DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/94 VOM 08.07.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


RUSSISCHER DX-CONTEST

Auf Grund von Hinweisen und Anregungen, speziell des DARC e. V., wurde der jeweils für das letzte Juni-Wochenende geplante russische DX-Contest in diesem Jahr auf das letzte Juli-Wochenende verlegt. Für die kommenden Jahre soll dann in gemeinsamer Abstimmung mit anderen Contest-Veranstaltern ein neuer Termin festgelegt werden. Der erste (diesjährige) russische DX-Contest findet nunmehr gleichzeitig mit den GOOD WILL GAMES in St. Petersburg statt, d. h. vom 30.07., 12:00 UTC bis 31.07., 12:00 UTC. Während des Contests werden zwei Sonderstationen QRV sein und zwar R1GWG (Good Will Games aus St. Petersburg) und R1MVI (Russisch-Finnisch DXpedition nach Maly Visotzki). Beide Stationen zählen als separater Multiplikator im Contest. Ausschreibungen siehe PR-Informationen in Rubrik Contest. Die ins Deutsche übersetzten Bedingungen wurden ins PR-Netz eingespielt und in der CQ DL 7/94 abgedruckt.


WIEDERWAHL DES IARU-PRÄSIDIUMS

Die Mitgliedsverbände der IARU haben Richard L. Baldwin, W1RU, für weitere fünf Jahre zum Präsidenten gewählt und als Vizepräsidenten Michael J. Owen, VK3KI. Ihre neue Amtszeit begann am 09.05.1994. Dick Baldwin ist IARU-Präsident seit 1982. Vorher war er General Manager der ARRL, seit 1976 Sekretär der IARU bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1982. Seither hat er dem Amateurfunk erneut viel Zeit gewidmet mit Reisen zu Konferenzen der ITU und der IARU-Verbände und zu Kursen in Amateurfunk-Verwaltungsfragen mit Teilnehmern aus Fernmeldeverwaltungen aus über 50 Ländern. Michael Owen ist seit 25 Jahren in der IARU engagiert und wurde 1989 als deren Vizepräsident gewählt als erste Person außerhalb der USA. Er war Präsident des australischen Amateurfunkverbandes Wireless Institute of Australia und Teilnehmer der australischen Regierungsdelegation bei der WARC 1979, wie bei deren Vorbereitungskonferenz 1978. Er war einer der Direktoren der IARU-Region 3 und von 1983–1986 ein Mitglied des IARU-Verwaltungsrates. Während seiner ersten Amtsperiode als Vizepräsident lebte er zunächst als Anwalt in London, bis er Ende 1993 nach Melbourne zurückkehrte.

Zum Sekretär der IARU wurde weiterhin Larry Price, W4RA, bestimmt. Larry war Präsident der ARRL von 1984-1992 und ist nun deren Vizepräsident für internationale Angelegenheiten. Da die ARRL für die IARU das „Internationale Sekretariat“ stellt, ist es ihre Sache, deren Sekretär zu nominieren.


NEUER TRANSPONDERFAHRPLAN FÜR OSCAR 13

Vom 11.07.–12.09. gilt für OSCAR 13 folgender Transponderfahrplan:

Mode-B: MA 0 bis MA 90
Mode-BS: MA 90 bis MA 120
Mode-S: MA 120 bis MA 122 (nur Bake eingeschaltet)
Mode-S: MA 122 bis MA 145 (nur S-Transp. eingeschaltet)
Mode-S: MA 145 bis MA 150 (nur Bake eingeschaltet)
Mode-BS: MA 150 bis MA 180
Mode-B: MA 180 bis MA 256

Die Rundstrahlantennen sind von MA 230 bis MA 30 eingeschaltet.

Die Lagekoordinaten des Satelliten sind Alon = 180° und Alat = 0°, so daß optimale Squint-Winkel wieder im Apogäum zu erwarten sind.


URLAUB UND AMATEURFUNKBETRIEB

Kurz vor Reisebeginn möchten sich viele DARC-Mitglieder über die Amateurfunkbestimmungen in den Urlaubsländern informieren. In den meisten europäischen Ländern kann Amateurfunkbetrieb entsprechend der CEPT-Regelungen durchgeführt werden. Eine Auflistung der Länder und den dort zugelassenen Frequenzbereichen ist in der CQ DL 7/93 veröffentlicht worden. Antragsformulare für weitere Länder sind in der DARC-Geschäftsstelle anzufordern. Das Auslandsreferat weist nochmals darauf hin, daß die ehrenamtlichen Referatsmitarbeiter nicht für den Versand von Unterlagen zuständig sind.


FUNKWETTERBERICHT (06.07. de DL1VDL)

Die Kurzwellenausbreitung im Zeitraum zwischen dem 29.06. und dem 06.07. war an allen Tagen normal bis gut, lediglich am 02. und 03.07. gab es, bedingt durch kurze Flairs, Schwund und kurze Dämpfungseinbrüche tagsüber. Die transauroralen Funkwege waren bis zum 02.07. nachts beeinträchtigt durch das aktive Erdmagnetfeld. Die schwach eruptive Sonne sorgte für die guten Bedingungen tagsüber, morgens waren auf 20 m an den meisten Tagen neben W6 auch der Pazifik mit VK, ZL und KH6 erreichbar. Troposphärisch bedingte Überreichweiten auf VHF ermöglichten beispielsweise am 01./02.07. Verbindungen von PAØ über SP bis in die Ukraine. Die Werte für den solaren Flux schwankten zwischen 79 und 86 Einheiten, die Sonnenfleckenrelativzahl R lag am 29.06. bei 32, stieg bis zum 02.07. auf 68 und fiel wieder leicht ab auf 57.

Vorhersage:
Ein am 07.07. wiederkehrendes Koronloch kann die Ursache für ein weiterhin aktives Magnetfeld werden. Es werden für die nächste Woche tagsüber normale und nachts je nach Aktivität des Magnetfeldes eher gestörte Ausbreitungsbedingungen erwartet. Dennoch es lohnt sich, täglich die Bänder zu beobachten. Bis zum nächsten Rundspruch hören Sie bitte die aktuellen Funkwettermeldungen über unsere Bake DKØWCY auf 3558 kHz und 10.144 kHz.


SOMMERPAUSE BEIM DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH

Dies ist die letzte Ausgabe des Deutschland-Rundspruches vor der Sommerpause. Der nächste Deutschland-Rundspruch erscheint am 12.08. Wir wünschen allen Zuhörern (Lesern) eine angenehme Urlaubszeit und eine gute Erholung.


Ende des Deutschland-RS Nr. 26/94 vom 08.07.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv