DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/94 VOM 29.04.1994

Redaktion: DB4DL


ÜBERSICHT:


STATTGEGEBENE WIDERSPRÜCHE

Die Außenstellen des BAPT sind seit kurzem dabei, Widersprüchen stattzugeben, in denen der Adressat des Beitragsbescheides kein Funkamateur ist. Es handelt sich offensichtlich um solche Fälle, in denen z. B. der Vater eines Funkamateurs, eine Schule oder eine Firma die Bezahlung der monatlichen Amateurfunkgebühr von 3,– DM übernommen haben. In den Schreiben wird mitgeteilt, daß dem Widerspruch stattgegeben sei, und daß eventuell eingezogene Beträge zurückerstattet werden. Weitere Einzelheiten, u. a. über den Umfang dieser Aktion, sind uns noch nicht bekannt. Neue Informationen in der Angelegenheit liegen seitens des BMPT nicht vor. Die Verbände der Sportflieger, Segler, Modellflieger und der DARC e. V. sind weiterhin darum bemüht, in den gemeinsam interessierenden Rechtsfragen Gerichtsentscheide anzustreben. Der DARC e. V. hat seinerseits seine Bemühungen fortgesetzt, die Angelegenheit durch Musterprozesse entscheiden zu lassen. Auch die Verbände der Binnenschiffahrt geben neuerdings ihren Mitgliedern Ratschläge über das Einlegen von Widersprüchen gegen die EMV-Bescheide.


TAGUNG DER CEPT-ARBEITSGRUPPE

Vom 14.–18.02. tagte die CEPT-Arbeitsgruppe „Radio Regulatory“ im portugiesischen Küstenort Estoril. Nachdem ihre frühere Vorsitzende Frau Jeanty zum ERO – European Radiocommunications Office – der CEPT übergewechselt und von ihrem Stellvertreter Länsmann/Finnland abgelöst worden war, wählte die AG RR Pierre Fraiteur zum stellvertretenden Vorsitzenden. Er ist Sachbearbeiter für Amateurfunklizenzen im belgischen Institut für Post und Telekommunikation und selbst Inhaber einer Amateurfunklizenz. Behandelt wurden u. a. Themen zur Schaffung von einer oder zwei Anfänger-Lizenz-Klassen, die durch Jaap Dijkshoorn, PAØTO, Chairman der Common Licence Group – CLG – der IARU-Region 1, vorgetragen wurden. Wie inzwischen als Ergänzung zur CEPT-Empfehlung T/R 61-02 über Bescheinigungen für einheitliche Prüfungen (HAREC) mit einer Beitrittsmöglichkeit für Länder außerhalb der CEPT versehen werden. Das wird voraussichtlich auf der nächsten RR-Tagung vom 16.–20.05. in Helsinki weiter behandelt werden.


NEUER VORSTAND BEIM FÖRDERVEREIN AMATEURFUNKMUSEUM E. V.

Bei der am 09.04. stattgefundenen Jahreshauptversammlung hat der Förderverein Amateurfunkmuseum e. V. einen neuen Vorstand gewählt.

Erster Vorsitzender ist Dr. Christof Rohner, DL1TZ, aus München. Die bisherige Vorsitzende Ilse von Wedelstädt, DL5MAW, wurde 2. Vorsitzende.


GREVESMÜHLEN

Wie in der CQ DL 7/92, Seite 463 berichtet, besitzt der OV Grevesmühlen (V10) einen ehemaligen Wachturm der NVA, der nunmehr für Amateurfunkzwecke genutzt wird. Wie alljährlich veranstaltet der OV einen Himmelfahrtstreff am 12.05.. Der Standort ist an der Ostsee Nähe Travemünde-Priwall. In den Vorjahren konnten zahlreiche Urlauber aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßt werden, was sich der OV Grevesmühlen für dieses Jahr wieder wünschen würde. Einweisungsfrequenz ist 145,425 MHz. Die Clubstation DLØGVM/p wird während dieser Zeit auf allen Bändern QRV sein.


JAHRESTREFFEN DES DEUTSCHEN PFADFINDER-NETZES

Vom 13.–15.05. findet das Jahrestreffen des deutschen Pfadfinder-Netzes in Braunfels bei Wetzlar statt. Bei diesem Treffen sollen neue Ideen zum Jamboree-on-the-Air erarbeitet werden. Es wird Funkbetrieb auf allen Amateurfunkbändern angeboten. Dabei besteht die Möglichkeit, das Pfadfinder-Diplom zu arbeiten. Vorzugsfrequenz wird auf dem 80-m-Band 3678 kHz sein. Anmeldungen werden erbeten an: Bernhard Damian, DHØPAC, ......


OLD WINDSOR / England

Das diesjährige HF Convention des RSGB und IOTA-Treffen findet in der Zeit vom 07.–10.10. in Windsor, Nähe London, statt. Das Treffen hat insbesondere für die IOTA-Freunde eine besondere Bedeutung, da nunmehr die IOTA-Bewegung seit 30 Jahren besteht. Für die Nicht-Eingeweihten sei darauf hingewiesen, daß es sich hierbei um eine weltweite Interessengruppe handelt, deren Ziel es ist Inseln „in die Luft“ zu bringen. Anmeldungen bzw. nähere Informationen sind über den englischen Amateurfunkverband RSGB erhältlich oder direkt bei OM Neville, G3NUG, vom Organisations-Komitee.


FUNKWETTERBERICHT (27.04. de DL1VDL)

Im Berichtszeitraum zwischen dem 20.04. und 26.04. war die Sonnenaktivität sehr ruhig, einzelne Flairs im optisch sichtbaren Bereich des Spektrums führten zu keinen weiteren Konsequenzen. Auch das Erdmagnetfeld verhielt sich ruhig, die Ausbreitung war auf allen Funklinien normal, bezogen auf die Monatsprognose. Meßwerte vom 25.04. (sind typisch für diese Woche): Sonnenfleckenzahl: 34, 10,7-cm-Radiostrahlung: 83, A (Boulder) = 6 und R = 60.

Vorhersage:
Bis zum Wochenende werden normale Ausbreitungsbedingungen bei ruhiger Sonne und ruhigem Magnetfeld vorausgesagt. zwischen dem 01. und 09.05. ist eine erneute Störung wahrscheinlich, wenn das große Koronloch auf der Sonne wieder sichtbar wird, das für die Turbulenzen im Erdmagnetfeld bis zum 17.04. mit verantwortlich war.

In der kommenden Woche erhalten Sie den aktuellen Funkwetterbericht aus „erster Hand“ von Uli, DK4VW, der neben der Bake DKØWCY auch meinen Computer täglich mit den Funkwetterdaten speist.

Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:55; VK: 20:20; JA: 19:30;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 05:30; VK: 07:25; VE (Ost): 23:00; PY (Ost): 20:30.


Ende des Deutschland-RS Nr. 16/94 vom 29.04.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv