DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 40/94 VOM 11.11.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


DARC E. V. HAT KLAGE ERHOBEN

Nach Eintreffen des ersten Widerspruchbescheides zur EMVG-Beitragsverordnung hat der Justitiar des DARC e. V., Boyke Dettmers, DJ4KD, fristgerecht Klage erhoben. Damit wird der Weg, der mit dem BAPT zwecks Feststellung der Rechtmäßigkeit der EMVG-Beitragsverordnung für den Amateurfunk vereinbart wurde, kontinuierlich weiter verfolgt. Weitere ausgewählte Funkamateure werden in absehbarer Zeit ebenfalls ihre Widerspruchsbescheide erhalten und dann gemeinsam mit dem Justitiar des DARC e. V. den Klageweg beschreiten.


EXPERIMENTATOR UND THEORETIKER HEINRICH HERTZ

Im Oktoberheft 1994 der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft berichtet der spanische Professor Manuel Garcia Doncel von der Universität Barcelona auf neun Seiten über die experimentellen Entdeckungen des vor 100 Jahren verstorbenen Professors Heinrich Hertz. Aus dessen eigenen Aufzeichnungen, Experimentalskizzen und Fotos geht hervor, daß er sich bereits mit den unterschiedlichen Formen der von einem Dipol ausgehenden Nah- und Fernfelder beschäftigte, etwas was gerade in den Untersuchungen über EMVU eine Rolle spielt.


ARBEITSTAGUNG DES VHF/UHF/SHF-REFERATES IN BEBRA

Am 29./30.10. fand eine Tagung des VHF/UHF/SHF-Referates in Bebra statt. Der Referatsleiter Dr. Walter Schlink, DL3OAP, konnte neben den Referenten der Distrikte und Mitarbeiter des Referates, den stellvertretenden DARC-Vorsitzenden Rolf Kadau, DJ7CH, und den Referenten für Gesetze und Normen Karl E. Vögele, DK9HU, begrüßen. DK9HU bedankte sich bei allen Packet-Radio-SysOps für ihr Engagement. Durch dieses Medium können DARC-Mitglieder sehr schnell informiert werden, was heute wichtiger sei als je zuvor. Der Umgangston in Packet-Radio müsse jedoch überdacht werden und vielleicht sollte man sich daran erinnern, wie OM miteinander kommunizieren sollten. Für das kommende AFu-Gesetz sei der Vorstand und das Referat bestens vorbereitet. Mit großem Bedauern hat die Versammlung zur Kenntnis genommen, daß Johannes Kneip, DG3RBU, seinen Rücktritt als Mitarbeiter im VHF/UHF/SHF-Referat angekündigt hat. Die Versammlung beschloß ferner, daß künftig für Packet-Radio-Digipeater Broadcastsender zur Aktivierung des 70-cm-Bandes befürwortet werden. Das 433-MHz-Segment soll wieder verstärkt mit Amateurfunkaussendungen aktiviert werden. Erinnert wurde auch an die Inhaber von 50-MHz-Sonderlizenzen zur Abgabe der Logauszüge bis Ende dieses Jahres. Dazu sollten einheitliche Formblätter verwendet werden. Vorgestellt wurde von einer aktiven bayerischen Gruppe eine „Koppelbox“ (DL8MCG/DBØMWS). Hier werden durch DTMF und CTCSS zwei 70-cm-Relais miteinander gekoppelt.


AMTEC ’94: INTERNATIONALER TREFFPUNKT IN SAARBRÜCKEN

Die 14. internationale Amateurfunkausstellung AMTEC bietet am 27.11. auf dem Messegelände in Saarbrücken wieder Neuheiten der Nachrichtentechnik und Datenverarbeitung für Funkamateure, Elektronikbastler und Computer-Fans. Annähernd 100 gewerbliche Aussteller aus 12 Nationen präsentieren ein umfangreiches Ausstellungsangebot. Als Sonderservice für Funkamateure führt das BAPT Saarbrücken kostenlos Messungen an Funkgeräten durch. Eine umfangreiche Amateurfunkbörse von privaten Ausstellern wird für viele tausend Besucher ebenfalls ein interessanter Anziehungspunkt sein. Einen weiteren Punkt nehmen die interessanten Sonderschauen sowie die Vorführungen der verschiedenen Referate ein. Schwerpunkt des nicht-kommerziellen Teils der AMTEC wird im Informationsangebot für Schüler- und Jugendausbildung sowie der Nachwuchsförderung im Amateurfunk sein. Die Ausstellung wird vom Schirmherr und Wirtschaftsminister Reinhold Kopp, offiziell eröffnet. Nähere Informationen sind in der CQ DL 11/94 nachzulesen.


QSL-KARTEN FÜR DP3MIR

Der deutsche Astronaut Ulf Merbold, DP3MIR, hat seinen 3. Weltraumflug erfolgreich abgeschlossen. Viele Funkamateure hatten Kontakt mit DP3MIR. Die ersten QSL-Karten sind bereits im QSL-Büro in Baunatal eingegangen. Sobald sich Ulf Merbold wieder dem Amateurfunk widmen kann, wird gemeinsam eine QSL-Karte entworfen und gedruckt. Danach werden alle Verbindungen und Hörberichte bestätigt. Die DARC-QSL-Vermittlung in Baunatal bittet alle OM, zur Zeit von Anfragen nach der DP3MIR-QSL-Karte abzusehen.


VE3CTM ITU-R-DIREKTOR

Robert W. Jones, VE3CTM, heimisch in Ottawa/Ontario, wurde als neuer Direktor des Radiocommunication Bureau der ITU gewählt. Der 50jährige Jones löst damit den weltbekannten Richard Kirby, WØLCT/HB9BOA ab, der nach langjähriger Tätigkeit als Direktor des CCIR diesen Posten innehatte, jetzt aber in Pension ging. Der neue ITU-R-Direktor war bisher Generaldirektor des kanadischen Funk-Regulierungsbüros, dem auch die Regelung des Amateurfunks unterstand. Seine berufliche Laufbahn führt er auf seine Tätigkeit als lizenzierter Funkamateur in seiner Teenagerzeit zurück.


FUNKWETTERBERICHT (09.11. de DL1VDL)

Rückblick:
Seit dem 04.11. fiel die Intensität des Fluxes F von 95 auf nunmehr 81 solare Fluxeinheiten. Die Sonnenfleckenrelativzahl R liegt bei 46. Das Erdmagnetfeld hatte sich bis zum 04.11. auch beruhigt, so daß alle Kurzwellenbänder, zwar nicht täglich, aber praktisch an jedem zweiten Tag offen waren.

Vorhersage bis zum 16.11.:
Nach zwei Wochen eruptiver Sonnentätigkeit und der damit verbundenen erfreulichen Belebung aller Kurzwellenbänder sieht es derzeit so aus, als würden wir in der kommenden Woche etwas weniger verwöhnt. Die Langzeitprognose für den solaren Flux zeigt zwar eine wieder steigende Tendenz, aber die derzeit gemessenen Fluxwerte liegen noch zehn Einheiten unter dieser Voraussage. Bei anhaltend ruhigem Magnetfeld und einem solaren Flux um 85 solaren Fluxeinheiten sind Öffnungen der Bänder oberhalb 18 MHz zwar nicht täglich zu erwarten, aber der Überraschungseffekt bleibt uns erhalten, sogar mit großer Wahrscheinlichkeit. Alle anderen Bänder bleiben DX-trächtig und es lohnt sich bestimmt, in den Dämmerstunden 160 bis 40 m zu beobachten, ebenso 20 m nach KH6 und Umgebung abzusuchen.

Orientierungszeiten für Grayline-DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 17:05; VK: 18:50; JA: 21:00;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 06:45; VK: 08:10; VE (Ost): 20:30; PY (Ost): 21:00.


Ende des Deutschland-RS Nr. 40/94 vom 11.11.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv