KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 23/94 VOM 12.06.1994

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Liebe Funkfreunde,
in dieser Woche gibt es nur wenige Meldungen. Deshalb haben wir heute einen der kürzesten Rundsprüche der letzten Monate. Auf manche Veranstaltung wird im Rundspruch über Wochen hingewiesen. Die Redaktion würde sich freuen, wenn sie von der einen oder anderen im Anschluß einen Bericht zur Veröffentlichung erhalten würde.

(Manfred, DJ 1 KF)


Kollisionsfall DBØSOL mit DBØKO vor der Lösung

Nach dem ATV-Rundspruch am vorigen Sonntag wurden unter Einbeziehung der Distriktsvorsitzenden aus den Distrikten Nordrhein (R) und Köln-Aachen (G) von den betroffenen Relaisverantwortlichen Tests gefahren, um eine Lösung der koordinierten Störungen von DBØSOL, dem 23-cm-FM-Relais Solingen mit dem ATV-Umsetzer DBØKO in Köln zu finden.

Das Ergebnis faßt OM Dr. Ralph P. Schorn, DC5JQ, der Distriktsvorsitzende Nordrhein in einem Brief an den Betreiber von DBØSOL wie folgt zusammen:

„Heute mittag wurden am Standort DBØSOL Tests in Zusammenhang mit dem 23-cm-FM-ATV-Empfänger von DBØKO durchgeführt. Sie hatten als wesentliches positives Ergebnis, daß im gesamten Frequenzbereich 1241,0–1242,0 MHz keine Beeinflussungen festzustellen waren. Hierbei wurde seitens DBØSOL eine Strahlungsleistung verwendet, die etwa 10 dB höher anzusetzen ist, als die im Normalbetrieb verwendeten 15 W ERP. Bei DBØKO kam laut Aussage des Betreibers ein Notchfilter mit Mittenfrequenz 1241,0 MHz zum Einsatz.

Nach Rücksprache mit Jochen Jenss, DF1KJ, (BuS-Referent Köln-Aachen) und Eugen Weiler, DC9EL, (Relaiskoordinator) möchte ich Dich bitten, den Dir am 27.04. zugeschickten Relaisantrag auszufüllen mit der Frequenzpaarung

Sender: 1241,700 MHz / Empfänger: 1270,700 MHz.

Im Gegensatz zur vom Referat zuerst vorgeschlagenen Frequenz 1241,325 MHz sehen wir zwei Vorteile: Die Empfangsfrequenz muß nicht neu abgeglichen werden und eine ausreichende Entkopplung zum mittlerweile lizenzierten Hochgeschwindigkeits-Packeteinstieg von DBØME auf 1241,200 MHz. Hier hätte es ansonsten Probleme hinsichtlich Bandbreite bzw. Baudrate geben können.

Das VHF/UHF/SHF-Referat des DARC, vertreten durch Dr. Walter Schlink, DL3OAP, hat mir auf der Hauptversammlung in Cottbus die verbindliche Zusage gemacht, eine notwendige Neubequarzung von DBØSOL zu finanzieren. Der Distrikt Nordrhein erklärt sich bereit, maximal bis zu drei Benutzer-Quarze zu bezahlen.

Ich bitte um eine umgehende Zusendung der Antragsformulare. DL3OAP hat mir zugesagt, ohne Abwartung einer Referatstagung auf eine beschleunigte Bearbeitung des Vorganges bei den Behörden zu drängen.

Mit VY 73, Ralph“

+++

Mit dieser Lösung können die ATV-Freunde im Kölner Raum leben. Allerdings wird der Direktbetrieb in Zukunft nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich sein. Im Umsetzer wurde das angesprochene Notchfilter bereits vor Jahren eingebaut, um die Packet-Signale im Bereich unterhalb von 1241,0 MHz vom FM-ATV-Eingang fernzuhalten. Es handelt sich dabei um ein 10-Kreis Lochfilter, wovon fünf auf die untere Bandgrenze und fünf auf die obere Bandgrenze abgeglichen sind. Ähnliche Filter werden diejenigen Funkfreunde aufbauen müssen, die in diesem Bereich FM-ATV-Direktbetrieb machen. Mit diesem Test ist ebenfalls nachgewiesen, daß die ständige Behauptung von Matthias Born, DL8ZR, falsch ist, daß DBØKO einen unzulässig großen Bereich mit seiner Eingabe belegt.

(Manfred, DJ1KF)


DBØMKA-Ausfall

Durch einen Netzausfall war DBØMKA am Freitag zeitweise außer Betrieb.

(Wolfgang, DL3OE)


VERANSTALTUNGEN

Erster Amateurfunk-Flohmarkt in Neuwied, OV K08

Am 02.07. findet der erste AFU-Flohmarkt in Neuwied am Rhein, in der Schützenhalle Niebergall im Ortsteil Feldkirchen statt. Parallel dazu haben wir unser Sommerfest ab Freitag nachmittag, 01.07., bis Sonntag nachmittag, auf dem selben Gelände. Hier soll auch das neue ATV-Relais, DBØNWD, in Betrieb genommen werden.

Tischbestellungen für Aussteller nimmt Peter Steinbach, DD4WO, ....., entgegen.

Zur Einweisung sind wir auf 145,550 MHz. und auf Relais Koblenz, 145,725 MHz. QRV.

(Franz, DF9PV)


Hallo XYLs, YLs, OM und SWLs,
im Namen des DARC- Ortsverbandes Linzer Höhe, K30, lade ich Euch hiermit recht herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest mit erstmalig stattfindenden Amateurfunkflohmarkt ein.

Das Sommerfest findet von Freitag, dem 29.07., bis Sonntag, den 31.07., im Gemeindehaus Kalenborn bei Linz am Rhein, Bernhardstraße, statt.

Erstmalig in der OV-Geschichte veranstaltet der Ortsverband Linzer Höhe am Samstag, dem 30.07., in der Zeit von 09:00–14:00 Uhr einen Amateurfunkflohmarkt. Für die Flohmarkttische wird keine Gebühr erhoben. Jedoch steht nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung. Deshalb bitten wir um frühzeitige Anmeldung bei unserem Funkfreund Johann Schumacher, DE1JOH, unter ......

(Stefan, DJ5KX)


Ankündigung: 2. Elektronik- und Funkbörse des OV Jülich, G16

Die Funkbörse soll in diesem Jahr am 22.10. in der Mensa der Fachhochschule Jülich durchgeführt werden. Interessenten können sich schon jetzt bei Ralf Borowski, DH3KR, ....., melden.


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

G02

Am Montag, dem 13.06., um 09:00 Uhr, findet in der Pfarrkirche St. Josef in Alsdorf-Ost der Trauergottesdienst für unser verstorbenes OV-Mitglied Josef Clermont, DG9KAV, statt. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof in Alsdorf-Kellersberg.

(Leo Brendt, DL9KAU)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 23/94 vom 12.06.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv