THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 4/94 VOM 13.04.1994

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem Distrikt und dem DARC

Informationen und Hinweise für Mitglieder des DARC e. V.

Betr.: Informationen zum derzeitigen Stand in Sachen EMV-Beiträge sowie weitere Hinweise

Liebe XYLs, YLs, OM und SWLs,
wenn wir uns in der letzten Zeit weniger oft gemeldet haben, so liegt dies einmal daran, daß die Ereignisse nicht mehr so dicht aufeinander folgen und zum anderen, daß mit den insgesamt vorliegenden Informationen und Hinweisen, zuletzt mit der Beilage in der CQ DL, alles für eventuell weitere Schritte vorbereitet ist.

Dennoch erreichen uns sehr viele Anfragen, die, soweit ein allgemeines Interesse anzunehmen ist, dann zu weiteren Informationen führen, wie zum Beispiel die Hinweise in Packet-Radio vom 26.03. über „Stattgegebene Widersprüche“ und „Rückbuchungen – jetzt Rücklastgebühr“. Bei den stattgegebenen Widersprüchen handelt es sich um Fälle, in denen NICHT-Funkamateuren ein Bescheid zugeschickt worden ist und bei den Rücklastgebühren um Funkamateure, die von der Telekom die Rückerstattung eines zu Unrecht abgebuchten Betrages gefordert haben und jetzt dafür eine Gebühr bezahlen sollen.

Vermehrt werden Funkamateuren in Schreiben vom BAPT der Eingang ihres Widerspruches bestätigt. Diese Eingangsbestätigung darf nicht verwechselt werden mit einem Widerspruchsbescheid. Auf Grund der Eingangsbestätigung hat der Funkamateur nichts zu veranlassen. Erst ein Widerspruchsbescheid führt zu weiteren Aktivitäten, insbesondere wenn sich daraus ergibt, daß dem Widerspruch nicht oder nicht vollständig stattgegeben wird. Aber hier ist uns bisher nur ein einziger Fall bekannt geworden, der für die Allgemeinheit keine Bedeutung hatte.

Vermehrt tauchen in der letzten Zeit Rückbuchungen auf die Konten der Funkamateure auf (z. B. Beträge über DM 77,–), denen bislang NICHTS abgebucht wurde (HI). In diesen Fällen empfehlen wir dringend, die Telekom und das BAPT in gleichlautenden Schreiben davon zu unterrichten und zu bitten, die Angelegenheit wieder zu bereinigen. Auch hier noch einmal unser dringender Rat: bleiben Sie höflich und fair zu den Damen und Herren, die Ihre Ansprechpartner in dieser Angelegenheit sind. Sie müssen etwas „ausbügeln“, was sie selbst nicht verursacht haben.

In der Sache selbst ist der DARC e. V. nicht untätig geblieben. Nach wie vor ist es unser Ziel, die Angelegenheit über Musterprozesse entscheiden zu lassen. Zur Klärung unserer Rechtslage ist bereits ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben worden, an dem gearbeitet wird. Weitere Gespräche wurden geführt. Auch dem BAPT haben wir als der für den Verwaltungsvollzug zuständigen Behörde noch einmal unsere Positionen dargelegt und auf eine baldige Entscheidung über Musterprozesse hingewirkt.

Darüber hinaus erwarten wir gemeinsam mit dem Deutschen Seglerverband e. V.  und dem Deutschen Aero-Club e. V. einen weiteren Gesprächstermin im BMPT. Mit den genannten Verbänden und auch mit dem Deutschen Modellfliegerverband e. V. stehen wir in engem Kontakt.

73 de Karl Erhard Vögele, DK9HU

+++

4. Amateurfunktreffen in Thüringen

Hallo Funkfreunde!
Wie bereits berichtet, findet am 16.04. das 4. Thüringer Amateurfunktreffen statt. Der Eintritt beträgt 6,– DM. Für Flohmarkt 10,– DM/Tisch.

Tagesablauf:

- Beginn 09:00 Uhr (Frühstück) anschließend um
- 10.00 Uhr Eröffnung durch den Distriktsvorstand mit Podiumsdiskussion mit dem DARC-Vorsitzenden, OM Dr. Horst Ellgering: „Was tut der DARC für seine Mitglieder?“
- Ab 10:30 Uhr stehen die persönlichen Gespräche im Vordergrund.
- 12:00 Uhr Mittagessen und ab
- 13:00 Uhr Fachvorträge.

Für gastronomische Betreuung ist durchgehend gesorgt.

- Ab 19:30 Uhr HAM-Fest (bei entsprechender Beteiligung)

Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Aktualisierung zum Treffen werden, insbesondere bzgl. der Vorträge, in den Boxen unter der Rubrik „Termine“ bekanntgegeben.

Zur Tombola würden wir uns über Sachspenden freuen! Auch hiermit kann man zur Unterstützung von DBØTHA, DBØTHD, DBØRSV und DBØSHL beitragen.

73 de Manfred, DL1ATA, DV Thüringen
Harald, DL5AKC, OVV X31

+++

Thüringer Contest-Pokal

Das UKW-Referat des DARC im Distrikt Thüringen stiftet den UKW-Contest-Pokal. Er wird am Ende jeden Jahres an diejenige Amateurfunkstation vergeben, die im abgelaufenen Jahr durch die Teilnahme an DARC- und IARU-Region 1-Wettbewerben die höchste Punktzahl in ihrer Pokalgruppe erreicht hat. Die ersten zehn Teilnehmer (bei entsprechend hoher Teilnehmerzahl) erhalten außerdem eine Urkunde.

Diese Ausschreibung entspricht der „UKW-Contest-Pokal“- Ausschreibung des DARC, die jeweils im Heft 1 der CQ DL nachzulesen ist, zuzüglich des „Thüringen Contestes“ und soll einen Anreiz zu hoher Aktivität auf allen UKW-Bändern schaffen, um diese für den Amateurfunk als Experimentalfunk wichtigen und interessanten Frequenzen zu erhalten bzw. gegen kommerzielle Interessen zu verteidigen.

Der Pokal wird für zwei Wettbewerbsgruppen verliehen:

a) Kategorie Einmann
b) Kategorie Mehrmann

Stationen, die im Laufe eines Jahres Punkte in beiden Kategorien erreicht haben, werden bei der Endabrechnung der Mehrmannkategorie zugerechnet, wobei die Summe der erzielten Punkte erhalten bleibt.

Folgende UKW-Wettbewerbe zählen für den Contest-Pokal:

1. = März: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
2. = Mai: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
3. = Juni: DARC-Mikrowellenwettbewerb
4. = Juli: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
5. = September: IARU-Region 1-VHF-Wettbewerb
6. = September: Thüringen Contest
7. = Oktober: IARU-Region 1-UHF-Mikrowellenwettbewerb
8. = November: IARU-Region 1-VHF-CW-Wettbewerb

Für die Endabrechnung zählen maximal die sechs besten Ergebnisse Thüringer Conteststationen (es zählt der DOK auf der deutschen Ergebnisliste). Wurde an mehr als sechs Wettbewerben teilgenommen, so werden die schlechtesten Ergebnisse entsprechend gestrichen.

Die Punktzahl pro Wettbewerb errechnet sich wie folgt:

Punktzahl = F × B × (W-P+1)/W

B - gewertete (Thüringer) Teilnehmer je Band
W - gewertete (Thüringer) Teilnehmer je Kategorie (E/M)
P - erreichter Platz (Thür. Teiln.) in der Kategorie
F - Bandfaktor: 144 MHz = 1; 432 MHz = 2; 1296 MHz = 3; über/und 2320 MHz = 4

Für die Punktberechnung gilt die offizielle Ergebnisliste eines jeden Wettbewerbs, wobei nur Stationen mit „X-DOK“ herausgeschrieben und von Platz 1 bis .... neu plaziert werden. Die Contestabrechnung erfolgt beim Veranstalter bzw. Contestbearbeiter des DARC, unabhängig dieser Wertung.

Weitere Informationen über Conteste und Pokalwettkämpfe sind dem Heft 1 der CQ DL zu entnehmen.

ACHTUNG - Vorteil: Viele der oben aufgeführten Wettkämpfe werden auch für die Distrikts- bzw. Clubmeisterschaft des DARC gewertet, und bringen den Ortsverbänden wertvolle Punkte dafür.

NEU: 1994 wurde der Pokalwettkampf um den DARC-Mikrowellenwettbewerb erweitert.

Nachdem die offizielle Ergebnisliste der jeweiligen Conteste erschienen ist, wird eine Zwischenauswertung des Thüringer Pokalwettbewerbes in das PR-Netz eingespielt.

i. A. Sigi, DL3AMA


Informatives aus den einzelnen OVs

IOTA-DXpedition

Einige Mitglieder des Ortsverbandes Bad Salzungen, X36, planen im Mai diesen Jahres, eine IOTA-Aktivität auf der Insel Mandö an der Dänischen Nordseeküste. Die Frequenzen werden die IOTA-QRGs wie z. B. 14,260 MHz sein. Gezielte Verbindungen mit der Heimat werden abends auf 7,060 MHz versucht.

IOTA-DXpedition – vom DARC-OV Bad Salzungen, X36

Datum: 07.–14.05.
QTH: Mandö Island / Danish North Sea Coast
IOTA-Nr.: EU-125
Locator: JO45..
Band: 160 m bis 70 cm
Mode: CW, SSB, FM, Packet-Radio
PR-CALL: DL3ARK via OZ7BOX-2 Esbjerg (Path DBØMW, DBØHAN, DBØSUE, OZ7BOX-2)
OPs: OZ/DL1AZZ, Siggi; OZ/DL1AQU, Michael; OZ/DL2APS, Peter; OZ/DL3ARK, Lutz; OZ/DGØOGM, Heiko
Station: HF TS-850S / FT-890AT / FL-2100 - VHF/UHF TR-751 / TR-851 / PAs

73 de Lutz , DL3ARK@DBØMW.#HES.DEU.EU


Aus anderen Distrikten

Einladung

Der Distrikt Sachsen-Anhalt lädt die SysOps des Distriktes, und alle SysOps der umliegenden Distrikte ein zu seinem am 16.04. in Ballenstedt/Harz stattfindendem 4. PR-SysOp-Treffen. Wir würden uns freuen wenn auch dieses vierte Treffen mit entsprechender Beteiligung und den vielen am Rande möglichen Gesprächen zum besserem Verständnis untereinander, und zur weiteren Verbesserung der Netze beitragen könnte.

Tagungsort ist wie schon in den Jahren davor das Wolterstorf Gymnasium Ballenstedt, Einweisung erfolgt auf der QRG 145,500 MHz ab 09:00 Uhr durch DLØDSA unter Vergabe des Sonder-DOK „DSA“. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr, im Interesse auswärtiger Besucher sind wir bemüht bis 16:00 Uhr fertig zu sein. Wer dann immer noch „klönen“ mag – kein Problem.

Bei weiteren Fragen bitte an Helmut, DGØXC, VHF/UHF/SHF-Referat Distrikt Sachsen-Anhalt wenden.

73 de Helmut, DGØXC


In eigener Sache

Leider konnte ich nicht alle Beiträge die mir für diesen Rundspruch zugesandt wurden mit verlesen. Soweit sie zum nächsten Rundspruch noch aktuell sind, werde ich versuche, diese mit einzubauen.

Zum 4. Thüringer Amateurfunktreffen werde ich aus familiären Gründen nicht teilnehmende können. Ich wünsche allen am 16.04. schönes Wetter und hoffe, daß das Treffen ein Erfolg wird.

73 de Uwe, DL2APJ@DBØRSV, Rundspruchredakteur Thüringen


Ende des Thüringen-RS 4/94 vom 13.04.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv