BADEN-RUNDSPRUCH NR. 50/95 VOM 14.12.1995

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Konstanz, A01: 40 Jahre Ortsverband Konstanz und Einweihung der neuen Vereinsräumlichkeiten am Flugplatz Konstanz

Happy Birthday, A01!

In Konstanz hatten die Funkamateure zweifachen Anlaß zum Feiern:

In einer gemeinsamen Veranstaltung des DARC-Ortsverbandes Konstanz und des Konstanzer Amateur-Radio-Clubs e. V. (KARC) wurde von den Mitgliedern beider Vereine, sowie von zahlreich erschienenen Gästen, aus der Schweiz (USKA) und aus dem ganzen badischen Bodenseeraum, das 40-jährige Bestehen von A01, sowie die Einweihung der Vereinsräumlichkeiten des KARC gebührend gefeiert.

1955 war der Ortsverband A01 im Radolfzeller, Stadtteil Stahringen, gegründet worden. Er betreute damals die DARC-Mitglieder in weiten Teilen des badischen Bodenseeraums. Heute wohnen die Mitglieder in Konstanz-Stadt und den angrenzenden Nachbargemeinden. Mit seinen Veranstaltungen, Lehrgängen und Angeboten zu Technik und Funkbetrieb ermöglicht der Ortsverband seinen Mitgliedern ihr Hobby und ihre Freizeit vielfältig zu gestalten.

Höhepunkte im bisherigen A01-Vereinsleben waren die Veranstaltung der Distriktstagung auf der Insel Reichenau, der Funkbetrieb auf der Bodensee-Fähre zwischen Meersburg und Konstanz und die Erfolge bei den Funkwettbewerben. Maßgeblich waren A01-Mitglieder an den Vorgänger-Veranstaltungen der HAM RADIO auf der Insel Reichenau und in Konstanz beteiligt.

Der Ortsverband bietet im Rahmen seiner Jugend- und Nachwuchsförderung Amateurfunk-Lizenzlehrgänge an, veranstaltet Exkursionen, Vorträge und gesellige Anlässe, so u. a. ein Konstanzer HAM-Fest für HAM-RADIO-Besucher von der Süd-Seite des Bodensees und betreibt gemeinsam mit dem VFDB-Ortsverband Konstanz das 2-m-Relais auf dem Konstanzer Fernmeldeturm.

Bereits mehrfach konnten Rückschläge für das Vereinsleben bedingt durch den Verlust der Vereinsräume aufgrund von Nutzungsänderungen erfolgreich überwunden werden. In Konstanz hofft man, mit dem langfristig gesicherten neuen Domizil auf eine erfolgreiche Weichenstellung für die Zukunft.

Die neuen schmucken Konstanzer Verbandsräumlichkeiten am Flugplatz wurden in rund 6000 (!) Arbeitsstunden aus der im Jahre 1993 gepachteten, sehr heruntergekommenen Bausubstanz, geschaffen. Samstag für Samstag arbeitete ein bis zu 18-köpfiges Projektteam im Interesse der gemeinsamen Sache.

Nunmehr stehen 200 m², also das 5fache der Fläche der vormaligen Vereinsräume, zur Verfügung – Platz genug für geräumige UKW- und KW-Funkräume, Funkbar, Küche, sanitäre Einrichtungen, Versammlungs- und Schulungsräume usw.

Dank der guten Antennenmöglichkeiten haben auch die Antennengeschädigten in der Stadt hier reichhaltige Entfaltungsmöglichkeiten.

In der Festveranstaltung lobte der Hauseigentümer, die Flughafen-GmbH Konstanz – auch im Namen der Stadt – und der DV Baden, Jochen Schilling, DJ1XK, sowie die Vertreter der benachbarten OVs die beispielhafte Gemeinschaftsleistung.

Von Seiten der beteiligten Konstanzer Vereine wurde der vorbildliche Einsatz zahlreicher Mitarbeiter gewürdigt. Aus Zeitgründen können hier leider nicht alle einzeln aufgeführt werden.

Herausragende Verdienste haben sich insbesondere die beiden Bauleiter Victor Vrabec, DL3GCV, und Peter Burkhardsheimer, DL1GPR, erworben. Ein großes Lob galt ferner der unermüdlichen Organisatorin, OVV Angelika Hohenstein, DL1GVA, sowie dem über 80jährigen Gründungsmitglied Gustav Ladisch, DL6GC. Trotz seines hohen Alters war letzterer maßgeblich an den Einrichtungs- und Bauarbeiten beteiligt und hat viel zum Gelingen beigetragen. Zu seinem Ehren wurde der Versammlungsraum Gus-Stube genannt.

In den neuen Vereinsräumlichkeiten am Flugplatz Konstanz wird auch der Adventskaffee, am Sonntag, dem 17.12., ab 15:00 Uhr abgehalten.

Über einen zahlreichen Besuch im Clubhaus am Flugplatz freut sich der OV Konstanz, A01.

VY 73, Angelika, DL1GVA, und Edgar, DL2GBG


Die Grüße des Distriktsvorsitzende zum Fest und Jahreswechsel

Allen Mitgliedern und Freunden im DARC-Distrikt Baden, allen Funkamateuren und deren Familien weit und breit wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, ein beschauliches Jahresende und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr. Uns allen wünsche ich – was die gesetzlichen Regelungen für den Amateurfunk und die damit zusammenhängenden EMVU/EMVG-Fragen betrifft – weiterhin eine positive Basis für unser gemeinsames Hobby.

Mit VY 73, Jochen Schilling, DJ1XK, Distriktsvorsitzender Baden


Letzter Baden-Rundspruch in diesem Jahr

Dieses war der letzte Baden-Rundspruch in diesem Jahr. Der nächste Baden-Rundspruch wird eine Woche später wie der Deutschland-Rundspruch, also erst in der dritten Januarwoche, ab dem 18.01.1996 abgestrahlt.

Die Redaktion des Baden-Rundspruchs wüscht allen Zuhörern und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein friedfertiges Jahr 1996.

Ein besonderer Dank gilt allen denjenigen, die durch den Baden-Rundspruch die Möglichkeit in Anspruch genommen haben, über ihr Hobby und was dazu gehört, berichten zu können.

73, Achim, DL4IG, Redaktion Baden-Rundspruch


TERMINE:

OV Pfullendorf, A48: Weihnachtsfeier am 15.12.
OV Rheinstetten, A40: Weihnachtsfeier am 17.12.
OV Konstanz, A01, und KARC: Adventskaffee am 17.12.

OV Heidelberg, A06: Winterfieldday der Jugendgruppe vom 09.–11.02.
OV Mannheim, A10: Flohmark in Mannheim-Feudenheim am 24.02.

CeBIT Hannover: 14.–20.03.
Distriktsversammlung des Distriktes Baden: 24.03.
Sommerzeit 1996: 31.03.–27.10.

Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 27.04.

Flohmarkt Baden-Baden: 11.05.

HAM RADIO Friedrichshafen: 28.–30.06.

CeBIT-HOME - World of Home Electronics: 28.08.–01.09.

UKW-Tagung Weinheim: 21./22.09.

Hobby + Elektronik Stuttgart: 07.–11.11.

AMTEC-Saar Saarbrücken: 01.12.


Ende des Baden-RS 50/95 vom 14.12.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv