THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 3/94 VOM 09.03.1994

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem DARC und dem Distrikt

Nachruf

Der OV Gera trauert um den verstorbenen OM Henry Heinicke, DL1ATS. Henry war ein sehr aktiver OM der sich nicht nur auf den Bändern betätigte, sondern auch sehr freudig technisch experimentierte und mit den OM fachsimpelte. Eine zeitlang führte er die Kassengeschäfte des OV Gera. Eine heimtückische Krankheit riß ihn im Alter von 59 Jahren am 19.02.  aus dem Kreis seiner Familie und den Geraer Funkamateuren.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

73 de Wolfgang, DL1AWG

+++

Wichtige Termine des Distriktes Thüringen

19.03.: Frühjahrsversammlung des Distriktes in Mühlberg
16.04.: Treffen der Funkamateure des Distriktes in Zella-Mehlis

+++

Hinweis zum EMV-Beitrag

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zum EMV-Beitrag an ihren OV. Er hat über die DARC-Geschäftsstelle alle erforderlichen Informationen und Unterlagen erhalten. Jeder OVV wird auch weiterhin aktuell informiert über den Fortgang der Bemühungen, die darauf gerichtet sind, daß die Funkamateure von der Zahlung der EMV-Gebühr befreit werden.

VY 73 de Manfred, DL1ATA, Distriktsvorsitzender Thüringen

+++

Hallo Ampack-Freunde

Das Ampack-Treffen der Ampack Thüringen findet am 12.03. in Elgersburg bei Ilmenau ab 10:00 Uhr im Hotel am Wald statt! Auch das Treffen der Linkinitiative Thüringen findet am selben Ort statt. Beginn ca. 15:30 Uhr. Übernachtungen sind möglich, bitte individuell klären! Tel.: ......

73 de DGØOEM

+++

4. Amateurfunktreffen in Thüringen

Hallo Funkfreunde!
Der Distrikt Thüringen und der OV Suhl/Zella-Mehlis, X31, laden zum IV. Thüringer Amateurfunktreffen mit Fachvorträgen, Flohmarkt und HAM-Fest in das Volkshaus Zella-Mehlis am Sonnabend, dem 16.04., ein.

Teilnahmemeldungen sind erwünscht (für Flohmarkt und HAM-Fest unbedingt erforderlich) an Harald Abt, DL5AKC, ....., bzw. via Box DBØRSV.

Anmeldungen für Übernachtungen bitte direkt an das Fremdenverkehrsamt, ....., mit dem Kennwort „Amateurfunktreffen“.

Der Eintritt beträgt 6,– DM. Für Flohmarkt 10,– DM/Tisch.

Tagesablauf:

- Beginn 09:00 Uhr (Frühstück) anschließend um
- 10:00 Uhr Eröffnung durch den Distriktsvorstand
- Ab 10:30 Uhr stehen die persönlichen Gespräche im Vordergrund
- 12:00 Uhr Mittagessen und ab
- 13:00 Uhr Fachvorträge

Für gastronomische Betreuung ist durchgehend gesorgt.

- Ab 19:30 HAM-Fest (bei entsprechender Beteiligung)

Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Aktualisierung zum Treffen werden, insbesondere bzgl. der Vorträge, in den Rundsprüchen sowie in den Boxen unter der Rubrik „Termine“ bekanntgegeben.

Zur Tombola würden wir uns über Sachspenden freuen! Auch hiermit kann man zur Unterstützung von DBØTHA, DBØTHD, DBØRSV und DBØSHL beitragen.

Für Behinderte OM können Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Hierfür ist ebenfalls eine Anmeldung erforderlich! Bei Bedarf können die OM auch von ihrem QTH abgeholt werden. Bitte Rücksprache mit DL2APJ via DBØRSV halten!

73 de Manfred, DL1ATA, DV Thüngen
Harald, DL5AKC, OVV X31

+++

EMV-Widersprüche – Begründungen jetzt nachreichen

Liebe XYLs, YLs, OM und SWLs,
Die Geschäftsstelle in Baunatal hat einen Katalog von Textbausteinen für eine Begründung der Widersprüche sowie eine Auswahl von Texten, wie sie bisher in Packet-Radio veröffentlicht wurden, im OV-INFO-Dienst an die Ortsverbände des DARC e. V. verschickt. Darüber hinaus erhalten diesen Katalog alle Mitglieder als Beilage zur CQ DL 3/94.

Wir haben uns entschlossen, Ihnen zu empfehlen, den Widersprüchen, soweit sie ohne Begründung eingelegt wurden, nunmehr eine Begründung folgen zu lassen. Diese Empfehlung ergeht nach eingehender Würdigung der gesamten rechtlichen Situation mit einer renommierten Anwaltskanzlei, die sich auf verwaltungsrechtliche Fragen spezialisiert hat und einen bundesweit anerkannten Ruf besitzt. Mit der nachgereichten Begründung soll nunmehr erreicht werden, die Aussetzung der Vollziehung des Bescheides zu erreichen.

Diese Anwaltskanzlei wird später mit unseren Juristen bei den in Einzelfällen angestrebten „Musterprozessen“ zusammenarbeiten. Fragen des EG-Rechtes spielen hierbei eine Rolle. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß die Kanzlei auch in Brüssel vertreten ist.

Die Empfehlung, eine Begründung nachzureichen ergeht auch im Zusammenhang mit den Erkenntnissen aus dem Gespräch des Vorstandes des DARC e. V. im BMPT vom 09.02. Wie bereits berichtet, ist dort die derzeitige Situation eingehend erörtert worden. Eine Annäherung der Standpunkte in den entscheidenden Punkten konnte nicht erzielt werden. Über die Alternativen einer Lösung des Problems so wie sie der DARC e. V. vorgetragen hat, wird Minister Bötsch von seinen leitenden Beamten berichtet, die ihn in der Sache weiter beraten und Empfehlungen aussprechen werden.

Da der Minister nach unserem Kenntnisstand nicht in den nächsten Tagen, möglicherweise sogar noch später in der Angelegenheit entscheiden wird, ist es schon aus zeitlichen Gründen angeraten, vorsorglich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die uns im Rechtswege zustehen. Hinzu kommt, daß alle beteiligten Juristen inzwischen davon überzeugt sind, daß es sich bei dieser Angelegenheit um eine in der Geschichte des Amateurfunks einmalig komplizierte und umfassende Rechtsfrage handelt. Auch von daher ist es geboten, möglichst viele Funkamateure einzubinden, damit das gesamte rechtliche Spektrum voll zum Tragen kommt. Wir haben daher im OV-INFO-Dienst empfohlen, neben den in den Textbausteinen vorgesehenen Begründungen noch eigene Begründungen, soweit bei den Einzelnen erforderlich, hinzuzufügen.

Wir wissen, daß das den OVVs übersandte Material sehr umfangreich ist. Wir haben uns trotzdem entschieden, davon keine Abstriche zu machen, weil viele OM in der Angelegenheit noch nicht tätig wurden und daher alle von Anfang an gegebenen Informationen kennen müssen. Wir bitten daher unsere OVVs um Verständnis und verbinden dies gleichzeitig mit dem Dank für die Mühen, denen sie sich gemeinsam mit ihren zahllosen Helfern unterziehen. Die bisherige Erfahrung zeigt, daß unsere Organisation in der Lage ist, solchen Herausforderungen zu begegnen und daß der DARC e. V. in der Lage sein wird, mit seinen Mitgliedern jederzeit eine Situation herbeizuführen, die den Vergleich mit der berühmten Backsteinaktion nicht zu scheuen braucht, so es erforderlich sein sollte. Immerhin liegen dem BAPT nach Angaben aus dem BMPT bereits jetzt rund 20.000 Widersprüche vor. Dies hat seinen Eindruck nicht verfehlt.

Bitte unterstützen Sie weiterhin wie bisher unsere OVVs und helfen Sie anderen Mitgliedern.

73 de Karl Erhard Vögele, DK9HU

+++

Sonderrundspruch vom 6.März 1994

Der Sonderrundspruch ist gesondert in den Mailboxen nachlesbar.


Neues aus den einzelnen OVs

Kurzinfo aus dem OV Mühlhausen, X02

Am 24.03  findet um 18:00 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Ort: Schadebergklause, Elsa-Brandström-Straße, Mühlhausen. Alle Mitglieder von X02 sind herzlich eingeladen.

Thomas, DL3AMG, OVV X02

+++

Mitgliederversammlung in Gera

Der OV Gera führte am Freitag, dem 02.02., seine Mitgliederversammlung durch.

Die OVV Christine Wolf, DGØAY, begrüßte herzlich die Teilnehmer und den den Distriktsvorsitzenden des Distrikts Thüringen OM Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA.

Im Bericht konnte YL Christine auf die vielen Aktivitäten der Mitglieder im OV verweisen, so u. a. auf die neuen Lizenzinhaber, YLs und OM, die der DXer, der Jugendgruppe, die ihren Leiter neu wählten, der Schulstation unter der bewährten Leitung von OM Peter Eichler, DL2AXJ, der PR-Freunde und nicht zu letzt einer Gruppe die sich mit ATV beschäftigt.

Nach dem Kassenbericht von OM Charlie, DL5AWK, ging es in die Aussprache. Der Distriktsvorsitzende OM Manfred informierte über die Arbeit des Distriktsvorstandes und der anstehenden Aufgaben und dem bevorstehenden Thüringen-Treffen. Die weiteren Diskussionen drehten sich natürlich um das leidige EMV-Gebühren-Problem und der weiteren Arbeit im OV, der Finanzierung der Clubstationen und für Packet-Radio bezüglich des Digi Gera. Fast 50 % der OV-Mitglieder betreiben inzwischen PR!

YL Christine dankte für die Diskussionen in ihrer Zusammenfassung und die zahlreiche Teilnahme. Es waren 74 % der OV-Mitglieder anwesend.

Die OV Abende finden wie bisher jeden ersten Freitag im Monat im Sportlerheim am Fuchsberg in Gera-Debschwitz statt. Gäste sind stets willkommen.

73 de Wolfgang, DL1AWG


Informatives aus anderen Distrikten

Anläßlich der Leipziger Messe ist die Sonderstation DFØLMM vom 07.–12.03. aus Leipzig, Loc. JO61EH, QRV. Die Station ist täglich QRV in den Abendstunden (20:00–21:00 Uhr). Sked ist auch möglich via PR zu vereinbaren – bitte an DG3LSW via @OKØPKL senden, da DBØLPZ-15 außer Betrieb!

+++

Ortsverband Saarbrücken, Q01

Amateurfunk auf der FREIZEIT-Messe in Saarbrücken

Vom 12.–20.03. findet auf dem Saarbrücker Messegelände die Messe für Touristik, Sport und Hobby – die FREIZEIT ’94 – statt. Für den DARC-Distrikt Saar bietet sich mit einem Info-Stand wieder eine ideale Plattform, zur „Darstellung des Amateurfunks in der Öffentlichkeit“ an! Der Stand des DARC-Saar, befindet sich in Halle 1, Nr. 170. Eine neuntägige Messe – mit täglichen Öffnungszeiten von 09:00–18:00 Uhr.

+++

Neuigkeiten zum Digi DBØHOF

Wegen Stromabschaltung ist nur Akkubetrieb Werktags 17:00–20:00 Uhr und zusätzlich am Wochenende 10:00–12:00 Uhr sofern Akkuenergie vorhanden möglich. Es besteht kein Netzeinstieg, keine Mailbox, nur Links zu DBØGU und DBØSON.

Dank an Theo, DGØOM!


In eigener Sache

Endlich konnte ich den Punkt „Neues aus den einzelnen OVs“ wieder in den Rundspruch nehmen. Ich hoffe, das er nun endlich einen festen Platzt im Thüringen-Rundspruch einnimmt.

73 de Uwe, DL2APJ@DBØRSV, Rundspruchredakteur Thüringen


Ende des Thüringen-RS 3/94 vom 09.03.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv