THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 11/94 VOM 09.11.1994

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem DARC und dem Distrikt

AFU-Prüfung im Distrikt

Wir hatten am 22.10. die letzte Prüfung. Es war so eine lange Pause, vom Juli bis jetzt, da keine Anträge vorlagen. Zum 22.10. waren acht Personen eingeladen. Ein Prüfling war nicht erschienen und vier haben nicht oder nicht komplett bestanden.

DH1AKW hat erweitert auf DL4AKW. 73 Steffen und viel Erfolg mit dem Call.
DGØOEF hat erweitert auf DH5AH. 73 Rudi, auch Dir viel Erfolg.
Ulrich Hunold funkt jetzt unter dem Call DL2AKH.

Die nächste und letzte Prüfung für dieses Jahr wird am 10.12. sein. Wir wollen doch ohne „Schulden“ ins neue Jahr gehen.

73 de Sigi, DL3AMA

+++

Digipeater DBØTHE

Der Digipeater DBØTHE ehemals auf dem Mommelstein, wird auf dem Kissel in der Nähe von Bad Liebenstein/Bad Salzungen wieder in Betrieb gehen. Der Kissel ist ca. 600 m ü. NN in JO5ØDU am Südhang des Thüringer Waldes. Die Standortumschreibung wurde am 29.10. in Bebra vom DARC-UKW-Referat genehmigt.

Weiterhin wechselt die Verantwortlichkeit auf den OV Bad Salzungen, X36, und als SysOp wird Lutz, DL3ARK, verantwortlich sein.

Es wird vorerst der alte Link nach Bad Hersfeld, DBØMW, mit 9600 Baud wieder in Betrieb genommen, und später eventuell auf 19.200 Baud umgebaut. Der Einstieg wird auf der Frequenz 438,325 MHz, –7,6 MHz in Duplex an einer X-200 laufen. Der 2-m-Einstieg wurde nicht wieder genehmigt.

Wir, der OV Bad Salzungen, bedanken uns bei Eberhard, DL1AKY, aus Schmalkalden für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren am Aufbau und der Unterhaltung von DBØTHE (ehemals als einer der ersten Digis in Y2 unter Y52K bekannt ).

i. A. Lutz, DL3ARK, OV X36

+++

Hier ein kurzer Bericht über 6 m (50 MHz) Aktivität von DL3AMA

Seit dem 15.06. bin ich auf 6 m QRV. Zwei Monate nur mit ca. 3 W. Station ist ein IC202 mit Eigenbau Transverter nach OE9MPI. Ab 08.08. habe ich etwa 13 W HF, immer an einer 4-Elem.-Yagi.

Ich arbeite sehr viel in CW. Insgesamt habe ich bis jetzt 350 QSO gefahren. Dabei wurden 39 Länder erreicht, aus Europa, Asien und Afrika. Bestes DX ist 5T5JC gleich 4001 km (mit 3 W!). Die QSOs waren insgesamt aus 133 QTH-Großfeldern.

Aurora habe ich leider noch nicht erreicht, da ich Richtung Nord stark eingeschränkt bin.

Ein tolles Erlebnis für mich war der Meteoritenschauer im August! Es kamen 25 QSOs zusammen, ausschließlich in SSB. Wenn auf 2 m ein Ping ohne Informationen kommt, (etwa 0,2 Sek.) reicht es auf 6 m fast schon zu einem kompletten QSO. Das beste DX dabei war eine Expedition in OY mit rund 1600 km. „Natürlich“ mit reichlich S9.

Bislang traten noch keine TVI/BCI-Probleme auf. Im Moment kann man denken, die Technik ist defekt, es ist absolut nichts zu hören, auch keine Bake, das ist eben so ...

Wollen wir nur hoffen, daß dieses schöne „Magic Band“ in DL bald allen offiziell zur Verfügung steht.

Für Tropo-Skeds oder auch Skeds via MS bin ich immer QRV!

Herzliche 73 und AWDH auf 6 m, Sigi, DL3AMA, in JO51ND


Aus anderen Distrikten

AMTEC ’94: Internationaler Treffpunkt in der Saar-Lor-Lux-Region

Die 14. internationale Amateurfunk Ausstellung AMTEC ’94, findet am 27.11. auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Auf einer Ausstellungsfläche von 5000 m² – in den Messehallen drei und vier – werden wieder Neuheiten der Nachrichtentechnik und Datenverarbeitung für Funkamateure, Elektronikbastler und Computerfans gezeigt.

Fast 100 namhafte gewerbliche Aussteller aus zwölf Nationen präsentieren wieder ein umfangreiches Ausstellungsangebot mit den Messeneuheiten des Jahres. Ob es die neue Log-Periodic, der PACTOR-, AMTOR-, CW-Controller, ein neuer 3-Band-Mobiltransceiver, oder ein neuer Tower ist: auf der AMTEC wird so manche Neuheit für Aufsehen beim Publikum sorgen. Als Sonderservice an die Funkamateure führt auch das BAPT Saarbrücken kostenlose Messungen an Funkgeräten durch.

Neben der kommerziellen Verkaufsschau der gewerblichen Fachhändler, ist die umfangreiche „Amateurfunk-Börse“ der privaten Aussteller, für viele tausend Besucher garantiert wieder ein ebenfalls interessanter Anziehungspunkt auf dem Messegelände in Saarbrücken!

Einen weiten Raum nehmen auch 1994 die interessanten, faszinierenden Sonderschauen, sowie die Vorführungen der verschiedenen Referate ein. Der Schwerpunkt des nicht-kommerziellen Teils der AMTEC liegt in dem Informationsangebot zur Schüler- und Jugendausbildung, sowie der Nachwuchsförderung im Amateurfunk.

Die AMTEC ’94 gilt traditionell als grenzüberschreitende und völkerverbindende Amateurfunkveranstaltung. Die Verkaufsschau ist seit Jahren für zig-tausende ein Treffpunkt des Wiedersehens und des Kennenlernens in der Saar-Lor-Lux-Region! Die Amateurfunk Ausstellung wird vom Schirmherrn, Wirtschaftsminister Reinhold Kopp, offiziell eröffnet.

Problemlose Anfahrt: Das Saarbrücker Messegelände liegt direkt an der A620, Autobahnverbindung Frankfurt-Luxemburg. Folgen Sie der Ausschilderung „MESSEGELÄNDE“, bereits auf allen BAB. Die AMTEC ist am 27.11. natürlich ganztägig, von 09:00–17:00 Uhr geöffnet. Die Einweisung erfolgt von DLØGS via Relais DBØSR auf 145,600 MHz (RØ), sowie Simplex auf der Frequenz 145,500 MHz.

Mehr Info zur AMTEC, z. B. das vorläufige Ausstellerverzeichnis der Fachhändler, Anfahrts- und Übernachtungstips, stehen in der CQ DL Nr. 11/94, auf Seite 774.

73 de Willi, DF1VQ, Schriftf. Q01


In eigener Sache

Zu meinem Vorschlag im letzten Rundspruch zur weiteren Gestaltung des Rundspruches, habe ich nur EINE Antwort bekommen und zwar von DL3ARK aus dem Ortsverband Bad Salzungen, X36.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bei so wenig Resonanz, ab 1995 keinen Thüringen-Rundspruch mehr zu machen, weil sich mir die Frage gestellt hat: Lohnt der Aufwand eigentlich?

Damit würden dann alle die, die kein PR machen wahrscheinlich keine oder nur sehr wenig Informationen aus Thüringen erhalten. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Thüringen-Rundspruch auch 1995 weiter zu machen. Das bedeutet, das ab Januar 1995 der Rundspruch weiterhin am zweiten Mittwoch im Monat um 18:00 UTC via DBØTHA und DBØREN abgestrahlt wird und Versuchsweise eine Wiederholung am darauffolgenden Sonntag um 09:00 UTC. Ob eine Übertragung auf KW realisiert wird, kann ich heute noch nicht sagen.

73 de Uwe, DL2APJ, Rundspruchredakteur Thüringen


Ende des Thüringen-RS 11/94 vom 09.11.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv