THÜRINGENRUNDSPRUCH NR. 12/93 VOM 08.12.1993

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem Distrikt und dem DARC

Liebe YLs, XYLs und OM!
Vielleicht ist es noch etwas zu früh, um eine Jahresbilanz zu ziehen, trotzdem läßt sich bereits jetzt eine positive Bilanz für das zu Ende gehende Jahr aus der Tätigkeit der Funkamateure Thüringens ziehen. Ich möchte zur Gelegenheit zwei Beispiele nennen:

- Lizenzprüfungen wurden regelmäßig durchgeführt. Dafür gilt der Dank Herrn Schwarze von der BAPT-Außenstelle Erfurt und unseren beiden Prüfungsbeisitzern OM Sigi, DL3AMA, und OM Peter, DL2AWA.

- Die Linkinitiative des Distriktes Thüringen ist auf den Weg gebracht worden, hier hat OM Matthias, DL4APR, in der Vorbereitung und Realisierung einen wichtige Arbeit geleistet. Durch die Unterstützung und tatkräftige Mithilfe aus vielen OVs ist die Vorraussetzung für einen erfolgreichen Abschluß gegeben.

Dies Beispiele ließen sich beliebig ergänzen.

Der Distriktsvorstand möchte sich bei allen Ortsverbandsvorsitzenden und natürlich auch bei allen YLs, XYLs und OM des Distriktes Thüringen für die gemeinsame Arbeit für unser Hobby bedanken.

Natürlich gibt es auch Probleme und Schwierigkeiten. Die Diskussion um eine neue Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz ist nicht so erfolgreich verlaufen, wie sich das wohl alle von uns gewünscht hätten. Die Beitrags- und andere Gebührenerhöhungen werfen ihre Schatten voraus. Die Zahl der DARC-Mitglieder in Thüringen ist geringfügig zurückgegangen und damit wieder unter die Mitgliederzahl von 1.000 gesunken.

Ich denke der Distriktsvorstand wird auch weiterhin gemeinsam mit dem DARC-Vorstand in den verschiedensten Gremien versuchen, die vielfältigen Möglichkeiten, die unser schönes Hobby bietet, aufrecht zu erhalten und abzusichern. Das bedarf auch der generellen Unterstützung aus den OVs. Dabei spielt auch die Zahl der Mitglieder eine wichtige Rolle und ich bitte die OVVs in diesem Zusammenhang, alle noch bei ihnen eingegangenen Aufnahmeanträge für den DARC bis Ende 1993 an die Geschäftsstelle in Baunatal weiterzuleiten.

Im Namen des Distriktsvorstandes von Thüringen wünsche ich allen zuhörenden Stationen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Ihr Manfred Schmidt, DL1ATA, Distriktsvorsitzender

+++

Laut Beschluß der Herbstversammlung des Amateurrates am 24./25.10.1992 in Oberhof werden zum 01.01.1994 die Mitgliedsbeiträge angepaßt. Es gelten folgende Beitragssätze:

Mitglieder über 18 Jahre: 120,– DM
Mitglieder bis 18 Jahre, Schüler, Studenten usw., blinde Mitglieder mit Bezug der CQ DL: 42,– DM
Familienmitglieder und blinde Mitglieder ohne Bezug der CQ DL: 28,– DM
VFDB-Doppelmitgliedschaft: 16,– DM

In diesem Zusammenhang möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das in Härtefällen, z. B. Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe-Empfänger, ein Zuschuß vom Distrikt beantragt werden kann. Das Formular hierfür müßte beim zuständigen OVV sein. Das Formular muß vom OVV befürwortet sein und von ihm eingereicht werden.

+++

Wegen der Einziehung der EMV-Gebühren, erreichte mich folgende Nachricht:

Mitte Januar 1994 werden die Funkamateure in Form eines Beitragsbescheides über den bevorstehenden Einzug der EMV-Beiträge informiert. Der von den Funkamateuren zu entrichtende Jahresbeitrag wird beginnend von 1993 an auf DM 38,50 pro Jahr festgesetzt.

+++

Hier das Resultat der Amateurfunkprüfung vom 27.11.

Vom BAPT Erfurt wurden zum 27.11. 20 Prüflinge eingeladen. Leider sind zur Prüfung nur 18 erschienen. Für fünf werdende Funkamateure verzögert sich das erste QSO noch etwas, sie werden es demnächst aber bestimmt auch noch packen! Die restlichen 13 OM sind nicht mit hängendem Kopf nach Hause gegangen und freuen sich auf ihr neues Call, wie folgt:

Uwe Dressel, DGØOIO; Andreas Eiferth, DGØOIP; Eberhrd Emmerich, DL1AVP; Horst Kluge, DH1AKZ; Wolfram von Mach, DL2AVM; Olaf Linck, DH5AA; Hermann Quent, DL1AVR; Erich Rhodius, DL1AVQ; Karl Heinz Rimpel, DGØOIS; Heinz Schmidt, DL1AVE; Horst Schröter, DGØOIT; Jürgen Simon, DH5AB; Siegfried Weigelt, DH5AC.

Allen OM herzlichen Glückwunsch und alles Gute für ihre Amateurfunktätigkeit und allzeit gut DX.

Vielleicht noch eine interessante Bemerkung:
Der OM Hermann, DL1AVR, hatte schon einmal eine Amateurfunkprüfung erfolgreich bestanden, 1953 in Leipzig. Also vor über 40 Jahren! Er konnte sich aber damals aus „bekannten DDR typischen“ Gründen nur kurze Zeit mit unserem Hobby beschäftigen, leider... Nun im zweiten Anlauf alles Gute lieber Hermann, Deine neue Lizenz nimmt Dir bestimmt keiner weg.

Die nächste Prüfung und damit auch die letzte im alten Jahr wird am 15.12. stattfinden. Schon jetzt allen geladenen Prüflingen ein kräftiges toi toi toi.

Allen Zuhörern und Lesern in PR wünsche ich ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest, alles Gute und für das Neue Jahr 1994, beste Gesundheit, einen festen Arbeitsplatz und...und...und...

VY 73 von Sigi, DL3AMA, DARC-Beisitzer der Thüringer Prüfungskommission Amateurfunk

+++

An dieser Stelle eine Bitte:
Wer hat Interesse an einem Intensiv-Lehrgang zur Aufstockung seiner Lizenz-Klasse? Interessenten möchten sich bitte bei mir melden, damit ich weis, ob sich die Organisation eines solchen Lehrganges lohnt. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn sich auch ein paar OM melden, die bei dem Lehrgang Ausbildung machen könnten.

+++

Sonderrundspruch des DARC-Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH

Wie sicherlich schon bekannt ist, sind bisher zwei Sonderrundsprüche ausgestrahlt worden. In den beiden Rundsprüchen wurde über folgende Themenkreise informiert:

Da beide Rundsprüche sehr umfangreich sind, werde ich hier nicht näher darauf eingehen. Wer Interesse daran hat, kann via PR in der Rubrik DARC nachlesen oder einen frankierten Umschlag an mich schicken und erhält dann umgehend eine Kopie der beiden Sonderrundsprüche.


Interessantes aus den OVs

Nachfolgendes hat mir DL2ASM, der Gottfried aus Posterstein, für den RSP übermittelt:

Anfang des neuen Jahres beabsichtigt die Kreisvolkshochschule Schmölln einen AFu-Lehrgang durchzuführen. Interessenten wenden sich bitte an die Kreisvolkshochschule Schmölln ......

Anmeldung möglichst noch dieses Jahr. Preis ist noch nicht bekannt!

+++

Packet-Cluster Thüringen DBØXDX-15 QRV

Hallo YLs und OM,
am 26.11. ist der Packet-Cluster DBØXDX-15 und Knoten DBØXDX in Betrieb gegangen. Ende August 1993 traf die Lizenzurkunde und seither wurde intensiv an Hardware und Software gearbeitet. Insbesondere wurde auf einem PC sowohl Knoten als auch Cluster realisiert, was durch Verwendung der Software von G8BPQ möglich wurde.

Am Standort von DKØTUI, der Clubstation des OV Ilmenau, X30, (ex Y32ZK) wird DBØXDX(-15) seit dem 14.11. testweise und seit dem 26.11. dauerhaft betrieben. Rechtzeitig zum WW-DX-CW, ging der Cluster in Betrieb, die Anbindung an den europaweiten Informationsverbund erfolgte bei DBØAJA-15. Der Netzeinstieg erfolgt derzeit bei DBØTHD, später ist er über DBØILM geplant. Genehmigt ist auch ein lokaler Einstieg auf 430,625 MHz simplex.

Dank den Spendern. Ohne die Spenden und Hilfe von OM wäre dies nicht so machbar gewesen. Für Material danken wir DL1AKZ, DL2AYK, DL3AKB, DL5AYK, DGØAS, DL5ATP. Für Geldspenden gilt der Dank DL3APO, DL1AOL, DL3SER, DL1AKZ, DL5ARX, dem Distrikt Thüringen sowie den OVs Arnstadt, X10, und Ilmenau, X30. Besonderen Dank der Zeitschrift FUNKAMATEUR und seinem Herausgeber DGØZB, der uns mit einer Spende für einen der beiden 23-cm-Link-TRX unterstützte.

Von den Geldspenden wurden u. a.die Packet-Cluster-Software (das erste Update Version 5.4.40 ist eingetroffen) und eine DRSI-Karte PCPA2 gekauft. Allen Helfern – in welcher Form auch immer – herzlichen Dank.

Als Nachtrag dazu möchte ich sagen, daß wir uns bei dem Team von DBØTHD und dem UKW/BuS-Referat Thüringen für die Zusammenarbeit bedanken.

73 de Thomas, DL5ATP


Informatives aus anderen Distrikten

Der Distriktsvorsitzende Bayern-Süd, OM Walfried, DL9CQ, hat den Distriktsvorsitzenden von Thüringen informiert, daß das Bayrische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit einem Schreiben vom 02.12.1993 eine Verordnung über den Nationalpark Bayrischer Wald erläutert, nach dem das Benutzen von Funkgeräten im Nationalpark untersagt ist. Das bedeutet eine wesentliche Einschränkung für unser Hobby, z. B. bei Feldtagen und ähnlichen Veranstaltungen. Der vollständige Wortlaut des o. g. Briefes wird im Bayern-Süd-Rundspruch am 13.12.1993 verlesen. Es bleibt zu hoffen, daß dadurch nicht weitere Einschränkungen für unser Hobby in anderen Naturschutzgebieten ausgelöst werden.

+++

Funk-/Elektronikmarkt Weihnachten 1993 in Leipzig

Der DOK S31 veranstaltet am Sonnabend, dem 11.12., von 09:00–16:00 Uhr einen Funk/Elektronikmarkt Weihnachten 1993 auf einer Fläche von 500 m². Ort: Stadtteilzentrum Leipzig-Möckern, Klubhaus Anker in der Knopstr. 1. Erreichbar über die A9-Abfahrt Grosskugel, weiter B6 in Richtung Leipzig. In Leipzig die Georg-Schumann-Straße bis Abzweig Kirschbergstraße und dort sofort wieder die erste Straße rechts in die Knopstraße.

Lotsendienst: über das Leipziger Stadtrelais R7 durch DLØKGM.

Geboten werden u. a.:

Für XYLs und Harmonische bietet sich ein Besuch des Leipziger Weihnachtsmarktes an.

Eintrittstombola: 3,– DM - weitere Lose für 2,– DM erhältlich! Achtung! Es wird ab 11:00 Uhr stündlich eine Verlosung von Funktechnik und Zubehör geben!

Teilnahmemeldungen zum Flohmarkt an: Bernd Irmer, DL1LSM, ......

Standgebühr für private Anbieter: 10,– DM. Für Aussteller und Anbieter ist der Zutritt ab 08:00 Uhr möglich.

+++

17. GHz-Tagung in Dorsten

Am 05.02.1994 findet die nächste GHz-Tagung in Dorsten mit einem interessanten Tagungsprogramm statt. Wie in der Vergangenheit wird auch wieder ein Tagungsband erstellt werden. Wer einen schriftlichen, technisch oder betriebstechnischen Beitrag leisten möchte, wird gebeten, diesen bis Ende 1993 an Peter Hörig, DL4BBU, ....., zu senden.


In eigener Sache

Das war der letzte Rundspruch dieses Jahres. Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir Beiträge geschickt haben und damit zum gelingen des Thüringenrundspruches beigetragen haben. Besonders bei DL1AMQ, DL1ATA und DL2ARJ.

Beiträge für den Rundspruch können an mich via PR in meine Heimatmailbox DBØRSV geschickt werden, oder direkt an Uwe Baum, ......

Distriktsvorstand und der Rundspruchredakteur wünschen allen Zuhörern und Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen.

73 de Uwe, DL2APJ@DBØRSV, Rundspruchredakteur Thüringen


Nachmeldungen

Klaus, DL1RND, OVV X07

Am 17.12. wird in Nordhausen auf dem Gelände des Brand- und Katastrophenschutzes, Salzgraben 23, um 19:30 Uhr die Packet-Radio-Interessen-Gruppe gegründet. In ihr werden OM aus den OVs X05, X07 und X13 vertreten sein. Der Digi Nordhausen ist betriebsbereit und wird in kürze an den Digi Göttingen angebunden.

+++

Gerhard, DL2AVK

Bitte keine Anträge für die 50-MHz-Sondergenehmigungen ans BAPT schicken. Das BAPT wird rechtzeitig darüber informieren, wann die Sondergenehmigungen beantragt werden können. Vielen Dank für Euer Verständnis.


Ende des Thüringen-RS 12/93 vom 08.12.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv