OV-INFO-DIENST

Nr. 3/94 vom 18.05.1994


ÜBERSICHT:


Hauptversammlung der Mitgliederversammlung

Am 14./15.05.1994 fand die diesjährige Hauptversammlung der Mitgliederversammlung (Amateurrat) statt. Gastgeber war der Distrikt Brandenburg. Veranstaltungsort war das Hotel Branitz, Lausitzer Congresszentrum in Cottbus.

Der Vorstand und seine Referenten trafen sich bereits am Freitagabend und diskutierten aktuelle Probleme.

Für die mitgereisten Damen hatte der Ortsverband Cottbus ein abwechslungsreiches Besichtigungs- und Erlebnisprogramm organisiert.

Für die Zeit der Versammlung war die Clubstation des OV Cottbus, Y24, unter dem Rufzeichen DLØCB auf KW und UKW QRV.

Nach einer internen Arbeitssitzung der Mitgliederversammlung wurden ab 11:00 Uhr die vorliegenden Anträge in Arbeitsgruppen öffentlich beraten.

Versammlung begann mit Ehrung

Die öffentliche Versammlung begann um 14:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH, folgten die Ehrungen.

Hans-Christian Schütt, DL9XN, wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um das deutsche Amateurfunkwesen zum DARC-Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende ging in seiner Laudatio darauf ein, daß diese Ehrung die Anerkennung einer fast 25jährigen erfolgreichen Tätigkeit als Distriktsvorsitzender und vieler Jahre als Sprecher des Amateurrates ist. Darüber hinaus sei DL9XN eine der prägenden Persönlichkeiten des DARC e. V. DL9XN nahm die Ehrung mit langanhaltendem, stehenden Applaus der Anwesenden entgegen.

Für besondere Verdienste um den Amateurfunkdienst und dem DARC e. V. erhielten die goldene Ehrennadel: Günter Schupp, DL6IM, Geschäftsführer des VFDB, Dr.-Ing. Walter Schlink, DL3OAP, Referent für VHF/UHF/SHF sowie Karl E. Vögele, DK9HU, Referent für Gesetze und Normen.

Desweiteren wurden geehrt Dr.-Ing. Walter Schlink, DL3OAP, und Eugen Düpre, DK8VR, DV Saar, für 25jährige und Hardy Zenker, DL3KWF, DV Mecklenburg-Vorpommern, für 40jährige Mitgliedschaft.

Der Ortsverband Melsungen F36, wurde 1993 erneut wieder Clubmeister. Damit hat dieser Ortsverband zum viertenmal hintereinander diesen Titel errungen.

Der Amateurratssprecher Fritz Edinger, DL5FAU, bedankte sich für die geleistete Arbeit bei dem ausgeschiedenen DV Württemberg, Hans-Christian Schütt, DL9XN.

Der Vorsitzende des DARC e. V. Dr. Horst Ellgering, DL9MH, berichtete über die Tätigkeit des Vorstandes seit der letzten Hauptversammlung. Der ausführliche Bericht wird in der CQ DL Ausgabe 6/94 veröffentlicht.

Beratung und Beschlußfassung über vorliegende Anträge

Einstimmig sprach sich die Versammlung gegen den Einspruch von Nils Schiffhauer, DK8OK, gegen den ihn betreffenden Ausschlußbeschluß des Distriktes Niedersachsen vom 17.12.1993 aus. Somit ist DK8OK aus dem DARC e. V. ausgeschlossen.

Die Versammlung befürwortete folgende Anträge:

Abgelehnt wurde der Antrag, einen Frequenzplanungsausschuß einzuberufen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist dies nicht mehr erforderlich, weil die Abstimmung zwischen den Referaten, UKW und HF, einen solchen Ausschuß ersetzt.

Ein Antrag bezüglich der Störungen des Relaiskanals R2 im Distrikt Berlin wurde zurückgezogen, da das Berliner Relais nicht mehr QRV ist.

Ministerialdirigent Dipl.-Ing. Franz Masson vom BMPT steht der Mitgliederversammlung für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Als Höhepunkt der Versammlung, diskutierte die Mitgliederversammlung mit Ministerialdirigent Dipl.-Ing. Franz Masson vom Bundesministerium für Post und Telekommunikation (BMPT). Herr Masson legte die Position des BMPT ausführlich dar und betonte sein Interesse an einer auch weiterhin fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem DARC e. V.

Einzelheiten über dieses Gespräch werden in der CQ DL Ausgabe 6/94 veröffentlicht.

Änderungen der Satzung und Geschäftsordnung auf der Hauptversammlung der Mitgliederversammlung am 14/15.05.1994 in Cottbus

§ 14 Die Versammlung des Amateurrates

5. Ist ein Mitglied des Amateurrates verhindert, an der Versammlung teilzunehmen, so wird es durch ein anderes Mitglied des Distriktsvorstandes vertreten.

Geschäftsordnung

1. Mitgliedschaft
1.3. Mitgliedsrechte

Nach Erhalt der schriftlichen Aufnahmebestätigung von der Geschäftsstelle hat das Mitglied Anrecht auf die Teilnahme an der QSL-Vermittlung sowie auf die weiteren Leistungen des Clubs und kann seine Mitgliedsrechte (z. B. Wahlrecht) im Club wahrnehmen.

4.8. Finanzwesen
4.8.1. Beitragsanteile und Eigenmittel

Zur Bestreitung seiner Auslagen erhält der Ortsverband für das Kalenderjahr einen von der Mitgliederversammlung festgelegten Beitragsanteil. Der Ortsverbandsvorstand ist über die vorhandenen Finanzmittel allein verfügungsberechigt.

Hat der Ortsverband eine besondere Jugendgruppe nach § 13 Absatz 9 der Satzung, so sind die Beitragsanteile der Jugendlichen dieser Gruppe zuzuführen.


Fieldday-Bedingungen

Vom DX-, HF-Funksport-Referat wurden die Fieldday-Bedingungen überarbeitet. Eine aktuelle Version ist diesem OV-Info-Dienst als Anlage beigefügt.

Bitte heften Sie diese Unterlagen in Ihre OVMappe unter Punkt 5 ein.


OV-Konten

Bitte überprüfen Sie die in der Anlage beigelegten Daten Ihres OV-Kontos. Sollten sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben haben, bitten wir Sie uns diese umgehend mitzuteilen.


10.09.1994: Tag der offenen Tür im Amateurfunkzentrum in Baunatal

Erstmals veranstaltet der DARC am Samstag, dem 10.09.1994 von 10:00–16:00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ in Baunatal.

Alle Mitarbeiter, der DARC-Vorstand und die Geschäftsführung sind an diesem Tage anwesend und können Ihnen Rede und Antwort stehen. Für viele Ortsverbände sicher einmal eine Gelegenheit, den schon immer geplanten Besuch in Baunatal nunmehr durchzuführen. Die organisatorischen Voraussetzungen laufen. Einzelheiten werden In der CQ DL August 1994 veröffentlicht.

Wir bitten allerdings, Ortsverbände die mit Bussen anreisen uns dies vorher per Postkarte mitzuteilen, damit wir für die Busse entsprechend Parkplätze beschaffen können.

OM Häfner, DB4DL, .....


HAM RADIO 1994: Wieder ein spezielles Angebot für die Ortsverbände

Es ist bereits gute Tradition, daß wir am Sonntag jeweils für die anwesenden Vorstandsmitglieder der Ortsverbände ein separates Diskussions- und Gesprächsthema anbieten. Diesmal werden am Sonntag den 26.06. um 09:30 Uhr, Saal C, die CQ DL Redakteure Rolf Langenhan, DL7VMR, und Wolf Peter Tangermann, DK1WC, Rede und Antwort stehen. Alles was Sie zu Produktion und Inhalt der CQ DL wissen wollen, hier werden Ihre Fragen beantwortet. Also: Sie sind herzlich eingeladen.


Anlagen:

Daten Ihres OV-Kontos
Fieldday-Bedingungen


Redaktion: Bernd W. Häfner, DB4DL


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv