahrenen Kilometer und es gilt die StVO. Kartenmaterial von Berlin und Umgebung sind sehr hilfreich.
AWDH am 07.10. zum Start. 73 von Karl-Heinz, DL7UAL, OVV von D15
TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE
Montag: | 19:00; | D15 | Sportheim, Stargader Str. 10, in Prenzelberg |
Mittwoch: | 19:00; | D20 | Betriebsgaststätte der Deutschen Bahn, Wolfener Str. 4, am S-Bhf. Raoul-Wallenberg-Straße, in Mahrzahn |
Mittwoch: | Y07 | Sportlergaststätte Minge, Cottbusser Str. in KW | |
Donnerstag: | 18:00; | D18 | Weißenseer Weg 1, in Lichtenberg |
Donnerstag: | 20:00; | D11 | Sigmaringer Str. 30 in Wilmersdorf |
Freitag: | 19:30; | D03 | JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 2732, in Britz |
Freitag: | 20:00; | Stammtisch im Hippodrom, Rönnestr. 1 in Charlottenburg | |
Sonnabend: | 13:00; | D15 | Mobilfuchsjagd, Parkplatz Fritz-Reichel-Str. in Prenzelberg |
Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.
Ende des BB-RS 6/95 vom 28.09.1995
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1995 | Rundspruch-Archiv |