KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 16/94 VOM 24.04.1994

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Geplante Änderung des EMVG (1. EMVGAEndG)

Mit einem rund 50 Seiten umfassenden Schreiben (einschließlich Anlagen) vom 11.04.1994 unterrichtet uns das BMPT über die geplante Änderung des EMVG sowie über Hinweise auf EMV-Seminare und Anwendungsfragen des § 13 EMVG (Übergangsvorschriften).

Diese umfassende Information richtet sich im wesentlichen an die Hersteller, Entwickler, Importeure sowie Händler von Geräten sowie deren Verbände und Interessenvertretungen. Direkt die Funkamateure betreffende Fragen (z. B. EMV-Beiträge) sind nicht angesprochen.

Als Anlaß für die Novellierung des EMVG führt das BMPT verschiedene Gründe an. Einmal handelt es sich um eine geänderte EG-Richtlinie, deren Umsetzung in nationales Recht von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bis zum 01.07.1994 zu erlassen und vom 01.01.1995 an anzuwenden sind.

Zum anderen sollen durch die Neufassung des Textes zu § 13 EMVG Mißverständnisse vermieden sowie weitere Einzelbestimmungen präzisiert und die nunmehr einheitlich geltenden aktuellen Bezeichnungen eingeführt werden (statt „Europäische Gemeinschaften“ soll es nun heißen „Europäische Union“, oder statt „Bundesminister ...“ jetzt „Bundesministerium ...“ usw.).

Was die uns Funkamateure betreffenden Fragen der EMV-Beiträge betrifft, so liegen uns hierüber neue Informationen vor. Danach soll die Vollziehung des EMV-Bescheides für die Dauer des Widerspruchverfahrens ausgesetzt werden. Es sei darüber hinaus beabsichtigt, die Sach- und Rechtslage in einem oder in mehreren Musterverfahren klären zu lassen.

(Karl Erhard Vögele, DK9HU)


DARC: Brief an CB-Funker – 70-cm-Einsteigerlizenzklasse

In unseren vorausgegangenen Informationen vom 10.04. berichteten wir in der Rubrik DARC unter dem Titel „Konzept für Einsteigerlizenzklasse“ von der Arbeit unserer Expertengruppe, die am 09./10.04. in Kassel einen Vorschlag für eine Einsteigerlizenzklasse für das 70-cm-Amateurfunkband erarbeitet hat. Verabredungsgemäß haben wir das Ergebnis zur weiteren Erörterung an den Vorsitzenden des DAKfCBNF e. V. geschickt, sowie nachrichtlich eine Kopie an den BMPT.

Hier der Wortlaut des Briefes:

„Anläßlich Ihrer Forderung an das BMPT nach Ausweisung eines Teilbereiches des 70-cm-Amateurfunkbandes für CB-Funk haben wir uns in dem o. a. Gespräch über unsere jeweiligen Positionen informiert und über eventuelle gemeinsame Interessen beraten. Das führte zu der Vereinbarung, daß beide Seiten sich in Arbeitsgruppen näher mit der Materie befassen und einen Vorschlag konzipieren wollten, der den Interessen beider Seiten gerecht werden könnte.

Ein solcher Vorschlag sollte dann gemeinsam weiter beraten werden. Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über den Stand dieser Arbeiten beim DARC informieren.

Wie wir Ihnen bereits am 18.12. erklärten, ist der DARC grundsätzlich an einer Einsteigerlizenzklasse interessiert. Das könnte, bei angemessener Definition der Anforderungen für diese Lizenzklasse, auch Ihrem Interesse an einem ‚höherwertigen Hobbyfunk-Bereich‘ im 70-cm-Band entgegen kommen. Wir waren uns einig darin, daß hier der Ansatz für einen gemeinsamen Vorschlag liegen könnte. Als Vertreter der Amateurfunks mußten wir Ihnen allerdings auch erläutern, daß der DARC aufgrund der ihm vorgegebenen Rahmenbedingungen (z. B. Amateurfunk-Gesetz, IARU-Verpflichtungen) einer Zuweisung von Teilen des 70-cm-Amateurfunkbandes an den CB-Funk nicht zustimmen kann und wird, sondern daß ein vom DARC mitgetragener Vorschlag sich zwingend auf das Amateurfunk-Gesetz stützen muß.

Vereinbarungsgemäß hat der DARC eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Angelegenheit befaßt und am vergangenen Wochenende einen Diskussionsentwurf im o. g. Sinne verabschiedet hat. Dieser Entwurf beruht auf Entwürfen unserer Referate für VHF/UHF/SHF und für Ausbildung, der CEPT RR Working Group sowie der englischen und niederländischen Lösungen bei Novice-Lizenzen und trägt folgende Grundzüge:

Ein Konzept eines Prüfungsfragen-Kataloges werden Sie in wenigen Tagen mit gesonderter Post erhalten. Wir möchten betonen, daß dieser Vorschlag nach unserer Auffassung einer weiteren Abstimmung mit einer zukünftigen DV-AFuG bedarf und daher abschließend nur als Bestandteil eines dort vorzusehenden Lizenzklassensystems beraten und verabschiedet werden kann. Wir möchten daher auch darauf hinweisen, daß in einer DV-AFuG Bezüge eines Lizenzklassen-Systems zu den übrigen Regelungstatbeständen bestehen.

Wie Sie sehen, war der DARC in dieser Sache nicht untätig. Wir würden uns freuen, von Ihnen Ihre Vorstellungen sowie Ihre Kommentare zu erfahren, um die Angelegenheit konstruktiv weiterverfolgen zu können. Für ein entsprechendes Gespräch stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen!

gez. Dr. Horst Ellgering“


Versammlung der Kölner Ortsverbandsvorsitzenden in Bergheim

Am 16.04. fand in Bergheim im Anschluß an den Flohmarkt ein Treffen der Kölner Ortsverbandsvorsitzenden mit dem Distriktsvorstand statt, das Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, organisiert hatte.

Unser DV erläuterte den anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden die DARC-Initiative, zu einheitlichen Amateurfunknormen in Europa zu gelangen. Zum Thema EMV-Beiträge gab es über keinen neuen Sachstand zu berichten.

Die Abrechnungen, Inventarlisten und Protokolle aus den Ortsverbänden sind inzwischen zu ca. 70 % beim Distriktsvorsitzenden eingegangen. Die Vorlage dieser Unterlagen ist notwendig, um den Ortsverbänden die ihnen zustehenden OV-Anteile zu überweisen. Jochen, DL9KCX, wird Anfang Mai, in einem ersten Durchlauf, die OV-Anteile derjenigen Ortsverbände freigeben, die bis Ende April die Unterlagen komplett übersandt haben. Ein zweiter Freigabetermin ist für Ende Juni vorgesehen.

Das Muster für die Ehrennadel des Distrikts Köln-Aachen ist inzwischen fertiggestellt worden und hat die Billigung des Ehrennadelausschusses gefunden. Damit können ab sofort bei der Vorsitzenden des Ehrennadelausschusses Vorschläge für die Verleihung der Ehrennadel gestellt werden.

Die Vorsitzende unseres Ehrennadelausschusses ist Dr. Roswitha Otto, DL6KCR. Ihre Anschrift finden die Ortsverbandsvorsitzenden in der Anschriftenliste, die auf der letzten Distriktsversammlung verteilt wurde. Die Ehrennadel des Distrikts Köln-Aachen soll jeweils zur Herbstversammlung verliehen werden. Vorschläge sollten in diesem Jahr bis zum 31.07. bei Roswitha eingegangen sein, damit die Nadeln rechtzeitig bestellt und hergestellt werden können. Die von der Distriktsversammlung im vorigen Jahr beschlossene Ehrennadelordnung wird in den nächsten Tagen unter der Rubrik KA-INFO zur Information eingespielt werden.

Hans Wesseling, DL4KA, stellte den Teilnehmern in seinem Ortsverband in EXCEL-entwickelte Formblätter für die Ortsverbandsarbeit – z. B. für die Durchführung von Wahlen – vor. Interessenten können sich mit Hans, DL4KA, dem OVV von G40, in Verbindung setzen. Hans ist auch über Packet-Radio erreichbar.

Aus dem Kreis der Teilnehmer wurde angeregt, die Flohmarkttermine im kommenden Jahr durch den Distrikt zu koordinieren, da es in den vergangenen Jahren in einigen Fällen zu Terminüberschneidungen gekommen war. Der Distriktsvorstand beabsichtigt, Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, vom kommenden Jahr an mit der Koordinierung der Termine für die Amateurfunkflohmärkte im Distrikt Köln-Aachen zu beauftragen.

Am Schluß der Veranstaltung wurde das Thema „Amateurfunkkurse“ angesprochen. Es wurde vorgeschlagen, daß ein solcher Kurs in kleinen Sequenzen auf Video aufgenommen und den Ortsverbänden zur Verfügung gestellt werden sollte. Ferner könnte zu festgelegten Zeiten der Kurs auch über unser Multimediarelais DBØKO abgestrahlt werden. Eine solche Videoproduktion, die auch dem gesamten DARC zugute kommen könnte, müßte aber auch vom DARC unterstützt werden. Jochen, DL9KCX, sagte zu, entsprechende Gespräche mit dem Vorstand bzw. dem Referat für Jugend-, Aus- und Weiterbildung des DARC zu führen.

Der österreichische Amateurfunkverband veröffentlicht zur Zeit einen Lehrgang über Amateurfunktechnik unter dem Titel „Von der Diode zum Doppelsuper“ von Ing. Günther Schmidtbauer, OE5DI. Seit September 1993 wird jeweils in kleinen Sequenzen heftweise dieser Lehrgang publiziert. Jochen, DL9KCX, wird sich beim Österreichischen Versuchssenderverband um die Erlaubnis bemühen, diese Beiträge zu kopieren und den Ortsverbandsvorsitzenden zur Verfügung zu stellen.

(Jochen, DL9KCX)


Bericht vom PR-SysOp Treffen Raum Köln

Am letzten Dienstag, dem 19.04., fand im Sitzungssaal des WDR am Standort von DBØWDR ein PR-Treffen unseres Distrikts statt, zu dem alle SysOps, die Digis um DBØWDR herum betreiben, eingeladen waren. Unser BuS-Referent Jochen, DF1KJ, konnte die Verantwortlichen von DBØAIM, DBØAMU, DBØNET, DBØRHB, DLØGSO und DBØWDR sowie DBØMKA, die teilweise ihre Co-SysOps mitgebracht hatten, begrüßen. Außerdem war unser DV Jochen, DL9KCX, und der Koordinator für Linkstrecken des UKW-Referates des DARC, Fritz, DG1DS, angereist.

Ziel dieses Treffens war, den Digi DBØWDR sowie unsere Distriktsmailbox DBØMKA optimal in das bestehende Netz einzubinden, d. h. Linkstrecken zu den benachbarten Digis zu planen und später zu realisieren, ohne daß Kollisionen zu befürchten sind. Nach einer kurzen Vorstellung der beteiligten Digis mit ihren aktuellen Linkstrecken durch die SysOps erläuterte DF1KJ die Planungen des Distrikts.

Da im 23-cm-Band nahezu alle zur Verfügung stehenden Frequenzen bereits aufgeteilt sind, werden wir auf höhere Frequenzen ausweichen müssen, evtl. in Einzelfällen auch bereits bestehende sichere Linkverbindungen bei entsprechend günstiger Topographie von 23 cm auf 13 oder 3 cm verlagern. Es ist klar, daß solche Aktionen nur in absolutem gegenseitigen Einvernehmen gemacht werden können.

In unserem Distrikt sind alle 23-cm-Userzugänge für Digipeater vergeben. Es sind dies im Einzelnen:

DLØGSO auf RS30
DBØRHB auf RS32
DBØPRA auf RS34
DBØBM auf RS36
DBØWST auf RS38
und DBØNET auf RS40

Da weitere Digis an einem 23-cm-Einstieg sehr interessiert sind, andererseits die vergebenen Frequenzen zum Teil noch nicht genutzt werden, wurde vereinbart, daß die Userzugänge, die spätestens ein Jahr nach der Zuweisung nicht QRV geworden sind, neu koordiniert und vergeben werden. Die betr. SysOps werden vorher unterrichtet.

DBØWDR wird über 3-cm-Interlinks an DBØAIM, DBØRHB, DLØGSO und auf 23 cm mit DBØMKA verbunden. Die entspr. Frequenzen wurden koordiniert und festgelegt. Außerdem ist ein zweiter Userzugang auf 70 cm für eine andere Baudrate geplant, die Voraussetzungen dazu werden auf der nächsten Arbeitstagung der BuS-Referenten des DARC am 09.07. in Bebra besprochen.

DBØMKA wird zusätzlich auch als Digipeater arbeiten. Östliche Teile des Distrikts werden damit auf Wunsch vieler OM besser versorgt. (Windeck). Als Simplex-Userzugang ist dafür 430,650 MHz vorgesehen. DBØMKA arbeitet bereits seit einiger Zeit auf dieser QRG im Testbetrieb.

Manfred, DJ1KF, zeigte anschließend interessante Möglichkeiten auf, preiswerte Richtfunkstrecken im 3-cm-Band zu erstellen, die sehr gut auch für Digipeater-Interlinks einsetzbar sind.

Zum Abschluß der Sitzung konnte von den Teilnehmern noch die WDR-Clubstation DKØWR mit dem Digi DBØWDR besichtigt werden.

Unser Dank gilt besonders Fritz, DG1DS, der extra mit seinem Rechner aus Hagen angereist war und uns dadurch die sofortige Koordinierung der Frequenzen ermöglichte. Außerdem möchte ich mich bei den Mitarbeitern des WDR, besonders Klaus, DL4KCK, und Manfred, DJ1KF, die sich mit der Organisation viel Mühe gemacht und damit viel zum Gelingen und harmonischen Verlauf der Sitzung beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

(Jochen, DF1KJ)


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN


Ergebnis der DBØVK-Fuchsjagd vom 15.04.

Bei der ersten DB0VK-Fuchsjagd in diesem Jahr stand der Fuchs (DL9KCT und DL9KCD) in Köln-Dellbrück, auf einem Wanderparkplatz am Kalkweg. Es ergaben sich folgende Platzverteilungen:

1. Platz: 20:37 Uhr DH8KAZ, Reiner, mit DD1KQ, Jürgen
2. Platz: 20:52 Uhr DL6KBH, Jürgen, mit DB3KO, Jochen
3. Platz: 21:43 Uhr DG1KNT, Norbert

(DL9KCT und DL9KCD - Oliver und Wolfgang)

VFDB Ortsverband Köln, Z12

Am 27.04. findet um 16:30 Uhr im Dienstgebäude des Bundesamtes für Post und Telekommunikation, Stolberger Str. 112, II. Stock links die diesjährige Jahreshauptversammlung des VFDB-Ortsverbandes Köln, Z12, mit Neuwahlen statt. Das Dienstgebäude befindet sich in Köln-Braunsfeld in der Nähe des Maarweges. Die Clubtreffen am 30.03. und 06.04. fallen aus.

(Willi, DL4KB)

Flohmarkt Siebengebirge, G25

Am Samstag, dem 30.04., findet von 08:00–13:00 Uhr, wie jedes Jahr, der Amateurfunk-Elektronik- und Computer-Flohmarkt des OV Siebengebirges, G25, statt. Einweisungsfrequenz ist 145,500 MHz oder Relais Bonn DBØSB auf 145,700 MHz. Veranstaltungsort ist wieder die Schule in Königswinter-Oberpleis. Einlaß für Aussteller ab 07:00 Uhr, für Besucher ab 08:00 Uhr, Eintritt für Besucher DM 1,– pro Person.

Weitere Infos und Tischbestellungen bei OVV Lothar Gallus, DF3WT, ......

Viel Spaß und gute Schnäppchen wünscht Hans, DH9KAQ

Amateurfunklehrgang

Voraussichtlich im Mai soll ein neuer Amateurfunklehrgang für Einsteiger in der Viktoriaschule in Aachen beginnen. Der Kurs ist vor allem für Schüler gedacht. Interessenten melden sich bitte bei der Rundspruchredaktion Aachen – Euregio oder bei Siegbert, PA3EVG.

Flohmarkt beim OV Bonn, G03

Auch in diesem Jahr findet wieder der beliebte G03-Amateurfunk-Flohmarkt statt. Termin ist der Samstag, 14.05. Der Ort ist wie immer auf der Burg Limperich in Bonn-Beuel, Weinbergweg 34 (von der Königswinterer Straße ausgeschildert). Der Einlaß ist für Besucher ab 09:00 Uhr und für Aussteller ab 08:00 Uhr. Für Aussteller beträgt die Tischgebühr 5,– DM, für Besucher ist der Eintritt frei. Die Einweisung zum Flohmarkt ist auf dem Relais DBØSB - R4.

Tischreservierungen nimmt ab sofort entgegen Martin, DG9KS, ......

Pfadfinder Fieldday

Die funkenden Pfadfinder Deutschlands, aus Bremen, Kaiserslautern und Grevenbroich wollen über die Pfingsttage einen Pfadfinder Fieldday auf Rügen durchziehen. Dabei besteht die Möglichkeit, die erforderlichen sechs Punkte für das Deutsche Pfadfinder Diplom GERMAN-SCOUT-AWARD zu arbeiten.

Zeitraum: 21.05., am Pfingstsamstag ab 07:00 UTC bis Pfingstsonntag gegen Mitternacht.

(Günter, DL9BCP, Bernhard, DHØPAC, und Carsten, DG1ELE)

OV Donnersberg, K54, HAM-Börse im Mai

Die HAM-Börse ’94 findet am 28.05. in Hettenleidelheim statt. Hettenleidelheim liegt an der A6 zwischen Kaiserslautern und Mannheim, Locator JN49BN. Öffnung der Halle für Aussteller von 07:30–17:00 Uhr, und für Besucher von 08:30–16:00 Uhr.

Nähere Infos unter ......

Rheinischer Gigahertz-Tag 1994

Am Samstag, dem 04.06., findet von 14:00–18:00 UTC wieder der Rheinische Gigahertz-Tag des Distriktes Köln-Aachen statt. Er läuft zeitlich zum Teil parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb. Sie sollten schon jetzt Ihre Geräte und Antennen von 23 bis 1,5 cm abstauben.

Die ausführlichen Contestunterlagen können Sie vom Referenten für Funkbetrieb, Hans-Otto Dornfeld, ....., abfordern, oder vor dem Contest in Packet aus der Rubrik KA-Info auslesen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 16/94 vom 24.04.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv