DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/94 VOM 12.08.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


GEGEN EINHEITSLIZENZ – SCHREIBEN DES DARC-VORSTANDES AN DAS BMPT

Mit Schreiben vom 08.07. wendete sich der DARC-Vorstand gegen Planungen des BMPT, eine Einheitslizenzklasse vorzusehen und den Pflichtprüfungsteil Morsetelegrafie abzuschaffen. Anlaß war ein entsprechender Vorstoß des BMPT anläßlich der CEPT-Arbeitsgruppentagung „Radio Regulatory“, im Februar 1994 im portugiesischen Estoril. Der DARC-Vorstand führte in seinem Schreiben aus, daß die Absichten des BMPT weder mit den internationalen Verträgen, noch mit den Beschlüssen der IARU vereinbar seien. Er beklagte zugleich, von diesem Vorhaben nicht direkt informiert worden zu sein, sondern von einer ausländischen Amateurfunkvereinigung. Aus dem Schreiben des DARC-Vorstandes, das sowohl in Packet-Radio veröffentlicht, als auch in der CQ DL 8/94 vollständig abgedruckt ist, ergibt sich auch, daß die von Mitgliedern der Fernmeldeverwaltung gebildete Voluntary Group of Experts der ITU keinen Änderungsbedarf der bestehenden Regelungen erkennen kann und die amerikanische Fernmeldebehörde erst kürzlich Wünsche zur Änderung der Lizenzstruktur unter Hinweis auf die Meinungen der Funkamateure zurückgewiesen habe. In diesem Zusammenhang hat der DARC-Vorstand in einem 8-Punkte-Statement auf die Eigenschaften der Morsetelegrafie hingewiesen, deren Bedeutung über die alleinige Funktion als Betriebsart für den Amateurfunkdienst hinausginge. Nach der Veröffentlichung des Brieftextes in Packet-Radio und in der CQ DL setzte eine lebhafte Diskussion ein. Die Auswertung von rund 300 Beiträgen ergab, daß sich eine deutliche Mehrheit der dort sich äußernden Stationen gegen eine Einheitslizenzklasse und für die Beibehaltung der Morsetelegrafie als Prüfungsbestandteil ausspreche. Berichte aus einzelnen Ortsverbänden bestätigen diese Meinungslage. DARC-Vorsitzender Dr. Horst Ellgering, DL9MH, wies sowohl in Packet-Radio, als auch in der OV-Info darauf hin, daß der DARC e. V. eine Diskussion um die Beibehaltung von CW als Prüfungsvoraussetzung zu gegebener Zeit für zweckmäßig halte. Notwendig seien allerdings Vorschläge und Lösungen, welche man als gleichwertigen Ersatz ansehen könne. Die bisherige Diskussion habe allerdings hierzu noch keine endgültig brauchbaren Lösungsansätze gebracht. Der DARC e. V. bleibe realisierbaren Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen. Der Vorstand arbeite derzeit an Langfrist-Konzepten, in denen einzelne Diskussionsbeiträge zu diesem Thema Berücksichtigung finden würden.


CEPT-REGELN VON DER TÜRKISCHEN FERNMELDEVERWALTUNG ANERKANNT

Mit Schreiben vom 06.07.1994 an das Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) hat die türkische Fernmeldeverwaltung bestätigt, daß die CEPT-Regeln T/R 61-01 und 61-02 in der Türkei angewendet werden. Die ersten inoffiziellen Meldungen lagen der Redaktion bereits vor einem Jahr vor. Funkamateure aus DL die ihren Urlaub in der Türkei verbringen möchten, können nunmehr offiziell gemäß den CEPT-Bestimmungen Amateurfunkbetrieb machen. Dem nationalen Rufzeichen ist der Präfix „TA“ für beide CEPT-Lizenzklassen voranzustellen.


ARDF-WETTBEWERB MIT WERTUNG FÜR ARDF-RANGLISTENLAUF

Der Distrikt Hessen lädt alle Interessenten für Amateurfunkpeilen zum ersten internationalen Deutschland-Pokal-Wettbewerb ein. Der 2-m-Wettbewerb beginnt am Samstag, dem 27.08., ab 13:00 Uhr und der 80-m-Wettbewerb am Sonntag, dem 28.08., ab 09:00 Uhr. Beide Wettbewerbe finden im Raum Büdingen-Gelnhausen statt. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Im Anschluß an diesen Wettbewerb findet die Siegerehrung und Bekanntgabe der DL-Cup-Sieger statt. Desweiteren wird die DARC-Mannschaft vorgestellt, die an der ARDF-Weltmeisterschaft 1994 in Schweden teilnehmen wird. Die genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie in der CQ DL 8/94 auf Seite 590.


INTERRADIO IN HANNOVER

Die nächste INTERRADIO findet am 15./16.10. in Hannover statt. Die Betreuung erfolgt durch den Distrikt Niedersachsen. Das interessante, abwechslungsreiche Vortragsprogramm sieht schwerpunktmäßig Vorträge aus dem VHF/UHF/SHF-Bereich vor. Selbstverständlich findet auch ein Amateurfunk-Flohmarkt statt. Anmeldungen zum Flohmarkt werden schriftlich erbeten an: DARC-Distrikt Niedersachsen, Ortsverband Northeim, ......


„TAG DER OFFENEN TÜR“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle laden alle Funkamateure und Interessierte am 10.09. zum „Tag der offenen Tür“ ein. Von 10:00–16:00 Uhr kann das Amateurfunkzentrum besichtigt werden. Gruppen, die mit dem Bus anreisen, werden gebeten, sich anzumelden, um ausreichend Bus-Parkplätze zur Verfügung zu stellen.


FUNKWETTERBERICHT (10.08. de DL1VDL)

Rückblick:
In den vergangenen drei Wochen war die Kurzwellenausbreitung von keinen signifikanten solaren Ereignissen beeinträchtigt. Die 10,7-cm-Radiostrahlung war sehr stabil bei 75 solaren Fluxeinheiten, die Satelliten zur Registrierung des Protonenflusses registrierten keine erhöhten Werte, und der Flux der hochenergetischen Elektronen liegt fast zwei Größenordnungen unter den Durchschnittswerten des letzten Jahres. Kurze Störungen auf den polaren Funklinien gab es infolge kleiner Flares am 27.07. und am 06.08.. Alles in allem können wir zufrieden sein, denn wir befinden uns bekanntlich fast im Talsolenbereich des Sonnenfleckenzykluses.

Vorhersage bis zum 17.08.:
Bei einem weiterhin stabilen solaren Flux um 76 Einheiten, ruhiger Sonne, aber unbestimmten Magnetfeld sind keine merklichen Änderungen der Ausbreitungsbedingungen zu erwarten. Die derzeitigen effizientesten DX-Bänder 20 m und 30 m bleiben es auch zunächst, wobei es sich lohnt, in den Dämmerstunden 40 m bis 160 m zu beobachten. Zwischen dem 12. und 19.08. kann ein wiederkehrendes „Koronales Loch“ kurze Turbulenzen im sonst eher ruhigen Zustand des Magnetfeldes verursachen. Sporadic-E ist weiterhin wahrscheinlich, da in den Dämmerstunden drastische Änderungen der Elektronendichten gemessen wurden, was als ein Indiz für Sporadic-E gilt.


Ende des Deutschland-RS Nr. 27/94 vom 12.08.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv