DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/94 VOM 01.07.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


19. HAM RADIO

Bei der HAM RADIO ’94 wurden nach drei Messetagen rund 20.000 Besucher gezählt, von denen fast 1/3 aus dem Ausland angereist waren. Die knapp 300 ausstellenden Firmen, die in diesem Jahr ihre Produkte und Neuheiten auf dem Messegelände vorstellten, kamen aus insgesamt 34 Ländern. Der DARC e. V. konnte in seinem Programm für ausländische Gäste offizielle Vertreter aus 43 ausländischen Amateurfunk-Verbänden begrüßen. Die 20. HAM RADIO findet vom 23.–25.06.1995 in Friedrichshafen/Bodensee statt.


IARU-VERBANDS-FÜHRUNGS-SEMINAR

Am 23.06. veranstaltete der DARC e. V. in Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit der IARU ein Verbands-Führungs-Seminar. Acht Verbände der ehemaligen Sowjetunion nahmen an diesem Lehrgang teil. Die Präsidenten und Auslandsreferenten der teilnehmenden Verbände begrüßten diese Aktion, die ihnen beim Aufbau ihrer Verbände helfen soll. Es handelt sich weltweit um den ersten durchgeführten Lehrgang dieser Art, dessen Themen vor Jahren bereits vom Verwaltungsrat der IARU aufgestellt wurden. Als Referenten standen der Sekretär der IARU, Larry Price, W4RA, von der Region 2 Paul Rinaldo, W4RI, und von der Region 3 Masa Fujioka, JM1UXU, zur Verfügung. Weiterhin referierten der Auslandsreferent des DARC e. V., Hans Berg, DJ6TJ, und der Koordinator für ost-europäische Länder (westliches Asien), Rolf Rahne, DL6ZFG. Weiterführende Lehrgänge dieser Art in den Ländern der Teilnehmer sind seitens des DARC e. V. geplant. Dieses Projekt wurde vom DARC e. V. vor einem Jahr im Rahmen der HAM RADIO in St. Petersburg/Rußland gestartet. Es ist der Beitrag des DARCs an dem Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Rahmen von PADC-Aktivitäten (promoting amateur radio in developing countries) der IARU.


TREFFEN VON ARRL, JARL UND DARC

Im Zusammenhang mit der HAM RADIO haben sich die Vorsitzenden von ARRL, JARL und DARC als Repräsentanten der jeweils größten Amateurfunkverbände der drei IARU-Regionen zu einem Workshop getroffen. Sinn dieses Treffens, das im Rahmen der IARU-Region-1-Versammlung im September 1993 vereinbart wurde, ist eine engere Zusammenarbeit der drei Verbände, die zusammen rund 80 % aller Funkamateure weltweit vertreten. Die oft schwerfälligen und zu langwierigen Entscheidungsprozesse und Aktionen der IARU können durch Sofortmaßnahmen dieser Großverbände wirksam unterstützt werden. Dies gilt zum Beispiel für Aktivitäten im Rahmen der Förderung des Amateurfunks in Entwicklungsländern. Das in diesem Rundspruch erwähnte Führungsseminar für Amateurfunkverbände der ehemaligen UdSSR ist ein Beispiel für solche Aktivitäten.


ARBEITSSITZUNG DER ETSI-ARBEITSGRUPPE

Während der HAM RADIO in Friedrichshafen traf sich vom 23.–24.06. die ETSI-ARS (Amateur Radio Service)-Arbeitsgruppe zur zweiten Arbeitssitzung. Auf Einladung des DARC e. V. haben Repräsentanten von Importeuren und Herstellern von Amateurfunkgeräten aus Deutschland, den Niederlanden, Japan sowie dem BAPT Berlin an dieser Sitzung teilgenommen. Die in Southampton und Titchfild begonnene Normungsarbeit konnte in harmonischer und produktiver Weise fortgesetzt werden. Schwerpunkte waren die Erarbeitung von Meßverfahren, Grenzwerten und Bewertungskriterien. Die nächste Arbeitssitzung ist für Mitte August geplant.


TAG DER OFFENEN TÜR IN BAUNATAL

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle laden alle Funkamateure und Interessierte am 10.09. zum „Tag der offenen Tür“ ein . Von 10:00–16:00 Uhr kann das Amateurfunkzentrum besichtigt werden. Gruppen, die mit dem Bus anreisen, werden gebeten, sich anzumelden, um ausreichend Bus-Parkplätze zur Verfügung zu stellen.


WANN BEGINNT DER SONNENFLECKENZYKLUS 23?

Das Space Environmental Service Center – SESC – der NOAA – National Oceanic and Atmospheric Administration – der USA hat bisherige Einschätzungen über das Ende des Sonnenfleckenzyklus 22 um ein Jahr auf die 2. Jahreshälfte von 1995 verkürzt. NOAA-Sachbearbeiter Patrick McIntosh kam zu diesem Schluß durch Vergleich der Kurven der geglätteten Sonnenfleckenzahlen der Zyklen 21 und 22, die bisher nahezu identisch verliefen. Die Dauer der Zyklen dieses Jahrhunderts mag eine Durchschnittslänge von elf Jahren haben, schwankte aber zwischen 10,2 und 11,8 Jahren. Und es scheint, als ob Zyklus 22 wie 21 zu den Zyklen geringerer Länge gehört. Das könnte bedeuten, daß das 28-MHz-Band sich schon Anfang 1998 stundenweise weltweit öffnen könnte und das 50-MHz-Band zeitweise Ende 1998. Zuvor werden sich die Kurzwellenbedingungen natürlich erst einmal verschlechtern und erst 1997 wieder auf den jetzigen Pegel gelangen. Jetzt schon auf ein Sonnenfleckenmaximum für 1999 zu spekulieren, scheint jedoch verfrüht zu sein. Die Sonne bleibt weiterhin für Überraschungen gut.


SOMMERPAUSE BEIM DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH

Die letzte Ausgabe des Deutschland-Rundspruches vor der Sommerpause wird nächste Woche erscheinen. Der erste Deutschland-Rundspruch nach der Sommerpause wird am 19.08. zur Verfügung stehen.


FUNKWETTERBERICHT (29.06. de DL1VDL)

Die Kurzwellenausbreitung im Zeitraum zwischen dem 22. und 29.06. war an allen Tagen normal bis gut. Die Werte für den solaren Flux liegen bei 74 Einheiten, die Sonnenfleckenrelativzahl R lag am 22.06. bei 20, stieg bis zum 25.06. auf 54 und fiel wieder ab auf 25. Die Feldstärke der Signale bei jeweils offener Funklinie verhielt sich proportional der Sonnenfleckenrelativzahl, und wer täglich die Bänder beobachtete, hat bemerkt, daß am 25.06. super Bedingungen waren. Lediglich nachts gab es leichte Störungen auf den nördlichen Funklinien. Aus dem Süddeutschen wie auch aus dem Dresdner Raum wurden mehrfach sporadische E-Schicht-Verbindungen auf 2 m nach EA9 und EA6 gemeldet.

Vorhersage:
Für die nächsten Tage sind bei ruhiger Sonne, unbestimmt bis aktiven Magnetfeld normale Ausbreitungsbedingungen vorhergesagt worden, wobei etwas größere Dämpfungswerte als in der letzten Woche erwartet werden. Beeinträchtigungen der nördlichen Funkwege, wie Schwund und vergleichsweise geringe Feldstärke, werden öfter vorkommen als in der letzten Woche.


Ende des Deutschland-RS Nr. 25/94 vom 01.07.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv