DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 3/94 VOM 27.01.1994

Redaktion DB4DL


ÜBERSICHT:


SONDERRUNDSPRUCH DES DARC-VORSITZENDEN AM 30.01.

Der nächste Sonderrundspruch des DARC-Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH, am Sonntag, dem 30.01., wird sich voraussichtlich mit den Themen DV-AFuG, dem 70-cm-Band und der Gesamtvertretung der deutschen Funkamateure befassen. Zeit 11:30 Uhr auf den Frequenzen 3770 kHz sowie 7090 kHz. Anschließend wird DL9MH wieder für Fragen der Mitglieder zur Verfügung stehen.


EMVG-BEITRÄGE / BAPT VERANLASST STUNDUNG

Die Informationen verdichten sich, daß das BAPT den EMVG-Beitrag für die Funkamateure im Augenblick gebührenfrei stundet. Schriftlich ist uns bisher hierzu noch keine Mitteilung vorgelegt worden.

Dennoch: Die Stundung ändert nichts an der Rechtssituation im Verhältnis zu den Funkamateuren, so daß die Möglichkeit Widerspruch einzulegen auf jeden Fall weiter verfolgt werden sollte. Wer Widerspruch einlegen will, hat innerhalb eines Monats reichlich Zeit dafür. Für das Einlegen des Widerspruchs schöpfen Sie ruhig diese Zeit aus. Bitte denken Sie aber daran, daß der Widerspruch innerhalb der vorgegebenen Frist beim BAPT eingegangen sein muß.

Eine Begründung ist nicht notwendig, um die eigenen Rechte zu wahren. Der Justitiar des DARC-Vorstandes, OM Boyke Dettmers, DJ4KD, bereitet alle Argumente für einen Prozeß vor. Was tut der DARC e. V. weiter:

Der Justitiar führt – vom DARC e. V. finanziert – in ausgesuchten Fällen, daß sind derzeit schon einige, zunächst die Widerspruchsverfahren durch. Danach warten wir auf die Widerspruchsbescheide und erst dann werden sich die Anfechtungsklagen anschließen. Es wird deutlich, daß sich das ganze in Teilschritten vollzieht. Der DARC Vorstand begleitet alles intensiv zusammen mit dem Referenten für Gesetze und Normen und der Geschäftsstelle in Baunatal.

Ziel ist es, daß die Funkamateure nach dem Widerspruch erst gar keine Widerspruchsbescheide mehr erhalten. Folglich wird für sie auch das führen einer Anfechtungsklage nicht notwendig werden. Die bereits angeführten ausgesuchten Fälle werden selbstverständlich vom Justitiar weiterbetreut.

In diesem Zusammenhang bittet die Geschäftsstelle nunmehr keine Kopien der zugestellten Bescheide mehr zuzusenden, da ausreichende Informationen über die unterschiedlichsten Bescheidformen vorliegen.

Parallel zu der Presseerklärung des DARC-Vorstandes vom 20.01.1994 hat der DARC-Vorsitzende sich schriftlich an den Bundesminister für Post und Telekommunikation gewandt und neben der Wiederholung der sachlichen und rechtlichen Bedenken des DARC gegen diese Bescheide ihn aufgefordert, auch wegen der Vielzahl formaler Fehler, die Aktion zu stoppen bevor weiterer Schaden entsteht. Der DARC Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, hat ausdrücklich seine sofortige Gesprächsbereitschaft angeboten. Bitte achten Sie in dieser Angelegenheit weiter auf Sonderveröffentlichungen des DARC in Rundsprüchen und Packet-Radio. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihren OVV oder DV, die über alle aktuellen Informationen verfügen.


17. GHZ-TAGUNG IN DORSTEN

Am 05.02. findet in Dorsten die 17. GHz-Tagung statt. Die Teilnahme an der Tagung ist wie in all den vergangenen Jahren wieder kostenlos. Es sind wieder zahlreiche Vorträge geplant, darunter zum Aufbau von 24-GHz-Verstärkermodulen in Hohlleitertechnik und einem 13-cm-Verstärker neuester Technologie. Die Veranstaltung wird zudem viel Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch geben; sie wird vom OV Herrlichkeit Lembeck, N38, in Zusammenarbeit mit dem UKW-Referat des Distriktes N und der VHS Dorsten durchgeführt. Tagungsleitung: Peter Hörig, DL4BBU, ......


KUWAIT-DIPLOM

Anläßlich des National- und Befreiungstages in Kuwait am 25./26.02. gibt der Amateurfunkverband ein Diplom heraus. Das Diplom kann auch von SWLs gearbeitet werden. Es zählen alle Kontakte auf allen Bändern in allen Betriebsarten. Der Contest beginnt am 25.02. um 00:00 UTC und endet am 28.02. 24:00 UTC. Folgende Stationen werden QRV sein: 9K2RA/NLD und 9K2/NLD sowie die Clubstation 9K2RA. Für das Diplom sind mindesten drei kuwaitische Stationen sowie zwei der o. g. Stationen zu arbeiten. Das Diplom kann mit 5 IRC eingereicht werden bei: The Award Manager, Kuwait Amateur Radio Society, ......


NEUE CREW IN RAUMSTATION MIR

Die neue Mannschaft der Raumstation MIR setzt sich zusammen aus dem Kommandeur U9MIR, dem Ingenieur R3MIR und dem Arzt U3MIR. Das Rufzeichen RØMIR wird im Packet-Radio-Betrieb benutzt und RØMIR-1 im Packet Mail System. Betriebsfrequenz ist 144,550 MHz. QSL via RV3DR, Serge Samburov, ......


FUNKWETTERBERICHT (25.01.)

Von der zweiten auf die 3. Januarwoche sank der Mittelwert des solaren Flux um 16 Punkte auf 99 ab, erreichte am 23.01. wieder einen Tageswert von 118, am 24. gar von 129. Eine spürbare Besserung der Ausbreitungsbedingungen setzte allerdings erst verzögert am Morgen des 25.01. ein. Ein Anstieg bis auf 135 wird in den nächsten Tagen erwartet und dann wieder ein Abfall bis 105 um den 09.02.. Die abträgliche geomagnetische Aktivität stieg auf einen k-Index von 23, fiel aber auf 3 am 23.01. Erneute Spitzen werden für etwa den 28.01. und den 08.02. erwartet.

Eine Langzeitvorhersage von Boulder läßt bis zum April noch einen Anstieg des solaren Flux um einige Punkte erwarten, dann bis zum Herbst einen Abfall des Mittelwertes um etwa 12 Punkte unter den jetzigen Stand. Mit einem Ende des laufenden Sonnenfleckenzyklus rechnet man im Januar oder Februar 1997 und sieht einem neuen Maximum im Jahr 2000 entgegen.

Sonnenfleckenwerte vom 13.–19.01. waren 61, 46, 45, 49, 34, und 39 mit einem Mittelwert von 45,3. Für den 23.01. meldete DKØWCY aber einen Sprung auf 105! Die zugehörigen Tageswerte des solaren Flux betrugen 95, 90, 96, 100, 105, 107 und 103 mit einem Mittelwert von 99. (nach W1AW propagation forecast bulletin vom 21.01.94 + DKØWCY von DL1FL)


Ende des Deutschland-RS Nr. 3/94 vom 28.01.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv