BADEN-RUNDSPRUCH NR. 24/95 VOM 15.06.1995

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Das Peilreferat des Distriktes Baden teilt mit

Am Samstag, dem 27.05., fand die Frühjahrsdistrikts-Peilmeisterschaft Baden statt. Der ausrichtende Ortsverband war der OV Rheinstetten, A40. Obwohl an diesem Tag Qualifikationsläufe für die Europameisterschaft im Amateurfunkpeilen ausgetragen wurden, der Badische Wettbewerb aus diesem Grund nicht in der CQ DL veröffentlicht werden durfte und ausnahmsweise auch noch an einem Samstag stattfand – trafen für den 80-m-Wettkampf immerhin noch 32 Läufer ein. Um so erfreulicher, daß es wieder ein internationales Ereignis mit Fuchsjägern aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich war.

Bei einer Laufstrecke von rund 6 km und einer Wettbewerbszeit von 120 Minuten belegten die ersten Plätze:

Georg Maier, DG1GEM, A26
Hans Endras, HB9QH
Dieter Barg, DL9MFI, C13
Andy Nagel, DJ2IB, A27
Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, A36

Der Peilwettbewerb fiel auf eine Jubiläumsveranstaltung des OV Rheinstetten. Es war das 15. Grillfest am Silberstreifen in Rheinstetten-Forchheim.

Bereits nach dem 80-m-Wettbewerb duftete es nach Bratwürsten, Steaks, Kaffee und Bier. Somit konnten am Nachmittag noch 22 Aktive, hervorragend gestärkt, an den 2-m-Start gehen. Bis auf einen kurzen heftigen Schauer hatte Petrus nach dem tagelangen Dauerregen Erbarmen mit den Fuchsjägern. Bei einer Laufstrecke von rund 5 km kamen auf die ersten Ränge:

Dieter Barg, DL9MFI, C13
Bernhard Gartner, DF7SF, P11
Hans Endras, HB9QH
Rolf Bühler, DJ4NY, A16
Uli Schoor, DF6TZ, P06

Bei der Siegerehrung wurden alle Läufer mit sehr schönen Präsenten und der Urkunde ausgezeichnet.

Viele nahmen die Gelegenheit wahr, in geselliger Runde die Mitglieder des A40 kennenzulernen und waren voll des Lobes über die Peilveranstaltung und ganz besonders über die hervorragende Organisation und Bewirtung. Ein besonderer Dank geht an Andy, DJ2IB. Ohne sein Mountain-Bike hätte ich sicher eine Stunde früher aufstehen müssen, um die Peilbaken zu verstecken. Auch beim OVV Heinz, DC5IA, möchte ich mich für die ausgezeichnete Unterstützung bedanken. Bei ihm liefen alle organisatorischen Fäden zusammen. Er verstand sehr gut seine Mannschaft zu motivieren und trug erheblich zum Gelingen der ganzen Veranstaltung bei. Man wird sicher noch lange an das tolle Grillfest und den Wettbewerb denken.

Der Herbstwettbewerb ist am 10.09. Ausrichtender Ortsverband ist Bretten, A36. Für eine rechtzeitige Ankündigung im Baden-Rundspruch, im Packet-Radio und in der CQ DL werde ich sorgen.

Auch in diesem Jahr werde ich am Stand für Amateurfunkpeilen auf der HAM RADIO für diese wohl einmalige Kombination aus sportlicher Betätigung und Technik werben.

Bis zum Wiedersehen herzliche 73, Bernd, DK7GZ, Peilreferat Baden


Einladung zum Jugendzeltlager des Distriktes Baden

Der Distrikts-Jugendleiter Baden, Ulrich Obé, DK9UB, lädt alle jugendlichen Amateurfunk-Interessentinnen und Interessenten zu einem Jugendzeltlager nach Neckarzimmern bei Mosbach ein.

Termin ist Freitag, der 14.07., bis Sonntag, den 16.07.

Lagerort ist der Campingplatz CIMBRIA in Neckarzimmern, direkt am Neckar. Einweisung mit DARC-Schildern und auf der 145,500 MHz.

Auf dem Programm stehen neben lockerem Amateurfunk- und Lagerbetrieb auch Schwimmen im platzeigenen Schwimmbad, Sport, Spiele, interessante Ausflüge und einige Experimente im Bereich Satellitenfunk und Fuchsjagd. Ein beabsichtigtes Ziel ist aber auch die vermehrte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Badischen Amateurfunk-Jugendgruppen.

Das Jugendzeltlager wird absichtlich in ganz Baden in den Zeitungen ausgeschrieben, damit Amateurfunk-Interessierte die Möglichkeit erhalten, persönliche Kontakte zu Funkamateuren zu knüpfen und sich intensiv in den Amateurfunkdienst einweisen zu lassen.

Die Clubstation DLØJBW ist auf Kurzwelle und UKW in den verschiedensten Betriebsarten QRV. Grußverkehr ist vorgesehen. Das Teilnehmeralter ist auf 16 bis 27 Jahre begrenzt. Jugendgruppenleiter sind von der Altersgrenze ausgenommen und erhalten die Erlaubnis, am Neckar Nachwuchs zu angeln.

Komplette Informationsunterlagen und Anmeldeformulare können telefonisch oder per Fax erbeten werden bei Ulrich Obé, DK9UB, ...... Sie sind aber auch komplett in der Rubrik JUGEND in Packet-Radio zu finden.

Anmeldeschluß ist Sonntag, der 02.07., also der Sonntag nach der HAM RADIO.

73, Ulrich, DK9UB, DJL


OV Odenwald, A19: Bericht über das Familienwochenende

An Pfingsten war es wieder so weit. A19 fuhr zu seiner siebten Familienfreizeit. Das Wanderheim Kohlraisle in Tieringen/ Messtetten auf der Schwäbischen Alb wurde diesmal heimgesucht.

Nach einer strapaziösen Anfahrt konnte die Teilnehmer aus vier Ortsverbänden, A04, A06, A43 und A19, ihr Quartier beziehen. Sogleich wurde auch von einigen OM die dem FM-Relais DBØCI angegliederte Laberbox (Sprachmailbox) ausgetestet.

Am Samstag, bei bestem Wanderwetter, wurde der Stausee bei Schömberg besucht. Damit die ganze Sache aber nicht zu langweilig wurde, wurde ein Weg über den Lochen (964 m), Schafberg und Plettenberg (1005 m) gewählt.

Am Pfingstsonntag wurde die Klosterkirche Beuron besucht und ein Spaziergang entlang der Donau zum Gasthaus Jägerhaus gemacht. Nach dem Mittagessen stand Sigmaringen mit einer Schloßbesichtigung auf dem Programm. Obwohl wir wie Pfingstochsen durch das Schloß getrieben wurden, waren wir doch über die einmalige und vielfältige Waffensammlung erstaunt.

Neben dem Wandern und Essen (z. B. Holgers Käss-Soss oder Rübli-Torte) kam auch unser Hobby nicht zu kurz, waren wir doch über Packet-Radio, Pactor und SSB in den einzelnen Bändern QRV. Konrad, DJ3ZK, aus A04, der mit seiner XYL Gretel dabei war, stellte auch hier die Frage nach dem Dämpfungswert der 1 m. langen Koaxialverbinderreihe. Es wurden auch etliche Werte geschätzt und abgegeben.

Die Benutzer vom FM-Relais DBØCI und der Laberbox waren froh, als wir uns am Montagnachmittag aus dem Einzugsbereich entfernten und dort wieder mehr Ruhe einkehrte.

Der OV Odenwald bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr mitkommen. Angelika, DF3IAQ, die auch dieses mal wieder das Wochenende organisierte, sprach Axel, DG3IAD, OVV von A19 seinen Dank aus.

Alle waren sich darüber einig, daß sie nächste Jahr wieder am Familienausflug von A19 teilnehmen werden. Auch 1996 geht es an Pfingsten wieder auf die Schwäbische Alb nach Tieringen.

73, Achim, DL4IG


OV Pfullendorf, A48: Ein Rückschau auf den gelungenen Feldtag

Gute Resonanz für den Pfullendorfer Feldtag: Bei vorwiegend günstigen äußeren Bedingungen konnte der Ortsverband Pfullendorf, A48, Besucher aus mindestens acht Landkreisen und etlichen Ortsverbänden bei seinem jüngsten Feldtag oberhalb des Stadtteils Kleinstadelhofen begrüßen. Das ist die bislang beste Beteiligung bei diesem Evergreen im A48-Vereinskalender. Der Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege standen im Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung. Auffällig war diesesmal der deutlich höhere Besuch von Funkinteressierten aus der Region.

Viel zu tun gab es insbesondere für die OM und (X)YLs am Grill: Viele schmackhafte Steaks und andere Köstlichkeiten galt es an den Mann oder die Frau zu bringen.

Bis weit in die Nacht war jeweils die Clubstation DFØPU über mehreren Betriebsarten sende- und empfangsbereit. Auch via Satellit waren die A48-Operatoren aktiv. PACTOR- und AMTOR-Interessierte konnten sich in einer eigenen Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten dieser Betriebsarten überzeugen.

Erfreulich stark auch die Beteiligung an der A48-Fuchsjagd: Über 20 Anwesende, darunter auch eine Reihe Newcomer, peilten per pedes im 80-m-Band mit. Sieger wurde OM Klaus Rüdel, DL1GKR, von P43 aus Friedrichshafen / Ehingen, vor Werner Bentele, DF6TK, von P03 aus Weingarten und Paul Kaufmann, DL5TE von P46 aus Aulendorf.

Der Ortsverband dankt allen aktiven Mithelfern für ihre Mitarbeit sowie den Gästen für ihren Besuch.

Nächster A48-Feldtag ist wieder am 02./03.09.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


TERMINE:

DIG-Treffen in Adlersberg bei Regensburg: 15.–18.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 23.–25.06.

3. Amateurfunk-Tage im Hotzenwald: 01./02.07.
Amateur- und CB-Funkgruppe Rheintal: Grillfest Durmersheim am 08./09.07.
Jugendzeltlager des Distriktes Baden: 14./16.07.
OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest am 15.07.

Internationale Funkausstellung Berlin: 26.08.–03.09.

SysOp-Treffen im Schwarzwälderhof in Waldulm: 02.09.
DBØTQ/DBØORT Relais/Digipeaterfest in Kappelrodeck/Schwend: 02./03.09.
Distrikts-Herbstpeilwettbewerb bei Bretten: 10.09.
40. UKW-Tagung Weinheim: 16.–17.09.
Umschaltung auf Winterzeit: 24.09.

INTERRADIO in Hannover: 21./22.10.

Hobby und Elektronik Stuttgart: 01.–05.11.

AMTEC ’95 Saarbrücken: 03.12.


Ende des Baden-RS 24/95 vom 15.06.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv