BADEN-RUNDSPRUCH NR. 50/94 VOM 15.12.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Karlsruhe berichtet

Bei den letzten zwei Amateurfunkprüfungen bei der BAPT-ASt. Karlsruhe wurden 28 neue Rufzeichen vergeben. Davon drei A-Rufzeichen, drei B-Rufzeichen und 22 C-Rufzeichen.

Roman Amberger, DG7UAA; Roland Böhm, DF4IAI; Michael Dambier, DG7UAB; Jürgen Wolf Ehrlich, DG7UAC; Hans Jürgen Grutzeck, DF4IAG; Franz Helmprecht, DG7UAD; Tobias Christian Hettinger, DG7UAE; Volker Lange-Janson, DG7UAF; Rainer Maisch, DG7UAG; Michael Reule, DG7UAH; Roland Andreas Schwarz, DG7UAI; Thorsten Stezelberger, DG7UAJ; Werner Weber, DG7UAK; Gary Weinert-Landerer, DG7UAM; Andreas Alfred Windisch, DG7UAL; Gerd Binder, DG6UAU; Joachim Hartmut Walt. von Briel, DG6UAV; Michael Greiner, DHØIAL; Ralph Guido Kirchhoff, DG6UAW; Andreas Lipp, DH2IAA; Andreas Littmann, DG6UAP; Thomas Kurt Ruhmann, DG6UAX; David Rychtarik, DF1IAZ; Andreas Schmitt, DG6UAR; Ingo Schröder, DG6UAY; Frithjof Andr. Fedor Seidler, DG6UAT; Alois Steimle, DH1IAL; Berthold Zimmermann, DG6UAZ.

Herzliche Glückwünsche und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

Die nächste Amateurfunkprüfung findet voraussichtlich im Februar 1995 statt.

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünscht Ihnen allen
Josef Schlagintweit, DJ3ST, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Karlsruhe


Ergänzung zum Bericht in der CQ DL über den „Besitz, Verkauf und Erwerb von Sendeanlagen“

Sie haben sicher auch den Bericht in der CQ DL 12/94 S.851 – Besitz, Verkauf und Erwerb von Sendeanlagen – von DK9HU und DL6IM gelesen. Hierzu sind von Mitgliedern Fragen aufgetaucht. Die Redaktion hat den Distriktsvorsitzenden um nochmalige Klarstellung gebeten, denn wer hat schon immer das FAG (Gesetz über Fernmeldeanlagen) und das AFuG zur Hand. Hier nun die Fragen und Antworten:

? Muß ich als lizenzierter Funkamateur alle Sendeanlagen anmelden?

- Er muß Geräte, welche zumindest ein einziges AFu-Band beinhalten, nicht anmelden! Die fallen nämlich nicht unters FAG, sondern unters AFuG.

? Was muß ich mit Sendeanlagen machen die ich umbauen will?

- Geräte, die kein AFu-Band beinhalten, die man aber umbauen (z. B. als Nachsetzer benutzen) will, muß man mit diesem Hinweis auf geplanten Umbau anmelden.

? Was ist mit Sendeanlagen die ich im Originalzustand halten will?

- Geräte, die man aus Sammler-Gründen besitzen will, und die eben auch kein AFu-Band beinhalten, muß man mit genau diesem Hinweis anmelden.

? Was ist mit Sendeanlagen die sich nach der Rückgabe der Lizenz noch im Besitz des nun nicht mehr Lizenzierten befindet.

- Sie/Er muß die Geräte als „Besitz aus Sammlergründen“ anmelden.

? Was sollte im Todesfall des Lizenzinhabers durchgeführt werden?

- Die Hinterbliebenen eines verstorbenen Funkamateurs werden im Normalfall unter Zuhilfenahme von OV-Kollegen die Station „auflösen“ – für diesen überschaubaren Zeitraum (ein paar Wochen!) ist wohl noch keine Aktion notwendig. Verwaltung der Sendeanlagen durch die OM. Wenn die Hinterbliebenen aber Teile der Station des Verstorbenen (TRX o. ä.) aus Pietät behalten wollen, müssen sie dies als „Besitz aus Sammlergründen“ anmelden.

Die Redaktion hofft, daß nun sämtliche Klarheiten beseitigt sind!

73, Achim, DL4IG


OV Pfullendorf, A48: Hauptversammlung mit Neuwahlen

Der Ortsverband Pfullendorf hat seine Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 20.01.1995, um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist das Haus Linzgau, Kasernenstr. 14, in Pfullendorf.

Neben den üblichen Regularien stehen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung hat OM Edgar Lerner, DL2GBG, aus Ehingen an der Donau. Wahlvorschläge bitte an ihn. Überdies steht noch ein Änderungsantrag zur Angliederung der Relaisinteressengemeinschaft DBØWV (Höchsten) zur Diskussion.

An alle Mitglieder, Freunde und Angehörige ergeht eine herzliche Einladung.

VY 73, Edgar, DL2GBG


Die Grüße des Distriktsvorsitzende zum Fest und Jahreswechsel

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 1995 bei bester Gesundheit!

Allen Amtsträgern und Helfern möchte ich auf diesem Wege für ihre Arbeit im nun zu Ende gehenden Jahr danken und hoffe, daß sie auch im neuen Jahr für unser gemeinsames Hobby in der gewohnten Weise zur Verfügung stehen.

An die OVVs ergeht nochmals die Bitte, für schnellstmögliche Übersendung der geprüften OV-Rechnungslegung und OV-Inventarliste an den DV Sorge zu tragen.

Jochen Schilling, DJ1XK, Distriktsvorsitzender Baden

+++

Die Redaktion des Baden-Rundspruches schließt sich den Wünschen an und hofft, daß im neuen Jahr wieder alle gesund und munter bei den Bestätigungen zu hören sind.

Ein besonderer Dank gilt allen denjenigen, die durch den Baden-Rundspruch die Möglichkeit in Anspruch genommen haben, über ihr Hobby und was dazu gehört, berichten zu können.

73, Achim, DL4IG, Redaktion Baden-Rundspruch


TERMINE:

DARC-Weihnachtswettbewerb, CQ DL 12/94 S. 888: 26.12.
OV Pfullendorf, A48: Mitgliederversammlung mit Wahlen am 20.01.1995
Distriktsversammlung in Oberkirch: 12.03.1995
OV Odenwald, A19: Mitgliederversammlung mit Wahlen am  17.03.
OV Donnersberg, K54: HAM-Börse ’95 am 10.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 23.–25.06.
40. UKW-Tagung Weinheim: 16./17.09.
AMTEC ’95 Saarbrücken: 03.12.


Ende des Baden-RS 50/94 vom 15.12.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv