BADEN-RUNDSPRUCH NR. 15/95 VOM 13.04.1995

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Rückblick auf die Distriktsversammlung am 12.03. – Teil 2

Zuerst eine Berichtigung zum Teil 1: „Die Ortsverbände A24 und A42 fehlten unentschuldigt“ heißt es dort. Richtig ist, daß der stv. OVV Norbert, DK8IJ, aus A24 anwesend war.

Heute der Bericht stv. DV, des UKW-Referenten, der Verbindungsbeauftragten zum BAPT und der Kassiererin.

Der stv. DV Herwart Sütterlin, DL1LS, vertrat den DV bei der Gründung des OV Phillipsburg, A53. Das Lizenzseminar in Tauberbischofsheim muß dieses Jahr ausfallen. Ein Grund sind Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Bildungshaus. Die Folge sind höhere Kosten, die für unsere Bewerber nicht „tragbar“ sind. Zum anderen beobachtet man im letzten Jahr ein geringeres Interesse. Die Ursache liegt nach Meinung Herwarts, in der Unsicherheit der Gebührengestaltung, der immer noch nicht verabschiedeten DVO, Änderungen des AFuG und FAG, Diskussion über den EMV-Beitrag und der neuen Lizenzklassen.

Weiter berichtete Herwart von seinem Besuch des Amateurfunkmuseum in Ebersberg und der Clubstation DFØLTA im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim. Es lohnt sich dort vorbeizuschauen.

Der UKW-Referent Ewald, DK2DB, berichtete über die Relaisfunkstellen-Situation. Er bat die ausgeteilten Fragebögen zur genaueren Erfassung der Relaisfunkstellen ausgefüllt wieder an das UKW-Referat des Distriktes zu senden. Auch bittet er die Relaisfunkstellenbetreiber geänderte Daten nicht nur an das AFZ zu melden, sondern auch an das UKW-Referat, bis eine gemeinsame Datenstruktur gefunden wurde. Nur dann können die Relaisinformationen auf dem aktuellen Stand sein.

Ewald berichtete auch über das Problem der privaten Digis die teilweise 24 Stunden am Netz sind. Diese Stationen sind nicht genehmigte Station. Die Konsequenzen haben sie selber zu tragen.

Ein weiteres, nicht nur süddeutsches Problem, ist das ATV-Relais HB9FW das von HB9CSU betrieben wird. Der Rundspruch berichtete bereits darüber. Bis jetzt blieben alle Versuche mit der USKA ins Gespräch zu kommen ohne Erfolg. Auch eine Art von HAM-Spirit, zumal das Relais den gesamten Betrieb im SSB- und Bakenband unmöglich macht.

Das Koordinierungsgespräch der „süddeutschen und grenzüberschreitenden Probleme“ des PR-Treffen Markelfingen hat gezeigt, daß die vor einem Jahr gemachten Absprachen nicht eingehalten wurden. Die Zukunft im Grenzbereich hängt in der Luft.

Auf dem 70-cm-Band nehmen die ISM-Anwendungen zu. Als eine neue Anwendung sind die Wegfahrsperren auf 433,92 MHz zu erwähnen.

Die Vermessungsämter der Länder setzen zur Vermessung GPS-Präzisionsanlagen ein. Sie empfangen ca. 12 MHz unterhalb unseres 23-cm-Bandes. Diese kommerziellen Anlagen haben eine unzureichende Großsignalfestigkeit und funktionieren in der Nähe von Digis nicht richtig.

Die Verbindungsbeauftragten zu den BAPT-Außenstellen Edgar Käsman, DJ4DT, und Josef Schlagintweit, DJ3ST, berichteten über die Teilnahme an 19 Prüfungen mit 459 eingeladenen Prüflingen. Zu den Prüfungen sind erschienen 378 Teilnehmer. Bestanden haben
die Klasse A 25 Prüflinge = 6,6 %
Klasse B 53 Prüflinge = 14 % und
Klasse C 211 Prüflinge = 55,8 %

Nicht bestanden haben 89 Prüflinge. Das sind 23,5 %.

Weiter erstreckte sich die Inanspruchnahme der Verbindungsbeauftragten in Vermittlungen und Lösung von Problemen. Sie konnten einvernehmlich mit den ASt. der BAPTen Freiburg und Karlsruhe gelöst werden.

Der Kassiererin Brigitte Sütterlin, DF6II, konnten die Kassenprüfer Christian Steinwand, DK9IW, und Rolf Eisenhardt, DL2IL, eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Nach der Entlastung des Distriktsvorstandes wurden die „Freiwilligen“ Alfred Nischink, DF9TI, und Michael Mayer, DL1GBM, mit überwiegender Mehrheit zu den neuen Kassenprüfer gewählt.

Soweit der zweite Teil des Auszuges aus der Distriktsversammlung des Distriktes Baden.

Achim, DL4IG, Redaktion


OV Odenwald, A19: Vortrag über das Ausmessen einer KW-Anlage durch das BAPT

Am nächsten OV-Abend, Freitag, dem 21.04., berichtet Fridhelm, DF1IC, über das Ausmessen seiner KW-Antennenanlage durch das BAPT. Er wird an Hand von Folien aufzeigen, welche Berechnungen nach den EMV-Verordnungen zu machen sind und welche Auswirkungen diese auf die Funkstelle haben.

Gäste sind wie zu jedem OV-Abend eingeladen. Das OV-Lokal FC-Clubheim befindet sich in Mosbach, Nüstenbacher Straße. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

73, Achim, DL4IG


BGS-HAM-Fest ’95 in Arlesheim bei Basel/Schweiz

Am Samstag, dem 22.04., ab 09:00 Uhr, findet in der Mehrzweckhalle Domplatz das BGS-HAM-Fest ’95 statt. Div. Attraktionen wie Vorführung von ATV, Packet-Radio werden gezeigt. Ein Flohmarkt für jedermann mit Tischen ist auch vorhanden. Eine Einweisung erfolgt auf 145,400 MHz durch die Station HB9EAS.

Besucher aus DL fahren in Richtung Delemont (ca. 2 km nach Autobahn-Grenze) und dort die Abfahrt Arlesheim Industrie. Von da ab ist der Weg ausgeschildert.

Bis bald am HAM-Fest in Arlesheim bei Basel
73 de Martin, HB9RCJ@HB9EAS


TERMINE:

Aktivitätswettbewerb Distrikt Baden: 15.04. (eine Möglichkeit um Punkte für das Baden-Diplom zu sammeln!)
OV Rheinstetten, A40: Osterfuchsjagd mit Ostereiersuche am 17.04.

OV Pfullendorf, A48: Maiwanderung am 01.05.
Flotronica Nürnberg: 06.05.
OV Pfullendorf, A48: 80-m-Peilwettbewerb am 20.05.
OV Baden-Baden, A03: Flohmarkt in Baden-Baden-Sandweier am 20.05.
14. Rheinhessischer Amateurfunk-Flohmarkt in Nieder-Olm: 20.05.
11. Internationales Packet-Radio-Treffen, TH Darmstadt: 20./21.05.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag vom 25.–28.05.
Distrikts-Frühjahrspeilwettbewerb bei Rheinstetten: 27.05.

OV Donnersberg, K54: HAM-Börse ’95 am 10.06.
OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest am 15.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 23.–25.06.

OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest am 15.07.

Internationale Funkausstellung Berlin: 26.08.–03.09.

Distrikts-Herbstpeilwettbewerb bei Bretten: 10.09.
40. UKW-Tagung Weinheim: 16./17.09.
Umschaltung auf Winterzeit: 24.09.

INTERRADIO in Hannover: 21.–22.10.

Hobby und Elektronik Stuttgart: 01.–05.11.

AMTEC ’95 Saarbrücken: 03.12.

Distriktsversammlung des Distriktes Baden: 17.03.1996


Ein frohes Osterfest wünscht allen Zuhörern und Lesern des Baden-Rundspruches

Achim, DL4IG, Redaktion


Ende des Baden-RS 15/95 vom 13.04.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv