DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/94 VOM 26.08.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


HPM-125-GEDENKDIPLOM DER ARRL

Anläßlich des 125. Geburtstages des Mitbegründers und ersten Präsidenten der ARRL Hiram Perci Maxim, W1AW, der am 02.09. begangen wird, gibt die ARRL das HPM-125-Gedenkdiplom heraus. Vom 02.–11.09. werden aus diesem Anlaß über 43 Amtsträger der ARRL mit einem Sonderrufzeichen arbeiten. An das eigene Rufzeichen wird „/125“ angehangen. Am 03./04.09. arbeitet auch W1AW auf allen Bänderen und Betriebsarten einschließlich Packet-Radio und Relaisbetrieb. Für das Gedenkdiplom sind mindestens 25 QSOs zu tätigen. Erlaubt sind alle Bänder und Betriebsarten. Jede Station kann in jeder beliebigen Sendeart einmal pro Band gearbeitet werden. Die Sonderstation W1AW zählt auf 20 m in CW, SSB und RTTY drei Punkte. Gesendet wird nur RS bzw. RST. Die Sonderstationen senden nach dem RS bzw. RST eine Abkürzung aus der ihre Funktion bei der ARRL hervorgeht. Diplomanträge müssen bei der ARRL bis zum 31.10. vorliegen. Weitere Informationen werden in der CQ DL und im Packet-Radio-Netz unter HPM 125 veröffentlicht.


MARCONIS WITWE VERSTORBEN

Im Alter von 94 Jahren starb am 15.07. die Marchesa M. Cristina Bezzi Scali, die Witwe des italienischen Funkpioniers Guglielmo Marconi. Dieser hatte sie 1927 geheiratet, verstarb aber 63jährig im Jahr 1937. Ihre Tochter Elettra Marconi beabsichtigt, mit dem italienischen Amateurfunkverband ARI die von der Familie geplanten Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Vorführung Marconis erstem drahtlosen Telegraphen zu organisieren, die vermutlich zum 120. Geburtstag Marconis am 25.04.1995 durchgeführt werden.


FUNKAMATEURE BESUCHEN DIE PHYSIKALISCH-TECHNISCHE BUNDESANSTALT

Am Tag der offenen Tür in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig werden am 24.09. etwa 30 Laboratorien ihre Türen öffnen und dem interessierten Funkamateur Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Forschungseinrichtung gewähren. Zu den angebotenen Themen stehen zum Teil Funkamateure für nähere Auskünfte zur Verfügung. Die Themenbereiche umfassen u. a. Präzisionsmessungen an Wechselspannung und Wechselstromstärke, Messung hoher Impulsspannungen am Beispiel eines simulierten Blitzeinschlages, Bestimmung des Wirkungsgrades von Solarzellen, Darstellung und Weitergabe der gesetzlichen Zeit Deutschlands (Atomuhr), Lärmmessung und Beurteilung, Rauschspannungen als Testsignale für die Kommunikationstechnik, Abschirmung elektromagnetischer Felder mittels eines neuen Verbundwerkstoffes, Kalibrierung von Personendosimetern für den Strahlenschutz, Neutronen- und Photonenbestrahlungseinrichtungen für Strahlenschutz und -thearpie u. v. m.. Die Öffnungszeiten am Samstag, dem 24.09., sind von 09:00–17:00 Uhr.


15. AMATEURFUNK-SEMINAR IN TAUBERBISCHOFSHEIM ERFOLGREICH BEENDET

Am Samstag, dem 13.08., gingen 26 glückliche von 28 Teilnehmern wieder in ihre Heimatorte zurück. Sie hatten die vergangenen 17 Tage das 15. Amateurfunk-Seminar in Tauberbischhofsheim besucht und mit Erfolg abgeschlossen. Bei zwei Kandidaten reichte es beim Hören und Geben leider nicht. Sechs Prüflinge erreichten die B-Lizenz, sechs die A- und 14 die C-Lizenz. Im Prüfungsteil Technik erreichten elf Prüflinge die erforderlichen Punkte für die Lizenz-Klasse B und drei für die Klasse A. Der jüngste Teilnehmer war 13, der älteste 70 Jahre alt. Die Erfolgsquote lag bei 93 %. Wegen größerer Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Bildungshaus St. Michael kann im nächsten Jahr dort kein Seminar abgehalten werden.


HANDTASTENPARTY DER AGCW

Am Samstag, den 03.09. findet für CW-Freunde ein Wettbewerb auf dem 40-m-Band statt. In der Zeit von 13:00–16:00 UTC wird auf der Frequenz 7010–7040 kHz in 4 Klassen gestartet. Die Klasse A mit max. 5 W Output, Klasse B max. 50 W Output, Klasse C max. 150 W Output sowie in der Klasse D für SWLs. Die ausführlichen Contestbedingungen sind in der CQ DL 8/94, Seite 583 veröffentlicht worden.


DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH AUCH AUF 40 M

Der Deutschland-Rundspruch wird ab 01.09. bis auf weiteres, zu Testzwecken auch auf dem 40-m-Band abgestrahlt. Ab 17:00 UTC wird auf der Frequenz 7077 kHz die Station DLØDL QRV sein. Stationen die den Rundspruch auf 40 m aufgenommen haben, werden gebeten, diesen zu bestätigen.


BUNDESVERDIENSTKREUZ FÜR DK6DF

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde Pater Wilfried Lienesch, YB9AQR/DK6DF verliehen. OM Lienesch ist als katholischer Priester in Sumba (Indonesien) tätig und widmet sich der Fürsorge der Bevölkerung. Durch die Auszeichnung wird sein großer persönlicher Einsatz gewürdigt. Neben seiner Hauptaufgabe als Missionar, hat er die technische Betreuung der Fotovoltaik-Wasserpumpen übernommen, die im Rahmen der deutsch-indonesischen Zusammenarbeit entwickelt wurden. Er überwachte den Betrieb dieser Versuchsanlagen, verfaßte Meßprotokolle, führte Reparaturen durch, analysierte die Fehler und erarbeitet Verbesserungsvorschläge.


FUNKWETTERBERICHT (24.08. de DL1VDL)

Rückblick:
In der vergangenen Woche war die Kurzwellenausbreitung durch ein ruhiges Erdmagnetfeld gekennzeichnet. Drei kleinere Flairs konnten nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Sonnenaktivität sehr gering war. Infolge der fehlenden ionisierenden Strahlung von der Sonne sind auch die oberen Grenzfrequenzen der Ionosphäre abgesenkt. Die Bänder oberhalb 20 m zeigten nur kurze, meist transäquatoriale Öffnungen. Auf 20 m waren die Signale aus Nordamerika erst in den späten Abendstunden lauter als die „Grasnarbe“, dafür war KH6CF fast täglich laut zu hören. Daß wir langsam herbstliche Ausbreitungsbedingungen bekommen zeigt, daß 40 m jeden Morgen und jeden Abend in Richtung Pazifik offen ist.

Vorhersage bis 01.09.:
Bei einem solaren Flux, der um 70 solare Fluxeinheiten pendelt, weiterhin ruhiger Sonne und ebenso ruhigem Erdmagnetfeld sind keine Änderungen der derzeitigen Ausbreitungsbedingungen in Sicht.

Orientierungszeiten für Grayline-DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:40, VK: 20:00, JA: 19:30;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 05:50, VK: 07:40, VE: 23:00.


Ende des Deutschland-RS Nr. 29/84 vom 26.08.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv