KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 38/94 VOM 25.09.1994

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Im Mecklenburg-Vorpommern Rundspruch konnten wir lesen:

Die zurückliegenden zwei Jahre brachten allerlei Aufregungen für viele Funkamateure mit sich, insbesondere dann, wenn man jeder Information, die auch nur eine Meinung sein konnte, nachging. Insbesondere solche Themen wie:

waren dazu geeignet, die Wellen doch recht hoch schlagen zu lassen.

Welchen Bearbeitungsstand haben wir jetzt zu diesen Themen erreicht? Alle Themen sind weiterhin aktuell.

Hinsichtlich einer neuen Durchführungsverordnung gibt es zur Zeit keinen greifbaren Arbeitsstand, da das BMPT eine Neufassung des Amateurfunkgesetzes in Erwägung gezogen hat. In der Bearbeitungsfolge käme zuerst das Gesetz und dann die Durchführungsverordnung. Veröffentlichungen von Entwürfen gab es nicht. Das BMPT hält sich in dieser Angelegenheit, auch in Folge von Indiskretionen weitgehend zurück. Die Arbeiten können erst nach den Bundestagswahlen fortgesetzt werden.

Eingebettet in dieses Thema scheint das Ansinnen zu sein, dem CB-Funk ein Segment unseres 70-cm-Bandes zu überlassen. Hierfür stellt sich das BMPT auch eine bis dahin für den Amateurfunk abgelehnte Einstiegslizenz vor. Der DARC vertritt die Ansicht, daß das gegenwärtige Amateurfunkgesetz noch genügend Spielraum bietet, die seit der Verabschiedung dieses Gesetzes vor 45 Jahren sich entwickelten Veränderungen im Amateurfunk abzudecken. Es werden zwei Einstiegsklassen – eine mit und eine ohne CW – gefordert. CW als Zugangskriterium für die Kurzwelle soll bleiben. Ein Eindringen des CB-Funks in das 70-cm-Band lehnt der DARC ab.

Die Musterprozesse im Zusammenhang mit den EMV-Gebühren sind angelaufen. Das BMPT und unser Club warten auf die ersten Ergebnisse.

Der „Runde Tisch“ ist ein auf demokratischer Basis gebildetes Gremium, das die Interessen alle bundesweit wirkenden und den Rechtsnormen entsprechenden Amateurfunkverbänden vor den Behörden vertritt. Der Formierungsprozeß zu einem wirkungsvollen Gremium wird weitergeführt. Die nächste Zusammenkunft des Runden Tisches findet in zwei Wochen statt.

(DL3KWF, Hardy/red.)


Jens, DGØJHN, berichtet: Rufzeichen auch im CB-Funk (leicht redigiert)

In Zukunft wird es so aussehen, daß man sich mehr oder weniger mit den CB-Funkern enger in Verbindung setzen muß. Entweder man wird sich die Frequenzen teilen müssen oder man hat eben eine Konkurrenz bekommen.

Folgendes zeichnet sich ab, das sich der CB-Funk weltweit durchsetzen wird. Man hat am Anfang des Jahres daran gedacht, internationale Rufzeichen zu vergeben. Nach einigen Pannen in ihrem Dachverband ist es gelungen, die Rufzeichen auszugeben. Mittlerweile sind es ca. 25.000 (in Worten: Fünfundzwanzigtausend) CB-Funker, die diese Rufzeichen schon erhalten haben.

Diese Funker, die da einen Antrag gestellt haben, wissen auch, was man unter FUNK versteht. Die Masse derer, die dort einen Antrag laufen haben oder schon ein Rufzeichen besitzen, sind auch wirklich Funker. Darüber sollte man reden. Es zeichnet sich langsam ab, daß man zwischen dem Blabla, Dauersendungen usw. ... und dem fast professionellen Funk im CB-Funk zu unterscheiden hat.

In nächster Zeit, ja noch in diesem Jahr, sollen Antennen beliebiger Art zugelassen werden. Demnächst werden auch weitere Frequenzen für den CB-Funk zugeteilt werden. Man will erst mal sehen, wie viele Funker so ein Rufzeichen beantragen. Auf diesen zusätzlichen Frequenzen wird dann nur noch damit gearbeitet. Der CB-Funk unterscheidet sich im Funkbetrieb dann kaum noch vom Amateurfunk.

Hier der Wortlaut des Schreibens vom Deutschen Arbeitskreis für CB und Notfunk an die Antragsteller von CB-Rufzeichen:

„Sehr geehrter Herr,
Wir danken für Ihren Antrag auf CB-Funkrufzeichen und senden Ihnen die Rufzeichenurkunde für die Feststation und die Cirkulation-Card mit Ihrem Rufzeichen für Ihre Mobilstation zu.“

+++

Rufzeichen für CB-Funk ist amtlich

Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation hat mit Schreiben vom 02.12.1993 (Aktenzeichen 3140-1 A352-1/5) an den Deutschen Arbeitskreis für CB und Notfunk den Rufzeichenblock „DCB...“ mit den Ziffern 100..99.999 für CB-Funk übergeben.

Die Regelung ist probeweise bis zum 31.12.1995 befristet. Wenn alles gut klappt, ist eine Verlängerung sicher möglich.

Was passiert mit den Daten?

Die Daten werden vom DAKfCBNF gespeichert und eine Aufstellung der Zugeteilten Rufzeichen wird einmal im Jahr an das Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) gegeben. Nur bei Notfällen wird die Anschrift der betroffenen Rufzeicheninhaber an die zuständige Rettungsleitstelle weitergegeben. Auf Wunsch werden die Daten auch in einer Rufzeichenliste eingetragen, die später veröffentlicht wird. Was in die Rufzeichenliste hinein kommt, haben Sie selbst in Ihrem Antrag bestimmt. Unbefugte bekommen diese Daten nicht. (Also keine ungewollten Werbebriefe oder ähnliches)

Mit freundlichen Grüßen
DAKfCBNF
(Jens, DGØJHN)


Neuer ATV-Bereich

Nach Informationen des DARC-ATV-Sachbearbeiters DJ6PI war die Darstellung im KA-Rundspruch 9/94 betreffs einer Öffnung des 13-cm-Satellitenbandes für einen ATV-Relais-Eingabebereich am oberen Ende zwar verfrüht, aber nicht ganz so falsch, wie vom Satellitensachbearbeiter behauptet wurde.

Während man bei der Frühjahrstagung des V/U/S-Referats nur darüber diskutierte, ist bei der Sommertagung 1994 endgültig der Bereich 2442 MHz ±8 MHz festgelegt worden. Die ATV-Nutzung wird vom DARC allerdings nur so lange befürwortet, wie in diesem Bereich kein Satellitenfunk betrieben wird.

DJ6PI führt die Anti-ATV-Haltung der Satellitenfunker auf übertriebene Leistungs- und Bandbreitenansprüche einiger ATV-Relaisbetreiber zurück. Vor allem die Angewohnheit, mit nicht angepaßten handelsüblichen TV-Satelliten-Empfängern ATV-Betrieb zu machen, fordert die Sendeseite zu übermäßigen Hubeinstellungen bis 27 MHz Bandbreite heraus. Dafür ist in DL kein Platz mehr! Auch die steigende Anzahl von ATV-Relais bedingt eine gewissenhafte Koordinierung der Ein- und Ausgabebereiche und deren Einhaltung durch alle Beteiligten.

Zitat aus dem Protokoll der Frühjahrstagung:
„Daß auf eine Relais-Eingabefrequenz kein Störsender gesetzt würde, sei eine Selbstverständlichkeit“.

DBØSOL, das FM-Fonie-Relais in Solingen, sendet übrigens immer noch auf 1242,700 MHz, innerhalb des ATV-Eingabebereiches von DBØKO.

(Klaus, DL4KCK)


ANKÜNDIGUNGEN

Politdiskussion Solingen

Die Vertretung unserer Interessen bei den politischen Entscheidungsträgern wird immer notwendiger. Im nächsten Jahr stehen wichtige und für den Amateurfunk richtungsweisende Diskussionen mit dem BMPT an. Das Ministerium ist – als Verwaltungsapparat – in die Vorgaben der politischen Ebene (Regierung, Bundestag, Staatssekretäre) fest eingebunden und kann unseren Argumenten demnach nicht beliebig nachgeben. Also steigen wir eine Stufe höher ein und reden mit den Politikern.

Es ist Bundestagswahlkampf und die Kandidaten sind empfänglich für die Sorgen der Bürger. Was liegt also näher, als mit den örtlichen Kandidaten der Parteien über die Probleme der Funkamateure zu diskutieren? OM in der Region Soest im Distrikt Westfalen-Süd haben im August einen sehr guten Anfang gemacht. Unsere Ortsverbände Solingen, R14, und Remscheid, R13, setzen die Reihe fort und veranstalten:

Eine Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten des Wahlkreises Solingen/Remscheid in der Aula des Schulzentrums Vogelsang, Solingen. Morgen, am Montag, dem 26.09., Einlaß ist ab 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr.

Teilnehmer:
Bernd Wilz, CDU, Staatssekretär im Verteidigungsministerium; Herr Bertl, SPD; Liesel Westermann-Krieg, FDP; Reiner Daams, Bündnis 90/Die Grünen. Dr. Horst Ellgering, DL9MH; Prof. Dr. Jodi Elbers, DJ3XV; Karl Erhard Vögele, DK9HU, Distriktsvorstand Nordrhein. Moderation: Jörg Bertram, DK9JY, Chefredakteur Radio RSG.

Ich muß wohl nicht betonen, daß alle Mitglieder des DARC zu dieser interessanten Veranstaltung herzlich eingeladen sind! Die Aula ist groß genug, sodaß auch OM und YLs aus den benachbarten Distrikten Platz finden.

Einweisung: 145,450 MHz und Relais Düsseldorf 438,800 MHz.

Kommen Sie am 26.09. nach Solingen und teilen Sie unseren Bundestagskandidaten Ihre Sorgen mit.

(Ralph, DC5JQ)


Jugend-Praxis-Seminar des Distriktes Köln-Aachen

Nicht am 24.09., sondern am 08.10. veranstaltet das Jugend- und das ARDF-Referat ein Praxis-Seminar für Jugendliche. Thema des Seminars ist: Der Aufbau und die Funktionsweise eines Fuchsjagd-Peilempfängers. Ziel ist es, insgesamt neun Fuchsjagd-Empfänger aufzubauen, die dann dem Distrikt zur Verfügung stehen. Desweiteren ist anschließend eine kleine Fuchsjagd eingeplant, soweit das Wetter mitspielt.

Ort des Seminars ist die Burg Limperich, OV-Heim des OV Bonn in Bonn-Beuel, Beginn: 09:00 Uhr. Da wir ja nur neun Bausätze haben, ist die Teilnehmerzahl auf Neun begrenzt. Also bitte sofort melden und Platz sichern.

Anmeldung schriftlich oder per PR via DBØMKA bei: Holger Sembill, DH1KS, ......

(Holger, DH1KS, Ju.-Ref. KA)


Herbst-Treffen DBØZK (Relais Koblenz)

Das Herbst-Treffen der Freunde von DBØZK findet statt am Sonntag, dem 09.10., ab etwa 11:30 Uhr wie gewohnt im Haus Bergfried. Als Rahmenprogramm wird auch wieder ein Mobilwettbewerb durchgeführt.

Da der Distrikt Rheinland-Pfalz seine drei diesjährigen Wettbewerbe bereits hinter sich hat, hat uns der Distrikt Nordrhein freundlicherweise einen seiner Wettbewerbe überlassen. Die Ausschreibung ist ab sofort zu erhalten bei: Werner Theis, DH1PAL, ....., – oder bis zum Start des Wettbewerbes auf dem DRK-Parkplatz in Dachsenhausen, wo auch die Streckenaufgaben und Logs abzuholen sind.

Mobilwettbewerb zum Herbsttreffen von DBØZK am 09.10.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz im Auftrag des Distriktes Nordrhein. Teilnahmeberechtigt sind alle Funkamateure, die eine in DL gültige Lizenz besitzen.

Der Wettbewerb findet statt am Sonntag, dem 09.10., 10:45–12:00 Uhr (08:45–10:00 UTC) nur auf 2 m. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen. Bitte nutzen Sie den gesamten Bereich 145,225–145,575 MHz. SSB ggf. nur im SSB-Band (144,150–144,500 MHz).

Treffpunkt ist der DRK-Parkplatz am Ortseingang Dachsenhausen (aus Richtung Braubach). Dort werden die Logs und Streckenaufgaben ausgegeben.


Tag der Begegnung 1994 – Flohmarkt für den Großraum Köln

Am Samstag, dem 29.10. ab 09:00 Uhr für Besucher im Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg. Rechtzeitige Tischbestellungen sind aus Erfahrung empfohlen. Dies kann per Packet-Radio oder auch telefonisch geschehen. Bitte bei PR oder auf den Anrufbeantworter dann Name, Anschrift und Telefon-Nr. angeben, vielen Dank.

Tischbestellungen und Bestätigungen sind nur zentral bei mir unter Telefon ..... möglich.

(Hans, DL4KA)


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

OV Wesseling, G37

Unser Lizenzlehrgang startet am Dienstag, dem 04.10., um 19:30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Geramnus in Wesseling, Bonner Straße. Es sind noch Plätze frei!

(Wolfgang, DJØXE)


Vom 08.–16.10. findet die Ausstellung Messe Hennef/Sieg statt. Seit Monaten liegt eine Einladung der Veranstalter vor, bei dieser Gelegenheit den Amateurfunk der Öffentlichkeit vorzustellen. Bisher hat der Distriktsvorstand vergeblich einen Ortsverband als AFU-Ausrichter gesucht. Gibt es denn in dieser Gegend niemanden, der wenigstens am Wochenende den Amateurfunk repräsentieren könnte? Poster, Info-Material, Exemplare der CQ DL sowie Videobänder über unser Hobby könnten zur Verfügung gestellt werden. Es muß ja nicht unbedingt mit großem Aufwand Funkbetrieb gemacht werden.

(Manfred, DJ1KF)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 38/94 vom 25.09.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv