THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 10/93 VOM 13.10.1993

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem Distrikt und dem DARC

Während der Herbstversammlung des Distriktes Thüringen wurde bekannt, daß OM Erich Kaden, DL2AKN, wenige Wochen vor Vollendung seines 80. Lebensjahres verstorben ist.

Erich Kaden gehörte seit Ende der 50er Jahre zu den besonders aktiven Funkamateuren der Thüringer Region. Sein damaliges Rufzeichen DM2BHI war weit über die Grenze Thüringen hinaus bekannt, ebenso wie die von ihm in’s Leben gerufenen UKW-Treffen in Bad Berga. Es war OM Erich Kaden vergönnt, bis zuletzt aktiv als Funkamateur arbeiten zu können.

Die Funkamateure Thüringens werden OM Erich Kaden mit seiner Bescheidenheit und seinem HAM-Spirit vermissen.

Im Namen des Distriktsvorstandes
Manfred Schmidt, DL1ATA

+++

Dr. H. Ellgering, DL9MH: DARC-Vorstand und DV-AFuG

„Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,
die jüngsten Veröffentlichungen über den durch Indiskretionen bekannt gewordenen Ressort-internen Entwurf einer DV-AFuG lassen die Wellen wieder einmal hoch schlagen, so hoch, daß ich aus dem Ausland kurz Stellung nehmen möchte.

Vermutlich wird der Entwurf bereits in den Boxen sein, wenn diese Mail eingespielt wird, so daß ich mir Details ersparen kann. Ein paar sachliche, erste Wertungen können Sie in den Rundsprüchen Köln-Aachen und Nordrhein nachlesen.

Als Vorstand des DARC bitte ich Sie gemeinsam mit meinen beiden Kollegen darum, Überreaktionen zu vermeiden. Wir arbeiten seit Monaten daran, der zu erwartenden Lage bestmöglich zurecht zu kommen und sind auf die nächsten Schritte vorbereitet. Das betrifft eine eventuelle Stellungnahme ebenso wie Arbeit im politischen Raum oder mit unseren Nachbarländern, was wir hier auf der IARU-Region-1-Tagung gerade tun.

Es ist uns und insbesondere mir vorgehalten worden, frühere Versprechungen gebrochen und nicht informiert zu haben. Die Kritiker mögen, wenn sie das tun, bitte alle Aussagen zitieren. Denn da stand auch, daß wir Verfahrensstrategien nicht auf den Markt tragen – dann können wir sie nämlich gleich vergessen.

Bei der Arbeit der letzten Monate ging es um die Vorbereitung und Abwägung von Strategien, Chancen und Gefahren. Dabei haben die Ergebnisse Ihrer Kommentare aus dem Frühjahr eine nicht kleine Rolle gespielt. Informieren kann man über so etwas kaum.

Nun noch ein paar Worte zu dem, was auf uns zukommt, Zunächst möchte ich Sie auf die Tatsache hinweisen, daß sich die Welt, und die Welt der Kommunikation insbesondere, in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Das geht an uns nicht vorbei. Eine neue Verordnung wird ganz andere Züge tragen als die bisherige und uns einiges abverlangen. Amateurfunk ist nun einmal kein Reservat; wenn die um uns herum grundsätzliches ändern, dann müssen wir mit, ob wir wollen oder nicht.

Der DARC-Vorstand meint, daß die Zeit der Kritik und der Alternativvorschläge nun zu Ende ist. Wenn wir Veränderungen erleben geht es darum, das Neue mitzugestalten und nicht alten Wunschträumen hinterherzulaufen. Wir können die (zugestanden, bescheidenen) Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Entwurfes voll ausreizen und danach das Ergebnis nach Kräften nutzen. Unserer Meinung nach ist die Chance zur Mitgestaltung weitgehend ausgereizt.

Die Alternative: wir kritisieren weiter, alles bleibt vorerst beim Alten und in ein paar Jahren wird der Amateurfunk in ein neues, allumfassendes Telekommunikationsgesetz übernommen, zusammen mit allen im FAG bisher geregelten Funkanwendungen und was da sonst noch ist. Das Amateurfunkgesetz fällt dann flach, salopp ausgedrückt. Wie gefällt Ihnen die Alternative? Leider die Realität.

Also: Nicht überreagieren! Die Funkamateure neigen dazu, ihre Bedeutung zu überschätzen. Mit dem Säbel rasseln heißt noch nicht, eine Schlacht zu gewinnen. Veränderungen sind Chancen, keine Katastrophen. Denken Sie positiv!

VY 73 de DL9MH

gez. Dr. Horst Ellgering, DL9MH“

+++

Distriktsversammlung des Distriktes Thüringen

Am 09.10. fand in Mühlberg die Herbstversammlung des Distriktes Thüringen statt. Hier ein kurzer Bericht davon.

Der Distriktsvorsitzende berichtete zum Anfang über verschiedene Aktivitäten, die ich hier Stichpunktartig wiedergeben möchte.

Soweit zu den Ausführungen des Distriktsvorsitzenden.

Nun noch einige Punkte, die besprochen bzw. worüber sonst noch berichtet wurde:

Soweit ein kurzer Bericht von der Herbstversammlung des Distriktes Thüringen. Die Frühjahrsversammlung findet am 19.03.1994 wieder in Mühlberg statt.

+++

Endergebnis des 2. Thüringen-Contest 1993

Hier die jeweils ersten drei Plazierten:

Platz 70 cm
Thüringen
2 m SSB
Thüringen
2 m FM
Thüringen
80 m SSB
Thüringen
80 m CW
Thüringen
1 DL2ARD/p, 752 DL2ARD/p, 2568 DL1AXI/p, 1040 DL2ARD, 2856 DL3AMB, 672
2 DL1ATI/p, 528 DD7NT/p, 2040 DGØODK, 918 DL1ATI, 2550 DL8AWK, 660
3 DL1AXI/p, 416 DGØOFR/p, 1463 DL2AWA/p, 592 DH1AKW, 2400 DL2AXA, 600
Platz 70 cm
Nicht Thür.
2 m SSB
Nicht Thür.
2 m FM
Nicht Thür.
80 m SSB
Nicht-Thür.
80 m CW
Nicht Thür.
1 DK5FA/p, 510 DL6AM/a, 1170 DK5FA/p, 1863 DL3RMA/p, 2640 DJ7PT, 704
2   DL9NDS/a, 935 DHØLS/p, 912 DL4XH, 1716 DJ3XD, 646
3   DG3LSM/p, 468 DL1HQV/p, 656 DL8OBQ, 1584 DL9GOA, 560
Platz 2 m FM
SWL
1 DE2OLI/m, 133
2 DH0LS/p, 364
3 DL1HQV/p, 294

Die Beteiligung dieses Jahr war wieder sehr gut, auch auf 70 cm. Es wurden auch Kontroll-Logs gewertet, soweit diese leserlich waren. Hinweise, Kritiken und Änderungswünsche für den nächsten Contest bitte an Sigi, DL3AMA.

73 de Sigi, DL3AMA


Interessantes aus den OVs

Seit dem 01.09. wird vom Ortsverband Mühlhausen, X02, ein 70-cm-Relais betrieben. Hierzu einige Angaben:

Rufzeichen: DBØMHL
QRG: R70 - 438,650 MHz
Loc.: JO51FF
Leistung: 2 W
Antenne: Lambda/2 Rundstrahler
Antennenhöhe: 227 m über NN
Relaisverantwortl. und -erbauer: Walter, DGØWH, X02

VY 73 Wolfram, DGØOAU

+++

70-cm-Relais DBØEFT in Betrieb genommen

Seit dem 06.09. ist das 70-cm-FM-Relais in Erfurt im Probebetrieb. Zur Information die aktuellen technischen Daten:

Rufzeichen: DBØEFT
QRG: R99 - 431,775/439,375 MHz
Locator: JO5ØMX
Leistung: 4 W
Antenne: 5/8 Rundstrahler; Gewinn etwa 5 dB
Antennenhöhe: 265 m über NN
Betreiber: BV des VFDB Thüringen, OV Erfurt, Z83
Relaisverantwortlicher: Achim Fuchs, DL3AXI, Z83, Adelbertstr. 31 in 99089 Erfurt

Wir würden uns freuen, wenn auf diesem Relais reger Funkbetrieb von einem großen Nutzerkreis entstehen würde. Meinungen und Empfangsberichte bitte an den Relaisverantwortlichen DL3AXI oder über PR an mich, DL6ARI, in die Box DBØERF, ich reiche weiter.

Anmerkung: Diese Relais war nicht als „DX-Relais“ konzipiert, sondern sollte die Stadt Erfurt und die nähere Umgebung auf 70 cm bereichern. Die gesamte Technik, sowie die erforderliche Finanzierung erfolgte vom OV Erfurt, Z83.

VY 73, Siegmar, DL6ARI

+++

Tag der offenen Tür beim Digi Jena, DBØJNA

Zum „Tag der offenen Tür“ am 25.09. kamen zwölf Besucher zum Digi. Unter sachkundiger Aufsicht von Hardy, DL2AKW, wurde zuerst die neue 23-cm-Antenne installiert und dann die Antenne für den User-Port neu aufgebaut und ausgerichtet. Damit konnten wieder zwei Teile, die zur Inbetriebnahme ausgeliehen wurden, durch Teile ersetzt werden, die speziell für den Digi gestiftet/beschafft wurden.

Nach einem kleinen Mißgeschick konnte auch die neue Software für Digi und Box zum Laufen gebracht werden. Die meiste Zeit jedoch wurde mit Fachsimpeln verbracht. Unser Co-SysOp, Uwe und seine YL haben in Rekordzeit echte Thüringer Rostbratwürste gebraten, damit uns der Tag nicht zu lang wird. Weil „leider“ kein Wechselgeld zur Hand war, kamen Preis und Differenzbetrag jeweils in’s Digi-Sparschwein, das dankbar grunzt. Die Spenden sollen zu einer größeren Festplatte beitragen, die uns dann den S&F-Betrieb für persönliche Mails ermöglicht. Die Bratwürste sind leider alle, aber das Schwein lebt noch ...

Besten Dank allen lokalen OM, Gästen und Begleitern!

VY 73/55 und awd-lesen, Thomas, DL1AMQ


In eigener Sache

Ich hoffe, das ich bei der Vielzahl der Beiträge die zu diesem Rundspruch vorlagen, das wichtigste herausgefiltert habe. Da ich bei der Herbstversammlung darauf angesprochen wurde, den Rundspruch doch auch auf KW zu übertragen, habe ich einige OM angesprochen. Daraufhin hat sich Thomas, DL1AMQ, bereit erklärt, ab dem nächsten Rundspruch, die Übertragung auf KW zu übernehmen. Übertragen wird der Rundspruch im 80-m-Band auf 3650 kHz ±QRM.

Ein großes Dankeschön an Thomas und wir hoffen, auch auf KW einen großen Zuhörerkreis zu haben.

Beiträge zum Rundspruch bitte wie immer an mich bis spätestens ein Tag vor der Aussendung des Rundspruches.

73 de Uwe, DL2APJ, Rundspruchredakteur

PS: Auch wenn ich mehrfaches Korrekturlesen mache, schleichen sich sicherlich hier und da einige Fehler ein... Ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin halt auch nur ein Mensch.


Ende des Thüringen-RS 10/93 vom 13.10.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv