DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12/94 VOM 01.04.1994

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


GASTLIZENZ IN RUSSLAND

Wie von der Common Licence Group der IARU-Region 1 verlautet, hat der neue russische Amateurfunkverband „SSR“ angeboten, Gastlizenzen für das Gebiet der russischen Föderation zu vermitteln, wenn Anträge frühzeitig gestellt werden. SSR steht für Soyz Radiolyubitelej Rossii = Union der Radioamateure von Rußland. Adresse: ......

Die SSR beabsichtigt, der IARU-Region 1 beizutreten, hat aber offenbar noch finanzielle Schwierigkeiten mit dem Transfer des Beitrages. Die SSR ist die neue Amateurfunk-Organisation in der russischen Föderation. Der ehemalige sowjetische Verband „Radio-Sport-Federation“ (RSF), der seinerzeit vom Staat (DOSAAF) finanziert wurde und der zentrale Radioclub in Moskau (Krenkel-Central-Radioclub) erheben zwar ebenfalls den Anspruch Nachfolgeorganisation auf dem Gebiet der russischen Föderation zu sein. Der Verwaltungsrat der (Gesamt-) IARU stellte dazu auf seinem Treffen in De Haan im September 1993 fest, daß einem Antrag des neuen eingetragenen Verbandes „SSR“ auf der IARU-Mitgliedschaft demnach nichts entgegen stünde.

Übrigens wird die „SSR“ (Rußland), die „UARL“ (Ukraine) und der „LRMD“ (Litauen) mit eigenen Ständen auf der HAM RADIO 1994 in Friedrichshafen vertreten sein.


JUGENDLAGER AUF DER HAM RADIO ’94

Auf der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen vom 24.–26.06. wird für Jugendliche wieder ein Jugendlager zur Verfügung stehen. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Friedrichshafen, P03, wird die ca. 60 kostenlosen Übernachtungsplätze organisieren. Interessenten wenden sich bitte an: Peter Sauter, DJ3GQ, ...., oder Mailbox OE9XPI.


MICROTREFFEN IN LUDWIGSHAFEN

Die „Arbeitsgemeinschaft Microcomputer“ lädt am 14./15.05. zu ihrem diesjährigen Microtreff in Ludwigshafen ein. Die Ausstellung zeigt viele Exponate der führenden Hersteller. Desweiteren werden viele Software-Vorführungen angeboten. Als Service ist auch ein Reparatur- und Service-Meßplatz sowie ein EPROM-Service vorhanden. Das Vortragsprogramm befaßt sich u. a. mit Packet-Radio für Einsteiger, Datenbank-Programmierung mit BASIC, CW-Decodierung, Surprice, Doppel Peiler Systeme, Compiler-Bau und vieles mehr. Kontaktadresse für weitere Informationen ist: Kuno Schöllhorn, DJ7WX, ......


AMATEURFUNK IN DER SCHWEIZ

Am Jahresende 1993 hatte die USKA 4594 Mitglieder, 18 mehr als ein Jahr zuvor. 177 Zugänge wurden fast kompensiert durch 159 Abgänge. 3689 der Mitglieder, d. h. 80 % sind lizenziert; das sind 81 % der 4576 ausgegebenen Amateurfunklizenzen. Deren Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 218 – rund 5 % – vermindert, offensichtlich als Folge der zum Teil ungebührlich angestiegenen Lizenzgebühren. Jetzt ist jeder 1507. der 6,9 Millionen schweizer Einwohner ein Funkamateur.


HAUPTVERSAMMLUNG IN COTTBUS

Die Mitgliederversammlung trifft sich zur Hauptversammlung am 14./15.05. in Cottbus. Tagungshotel ist das Hotel Branitz, Heinrich-Zill-Straße. Der öffentliche Teil beginnt um 11:00 Uhr mit der Beratung der Fachgruppen über die vorliegenden Anträge. Die öffentliche Sitzung wird am Samstag ab 14:00 Uhr stattfinden. Nach der Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 23./24.10.93 in Göttingen wird die Versammlung über den Einspruch von Nils Schiffhauer, DK8OK, gegen den ihn betreffenden Ausschluß-Beschluß des Distriktes Niedersachsen vom 12.12.1993 beraten und einen Beschluß fassen. Der Vorstand, die Referenten und Ausschüsse werden über ihre Arbeit im abgelaufenen Kalenderjahr berichten. Für die DARC Verlag GmbH sowie der DARC Service GmbH wird jeweils ein neuer Beirat gewählt. Vom Satzungsausschuß liegt ein Antrag vor, den 14 dahingehend zu ändern, daß auf Mitgliederversammlungen ggf. auch ein Mitglied des Distriktsvorstandes entsandt werden kann, wenn der DV und sein Stellvertreter verhindert sind. Mit einem Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung in 1.3 sollen die Mitgliedsrechte im Club präzisiert werden. Mit einer weiteren Änderung der GO in 4.8.1., soll dem Ortsverbandsvorstand das Recht eingeräumt werden über vorhandene Mittel im OV zu entscheiden und nicht ausschließlich der OVV. Verabschieden wird die Versammlung auch die Namensgebung der „AFU Servicegesellschaft für den Amateurfunk GmbH“. Die weiteren vorliegenden Anträge befassen sich mit der DARC-Mitgliedschaft in der Gesellschaft von Freunden des Hauses der Luft und Raumfahrt e. V. in Bonn; eine Korrektur der DARC-Reisekostenrichtlinie; die Koordinierung von unbemannt betriebenen Funkstellen sowie die zur Verfügungstellung einer Ehrennadel für 60jährige Mitgliedschaft im DARC e. V.


FUNKWETTERBERICHT (29.03. de DL1FL)

Vom 20.–25.03. stiegen die Tageswerte der Sonnenfleckenzahl von ganzen 11 auf 56 an, um bis zum 28. wieder auf 32 abzusinken. Das reichte aber nicht aus, um den solaren Flux auf den erwarteten Wert von 100 hoch zu treiben. Seine Tageswerte pendelten zwischen 89, 93 und zurück auf 88. Zwar wurde die geomagnetische Aktivität durchweg als „ruhig“ eingestuft mit einem Verlauf von 8 auf 16 und zurück auf 6 am 27.03., doch der Empfang von W1AW als hiesiger „Meßlatte“ ließ nur am 24.03. einen lückenhaften Empfang auf den klassischen DX-Bändern 21 MHz um 15:00 UTC und 14 MHz um 22:00 UTC zu. Erst eine Sendung um 04:00 UTC auf 3,5 MHz erbrachte voll aufnehmbare Bulletins, während Parallelsendungen auf anderen Bändern nicht durchkamen. Am 28.03., gegen 07:20 UTC war DKØWCY mit geringer Feldstärke und Aurora-Ton zu hören, sendete jedoch keine Aurora-Meldung. An einzelnen Tagen der vergangenen Woche sollen tags kurzzeitig brauchbare Bedingungen für Afrika auf 18 und 24 MHz gewesen sein, allgemein sind aber die Bedingungen höchst mäßig. Bei weiterem Rückgang des solaren Flux bis zum 05.04. und erneutem Anstieg zur Monatsmitte befürchtet man eine Wiederkehr des Loches in der Sonnenkorona vom 04.–07.04. mit heftigen Störeffekten.


Ende des Deutschland-RS Nr. 12/94 vom 01.04.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv