DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/94 VOM 06.05.1994

Redaktion: DB4DL


ÜBERSICHT:


NEUER SITZUNGSTERMIN FÜR DIE KONSTITUIERENDE SITZUNG DES „RUNDEN TISCHES“

Nach der Verschiebung des ursprünglich ins Auge gefaßten Februar-Termins, hat der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, mit Schreiben vom 28.04., nochmals zu einer konstituierenden Sitzung des „Runden Tisches“ als demokratisch-legitimierte Vertretung der deutschen Funkamateure eingeladen. Der Vorsitzende des DARC-Rechtskreises, OM Rechtsanwalt Konrad Krecher, DL4BZ, hatte zuvor die Prüfung nach den vom BMPT geforderten Voraussetzungen übernommen. Diejenigen Vereinigungen, die auf Grund ihrer schriftlichen Vorlage den Vorgaben entsprochen haben, sind eingeladen worden. Als Gäste sind vier Vereinigungen eingeladen worden, die einen schriftlichen Nachweis noch nicht geführt haben, jedoch offensichtlich zur Gruppe der Amateurfunkvereinigungnen zu rechnen sind. In der konstituierenden Sitzung wird über diese Gruppe und ihre Stimmberechtigung entschieden. Gleichzeitig mit der Einladung wurde der Entwurf einer Geschäftsordnung für den „Runden Tisch“ vorgelegt. Der DARC e. V. kommt damit einer Bitte des BMPT nach, treuhänderisch die Bildung dieser demokratisch-legitimierten Interessenvertretung der deutschen Funkamateure einzuberufen und zu einem arbeitsfähigen Abschluß zu bringen.


REDAKTIONSTEAM IN DER CQ DL

Für die CQ DL wird ein Redaktionsteam gebildet, das unter der Redaktionsleitung und presserechtlichen Verantwortung von Prof. Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, stehen wird. Dem Redaktionsteam werden ein angestellter Redakteur sowie künftig zwei freie Mitarbeiter angehören. Das Team wird die bereits begonnene Fortentwicklung der CQ DL schrittweise weiterführen und gemeinsam mit Redaktionsleitung und Vorstand umsetzen.

Nach dem bisherigen Chefredakteur, Dr. Hans Schwarz, DK5JI, der aus eigenem Wunsch aus der Redaktion ausgeschieden ist, einigte sich der Vorstand nach Vorstellungsgesprächen mit mehreren Bewerbern auf Harry Radke als Nachfolger. Harry Radke nahm seine Arbeiten in der Redaktion auf und legte dem Vorstand Konzepte über die Weiterentwicklung der CQ DL vor, die vom Vorstand begrüßt wurden.

Die Vertragsverhandlungen zwischen dem Vorstand und Harry Radke führten zu keiner Einigung. Parallel dazu ergaben sich auf Vorschlag beider Seiten andere Lösungsmöglichkeiten, die nunmehr zur Bildung des Redaktionsteams geführt haben. Einen entsprechenden Entschluß hat der Vorstand des DARC e. V. in seiner Sitzung am 22.04. auf der Grundlage eines von Rolf Langenhan, DL7VMR, Harry Radke und Wolf P. Tangermann, DK1WC, unterschriebenen Papieres gefaßt. Das Papier soll fortgeschrieben und die Verträge sollen entsprechend angepaßt werden. Harry Radke wird danach diesem Team als freier Mitarbeiter angehören.

Der Vorstand sieht in dieser Lösung einen Ansatz, nach den Turbulenzen der letzten Zeit, die begonnene Fortentwicklung der CQ DL weiterzuführen und in die Arbeit der Redaktion wieder Ruhe und Kontinuität einziehen zu lassen. Das nunmehr gebildete Team bedeutet grundsätzlich noch keine Abkehr vom Chefredakteur-Prinzip. Doch wird die künftige Entwicklung zeigen, ob es sich hierbei um eine für die CQ DL leistungsfähige Alternative handelt. Der Vorstand geht hier bewußt neue Wege, behält sich aber die Option auf einen Chefredakteur weiterhin vor.


SONDERSTATIONEN ANLÄSSLICH DER ERÖFFNUNG DES KANAL-TUNNELS AM 06.,07. UND 08.05.1994

Die Königin von England Elisabeth II und der französische Präsident Mitterand werden den Ärmelkanaltunnel am Freitag, dem 06.05., gemeinsam eröffnen.

Aus Anlaß dieses Ereignisses werden die Sonderstationen TM5TSM (Tunnel Sous la Manche) in Frankreich und GBØCT (Channel Tunnel) in Großbritannien am 06., 07. und 08.05. QRV sein.

Der Funkverkehr wird von GRAC (Group des Radio Amateurs Cheminots, TM5TSM) und BRARS (British Railway Amateur Radio Society, GBØCT), beides Mitglieder der FIRAC (Federation Internationale des Radio Amateurs Cheminots), durchgeführt. Die Stationen werden vorzugsweise auf den folgenden Frequenzen arbeiten: (±10 kHz in CW und SSB) CW: 3520, 7020, 14.020, 21.020, 28.020, 144.080, 432.080. SSB: 3660, 7060, 14.270, 21.270, 28.670, 144.230, 432.230. FM: 144.450, 433.500 kHz.

Eine gemeinsame, dem Anlaß entsprechende, festliche QSL-Karte wird versandt.

Die FIRAC-Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder ihres nationalen Amateur-Radio-Clubs.


AUSBILDUNGSLEHRGANG NORD IN DAMP MIT ERFOLG ABGESCHLOSSEN

50 Teilnehmer haben an dem dreiwöchigen Ausbildungslehrgang im Ostseebad Damp teilgenommen. Sie wurden ausgebildet von Hans Penders, DL6EAK, Uwe Ehrenberg, DL1BGY, Klaus Schlich, DL3KDT, Ulrich Ballsieper, DF2UL, und dem Lehrgangsleiter der auch Ausbildungsreferent im Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC e. V. ist, Ralf Wanderer, DF3LW. Die Teilnehmer waren aus der gesamten Bundesrepublik, Österreich und England angereist, um die notwendigen Kenntnisse zur Lizenzprüfung zu erwerben. Lediglich drei Teilnehmer müssen eine Nachprüfung in Betriebstechnik oder Gesetzeskunde ablegen. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 93 %. Erreicht wurden 30 C-Lizenzen, 10 A-Lizenzen und 3 B-Lizenzen.


FUNKWETTERBERICHT (03.05. de DK4VW)

Während die Werte für den solaren Flux in dem Zeitraum vom 27.04. bis 02.05. relativ stabil um 77 lagen, nahm die Sonnenfleckenrelativzahl R, ausgehend von 58 über 35, auf einen sehr niedrigen Wert von nur 16 am Freitag den 20.04. ab. Er erholte sich für den vergangenen Samstag dann auf 38. Ein sogenanntes „Koronales Loch“ ließ die Relativzahl am Sonntag sogar wieder auf 80 ansteigen. Dies führte zu guten KW-Ausbreitungsbedingungen - auch nachts - auf dem 20-m-Band in alle Richtungen. Auf dem 10-m-Band konnte Südamerika mit guten Lautstärken gearbeitet werden. Eine weitere Auswirkung der zur Erde hin erfolgten Teilchenstrahlung des „Koronalen Lochs“, war das Ansteigen der geomagnetischen Unruhe – Index A –. Auf dem 6-m-Band konnten deshalb QSOs via Aurora gemacht werden. Für das kommende Wochenende wird ein geringes Ansteigen des solaren Flux erwartet, bei weiterhin leichter geomagnetischer Unruhe. Funklinien, die die nördlichen Breiten tangieren, werden weiterhin negativ beeinflußt.


Ende des Deutschland-RS Nr. 17/94 vom 06.05.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv