DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/94 VOM 30.09.1994

Redaktion: DB4DL


ÜBERSICHT:


SONDERRUNDSPRUCH DES DARC-VORSITZENDEN

Wie bereits gemeldet, wird der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, am Sonntag, dem 02.10., ab 11:30 Uhr, auf 3770 kHz und 7070 kHz mit einem weiteren Sonderrundspruch zu hören sein. Gegenstand werden u. a. die aktuellen Ergebnisse aus der einen Tag vorher stattgefundenen Sitzung des Runden Tisches Amateurfunk sein.


40. BAYERISCHER BERGTAG

Die bayerischen DARC-Distrikte feiern am Wochenende 08./09.10. mit der Preisverleihung zum vierzigsten Mal den bayerischen Bergtag (BBT). In St. Englmar im bayerischen Wald endet mit dieser Veranstaltung die Saison, dieses in seiner Art wohl einmaligen Wettbewerbes.


DX- UND HF-FUNKSPORT-REFERAT TAGT

Die Herbsttagung des Referates für DX und HF-Funksport findet vom 07.–09.10. in Stützerbach bei Ilmenau statt. Nunmehr schon traditionell wird der Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr genutzt, um über Contestfragen zu diskutieren. Alle interessierten Contester sind herzlich eingeladen.

Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der CQ DL Heft 8/94. Bitte vergessen Sie nicht, bei beabsichtigter Teilnahme dem Referenten Dr.-Ing. Lothar Wilke, DL5ATD, eine kurze Information zukommen zu lassen.


PODIUMSDISKUSSION MIT BUNDESTAGSKANDIDATEN IM DISTRIKT NORDRHEIN

Am 26.09. veranstalteten die Ortsverbände Remscheid und Solingen im DARC-Distrikt Nordrhein eine politische Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten der bergischen Großstädte. Der Einladung nach Solingen gefolgt waren Repräsentanten von CDU, SPD, FDP und den Grünen sowie 150 Funkamateure im Auditorium. Der DARC e. V. wurde vertreten durch Dr. Horst Ellgering, DL9MH, Prof. Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, und Ralph P. Schorn, DC5JQ. Die unter der Schirmherrschaft des Remscheider Oberbürgermeisters Reinhard Ulbrich (SPD) stehende Veranstaltung wurde moderiert von Jörg Bertram, DK9JY (Chefredakteur Radio RSG). Beherrschendes Thema des Abends war das Amateurfunkgesetz von 1949. Vertreter aller Parteien gaben zu verstehen, daß das AFuG ein gut strukturiertes und auch heute noch zeitgemäßes Gesetz darstellt. Man sah einhellig keine Notwendigkeit zu einer Änderung. „Wir werden nichts gegen Ihren Willen in dieser Angelegenheit unternehmen“, versprach Bernd Wilz (CDU, MdB), Staatssekretär im Verteidigungsministerium, unter lang anhaltendem Applaus der anwesenden Funkamateure. Hans-Werner Bertl (SPD) machte klar: „Entscheidungen werden von Politikern gefällt und nicht von der Administration“. Alle Parteien versicherten, bei einer Neufassung der Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz die ideellen Werte des Amateurfunkgedankens sehr sorgfältig gegen kommerzielle Interessen abzuwägen: „Gerade die Bundesrepublik als rohstoffarmes Land braucht dringend mehr Innovationspotential in unseren Köpfen“, machte Liesel Westermann-Krieg (FDP) deutlich. Hier würde sie dem Amateurfunk gerade in der Jugendarbeit eine besondere Bedeutung beimessen. Insgesamt kann die Diskussionsrunde als großer Erfolg für die Position des DARC e. V. gewertet werden und bedarf dringend der Nachahmung in anderen Distrikten.


ERWEITERTE RECHTE FÜR DEN CB-FUNK

Ab 01.10.1994 werden laut Verfügung 201 im BMPT-Amtsblatt 18 vom 21.09.1994 die Betriebsrechte für CB-Funk-Geräte mit deutscher Allgemeingenehmigung sowie mit Einzelgenehmigung und zusätzlicher Kennzeichnung KAM, KF, Kem oder KFAM beträchtlich erweitert. Solche Geräte, die serienmäßig mit einem Anschluß für externe Antennen ausgestattet sind, dürfen dann an beliebigen, für den Frequenzbereich geeigneten Antennen betrieben werden. „Desweiteren wird auf die Einhaltung der Amtsblattverfügungen 95/92 und 77/94 in den Amtsblättern 12/92 und 6/94 des BMPT hingewiesen.“

Ergänzend wird unter Bezug auf das FAG 1989 für die Betriebskanäle 24 (27,235 MHz) und 25 (27,245 MHz) eine Allgemeingenehmigung zur Übertragung digitaler Daten im Punkt-zu-Punkt-Verkehr erteilt.


FUNKAMATEUR IM ALL

Am 03.10. startet der deutsche Astronaut Dr. Ulf Merbold im Rahmen der ESA Mission EUROMIR ’94 zu seinem dritten Weltraumflug. Neben den umfangreichen Flugvorbereitungen hat er sich auch auf den Amateurfunk vorbereitet und kurzfristig in Moskau seine Prüfung gemacht. Vom BAPT wurde ihm inzwischen das Rufzeichen DP3MIR für die Zeit des Fluges erteilt.

Um möglichst vielen Funkamateuren direkte Informationen zukommen zu lassen, wurde von Thomas Kieselbach, DL2MDE, mit Ulf Merbold, DP3MIR, vereinbart, den digitalen Sprachspeicher der Amateurfunkanlage auf der Raumstation möglichst oft zu benutzen. So erwarten wir von ihm etwa alle 2–3 Tage einen Bericht über das Missionsgeschehen. Wenn der Sprachspeicher von ihm besprochen ist, wird sein Inhalt in den nachfolgenden Überflügen in regelmäßigen zeitlichen Abständen ausgesendet. Frequenz ist 145,550 MHz. Damit erhalten Funkamateure bei dieser Mission Informationen aus erster Hand und direkt aus dem All. Der Aufenthalt von Ulf Merbold auf der Raumstation soll 30 Tage betragen. Seitens DFØVR in Oberpfaffenhofen sind für diese Mission keine Rundspruchsendungen geplant.


FUNKWETTERBERICHT (28.09. de DL1VDL)

Rückblick:
Das Funkwetter der vergangenen sieben Tage begann am letzten Donnerstag mit einem erneuten Abfall der Sonnenfleckenzahl auf R = 15 und sehr ruhigem Erdmagnetfeld, so daß am Freitag für das Wochenende ein merklicher Abfall der Grenzfrequenzen vorhergesagt wurde. Am Samstagabend waren auf 160 m exzellente DX-Bedingungen, VQ9SS war schon nach 21:00 UTC mit S7 zu hören und arbeitete serienweise Nordamerika, wobei W- und VE-Stationen kurz vor dem dortigen Sonnenuntergang auch mit S5 bis S6 hier aufzunehmen waren. Zwischen Sonntag und Dienstag dieser Woche waren die nördlichen Funklinien teilweise gestört. Dafür war ein nicht sichtbares, transäquatoriales koronales Loch verantwortlich.

Vorhersage bis zum 06.10.:
Der Flux von derzeit 80 solaren Fluxeinheiten soll bis zum 01.10. auf etwa 90 steigen und fällt bis zum 06.10. wieder auf 80 ab. Der A-Index steigt stetig von derzeit A = 8 auf A = 30, am 05. und 06.10.. Die Sonnentätigkeit läßt derzeit keine neue Aktiva erkennen, auch das Erdmagnetfeld verhält sich ruhig, nach dem Wochenende aber unbestimmt. Es lohnt sich, die langwelligen Bänder verstärkt zu beobachten, wobei bis Anfang kommender Woche die Wahrscheinlichkeit für brauchbare Öffnungen bis 24 MHz gegeben ist.

Orientierungszeiten für Grayline-DX:
Sonnenaufgang UTC: ZL: 18:00; VK: 19:45; JA: 20:10;
Sonnenuntergang UTC: ZL: 06:15; VK: 07:50; VE (Ost): 22:00.


Ende des Deutschland-RS Nr. 34/94 vom 30.09.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv