DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/94 VOM 20.05.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


HAUPTVERSAMMLUNG DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG IN COTTBUS

Am 14./15.05. fand die diesjährige Hauptversammlung der Mitgliederversammlung im Hotel Branitz, Lausitzer Congresszentrum in Cottbus statt. Der Vorstand mit seinen Referenten traf sich bereits am Freitagabend und diskutierte aktuelle Probleme. Für die mitgereisten Damen hatte der Ortsverband Cottbus ein abwechslungsreiches Besichtigungs- und Erlebnisprogramm organisiert. Für die Zeit der Versammlung war die Clubstation des OV Cottbus, Y24, unter dem Rufzeichen DLØCB auf KW und UKW QRV. Nach einer internen Arbeitssitzung der Mitgliederversammlung wurden ab 11:00 Uhr die vorliegenden Anträge in Arbeitsgruppen öffentlich beraten. Die öffentliche Versammlung begann um 14:00 Uhr.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH, folgten die Ehrungen. Hans-Christian Schütt, DL9XN, wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um das deutsche Amateurfunkwesen zum DARC-Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende ging in seiner Laudatio darauf ein, daß diese Ehrung die Anerkennung einer fast 25jährigen erfolgreichen Tätigkeit als Distriktsvorsitzender und vieler Jahre als Sprecher des Amateurrates ist. Darüber hinaus sei DL9XN eine der prägenden Persönlichkeiten des DARC e. V. DL9XN nahm die Ehrung mit langanhaltendem, stehendem Applaus der Anwesenden entgegen.

Für besondere Verdienste um den Amateurfunkdienst und den DARC e. V. erhielten die goldene Ehrennadel: Günter Schupp, DL6IM, Geschäftsführer des VFDB, Dr.-Ing. Walter Schlink, DL3OAP, Referent für VHF/UHF/SHF sowie Karl E. Vögele, DK9HU, Referent für Gesetze und Normen.

Desweiteren wurden geehrt, Dr.-Ing. Walter Schlink, DL3OAP und Eugen Düpre, DK8VR, DV Saar, für 25jährige- und Hardy Zenker, DL3KWF, DV Mecklenburg-Vorpommern, für 40jährige Mitgliedschaft. Der Ortsverband Melsungen F36, wurde 1993 erneut wieder Clubmeister. Damit hat dieser Ortsverband zum 4. mal hintereinander diesen Titel errungen.

Der Amateurratssprecher Fritz Edinger, DL5FAU, bedankte sich für die geleistete Arbeit bei dem ausgeschiedenen DV Württemberg, Hans-Christian Schütt, DL9XN. Der Vorsitzende des DARC e. V. Dr. Horst Ellgering, DL9MH, berichtete über die Tätigkeit des Vorstandes seit der letzten Hauptversammlung. Der ausführliche Bericht wird in der CQ DL Ausgabe 6/94 veröffentlicht.

Einstimmig sprach sich die Versammlung gegen den Einspruch von Nils Schiffhauer, DK8OK, gegen den ihn betreffenden Ausschlußbeschluß des Distriktes Niedersachsen (H) vom 17.12.1993 aus. Somit ist DK8OK aus dem DARC e. V. ausgeschlossen.

Die Versammlung befürwortete eine Änderung der Satzung im § 14 Abs. 5, daß bei Verhinderung durch den DV ein anderes Distriktsvorstandsmitglied vertretungsweise an einer Versammlung des Amateurrates stimmberechtigt teilnehmen kann. Die Geschäftsordnung Abs. 1.3. wurde geändert. Danach ist der Ortsverbandsvorstand über die vorhandenen Finanzmittel allein verfügungsberechtigt.

Nach einer Änderung im Absatz 4.8.1. beginnen die Mitgliedsrechte eines Neumitgliedes nach Erhalt einer schriftlichen Aufnahmebestätigung durch die Geschäftsstelle.

Die Versammlung beschloß ferner, die Namensgebung der AFU Servicegesellschaft für den Amateurfunk GmbH. Außerdem sprach sie sich für die Mitgliedschaft des DARC e. V. in der Gesellschaft von Freunden des Hauses der Luft- und Raumfahrt e. V., Bonn aus. Ferner stimmte die Mitgliederversammlung einer Korrektur der DARC-Reisekostenrichtlinie zu und befürwortete eine Ehrennadel bei 60jähriger Mitgliedschaft. Abgelehnt wurde der Antrag, einen Frequenzplanungsausschuß einzuberufen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist dies nicht mehr erforderlich, weil die enge Abstimmung zwischen den Referaten, UKW und HF, einen solchen Ausschuß ersetzt. Ein Antrag bezüglich der Störungen des Relaiskanals R2 im Distrikt Berlin wurde zurückgezogen, da das Berliner Relais nicht mehr QRV ist.

Als ein Höhepunkt der Versammlung diskutierte die Mitgliederversammlung mit Ministerialdirigent Dipl.-Ing. Franz Masson vom Bundesministerium für Post und Telekommunikation (BMPT). Herr Masson legte die Position des BMPT ausführlich dar und betonte sein Interesse an einer auch weiterhin fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem DARC e. V.

Einzelheiten über dieses Gespräche werden in der CQ DL Ausgabe 6/94 veröffentlicht.


FUNKWETTERBERICHT (18.05. de DL1VDL)

Zwischen dem 11. und 18.05. stiegen die Werte des solaren Flusses langsam von 80 auf 95 Einheiten, während die Sonnenfleckenrelativzahl R von 27 auf 12 abnahm und nun wieder bei 29 liegt. Am 12.05. wurden 17 solare Flairs im sichtbaren und Röntgenstrahlungsbereich registriert. Diese auf eine etwas aktivere Sonne hinweisenden Ereignisse fehlten seit langem in den täglichen Beobachtungsmeldungen. Am 13.05. und teils auch danach gab es Sporadic-E Ausbreitung oberhalb von 20 MHz, auch 50 MHz war möglich. Insgesamt entwickelte sich die Kurzwellenausbreitung positiv, verglichen mit den Turbulenzen der letzten Zeit. Für die kommende Woche wird eine weitere Beruhigung der geomagnetischen Aktivität erwartet, zumal der Elektronenfluß inzwischen normale Werte erreicht. Die Ausbreitungsbedingungen über die Pole werden zumindest über die Mittagszeit besser. Für alle anderen Funklinien sind Dämpfungswerte nur leicht unter den Erwartungswerten vorausgesagt. Beachten Sie die Baken und DX Cluster, hören Sie DKØWCY auf 3553 kHz und 10.144 kHz, damit Ihnen mögliche Sporadic-E Bedingungen nicht entgehen.

Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:05; VK: 20:25; JA: 19:05;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 05:15; VK: 07:10; VE (Ost): 23:45; PY (Ost): 20:20.


Ende des Deutschland-RS Nr. 19/94 vom 20.05.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv