BADEN-RUNDSPRUCH NR. 37/95 VOM 14.09.1995

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Das Distriktspeilreferat des Distriktes Baden gibt bekannt

Am Sonntag, dem 10.09., fand im Raum Bretten der Herbstpeilwettbewerb statt. Ausrichtender Ortsverband war der OV Bretten, A36. Die während der Winterpause gebauten 7-W-80-m-Peilbaken kamen zum ersten Mal zum Einsatz. Sie überstanden ihr Debüt glänzend. Der tagelange Regen hatte rechtzeitig aufgehört. Für den 80-m-Wettbewerb hatten sich 55 Fuchsjäger angemeldet. Das Gelände bot für erfahrene Jäger und Anfänger ideale Bedingungen. Bei einer Laufstrecke von 6,5 km und einer Wettbewerbszeit von 100 Minuten belegten die ersten Plätze:

1. Fritz Lange, DF9ZY, aus F58
2. Dieter Barg, DL9MFI, aus C13
3. Uwe Zeise, DK2GU, aus A26
4. Ralf Knopf, DF9IK, aus A36
5. Ewald Stadler, DJ2UE, aus P18

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Aktive eine Urkunde und ein Präsent.

Während der Mittagspause wurden alle Fuchsjäger und Schlachtenbummler hervorragend mit Speis und Trank bewirtet. Dies ist jetzt schon seit Jahren Tradition in Baden und wird von allen sehr gerne angenommen. Das Schweinchen der OV-Kasse macht dabei auch immer ein zufriedenes Gesicht.

Am Nachmittag waren die letzten Wolken verschwunden und bei strahlend blauem Himmel konnten 35 Peilsportler an den Start gehen. Bei einer Strecke von 5,3 km und einer Wettbewerbszeit von 120 Minuten kamen auf die ersten Plätze:

1. Dieter Barg, DL9MFI, aus C13
2. Fritz Lange, DF9ZY, aus F58
3. Ewald Stadler, DJ2UE, aus P18
4. Ralf Knopf, DF9IK, aus A36
5. Hans Endras, HB9QH

Auch bei der 2-m-Siegerehrung wurden außer den Urkunden an jeden Läufer ein Geschenk verteilt.

Als Höhepunkt des Tages wurde die Peilsportgruppe von Herwart Sütterlin, DL1LS, aus Heidelberg als Jahressieger des 2-m-Wanderpokals ermittelt. Sie war während der letzten drei Jahre die größte und erfolgreichste Mannschaft und erhielt den Pokal zum entgültigen Besitz. Das Peilreferat gratuliert dazu recht herzlich und freut sich auf viele weitere aktive Jahre.

Die Organisation seitens des OV Bretten ist wohl kaum zu überbieten. Die Anwesenden waren voll des Lobes über soviel Sachkenntnis und Freundlichkeit.

Alle freuen sich auf eine weitere Veranstaltung unter der Regie des Ortsverbandes Bretten.

Der Frühjahrswettbewerb 1996 wird vom OV Emmendingen, A16, veranstaltet. Es stehen für 80 und 2 m getrennte Gelände zur Verfügung, die jedoch einen gemeinsamen Treffpunkt und Startplatz haben. Dieser Wettbewerb wird ganz unter der Federführung meines Freundes und früheren Peilreferenten Rolf Bühler, DJ4NY, stehen. Selbstverständlich werden wieder Schutzhütte und Verpflegung zur Verfügung stehen. Der genaue Termin wird rechtzeitig im Packet-Radio unter der Rubrik ARDF und in der CQ DL veröffentlicht.

Bis zum Wiedersehen herzliche 73 de Bernd, Peilreferat Baden


OV Pfullendorf, A48: Neuer Lizenzkurs ab 22.09.

Im Rahmen seiner Jugend- und Nachwuchsförderung möchte der Ortsverband Pfullendorf, A48, auch dieses Jahr einen Vorbereitungslehrgang zur Erlangung der C-Lizenz anbieten. Dazu veranstaltet der OV am kommenden Freitag, dem 22.09., um 20:00 Uhr, eine Informationsveranstaltung an. Treffpunkt ist das Haus Linzgau, Kasernenstr. 14, in Pfullendorf.

Ziel des voraussichtlich sechs bis sieben Monate dauernden Lizenzkurses ist die sichere Beherrschung der zur Amateurfunk-Lizenzprüfung der Postverwaltung nötigen Kenntnisse in Technik, Betriebsabwicklung und Gesetzeskunde.

Die Kursleitung würde OM Klaus Dörr, DL1GDK übernehmen. (Voraussetzung: mindestens 10 Kursanmeldungen) Interessenten wenden sich an ihn unter der Telefonnummer ......

Die erste Kursstunde ist für Donnerstag, den 05.10., terminiert.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Pfullendorf, A48: Rückblick auf den vergangenen Feldtag

"Auf zum Feldtag !" – dieses Motto lockte am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, und Freunde aus den benachbarten Ortsverbänden auf die rund 780 m über NN gelegene Hochfläche bei Buhhof, oberhalb von Wilhelmsdorf und Illmensee (im Landkreis Sigmaringen). Hier befindet sich seit mehreren Jahren das Herbst-Feldtags-Domizil des OV Pfullendorf. Vor allem der sonnige Sonntag wurde von den anwesenden OM und (X)YLs zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktpflege genutzt. Das A48-Küchenteam brachte insbesondere wieder etliche schmackhafte Steaks an den Mann und die Frau.

The winner is.... Wolfgang, DB9GV, nach seinen Erfolgen bei Peilwettbewerben in der Umgebung hieß so das Ergebnis auch beim heimatlichen 80-m-Fuß-Peilwettbewerb bei Wilhelmsdorf-Buhhof.

Als besonderer Knüller erwies sich am Samstag-Abend die von OM Klaus, DL1GKR, ausgerichtete Einlage, bei der einige der Anwesenden, gewärmt von einem Heizstrahler, bei brutzelndem Grill und aktivierter Kaffeemaschine in den Erinnerungen der 50er Jahre aufgingen.

Gute Laune war angesagt auch nach dem Abbau und Verstauen der ganzen Feldtagsutensilien. So wurden, wie üblich, in der Runde noch die übriggebliebenen Lebensmittel verzehrt.

Ein wieder mal viel zu kurzer Feldtag war zu Ende. Aber der nächste A48-Feldtag kommt bestimmt...

(Info: DL2GBG/DL9GCS)


TERMINE:

40. UKW-Tagung Weinheim: 16./17.09.
Anfahrtswettbewerb auf 2 m und 23 cm Weinheim: 16.09.
Abfahrtswettbewerb auf 70 cm Weinheim: 17.09.
OV Pfullendorf, A48: Neuer Lizenzkurs am 22.09.
Umschaltung auf Winterzeit: 24.09.

INTERRADIO in Hannover: 21./22.10.

Hobby und Elektronik Stuttgart: 01.–05.11.

AMTEC ’95 Saarbrücken: 03.12.


Ende des Baden-RS 37/95 vom 14.09.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv