KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 39/94 VOM 02.10.1994

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten im Distrikt Nordrhein

Am 26.09. veranstalteten die Ortsverbände Remscheid und Solingen im DARC-Distrikt Nordrhein eine politische Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten der bergischen Großstädte. Der Einladung nach Solingen gefolgt waren Repräsentanten von CDU, SPD, FDP und den Grünen, sowie 150 Funkamateure im Auditorium. Der DARC wurde vertreten durch Dr. Horst Ellgering, DL9MH, Prof. Jodi Elbers, DJ3XV, und Dr. Ralph Schorn, DC5JQ. Die unter der Schirmherrschaft des Remscheider Oberbürgermeisters Reinhard Ulbrich (SPD) stehende Veranstaltung wurde meisterhaft moderiert von Jörg Bertram, DK9JY (Chefredakteur Radio RSG).

Beherrschendes Thema des Abends war das Amateurfunkgesetz von 1949. Vertreter aller Parteien gaben zu verstehen, daß das AFuG ein gut strukturiertes und auch heute noch zeitgemäßes Gesetz darstellt. Man sah einhellig keine Notwendigkeit zu seiner Änderung: „Wir werden nichts gegen Ihren Willen in dieser Angelegenheit unternehmen“, versprach Bernd Wilz (CDU, MdB), Staatssekretär im Verteidigungsministerium, unter lang anhaltendem Applaus der anwesenden Funkamateure.

Hans-Werner Bertl (SPD) machte klar: „Entscheidungen werden von Politikern gefällt und nicht von der Administration“. Alle Parteien versicherten, bei einer Neufassung der Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz die ideellen Werte des Amateurfunkgedankens sehr sorgfältig gegen kommerzielle Interessen abzuwägen:

„Gerade die Bundesrepublik als rohstoffarmes Land braucht dringend mehr Innovationspotential in unseren Köpfen“, machte Liesel Westermann-Krieg (FDP) deutlich. Hier würde sie dem Amateurfunk gerade in der Jugendarbeit eine besondere Bedeutung beimessen.

Viele Diskussionsbeiträge aus dem Publikum ließen eine klare Linie erkennen: Die Funkamateure bestehen geschlossen auf der Beibehaltung des Amateurfunkgesetzes von 1949! Die DARC-Vertreter machten mehrfach deutlich, daß man nicht bereit ist, einer Änderung dieses gut bewährten, liberalen und von den damaligen Besatzungsmächten mit nicht antastbaren demokratischen Rechten versehenen Gesetzes zuzustimmen.

Insgesamt kann die Diskussionsrunde als großer Erfolg für die Positionen des DARC gewertet werden und bedarf dringend der Nachahmung in anderen Distrikten. Weiter so!

VY 73, Ralph P. Schorn, DC5JQ

+++

Der Aufruf auf Nachahmung ist leider falsch verstanden worden.

Carsten, DDØKH schreibt in Packet-Radio

„Immer wieder zeigt sich im Gespräch mit andern C-Lizenzlern die Unzufriedenheit mit der Vertretung der Interessen der recht großen Gruppe der C-Lizenzler durch den DARC. ...

Auf der Suche nach Möglichkeiten, selbst das Schicksal meiner Zugangsberechtigung für die Kurzwelle in die Hand zu nehmen, stieß ich auf eine, glaube ich recht gute Möglichkeit. Jeder Funkamateur, der für eine Einheitslizenz ohne Telegrafieprüfung ist, sollte sich mit seinem Bundestagsabgeordneten in Verbindung setzen, und ihm seine Meinung zu diesem Thema klar darlegen. ...

Ich hoffe, daß möglichst viele Funkamateure, die eine Einheitslizenz ohne Telegrafieprüfung wollen, diesen Weg gehen. Denn hier kommt es vor allem auf die Masse der ‚Petitionen‘ an.

Carsten, dd0kh via dk0mwx“

Carsten hat die Wege der Demokratie wohl nicht so richtig verstanden. Der Amateurfunk ist nun mal ein sich selbst regulierender Funkdienst. Wenn wir bei jeder Angelegenheit, die wir intern – noch – nicht geklärt haben, die Politiker anrufen wollen, werden wir mit Sicherheit derart reguliert werden, wie wir es uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Der Runde Tisch Amateurfunk und die Zukunftsplaner des DARCs stehen vor schwierigen Aufgaben. Nur wenn es gelingt, alle divergierenden Interessen zu einer Stimme zusammenzuführen, wenn alle Betriebsarten und Lizenzklassen eine angemessene Berücksichtigung finden, hat der Amateurfunkdienst in Deutschland eine Überlebenschance im bisher gewohnten Umfeld.

(Manfred, DJ1KF)


Ein Ergebnis der DV-Vorstandssitzung KA vom 23.09.

Der Distrikt KA wird sich dafür einsetzen, daß alle Betriebsarten gleichwertig gefördert werden. Im 70-cm-Band soll versucht werden, den Bereich von 433,00–435,00 MHz auch in Zukunft bevorzugt für ATV-Anwendungen zu nutzen.


Ein Ergebnis der VFDB-Hauptversammlung 1994

Der Vorstand wurde beauftragt, mit dem DARC in Verhandlungen zu treten mit dem Ziel, daß dem VFDB ein größeres Stimmengewicht im VHF/UHF/SHF-Referat eingeräumt wird.


Bericht zum GSO-User-Treffen

Am 24.09. fand das User-Treffen der AG Amateurfunk der Georg-Simon-Ohm-Schule bei Horst, DK3BR, statt. Gekommen waren die SysOps von GSO und einige User. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, Amateurfunk-Programme ausprobiert und Tips gegeben. Klaus, DL3KHB, brachte ein 4k8-Baud-Modem mit und zeigte damit, daß es wesentlich einfacher ist, 4800-Baud-Betrieb zu machen, als z. B. 9600 Baud.

Bedanken möchte ich mich noch mal im Namen von allen bei Horst, DK3BR, für Essen und Trinken.

(Andreas, DG1KWA)


Messebericht von der Photokina

Trotz leicht geschrumpfter Ausstellerzahlen war auch bei der diesjährigen Photokina wieder ein großer Besucherstrom festzustellen. Der Trend zur digitalen Bildspeicherung und -verarbeitung ist unübersehbar, auch im Amateurbereich. Für IBM-PC, Apple-Mac und Commodore-Amiga gibt es jetzt Videoschnitt-Programme, die komprimierte Bildfolgen digital auf der Festplatte abspeichern.

Ein Camcorder-Hersteller führte die Übertragung von Video-Standbildern über normale Telefonleitungen vor, und davon ausgedruckte Farbbilder waren kaum von richtigen Fotos zu unterscheiden. Noch relativ teure Digital-Fotokameras speichern die Farbbilder auf steckbaren Miniatur-Speicherkarten, die dann in hochwertigen Computern bearbeitet und gedruckt werden können. CD-ROM-Laufwerke zur Wiedergabe von Photo-CD, reichhaltigen Bildersammlungen und Computerprogrammen gehören fast schon zum Standard bei Heimcomputern.

Die farbigen LCD-Flachbildschirme werden immer besser und größer, während man moderne 16:9-Bildröhren-Fernsehempfänger auf der Photokina mit der Lupe suchen mußte. Volldigitale Bildübertragung wurde mit Datenraten zwischen 1,5 und 8 Megabit/Sekunde vorgeführt, wobei die kleinste Rate kaum VHS-Qualität erreichte. An einigen Messeständen wurde stereoskopisches Fernsehen demonstriert, entweder mit einfachen Polarisationsbrillen oder teuren LCD-Shutterbrillen.

Für Kinofans gibt es jetzt den Dolby-Surround-Klang zu Hause, mit der richtigen Lautstärke ein umwerfendes Erlebnis (evtl. auch für die Nachbarn). Vom WDR wurde auf einer Großleinwand virtuelle Realität aus dem Computer gezeigt und ein „Cyberstar“-Förderpreis für die kreative Nutzung dieses Mediums gestiftet. Vielleicht etwas für die Computergenies unter uns?

(Klaus, DL4KCK)


Seit gestern ist es „amtlich“

Bisherige CB-Funk-Antennenvorschrift aufgehoben. Richtantennen frei

Amtsblatt 18-94 vom 21.09.94 Vfg.: 01/94
Diejenigen CB-Funkgeräte, die serienmäßig mit einem Anschluß für externe Antennen ausgestattet sind, dürfen mit beliebigen, für den Frequenzbereich geeigneten Antennen betrieben werden. Die Verbindung zwischen CB-Funkgerät und Antenne muß über eine geschirmte und elektrisch angepaßte HF-Leitung erfolgen.

Datenübertragung (Packet-Radio) im CB-Funk genehmigt

Aufgrund der §§ 1 und 2 des Gesetzes über Fernmeldeanlagen (FAG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. Juni 1989 wird hiermit auf den Betriebskanälen 24 ( 27,235 MHz) und 25 ( 27,245 MHz) der Betrieb von CB-Funkgeräten zur Übertragung digitaler Daten in Punkt zu Punkt Verbindung allgemein genehmigt. Die Übertragung von Daten zu kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet.

(Wolfgang, DG4EU)


ANKÜNDIGUNGEN

Herbst-Treffen DBØZK (Relais Koblenz)

Das Herbst-Treffen der Freunde von DBØZK findet statt am Sonntag, dem 09.10., ab etwa 11:30 Uhr wie gewohnt im Haus Bergfried. Als Rahmenprogramm wird auch wieder ein Mobilwettbewerb durchgeführt.

Da der Distrikt Rheinland-Pfalz seine drei diesjährigen Wettbewerbe bereits hinter sich hat, hat uns der Distrikt Nordrhein freundlicherweise einen seiner Wettbewerbe überlassen. Die Ausschreibung ist ab sofort zu erhalten bei: Werner Theis, DH1PAL, ....., oder bis zum Start des Wettbewerbes auf dem DRK-Parkplatz in Dachsenhausen, wo auch die Streckenaufgaben und Logs abzuholen sind.

Mobilwettbwerb zum Herbsttreffen von DBØZK am 09.10.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz im Auftrag des Distriktes Nordrhein. Teilnahmeberechtigt sind alle Funkamateure, die eine in DL gültige Lizenz besitzen.

Der Wettbewerb findet statt am Sonntag, dem 09.10., 10:45–12:00 Uhr (08:45–10:00 UTC) nur auf 2 m. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen. Bitte nutzen Sie den gesamten Bereich 145,225–145,575 MHz. SSB ggf. nur im SSB-Band (144,150–144,500 MHz).

Treffpunkt ist der DRK-Parkplatz am Ortseingang Dachsenhausen (aus Richtung Braubach). Dort werden die Logs und Streckenaufgaben ausgegeben.


Tag der Begegnung 1994 – Flohmarkt für den Großraum Köln

Am Samstag, dem 29.10., ab 09:00 Uhr, für Besucher im Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg. Rechtzeitige Tischbestellungen sind aus Erfahrung empfohlen. Dies kann per Packet-Radio oder auch telefonisch geschehen. Bitte bei PR oder auf den Anrufbeantworter dann Name, Anschrift und Telefon-Nr. angeben, vielen Dank.

Tischbestellungen und Bestätigungen sind nur zentral bei mir unter Telefon ..... möglich.

(Hans, DL4KA)


Distrikt Köln-Aachen, Referat Funkbetrieb

Ausschreibung zum Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen am 14.11/15.11. und 16.11.1994

montags und dienstags jeweils:
18:00–19:00 UTC 80 m
19:00–20:00 UTC 10 m
20:00–21:00 UTC 2 m
21:00–22.00 UTC 70 cm

mittwochs (Buß- und Bettag):
08:00–09:00 UTC 80 m
09:00–10:00 UTC 10 m
10;00–11:00 UTC 2 m
11:00–12:00 UTC 70 cm

OV-Wertung
Innerhalb des Distriktes Köln-Aachen findet ein OV-Wettbewerb statt. Die Wertung erfolgt nach den Regeln 3, 4 und 5 der DARC-Clubmeisterschaft (es wird jedoch nicht die Sektion I gewertet). Der Ortsverband mit der höchsten Wertung auf KW (Sektionen A, B, E und F) und derjenige mit der höchsten Wertung auf UKW (Sektionen C, D, G und H) erhalten einen Sachpreis und alle Stationen eine Erinnerungs-QSL-Karte.

Distrikt-Golf-Diplom :
Erreicht ein Teilnehmer innerhalb einer Sektion die Bedingungen zu diesem Diplom, so kann nach Begleichung der Diplom-Gebühr das Diplom ohne GCR-Liste beim Diplommanager, DJØVZ beantragt werden.

Auswerter
Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ......

(Hans-Otto, DL2KCI)


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

OV Wesseling, G37

Unser Lizenzlehrgang startet morgen, Dienstag, den 04.10., um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Germanus in Wesseling, Bonner Straße. Es sind noch Plätze frei!

(Wolfgang, DJØXE)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 39/94 vom 02.10.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv