DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/94 VOM 24.06.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


DOVE-OSCAR-17 SPRICHT AUF 145,825 MHZ

In das Steuerprogramm von DOVE-OSCAR-17 wurde jetzt eine Sprachausgabe implementiert. Derzeit ist auf der Frequenz 145,825 MHz in FM die erste gesprochene Botschaft von DO-17 mit dem Wortlaut „HI THIS IS DOVE IN SPACE“ im Wechsel mit der AFSK-PR-Telemetrie zu empfangen. Im Laufe der weiteren Programmentwicklung sollen die Sprachaussendungen verbessert und erweitert werden. Ziel ist es, durch diese ohne großen technischen Aufwand zu empfangenden Aussendungen, Schüler und Newcomer für den Amateurfunk zu gewinnen.


100.000 DOLLAR FÜR DIE AMSAT

Wie das AMSAT-DL-Journal 2/94 meldet, hat die englische Organisation AMSAT-UK für den Bau des künftigen Amateurfunksatelliten „P3D“ 100.000 US$ = 170.000,– DM gespendet. Damit kann die von einem namhaften Hersteller zu diesem Preis angebotene Bordbatterie gekauft werden. Der Dank aller Satelliten-Fans gilt der AMSAT-UK! Mit Hilfe der AMSAT-UA wurden aus russischer Fertigung sieben Tanks nach AMSAT-Spezifikationen für je 50 Liter Treibstoff preisgünstig geliefert. Sie wurden nach Inspektion umgehend nach Orlando/Florida weitergeleitet, wo später die Installation in den Satelliten erfolgen soll. Ein weiteres Exemplar war schon in Rußland einem Drucktest unterzogen worden. Mit einem Berstdruck von 63 Bar (kg/cm²) wurden die technischen Anforderungen übertroffen. Erste Prototypen und Flugeinheiten der einzelnen Transponder für „P3D“ befinden sich in der Erprobung, so daß man bei der AMSAT-DL glaubt, gut im Zeitplan zu liegen.


RELAISANTRÄGE IM 1,2-GHZ-BAND ABGELEHNT

Kürzlich wurden von den zuständigen BAPT-Außenstellen drei ATV- und zwei FM-Relaisanträge abgelehnt. Es ist davon auszugehen, daß die militärische Frequenzverwaltung die Ablehnungen ausgesprochen hat. Das VHF/UHF/SHF-Referat hofft, daß dieses noch nicht das Ende auf dem 1,2-GHz-Band ist. Der DARC e. V. ist bemüht, mit den zuständigen Dienststellen eine Klärung der Situation herbeizuführen, die erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


DKØWCY QSY AUF 3558 KHZ!

In ihrem 80-m-Versuchsbetrieb kündigte die Funkwetterbake DKØWCY ab 17.06. für den 20.06. einen Frequenzwechsel auf 3558 kHz an. Das war nötig geworden, weil auf 3553 kHz ein Telefoniesender mit verscrambelten Aussendungen das Bakenprogramm auf dem 80-m-Band in weiten Teilen Deutschlands nachhaltig störte, so daß es nur mit Einsatz hochwertiger Filter hätte aufgenommen werden können.


GPS IM 1,2-GHZ-BEREICH

Im Raum Schwerin läuft z. Z. ein Feldversuch des Bundesamtes für Vermessungswesen. Dabei wird die Tauglichkeit des GPS (Global Positioning System) getestet. Die verwendeten Empfänger weisen offenbar eine unzureichende Eingangsselektion für die Empfangsfrequenz 1227 MHz auf. Es sind im Raum Schwerin und auch anderer Stelle durch ordnungsgemäß arbeitende Digipeater bei 1240 MHz Probleme aufgetreten. Diese führten in Schwerin zu zeitweiligen Abschaltungen der Digipeater. Das VHF/UHF/SHF-Referat bittet alle Funkamateure, die von derartigen Beeinflussungen betroffen sind, um umgehende Information unter Angabe der wesentlichen Daten. Wir werden kurzfristig versuchen, klärende Gespräche zu führen. Ansprechpartner im Referat sind Ewald Göbel, DK2DB, und Heinz-Günter Böttcher, DK2NH, Anschriften sind unter dem Referat in der CQ DL zu finden.


NEUES 23-CM-FM-RELAIS IN BETRIEB GENOMMEN

Der OV Husum, M04, in Nordfriesland hat ein 23-cm-FM-Relais in Betrieb genommen. Die Relaisfunkstelle DBØHUS arbeitet auf den Frequenzen Eingabe 1270,650 MHz Ausgabe 1298,650 MHz und strahlt alle 10 Minuten die Kennung ab. Relaisverantwortlicher ist Peter Stahl, DL3HS.


VIER NEUE DARC-DIPLOME GENEHMIGT

Anläßlich der Hauptversammlung des Amateurrates wurden am 14./15.05. in Cottbus folgende DARC-Diplome genehmigt: DL-SP-FREUNDSCHAFTS-DIPLOM, DEUTSCHES-INSEL-DIPLOM, LESSING-DIPLOM und HAMBURG-ALSTERTAL-DIPLOM. Die Ausschreibungsbedingungen mit einer Abbildung der genannten Diplome werden in Kürze in der CQ DL veröffentlicht.


JAMES VAN ALLEN GEEHRT

James van Allen, emeritierter Professor der Universität Iowa, wurde von der American Geophysical Union (AGU) und der NASA in einer Feierstunde anläßlich seines achtzigsten Geburtstages geehrt. Van Allen hatte die nach ihm benannten hochenergetischen Strahlungsgürtel um die Erde vorausgesagt und 1958 mittels der Erdsatelliten Explorer 1 und 3 nachgewiesen. Die Van-Allen-Gürtel bestehen aus vom Erdmagnetfeld eingefangenen Korpuskeln der kosmischen Strahlung und sind u. a. die Ursache für den Ausfall der Bordelektronik von OSCAR 10 durch Strahlenschäden. Die Gürtel bestehen aus zwei Hauptzonen, die in 2000–4000 und in 10.000–20.000 km Höhe liegen.


FUNKWETTERBERICHT (22.06. de DL1VDL)

Die Kurzwellenausbreitung im Zeitraum zwischen dem 15. und 22.06. war tagsüber normal bis gut, nachts gab es leichte Störungen auf den nördlichen Funklinien. Die für den Zeitraum vom 15.–18.06. ausgegebene Aurorawarnung wurde bereits am 16.06. um 14:00 UTC gestrichen, da das aus der Sonnenkorona ausgetretene Filament die Erde verfehlt hatte. Lediglich am 17.06. waren zwischen 09:00 und 15:00 UTC starke Dämpfungseinbrüche gemeldet worden. Der Flux der 10-cm-Radiostrahlung hat abnehmbare Tendenz von 88 auf 76, die relative Sonnenfleckenzahl ebenso. Die fiel von 34 auf 23.

Vorhersage:
Bei weiterhin ruhiger Sonne und moderaten Werten des Sonnenwindes bleibt erst einmal das Magnetfeld der Erde relativ ruhig und die Ausbreitungsbedingungen normal. Ein wiederkehrendes Koronloch könnte die nördlichen Funkwege nachts mit Fading und Signaldämpfung beeinflussen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gegenwärtig klein. Beachten Sie bitte, daß DKØWCY die Frequenz im 80-m-Band wegen kommerzieller Störungen gewechselt hat und jetzt auf 3558 kHz morgens und abends die aktuellen Funkwettermeldungen sendet.

In der Rundspruch-Sommerpause erhalten Sie den Funkwetterbericht im Packet-Radio-Netz und via DKØWCY.


Ende des Deutschland-RS Nr. 24/94 vom 24.06.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv