THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 9/94 VOM 14.09.1994

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem DARC und dem Distrikt

Einladung

Hallo Freunde und Mitglieder der Ampack Thüringen e. V.
Hiermit möchte ich recht herzlich zum nächsten Treffen einladen. Beginn: 01.10., 09:30 Uhr, Ende: ca. 13:00 Uhr. Adresse: Waldhotel, Rennsteighöhe in 98717 Frauenwald (man kann dort sehr schön übernachten).

Tagesordnung:
- Kassenbericht
- Neuaufnahme von Mitgliedern
- Wahl des 2. Vorsitzenden
- Stand und Schlußphase der Linkini

73 de Matthias, DL4APR (im Auftrag des Vorsitzenden, HI)

Achtung: Vom 01.–02.10. findet an diesem Standort das Feldlager des OV X31 statt! Also, ein Grund mehr dort zu bleiben. Dem OVV danken wir herzlich für die Organisation der Räume ...

+++

Thüringen-Diplom

Der DARC, Distrikt Thüringen, stiftet dieses Diplom, um die Belebung der Amateurfunkbänder und die Zusammengehörigkeit der Funkamateure im neu gegründeten Bundesland Thüringen zu fördern. Gewertet werden alle Verbindungen nach dem 01.01.1991; alle Bänder und Sendearten sind zugelassen. Auf Wunsch wird das Diplom auch in einer Sendeart oder für Verbindungen nur auf einem Band verliehen. Für die drei Diplomklassen müssen Kontakte mit verschiedenen Stationen im DARC-Distrikt Thüringen (DOK X.. sowie Z83, Z88 ) wie folgt nachgewiesen werden:

Klasse 3 = 25 DOKs
Klasse 2 = 35 DOKs
Klasse 1 = 40 DOKs

Als Antrag ist eine GCR-Liste (bestätigte Aufstellung vorhandener QSL-Karten) zusammen mit den Gebühren von 10,– DM bzw. 7 IRCs an den Diplommanager, Dieter Mosch, DL8AWK, ....., einzureichen.

+++

Sonder-DOK

In dem Zeitraum vom 23.09.–06.10. wird der Sonder-DOK „WAE-40“ durch die Clubstation des OV Oberweißbach, X38, vergeben.


Informatives aus den Ortsverbänden

Festveranstaltung „30 Jahre OV Oberweißbach“

Am 24./25.09. findet eine Festveranstaltung des OV Oberweißbach zu seinem 30-jährigen Jubiläum statt. Der Ort ist die Turmgaststätte Meuselbacher Kuppe nähe Cursdorf. Hier der Ablaufplan:

24.09.: Feierstunde mit gemütlichen Ausklang des Abends mit geladenen DARC-Mitgliedern und geladenen Gästen.

25.09.: Amateurfunkausstellung und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema: „Hobby Amateurfunk“. Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich eingeladen!

  1. Eine kleine Amateurfunk bezogene Geräteausstellung älterer Geräte.
  2. Vorführung verschiedener Betriebsarten unter dem Rufzeichen DLØOBW, die Clubstation des OV Oberweißbach, mit der Vergabe eines Sonder-DOKs.

Der Beginn wird um 10:00 Uhr sein und das Ende ist gegen 16:00 Uhr geplant.

Für die Veranstaltung am 25.09. suchen wir noch hilfsbereite OM, die uns bei der Amateurfunkausstellung unterstützen oder auch noch ausgefallene Betriebsarten vorstellen könnten. Wir würden uns freuen.

Kontaktadresse: Jürgen Kretschmer, DG1ASB, ....., oder über PR an: DL2AUK via DBØERF.

Die Anreiseeinweisung erfolgt über R5 (DBØTHA) oder auf 145,500 MHz durch DLØOBW.

Der Ortsverband Oberweißbach trifft sich einmal im Monat zum OV-Abend in der Gaststätte Zur Schenke in Oberweisbach. Im Oktober am 07.10., im November am 04.11., und im Dezember am 27.12. Zu all unseren Veranstaltungen ist jeder herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden Besuch. Für alle Veranstaltungen (außer 24. und 25.09.) machen wir natürlich auch eine Anreiseanweisung über R5 bzw. auf 144,800 MHz.

+++

Diplom Information

Der OV Oberweißbach des DARC e.V., DOK X38, gibt aus Anlaß seines 30-jährigen Bestehens, sowie als Geburtsstadt von Friedrich Fröbel, dem großen Vorschulpädagogen zu Ehren, dieses Diplom in zwei Klassen an lizenzierte Funkamateure und SWLs heraus. Dabei benötigt der Antragsteller für

Klasse 1, Kurzwelle, 40 Punkte,
Klasse 2, UKW, 80 Punkte.

Jede Verbindung nach dem 01.01.1992 mit einer Station aus den OVs X38, X24 und X32 zählt 5 Punkte und wird nur einmal gewertet. Eine Verbindung mit der Clubstation DLØOBW ist obligatorisch und zählt 10 Punkte. Alle Betriebsarten sind zugelassen.

Der Diplomantrag wird mit einer GCR-Liste (Angaben: Rufzeichen, Datum, Band, Betriebsart, DOK und Punkt) und der Gebühr von 10,– DM an folgende Adresse gesendet:

DARC e.V. OV X38, Sonnebergerstr. 107 in 98744 Oberweißbach.

Das ist der Stand von April 1994 von DG1ASB. Das Diplom ist 21×29,7 cm groß, es ist einfarbig schwarz auf etwa 220 Gramm holzfreiem, matten Karton gedruckt.

73 de Jürgen, DG1ASB


Aus anderen Distrikten

UKW-Tagung Weinheim am 17./18.09.

Der Tagungsort ist das Dietrich-Bonhoeffer-Schulzentrum, Breslauer Str. 60 in 69469 Weinheim. Bitte nehmen Sie das ab der Autobahnabfahrt Weinheim ausgeschilderte, gebührenfreie Parkplatzangebot in Anspruch. Zwischen dem Großparkplatz und dem Tagungsgelände verkehren an beiden Tagen von 06:30–18:00 Uhr zwei Linienbusse im Pendelverkehr. Bei dem kostenlosen Transfer können Sie natürlich auch Geräte bzw. Flohmarkterrungenschaften mitführen.

Eine Einweisung erfolgt von Freitagabend bis Sonntagnachmittag auf 145,500 MHz unter den Rufzeichen DLØWH und DFØUKW.

Hier noch eine Ergänzung zum Vortragsprogramm:
Gegenüber einer vorherigen Meldung im Packet-Netz kam noch ein Vortrag von  Patrick, DF3VI dazu:

Patrick Sesseler, DF3VI, Praxisvergleich 9600-Baud-FSK-Modems, Funktionsbeschreibung und Anschluß am TNC sowie Funkgerät (70-cm- und 23-cm-TRX).
- G3RUH-Modem,
- DF9IC-Modem,
- DC8SE-Modem (neu)

Der Vortrag findet am 18.09., um 12:00 Uhr, im Hörsaal C statt.

Das Programm sieht folgendermaßen aus:
Freitag, 16.09.:
ab 19:00 Uhr Treffen am Clubheim von A20 (Ausschilderung DLØWH folgen)

Samstag, 17.09.
09:00 Uhr: Einlaß
10:00 Uhr: Beginn des Vortragsprogramms
18:00 Uhr: Ende des 1. Tages
ab 18:00 Uhr: HAM-Fest am Clubheim von A20

Sonntag, 18.09.
08:45 Uhr: Einlaß
10:00 Uhr: Beginn des Vortragsprogramms
15:30 Uhr: „Meckerverlosung“ – Allgemeine Aussprache mit dem Veranstalter
16:00 Uhr: Ende der 39. Weinheimer UKW-Tagung

Plakate mit dem Vortragsprogramm und Hinweise auf Sonderveranstaltungen finden Sie an verschiedenen Stellen innerhalb des Tagungsgebäudes. Beachten Sie bitte auch die Hinweise bezüglich dem Schaltungswettbewerb.

73 de Gunter, DF4ZK

+++

Weitere Termine:

01./02.10.: Dessauer Micro Treff
01.10.: Inseltreffen 1994 in Binz auf Rügen
27.11.: AMTEC 94 in Saarbrücken


In eigener Sache

Ich begrüße noch einmal alle zuhörenden recht herzlich nach der Sommer-Pause. Leider konnte ich in bis jetzt noch niemanden finden, der die Übertragung auf KW übernehmen könnte. Falls jemand bereit ist, bitte bei mir melden. Besten Dank im voraus.

Zu meinem letzten Rundspruch habe ich leider nur eine (!) Zuschrift aus unserem Distrikt bekommen. Recht herzlichen Dank an Jürgen, DG1ASB! Ich werde in den nächsten Tagen den Brief mit unserem Distriktsvorsitzenden auswerten und das Ergebnis im nächsten Rundspruch bekannt geben.

73 de Uwe, DL2APJ, Rundspruchredakteur Thüringen

+++

Information nach Redaktionsschluß

Die nächste Amateurfunkprüfung findet am 22.10. statt. Anmeldungen sind noch möglich, sollten aber so schnell wie möglich erfolgen!

73 de Sigi, DL3AMA


Ende des Thüringen-RS 9/94 vom 14.09.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv