BADEN-RUNDSPRUCH NR. 46/94 VOM 18.11.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Distriktsvorsitzende Baden – DJ1XK – schreibt:

Aufmerksamen Rundspruch-Hörern und Packet-Radio-Lesern wird es nicht entgangen sein:

das BAPT hat einer CB-Funkgerätefirma eine Versuchsfunkgenehmigung zum Betrieb im 70-cm-Amateurfunkband erteilt. Die Genehmigung gilt während der Hobbytronik in Stuttgart vom 24.–27.11.1994 – mit folgenden Randbedingungen:

Wirksame Strahlungsleistung 1 Watt
Frequenzen 436,025–438,525 MHz
Höchstzulässige Frequenzbandbreite und Sendeart 16k0F3E/F3D

Der DV Baden hat beim Vorstand des DARC Sofort-Maßnahmen gegen diesen Mißbrauch eines dem Amateurfunkdienst primär zugeteilten Frequenzbereichs gefordert – eine Versuchsfunkgenehmigung ist eben auch eine Genehmigung, und eine solche darf nur erteilt werden, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Die sind hier aber nicht gegeben – CB-Funk hat nichts im 70-cm-Band zu suchen, und Versuche mit Datenfunk und Telefonie (F3D/F3E) sind unnötig, da hierzu millionenfache Erfahrungen vorliegen.

Das BAPT soll doch sagen, was es vorhat: kostenlose Reklame für eine Funkfirma zu machen!

73, Jochen, DJ1XK, Distriktsvorsitzender Baden


Rückschau auf die 3. Rheintal Electronica in Durmersheim

Als am Samstag, dem 05.11., um 17:00 Uhr, die Tore der "Rheintal Electronica '94"geschlossen wurden, konnte der Veranstalter zufrieden sein. Etwa 3000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik, Frankreich, Schweiz, Österreich, und Ungarn waren anwesend.

An rund 220 Ständen wurde in der ca. 1500 m² großen "Hardtsport Halle" in Durmersheim so ziemlich alles geboten, was das Herz höher schlagen ließ. So mancher neuer und gebrauchter Artikel wechselte seinen Besitzer.

Mit einem Meßwagen war auch das BAPT (Bundesamt für Post- und Telekommunikation), Außenstelle Karlsruhe, anwesend und bot den Besuchern eine kostenlose Überprüfung der Funkgeräte an.

Darüber hinaus gab es selbstverständlich jede Menge Informationen. Für die Unterhaltung sorgte zum Beispiel eine Verlosung, bei dem es wertvolle Sachpreise – unter anderem mehrere Funkgeräte - zu gewinnen gab.

Fast alle Aussteller waren mit dem Ergebnis zufrieden und meldeten sich bereits wieder für das nächste Jahr an.

Aber auch die badische Gastlichkeit kam bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz. Im Foyer zur Halle war eine Cafeteria eingerichtet. Wer etwas ausspannen oder mit Freunden plauschen wollte, konnte bei einer Tasse Kaffee an einem der Tische Platz nehmen.

Durmersheim war an diesem Samstag wirklich eine Reise wert – auch für den, der eine längere Anfahrt hatte. Auch im nächsten Jahr, im November, wird Durmersheim wieder zu einem Mekka der Funkamateure, Computerfreaks und CB-Funker sein.

VY 73, DH8IAU


AMTEC '94: Internationaler Treffpunkt in der Saar-Lor-Lux-Region

Eine Mitteilung aus dem DARC-Distrikt Saar, OV Saarbrücken, Q01

Die 14. internationale Amateurfunk Ausstellung AMTEC '94, findet am 27.11. auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Auf einer Ausstellungsfläche von 5000 m² – in den Messehallen 3 und 4 – werden wieder Neuheiten der Nachrichtentechnik und Datenverarbeitung für Funkamateure, Elektronikbastler und Computerfans gezeigt.

Fast 100 namhafte, gewerbliche Aussteller aus 12 Nationen präsentieren wieder ein umfangreiches Ausstellungsangebot mit den Messeneuheiten des Jahres. Ob es die neue Log-Periodic, der PACTOR-, AMTOR-, CW-Controller, ein neuer 3-Band-Mobiltransceiver, oder ein neuer Tower ist: auf der AMTEC wird so manche Neuheit für Aufsehen beim Publikum sorgen. Als Sonderservice an die Funkamateure führt auch das BAPT Saarbrücken kostenlose Messungen an Funkgeräten durch.

Neben der kommerziellen Verkaufsschau der gewerblichen Fachhändler, ist die umfangreiche "Amateurfunk-Börse" der privaten Aussteller, für viele tausend Besucher garantiert wieder ein ebenfalls interessanter Anziehungspunkt auf dem Messegelände in Saarbrücken!

Einen weiten Raum nehmen auch 1994 die interessanten, faszinierenden Sonderschauen, sowie die Vorführungen der verschiedenen Referate ein. Der Schwerpunkt des nicht-kommerziellen Teils der AMTEC liegt in dem Informationsangebot zur Schüler- und Jugendausbildung, sowie der Nachwuchsförderung im Amateurfunk.

Die AMTEC 94 gilt traditionell als grenzüberschreitende und völkerverbindende Amateurfunkveranstaltung. Die Verkaufsschau ist seit Jahren für zig-tausende ein Treffpunkt des Wiedersehens und des Kennenlernens in der Saar-Lor-Lux-Region! Die Amateurfunk Ausstellung wird vom Schirmherrn, Wirtschaftsminister Reinhold Kopp, offiziell eröffnet.

Problemlose Anfahrt: Das Saarbrücker Messegelände liegt direkt an der A620, Autobahnverbindung Frankfurt-Luxemburg. Folgen Sie der Ausschilderung "MESSEGELÄNDE", bereits auf allen BAB. Die AMTEC ist am 27.11.  natürlich ganztägig, von 09:00–17:00 Uhr geöffnet. Die Einweisung erfolgt von DLØGS via Relais DBØSR auf 145,6 MHz (R0), sowie Simplex auf der Frequenz 145,500 MHz.

Mehr Info zur AMTEC, z. B. das vorläufige Ausstellerverzeichnis der Fachhändler, Anfahrts- und Übernachtungstips, stehen in der CQ DL Nr. 11/94, auf Seite 774.

73 de Willi Wagner, DF1VQ, Schriftf. Q01


TERMINE:

Hobby und Elektronik Stuttgart: 24.–27.11.
AMTEC-Saar in Saarbrücken: 27.11.
AGAF-ATV-Contest: 10./11.12.
Distriktsversammlung in Oberkirch: 12.03.1995
HAM RADIO Friedrichshafen 23.–25.06.1995


Ende des Baden-RS 46/94 vom 18.11.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv