DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 35/94 VOM 07.10.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


INTERRADIO ’94

Von Samstag, dem 15.10., bis Sonntag, dem 16.10., wird wieder auf dem Messegelände in Hannover die INTERRADIO unter der ideellen Trägerschaft des DARC e. V. veranstaltet. Schirmherr ist in diesem Jahr, Herr Georg Langheld, der als Geschäftsführer der Motorola Electronic GmbH, auch Vorsitzender der Forschungsgemeinschaft Funk (FGF) ist.

Es finden wieder die traditionellen Treffen und Begegnungen der DXer, QCWA, VFDB und YLs statt. Für den 2-m- und 70-cm-Mobilwettbewerb wird am Samstag die Zeit zwischen 06:30–09:30 UTC und für den Abfahrtswettbewerb am Sonntag von 10:00–14:00 UTC gewertet. Themen des umfangreichen Tagungsprogrammes sind u. a., Amateurfunkstation in der Raumstation MIR, elektromagnetische Umweltverträglichkeit (EMVU), eine neuartige SSB-Frequenzaufbereitung, Stand und Entwicklung des Phase-3-D Supersatelliten, 6-cm-Linkstrecken, FAX und SSTV im Amateurfunk und vieles mehr. Ferner besteht die Möglichkeit, Fragen an die Redaktion CQ DL sowie den DARC-Vorstand zu stellen.


JÄHRLICHE AUSSCHREIBUNG DES HORKHEIMER PREISES DES DARC E. V.

Nunmehr zum vierten Mal schreibt der DARC e. V. europaweit den Horkheimer Preis aus. Der auf dem Namen Rudolf Horkheimer lautende DARC-Preis wird an eine oder mehrere Personen oder Einrichtungen verliehen und ist nicht auf Mitglieder des DARC e. V. beschränkt. Vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder innerhalb der IARU eingeschlossen Amateurfunkverbände. Die Verleihung erfolgt jeweils bei der Eröffnung der alljährlich stattfindenden HAM RADIO in Friedrichshafen. Funkamateure die Vorschläge für Personen oder Gruppen machen, die sich ihrer Meinung nach besondere Verdienste um die Belange des Amateurfunks, seiner Weiterentwicklung und der Ziele des DARC e. V. gemacht haben, werden gebeten, ihre Vorschläge mit Begründung an den DARC-Referenten für Technologie, Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, ....., zu übersenden.


DARC-BEITRAGSKLASSE 05 FÜR SCHÜLER UND STUDENTEN

Auf Antrag können Schüler, Studenten sowie Wehr- und Ersatzdienstleistende bis zum 27. Lebensjahr in die Beitragsklasse 05 DM 42,00 eingestuft werden, wenn sie jährlich erneut bis zum 31.10. für das Folgejahr der DARC-Geschäftsstelle eine Bescheinigung über ihre Ausbildung übersenden. Diese Bescheinigungen müssen jährlich jeweils neu vorgelegt werden. Sollten die Fristen versäumt werden, wird der Regelbeitragssatz in Rechnung gestellt. Wer also im nächsten Jahr für diese Beitragsklasse die Voraussetzungen erfüllt, muß jetzt aktiv werden.


30 JAHRE TREFFEN DÄNISCHER UND DEUTSCHER ORTSVERBÄNDE IN LÜBECK

Am 01.10 trafen sich wieder die Mitglieder der Ortsverbände um Lübeck und der dänischen Ortsverbände um Nästved. Diese jährlichen Treffen finden umschichtig in OZ und DL statt. Zu dem dreißigsten Treffen waren auch die Begründer dieser Begegnungen aus OZ und DL anwesend. Kontakte zwischen den Ortsverbänden finden sonntäglich auf dem 80-m-Band statt. Die Begegnung endete mit der gegenseitigen Zusicherung, daß diese dreißigjährige Tradition aufrecht erhalten bleiben sollte.


OSCAR-STATION AN DER TSINAHUA UNIVERSITÄT PEKING

Vom Tsinghua University Radio Club (TUARC) wird jetzt an der Universität im Nordwesten der chinesischen Hauptstadt Peking eine Satellitenstation betrieben. Die Station mit dem Rufzeichen BY1QH, ist von nun an regelmäßig via OSCAR 13 zu arbeiten. Als Transceiver wird ein FT-726 mit nachgeschalteter 100-W-PA benutzt. Direkt-QSLs können mit dem üblichen Rückporto an folgende Adresse geschickt werden: TUARC, ......


ERFOLGREICHE DIPLOMARBEITEN MIT OSCAR-THEMA

Erneut ist von einem Beispiel für den gesamtgesellschaftlichen Nutzen des Amateurfunkdienstes zu berichten: Im Labor für Nachrichtentechnik im Fachbereich Elektronik der Fachhochschule Bochum erhielten Dirk Ernesti, DD3DJ, und Jörg Dietrich, SWL, den Diplomabschluß mit einer Arbeit über die Technik einer OSCAR-Station im 2-m- und 70-cm-Band. Leider ist hierbei aber auch ein negativer Aspekt zu vermelden: Die von den Prüfern gewünschte Vorführung der Anlage während der Abschlußprüfung scheiterte an den Störungen der Bakenfrequenz von OSCAR 13 auf 145,812 MHz, die durch das genau zu diesem Zeitpunkt aufgetastete und belegte 2-m-Relais Dortmund auf dem nicht bandplankonformen Relaiskanal R8 verursacht wurden.

Auch vorher war der Fortgang der Diplomarbeiten durch diese Störungen erheblich beeinträchtigt worden. Dieses Beispiel zeigt erneut, daß die Einhaltung der internationalen IARU-Bandpläne gerade für die technisch interessanten Anwendungen des Amateurfunkdienstes unabdingbare Voraussetzung ist.


FUNKWETTERBERICHT (05.10. de DL1VDL)

Rückblick:
Bis zum Samstag, dem 01.10. stimmte das vorhergesagte Funkwetter, denn es herrschten gute und ungestörte Ausbreitungsbedingungen auf allen Linien, die MUF-Werte erlaubten schöne DX-QSOs, selbst auf 15 m. Der solare Flux lag um 74 Einheiten, die Sonnenfleckenrelativzahl war konstant 22 bei sehr ruhiger Sonne und ebenso ruhigem Erdmagnetfeld. Am Sonntag, dem 02.10., erfolgt die erste Aurora-Warnung, am gleichen Tag 22:30 UTC wurde es dann richtig turbulent in unserem Erdmagnetfeld und die nun bis zum 07.10. gültige Aurora-Meldung wurde am 03.10. um 09:00 UTC herausgegeben. Ursache dieses intensiven Magnetsturms ist der hochenergetische Sonnenwind, der von einem ziemlich großen koronalen Loch ausgeht. Deshalb ist die Aurora-Vorhersage auch für vier Tage gültig, sie wird am 07.10. aktualisiert.

Vorhersage bis zum 14.10.:
Bis zum Wochenende bleiben die Ausbreitungsbedingungen beeinflußt durch die intensive Aurora, wobei ab Freitag eine Abschwächung erwartet wird und sich die transäquatorialen Funklinien langsam erholen werden. Die solare Aktivität bleibt ansonsten gering. Über die Nachwirkungen im Erdmagnetfeld lassen sich derzeit noch keine Prognosen ableiten. Beobachten Sie DKØWCY auf 3558 kHz und 10.144 kHz, dort aktualisieren DK4VW und sein Team täglich das Funkwetter.

Orientierungszeiten für Grayline-DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 17:50; VK: 19:30; JA: 20:20;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 06:25; VK: 07:55; VE (Ost): 21:40.


Ende des Deutschland-RS Nr. 35/94 vom 07.10.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv