BADEN-RUNDSPRUCH NR. 14/95 VOM 06.04.1995

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Rückblick auf die Distriktsversammlung am 12.03. – Teil 1

Der Distriktsvorsitzende Jochen Schilling, DJ1XK, konnte von den 53 Ortsverbänden 46 begrüßen. Fünf Ortsverbände fehlten entschuldigt. Die Ortsverbände A24 und A42 fehlten unentschuldigt. Ferner waren 20 Gäste anwesend. Dabei auch Karl Erhard Vögele, DK9HU, der die Grüße vom Vorstand des DARC e. V. überbrachte und über aktuelle Vorgänge berichtete.

In einer Schweigeminute wurde der neun Distriktsmitglieder, die seit der letzten Distriktsversammlung verstorben sind, gedacht.

An Ehrungen konnte Jochen, DJ1XK, eine Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC e. V. an Werner Bischoff, DL6TR, aus A12 übergeben.

Weitere Ehrennadeln für 40 jährige Mitgliedschaft erhielten: Albert Bauer, DJ3EJ, aus A01; Heinz Hauser, DJ3EL, aus A01; Claus Schmidt, DJ3ZJ, aus A03; Walter Bühlichen, DJ2UR, aus A04; Konrad Schweinfurth, DJ3ZK, aus A04, OVV; Alfred Jung, DJ3CO, aus A07; Werner Hogenmüller, DJ3LT, aus A11; Rudi Hess, DJ3HI, aus A12, Stv. OVV; Walter Munz, DJ3HM, aus A12; Hermann Neuschütz, DJ3CT, aus A22, OVV; Hans-Adolf Rohrbacher, DJ2NN, aus A22; Werner Hommrichhausen, DJ3CW, aus A24; Günter Nilles, DJ3HG, aus A24; Ernst Doms, DJ5GL, aus A28; Dankward Boch, DC6AQ, aus A32.

Weitere 58 Ehrennadeln wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC verliehen. Diese wurden direkt an die Ortsverbände geschickt.

In seinem Tätigkeitsbericht ging der DV auf die Mitgliederbewegung im Distrikt ein. So hatte der Distrikt Baden 158 Austritte zu verkraften. Diesen standen 153 Beitritte gegenüber, also eine Negativ-Bilanz von 5 Mitglieder im Jahre 1994. Die Gründe sind auf die Beitragserhöhung 1994, aber auch die unglücklich verlaufenen CW-Diskussion, zurück zu führen. Es ist eine vermehrte Mitgliederwerbung und Ausbildungsarbeit in den Ortsverbänden notwendig. Es ist wichtig Neulizenzierte in den Ortsverband zu integrieren. Viele Newcomer stehen heutzutage leider außerhalb des DARC e. V.

Der DV Jochen Schilling sprach in diesem Zusammenhang den Umgangston miteinander an. Die Art und Weise, wie heutzutage nur nach der Ellenbogenmethode OSOs auf KW und UKW, gefahren werden und man in Packet-Radio öffentlich angegiftet wird, hat leider nichts mehr mit dem „HAM Spirit“ alter Prägung zu tun.

S6-Störmeldungen gehen keine mehr ein. Dies ist insofern derzeit wohl besser, als das BAPT die sich daraus ergebenden Kosten dem Amateurfunkdienst zurechnet.

Die Finanz-Situation im DARC ist angespannt. Durch die geringeren Mitgliederzahlen ergeben sich Mindereinnahmen von mehreren Hunderttausend DM. Andererseits steigen die Ausgaben für Maßnahmen wie z. B. Normungsarbeit (ETSI) und Musterprozesse. Diese Maßnahmen kommen allen Funkamateuren zu gute, egal ob sie im DARC e. V. Mitglied sind oder nicht. Die Mehrheit muß auch hier, wie in anderen Institutionen, diese Arbeit zum Wohle aller durchführen. Es muß noch mehr gespart werden, ob es nun z. B. im UKW-Referat (nur noch eine Sitzung) oder bei dem Jugend- und Ausbildungsreferat ist. Es ist genau zu prüfen, für was das Geld ausgeben werden soll. So muß das AFZ selber seit Jahren mit der selben Summe auskommen.

Karl Erhard Vögele, DK9HU, führte folgendes aus:
Zum Thema EMVG:
Die Musterverfahren zur Gebührenerhebung aufgrund des EMVG sind noch nicht in Gang gekommen. Nur die Klage des Justitiars Boyke Dettmers, DJ4KT, persönlich läuft schon. Weitere werden folgen, sobald die Bescheide vom BAPT bei den dafür ausgewählten Mitgliedern eingetroffen sind. DJ4KT wird von einem renommierten Rechtsanwaltsbüro in Frankfurt unterstützt. Die Musterprozesse werden z. T. in Absprachen mit anderen Einsprechern geführt. Es bildet sich eine große gemeinsame Front.

Zum Thema Hobbyfunk:
Das Thema „Hobbyfunk im 70-cm-Band“ ist wohl inzwischen im BMPT zu den Akten gelegt worden.

Zum Thema VO Funk und AFuG
Rechtsgutachten besagen, daß die VO Funk internationales Recht ist und durch seine jahrelange Anwendung durch das BMPT zum Gewohnheitsrecht geworden ist. Das BAPT besteht auf einer Änderung des AFuG und wird dem RTA im April einen Entwurf vorlegen. Die Mitglieder sollen bei dem Entscheidungsprozeß, ob eventuell doch eine Änderung notwendig sei, beteiligt werden.

Zum Thema ETSI-Norm
Sie ist wichtig, weil jedes in den Handel kommende Gerät laut EU-Richtlinien ein CE-Kennzeichen tragen muß. Dazu bedarf es der Konformität mit einer entsprechenden Norm. Sonst werden in der EU die AFu-Geräte gleich behandelt, wie die allgemeinen Kommunikationsgeräte.

Zum Thema AFu-Rufzeichen im CB-Funk
Es gibt keine Regelung in DL – obwohl die VO-Funk die Verwendung falscher oder irreführender Rufzeichen verbietet. Der DARC bittet die CB-Verbände eindringlich, die Verwendung von AFu-Rufzeichen im CB-Funk abzustellen. Hierzu wurde von DL1GBM bemerkt, daß in früheren Jahren von der OPD verboten wurde an Feststationen z. B. das Rufzeichen „Norddeich Radio“ zu verwenden. Er will Unterlagen hierüber beschaffen.

Anmerkung der Redaktion hierzu:
Wer solche Unterlagen noch in seinem Besitz hat, möchte diese unserem DV senden.

Soweit der erste Teil des Auszuges aus der Distriktsversammlung des Distriktes Baden.

Achim, DL4IG, Redaktion


Ergänzungen zum Aktivitätswettbewerb des Distriktes Baden

In der Ausschreibung der CQ DL und den Bekanntmachungen haben sich verschiedene Fehler eingeschlichen. Richtig muß es heißen:

- zu arbeitende Stationen: ..... QSO mit dem eigenen DOK werden nicht gewertet.

- Multiplikatorpunkte: ..... und pro DXCC-Land jeweils ein Punkt pro Band.

Als Multiplikator zählen alle Z-DOKs im Distrikt Baden, natürlich auch OV Konstanz, Z29.

VY 73 de Wolf-Dieter, DK4IO


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Karlsruhe des BAPT berichtet

Am Samstag, dem 11.03., fand bei der BAPT-ASt. Karlsruhe eine Amateurfunkprüfung statt. Bei dieser wurden folgende neue Rufzeichen ausgegeben:

Thomas Dörr, Waldbronn, DG6IAO
Ricardo Miguelez Böbel, Karlsruhe, DG6IAM
Rolf Peter Fitterling, Hockenheim, DL6IAI
Bernd Scholer, Stutensee, DL6IAN
Roswita Fischer, Sinsheim, DB6UM
Ralf Häusler, Bruchsal, DG6IAE
Kurt Wackenhut, Haiterbach, DG6IAK

Am vergangenen Samstag, dem 01.04. fand bei der BAPT-ASt. Karlsruhe eine Amateurfunkprüfung statt. Von 24 Teilnehmern haben 21 die Prüfung bestanden. Folgende 17 Rufzeichen wurden von der BAPT-ASt-Karlsruhe vergeben:

Martina Rohrhirsch, Ettlingen, DG8UAR
Rolf Böttger, Oetigheim, DG8UAD
Uwe Frahm, Karlsruhe, DG8UAE
Johannes Häfner, Karlsruhe, DG8UAJ
Bettina Heuser, Bad Herrenalb, DG8UAH
Lothar Höfele, Oetigheim, DG8UAL
Anton Klotz, Pforzheim, DG8UAK
Bernward Joh. Matt, Karlsruhe, DG8UAM
Christian Römer, Gernsbach, DG8UAN
Karin Senger, Gaggenau, DG8UAS
Martin Steppuhn, Königsbach-Stein, DG8UAU
Uwe Stösser, Gaggenau, DG8UAO
Hans-Peter Weiss, Zaisenhausen, DG8UAP
Stephan Wilde, Sinzheim, DG8UAW
Inge Wolff, Gaggenau, DG8UAI
Andreas Stefan Zwerger, Walldorf, DG8UAT
Liane Hebert, Mannheim, DH9IAH

Die weiteren vier erfolgreichen Teilnehmer erhalten die Rufzeichen von der BAPT-ASt. Koblenz.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Karlsruhe findet am 13.05. statt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Karlsruhe


OV Murgtal, A50: Erfolgreicher Amateurfunkkurs

Am vergangenen Samstag fand beim BAPT in der Außenstelle Karlsruhe eine Amateurfunkprüfung statt. A50 war dort mit elf Teilnehmern vertreten und alle Teilnehmer haben diese Prüfung bestanden. Auch erreichten alle, bis auf einen Teilnehmer, die Punktezahl für die Klasse B. Der Ortsverband Murgtal gratuliert allen Neulizenzierten die in der Hebelschule in Gaggenau beim Amateurfunkkurs erfolgreich teilgenommen haben.

Hier einen herzlichen Dank an den Kursleiter Martin, DD4II.

Für den OV A50: Uwe, DG5GAF, Schriftführer und Relaisverantwortlicher


TERMINE:

OV Konstanz, A01: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 08.04.
OV Herrenberg, P18: Packet-Radio-Seminar für Einsteiger am 09.04.
Aktivitätswettbewerb Distrikt Baden: 15.04. (eine Möglichkeit um Punkte für das Baden-Diplom zu sammeln!)
OV Rheinstetten, A40: Osterfuchsjagd mit Ostereiersuche am 17.04.

OV Pfullendorf, A48: Maiwanderung am 01.05.
Flotronica Nürnberg: 06.05.
OV Pfullendorf, A48: 80-m-Peilwettbewerb am 20.05.
Baden-Baden, A03: Flohmarkt in Sandweier am 20.05.
11. Internationales Packet-Radio-Treffen TH Darmstadt: 20./21.05.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag vom 25.–28.05.
Distrikts-Frühjahrspeilwettbewerb bei Rheinstetten: 27.05.

OV Donnersberg, K54: HAM-Börse ’95 am 10.06.
OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest am 15.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 23.–25.06.

OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest am 15.07.

Internationale Funkausstellung Berlin 26.08.–03.09.

Distrikts-Herbstpeilwettbewerb bei Bretten: 10.09.
40. UKW-Tagung Weinheim: 16.–17.09.
Umschaltung auf Winterzeit: 24.09.

INTERRADIO in Hannover: 21.–22.10.

Hobby und Elektronik Stuttgart: 01.–05.11.

AMTEC ’95 Saarbrücken: 03.12.

Distriktsversammlung des Distriktes Baden: 17.03.1996


Ende des Baden-RS 14/95 vom 06.04.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv