BADEN-RUNDSPRUCH NR. 33/95 VOM 17.08.1995

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Haben Sie Ihre neue Adresse dem BAPT und dem DARC e. V schon gemeldet?

Dieser Tage wurde unser Distriktsvorsitzende – Jochen Schilling, DJ1XK, – von der ASt. des BAPT in Karlsruhe angerufen. Die Mitarbeiterin hat sich nach den aktuellen Adressen von Funkamateuren erkundigt, die umgezogen sind und ihre Adresse bei dem BAPT nicht umgemeldet haben.

Wie die Dame mitteilte, haben die OM aufgrund fehlender Zustellmöglichkeit nicht nur die Gebührenrechnung der Bundeskasse Koblenz nicht erhalten, sondern auch keine Gebühren bezahlt – sie standen also kurz vor der Einziehung der Lizenz wegen Nichtbezahlung!

In allen Fällen der Mitglieder des DARC e. V. konnte geholfen werden. Anders sah es bei den Nichtmitgliedern aus.

Der Distriktsvorsitzende weist nochmals darauf hin, daß jeder Lizenz-Inhaber, der seinen Wohnsitz wechselt, dies nicht nur dem DARC meldet (damit er weiterhin seine cq DL bekommt) sondern auch der zuständigen BAPT-Außenstelle.

73, Jochen, DJ1XK, Distriktsvorsitzender Baden


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg berichtet

Bei der am 09.07. in Konstanz abgehaltenen Prüfung zum Funkamateur haben folgende Prüflinge erfolgreich teilgenommen:

Joachim Bauder, Bad Schussenried, DHØGJB
Alexander Keil, Berg, DG3GKA
Margit Pusch, Villingen-Schwenningen, DB4GMP
Ralph Salamon, Ravensburg, DG3GSR
Andreas Sieber, Wangen, DG3GSA
Ludwig Speh, Sigmaringendorf, DG3GSL
Jochen Stecher, Kressbronn, DG3GSJ
Bernd Furtwängler, Hüfingen, DF4TB
Manfred Weber, ASt. München, Klasse C
Armin Zeising, Friedrichshafen, DG2GZA

Eingeladen wurden 24 Prüflinge. Teilgenommen haben 13 Personen. Fünf haben sich abgemeldet. Sechs sind nicht zur Prüfung erschienen. Nicht bestanden haben drei Prüflinge.

Bei der Prüfung für Funkamateure am 24.07. bei der ASt. Freiburg wurden folgende Rufzeichen vergeben:

Dieter Haas, Lauterbach, DG8GO
Susanne Henschke, Sigmaringen, DC2TA
Nicolas Hetzel, Schopfheim, DG8GH
Friedemann Heyer, Horgenzell, DG9GM
Reiner Kimmig, Todtnau, DG8GZ
Caterine Neise, Titisee-Neustadt, DJ4GP
Klaus Ramsteiner, Hausach, DG6GL
Burkhard Schmitz, Titisee-Neustadt, DL3TA
Roland Schwörer, Emmendingen, DD2TH
Patric Spraul, Oberkirch, DG9GN
Christian von Mulert, Konstanz, DG8GL
Peter Wassmer, Wehr, DG9GR
Wolf-Christian Arndt, Konstanz, DHØGCA
Michael P. Bernold Geyer, Freiburg, DHØGBE
Tobias Holzreiter, Neuenburg, DF8TH

Zu dieser Prüfung waren 23 Prüflinge eingeladen. Sechs sind zur Prüfung nicht erschienen. Eine Person hat sich vorher entschuldigt. Einmal reichte die Punktzahl nicht.

Leider nimmt die Anzahl der Prüflinge, welche im letzten Moment vor der Prüfung zurückschrecken weiter zu. Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT bittet die OVVs darum, diesem Umstand ihr Interesse zu schenken und die Gründe dafür zu ermitteln. Anläßlich der nächsten Distriktsversammlung könnte man darüber sprechen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg den Neulizenzierten.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Freiburg


1. Jugendzeltlager des Distrikts-Jugendreferates Baden

Vom 14.–16.07. trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppen der Ortsverbände Heidelberg, A06; Bretten, A36, und vor allem Tauber-Franken, A46, in Neckarzimmern bei Mosbach auf einem sehr schönen Campingplatz, um seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder ein gemeinsames Jugendzeltlager des Distriktes Baden durchzuführen.

Nachdem das Interesse an einer Jugendleiter-Weiterbildung ja minimal ausgefallen war, hat sich Ulrich, DK9UB, entschlossen, den Termin kurzfristig in ein Zeltlager umzuwandeln.

Nach minutiöser Planung und mit der außerordentlich großzügigen Hilfe durch den örtlichen OV Odenwald, A19, konnte das Zeltlager eigentlich nur noch ein großer Erfolg werden. Abgesehen von ein paar kleinen Patzern bei der Wetterplanung und bei der Gewürzverteilung waren auch alle Teilnehmer glücklich und zufrieden.

Den Raben, der die halbe Mannschaft jeden Morgen um vier Uhr schon aus dem wohlverdienten Schlaf riß, hat man auch leben lassen, es war ja genügend anderes Grillfleisch vorhanden.

Anzumerken ist noch, daß im nächsten Jahr die Termine des Distrikts-Jugendreferates sehr früh veröffentlicht werden, um auch den anderen Interessenten, die dieses Mal Terminschwierigkeiten hatten, ein Mitmachen zu ermöglichen.

73 und bis zum nächsten Mal...
de Ulrich, DK9UB, Distrikts-Jugendleiter Baden


OV Bühl, A04: Ergebnis des Schätzwettbewerbes

Der OV Bühl, A04, hatte einen Schätzwettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Dämpfung einer ein Meter langen Koaxialleitung, die aus 40 Stück Verbinder und Übergangsstücken der Typen PL, BNC und N besteht. Als Meßfrequenz war 145 MHz vereinbart.

Der Wettbewerb wurde zweimal im Baden-Rundspruch angekündigt. Erfreulicherweise haben sich 86 YLs, XYLs und OM daran beteiligt. Am 15.07. war dann der letzte Schätztermin.

Im Rahmen des alljährigen Schwenkbratenfestes sollte die Stunde der Auflösung kommen.Gegen Abend wurde der Meßplatz aufgebaut. Es standen ein HF-Generator (HP), eine Präzisions-Eichleitung (Texcan) und ein UHF-Millivoltmeter (R&S) zur Verfügung. Unter Aufsicht von sehr vielen Gästen und Experten wie OM Ewald, DK2DB, und Josef, DJ3ST, wurde vom Initiator Konrad, DJ3ZK, die Messung vorgenommen. Die Spannung war groß, und die Überraschung noch größer, da als Dämpfungswert bei der Frequenz von 145 MHz nur 1,05 dB abzulesen waren. (in Worten: eins Komma null fünf dB).

Auch auf 435 MHz wurde die Dämpfung gemessen, dabei konnte auch nur 2,3 dB ermittelt werden.

Die Auswertung ergab folgendes Ergebnis:

Platz Name Call Schätzwert (dB)
1 Heidi SWL 1,0
2 Doris SWL 1,21
3 Marita DC3IT 1,29
4 Ewald DK2DB 1,30
5 Monika DD2GZ 1,45
6 Gottfried DL1GAP 1,48
7 Peter DL1FBE 1,50
8 Giesela DK7GS 1,52
9 Claus DL2GBT 1,57
10 Hilde DL5UF 1,58

Auffallend ist, daß unter den ersten zehn Plätzen sechs Frauen zu finden sind. Als Mittelwert aller 86 Teilnehmer wurden 7,38 dB errechnet. Der größte Wert wurde mit 42 dB geschätzt, als kleinster Wert nur 0,5 dB.

Als Preise gab es nur „HF“, das sind „Hochprozentige Flüssigkeiten“ in Form von Schwarzwälder-Kirsch, Affenflasche und Boxbeutel.

Zu den Koaxial-Verbindern ist noch anzumerken, daß es sich nicht um neue Ware, sondern überwiegend um „Flohmarkt-Ware“ handelte. Eine Erfahrung konnte gemacht werden: „Lieber ein Übergangsstück, als ein schlecht montierter PL-Stecker einzusetzen“.

Der OV Bühl, A04, bedankt bei allen Beteiligten, die dadurch zum guten Gelingen zu unserem Sommerfest beigetragen haben.

VY 73, Konrad, DJ3ZK, OVV


Sommerfest der CB „High-End-Runde“ Bobstadt in Bürstadt

Am Wochenende, vom 25.–27.08., führt die „High-End-Runde“ Bobstadt ein Grillfest in Bürstadt durch. Auf dem Programm stehen ein Grillabend mit Sommernachtsparty, eine Gaudi-Rallye, eine Funk-Signalfahrt und eine Tombola.

Der Erlös der Gaudirallye und der Tombola gehen an die „Aktion Sorgenkind“.

Für Speis und Trank ist gesorgt, gute Laune, Zelt und Schlafsack sind selbst mitzubringen!

Kontaktadresse: Thorsten Weidenauer, ......

Eine gute Anfahrt wünscht die CB-Funk-Gemeinschaft „High-End-Runde“ Bobstadt


TERMINE:

Internationale Funkausstellung Berlin: 26.08.–03.09.

SysOp-Treffen im Schwarzwälderhof in Waldulm: 02.09.
DBØTQ/DBØORT Relais-/Digipeaterfest in Kappelrodeck/Schwend: 02./03.09.
Distrikts-Herbstpeilwettbewerb bei Bretten: 10.09.
40. UKW-Tagung Weinheim: 16.–17.09.
Umschaltung auf Winterzeit: 24.09.

INTERRADIO in Hannover: 21./22.10.

Hobby und Elektronik Stuttgart: 01.–05.11.

AMTEC ’95 Saarbrücken: 03.12.


Ende des Baden-RS 33/95 vom 17.08.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv